Novell Home

Rechtliches und Export

ACHTUNG: Bitte lesen Sie diese Bestimmungen sorgfältig durch, bevor Sie diese Website nutzen. Durch die Nutzung der Website erklären Sie, dass Sie diese Bestimmungen akzeptieren. Wenn Sie diese Bestimmungen nicht akzeptieren, sehen Sie bitte von einer Nutzung der Website ab.

Wir von Novell nehmen den Schutz der Daten unserer Kunden sehr ernst und möchten, dass Sie sich beim Zugriff auf unsere Websites und Online-Services sowie bei der Nutzung unserer Online-Angebote sicher fühlen. Weitere Informationen hierzu können Sie der Datenschutzerklärung von Novell, Inc. entnehmen.

Die Verwendung der Marken von Novell bedarf fast immer einer schriftlichen Genehmigung oder Lizenz. Weitere Informationen hierzu können Sie der Rubrik Marken und Dienstleistungsmarken entnehmen.

Novell stellt gern autorisierte Logos zur Verfügung, die auf Ihrer Unternehmens-Website als Links zur Novell Website fungieren. Entsprechende Anfragen richten Sie bitte an permission@novell.com.

Novell Anti-Piracy

Das Novell Anti-Piracy-Team ist Teil der Rechtsabteilung von Novell und setzt sich aus Anwälten, Ermittlern, Engineers sowie dedizierten Support-Mitarbeitern zusammen. Alle Anrufe und die Identität der Anrufer werden vertraulich behandelt, sofern keine gegenteilige Vereinbarung mit dem Anrufer getroffen wurde. Viele unserer Informationen stammen von verärgerten ehemaligen Mitarbeitern von Unternehmen, die Software-Piraterie betreiben, oder von Personen, die Raubkopien für moralisch und ethisch bedenklich halten und etwas dagegen unternehmen möchten. Unsere Kontaktinformationen erhalten Sie im Anti-Piracy-Programm von Novell.

Hinweis zur Software, die auf dieser Website verfügbar ist

Die Software, die von diesem Server heruntergeladen werden kann (nachstehend die „Software“), ist urheberrechtlich geschütztes Eigentum von Novell und/oder von Novell Lizenzgebern. Die Bestimmungen zur Verwendung der Software sind entweder in der Lizenzvereinbarung für Endbenutzer aufgeführt oder werden mit der Software geliefert (nachstehend die „Lizenzvereinbarung“). Über forge.novell.com zugänglich gemachte Open Source-Software unterliegt zum Beispiel den Regelungen der entsprechenden Open Source-Lizenzvereinbarung, die zusammen mit der Software bereitgestellt wird.

Die Wiedergabe oder Weitergabe der Software, sofern sie nicht im Rahmen der Lizenzvereinbarung stattfindet, ist gesetzlich verboten und wird sowohl zivil- als auch strafrechtlich geahndet. Zuwiderhandlungen werden unter Ausschöpfung aller Rechtsmittel verfolgt.

Einhaltung der Exportbestimmungen

Sämtliche von Novell bereitgestellten Produkte und technischen Informationen unterliegen möglicherweise US-amerikanischen Ausfuhrkontrollvorschriften sowie den Handelsgesetzen anderer Länder. Sie verpflichten sich hiermit zur Einhaltung aller Ausfuhrkontrollvorschriften und zur Beschaffung sämtlicher erforderlichen Lizenzen oder Klassifizierungen zum Export, erneuten Export oder Import von Produkten oder technischen Informationen. Sie verpflichten sich zudem, den Export oder erneuten Export von Produkten oder technischen Informationen in Länder, für Endbenutzer oder Zwecke, für die ein Embargo oder eine anderweitige Beschränkung gilt, zu unterlassen. Sie verpflichten sich, die Produkte oder technischen Informationen nicht für Zwecke wie verbotene Nuklear-, Raketen-, chemische oder biologische Waffen zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bureau of Industry and Security (www.bis.doc.gov).

Weitere Informationen zum Export von Novell Software finden Sie unter www.novell.com/company/legal/exports/. Novell übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für Ihr Versäumnis, die erforderlichen Exportbestimmungen zu beachten.

Veröffentlichungen/Übertragungen durch den Benutzer

Sämtliche Materialien, Angaben oder Mitteilungen, die Sie an diese Website übermitteln, gelten als nicht vertrauliche und nicht geschützte Informationen. Novell geht im Hinblick auf diese Informationen keinerlei Verpflichtungen ein. Novell und den Beauftragten von Novell steht es frei, die Materialien und sämtliche Daten, Bilder, Klänge, Texte und andere Inhalte zu gewerblichen und nicht gewerblichen Zwecken zu kopieren, zu veröffentlichen, zu verteilen, einzugliedern oder anderweitig zu nutzen. Sie als Benutzer sind nicht berechtigt, an diese bzw. von dieser Website rechtswidrige, bedrohliche, beleidigende, verleumderische, obszöne, pornografische oder andere Inhalte zu übermitteln, die gegen ein Gesetz verstoßen. Weitere Informationen über die Website von Novell finden Sie hier.

Verwenden von Website-Material

Software

DAS KOPIEREN ODER DIE REPRODUKTION DER SOFTWARE AUF EINEN ANDEREN SERVER ODER STANDORT ZUM ZWECKE DER WEITEREN REPRODUKTION ODER NEUVERTEILUNG IST STRENGSTENS UNTERSAGT. AUSGENOMMEN HIERVON SIND DIE DURCH DIE LIZENZVEREINBARUNG AUSDRÜCKLICH GEWÄHRTEN RECHTE.

Dokumente

Für die Verwendung der Dokumente (wie beispielsweise White Papers, Pressemitteilungen, Datenblätter und FAQ-Listen), die sich auf diesem Server befinden (nachstehend der „Server“), ist ein Antrag in Schriftform zu stellen. Wenden Sie sich hierfür bitte an permission@novell.com. Zuwiderhandlungen werden unter Ausschöpfung aller Rechtsmittel verfolgt.

Design/Layout

Das Design/Layout der Website Novell.com und anderer Websites, die von Novell besessen, betrieben, lizenziert oder kontrolliert werden, ist Eigentum von Novell, Inc. Die Elemente von Novell Websites sind urheberrechtlich sowie durch Handelsaufmachung und andere Gesetze geschützt und dürfen weder im Ganzen noch teilweise kopiert oder nachgeahmt werden. Logos, Grafiken, Klänge oder Bilder von einer Novell Website dürfen ausschließlich mit ausdrücklicher Genehmigung von Seiten Novells kopiert oder weitergeleitet werden. Wir bitten Sie, sämtliche Verletzungen der oben aufgeführten Bestimmungen an die eMail-Adresse permission@novell.com zu melden.

Gesetzlicher Haftungsausschluss

Die Informationen werden im Rahmen dieses Service ohne Mängelgewähr bereitgestellt, d. h. mit allen Fehlern und ohne ausdrückliche oder stillschweigende Gewähr, einschließlich der Zusicherung der allgemeinen Gebrauchstauglichkeit und der Eignung für einen bestimmten Zweck, und ohne eine Gewähr, die sich durch bestimmte Verhaltensweisen oder Nutzungs- bzw. Handelsgepflogenheit ergeben könnte. Novell gibt weder Garantien noch Zusagen hinsichtlich der Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen. Sämtliche Informationen über Mitbewerberprodukte dürfen nur im hierfür vorgesehenen und gesetzlich zulässigen Rahmen verwendet oder verbreitet werden.

In keinem Fall haftet Novell für zufällige oder Folgeschäden, Gewinnausfälle, Datenverluste oder indirekte Schäden, selbst wenn Novell über die Möglichkeiten solcher Schäden informiert wurde. GARANTIEN FÜR DIE SOFTWARE WERDEN, FALLS ÜBERHAUPT, NUR IM RAHMEN DER BESTIMMUNGEN GEWÄHRLEISTET, DIE IN DER LIZENZVEREINBARUNG AUFGEFÜHRT SIND. MIT AUSNAHME DER IN DER LIZENZVEREINBARUNG GEGEBENEN GARANTIEN, LEHNT NOVELL SÄMTLICHE GARANTIEN UND BEDINGUNGEN FÜR DIE SOFTWARE AB, EINSCHLIESSLICH SÄMTLICHER STILLSCHWEIGEND GEWÄHRTER GARANTIEN UND BEDINGUNGEN MIT HINBLICK AUF DIE ALLGEMEINE GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT, DIE EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, DEN TITEL UND DIE NICHTVERLETZUNG.

Erklärung zu Rechtseinschränkungen

Für jegliche Software, die von diesem Server für die oder im Namen der Vereinigten Staaten von Amerika, ihren Behörden oder Einrichtungen (nachstehend der „US-Regierung“) heruntergeladen wird, gelten Rechtseinschränkungen. Verwendung, Vervielfältigung und Veröffentlichung dieser Software durch die US-Regierung unterliegen denen im Unterabschnitt (c)(1)(ii) der US-amerikanischen Bestimmungen „Rights in Technical Data and Computer Software“ unter DFARS 252.227-7013 oder in den Unterabschnitten (c)(1) und (2) der „Commercial Computer Software – Restricted Rights“ unter 48 CFR 52.227-19 festgelegten Einschränkungen.

NOVELL UND/ODER DIE NOVELL ZULIEFERER GEBEN KEINE ZUSAGEN IM HINBLICK AUF DIE EIGNUNG ZU EINEM BESTIMMTEN ZWECK DER IN DEN DOKUMENTEN UND ZUGEHÖRIGEN GRAFIKEN ENTHALTENEN INFORMATIONEN, DIE AUF DIESEM SERVER BEREITGESTELLT WERDEN. SÄMTLICHE DERARTIGE DOKUMENTE UND ZUGEHÖRIGE GRAFIKEN WERDEN OHNE MÄNGELGEWÄHR UND OHNE GARANTIE BEREITGESTELLT. NOVELL UND DIE NOVELL ZULIEFERER LEHNEN HIERMIT SÄMTLICHE GARANTIEN UND BEDINGUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DIESEN INFORMATIONEN AB, EINSCHLIESSLICH ALLER STILLSCHWEIGEND GEWÄHRTEN GARANTIEN UND BEDINGUNGEN IM HINBLICK AUF DIE ALLGEMEINE GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT, DIE EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, DEN TITEL UND DIE NICHTVERLETZUNG. IN KEINEM FALL SIND NOVELL UND/ODER NOVELL ZULIEFERER HAFTBAR FÜR KONKRETE, INDIREKTE ODER FOLGESCHÄDEN ODER SCHÄDEN, DIE AUS NUTZUNGSAUSFALL, DATEN- ODER GEWINNVERLUST RESULTIEREN, OB IM RAHMEN EINER VERTRAGSHANDLUNG, EINER FAHRLÄSSIGKEIT ODER EINER ANDEREN UNERLAUBTEN HANDLUNG, DIE ALS FOLGE VON ODER IM ZUSAMMENHANG MIT DER VERWENDUNG DER AUF DIESEM SERVER VERFÜGBAREN INFORMATIONEN STATTFINDEN.

DIE AUF DIESEM SERVER VERÖFFENTLICHTEN DOKUMENTE UND ZUGEHÖRIGEN GRAFIKEN ENTHALTEN MÖGLICHERWEISE TECHNISCHE UNGENAUIGKEITEN. DIE HIERIN ENTHALTENEN INFORMATIONEN SIND REGELMÄSSIGEN ÄNDERUNGEN UNTERWORFEN. NOVELL UND/ODER DIE NOVELL ZULIEFERER BEHALTEN SICH DAS RECHT VOR, JEDERZEIT VERBESSERUNGEN UND ÄNDERUNGEN AN DEN HIERIN BESCHRIEBENEN PRODUKTEN ODER PROGRAMMEN VORZUNEHMEN. HINWEISE BEZÜGLICH DER SOFTWARE, DOKUMENTE UND SERVICES STEHEN AUF DIESER WEBSITE ZUR VERFÜGUNG. IN KEINEM FALL SIND NOVELL ODER NOVELL ZULIEFERER HAFTBAR FÜR KONKRETE, INDIREKTE ODER FOLGESCHÄDEN ODER SCHÄDEN, DIE AUS NUTZUNGSAUSFALL, DATEN- ODER GEWINNVERLUST RESULTIEREN, OB IM RAHMEN EINER VERTRAGSHANDLUNG, EINER FAHRLÄSSIGKEIT ODER EINER ANDEREN UNERLAUBTEN HANDLUNG, DIE ALS FOLGE VON ODER IM ZUSAMMENHANG MIT DER VERWENDUNG DER AUF DIESEM SERVER VERFÜGBAREN SOFTWARE ODER DOKUMENTE ODER DER BEREITSTELLUNG BZW. NICHTBEREITSTELLUNG VON SERVICES ODER INFORMATIONEN STATTFINDEN.

Links zu Drittanbieter-Websites

ÜBER DIE IN DIESEM BEREICH VORHANDENEN LINKS VERLASSEN SIE DIE NOVELL WEBSITE. DIE VERLINKTEN WEBSITES ENTZIEHEN SICH DER KONTROLLE DURCH NOVELL, UND NOVELL IST WEDER VERANTWORTLICH FÜR DEN INHALT DER VERLINKTEN WEBSITES NOCH FÜR DARAUF ENTHALTENE LINKS ODER ÄNDERUNGEN ODER AKTUALISIERUNGEN DIESER WEBSITES. NOVELL STELLT IHNEN DIESE LINKS AUSSCHLIESSLICH ALS SERVICE FÜR DEN KUNDEN ZUR VERFÜGUNG, UND DIE BEREITSTELLUNG EINES LINKS BEDEUTET NICHT, DASS NOVELL DEN INHALT DER BETREFFENDEN WEBSITE BILLIGT.

Marken/Urheberrechte

HINWEIS ZUM URHEBERRECHT Copyright © 2011 Novell, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Hier erhalten Sie Informationen bezüglich einer Genehmigung zur Bereitstellung oder Übertragung von Softwareprodukten, Softwarelizenzen oder Hardware, auf der Novell Software gespeichert ist, an Dritte Pfeil.

Marken

Novell, Inc. ist bemüht, bei allen im Rahmen der Services genannten Unternehmensbezeichnungen, Produkten und Services die entsprechenden Markenangaben aufzuführen. Alle anderen Produkt- und Firmennamen sind Marken der entsprechenden Eigentümer.

Die hierin aufgeführten Firmennamen, Produkte, Personen, Eigenschaften und/oder Daten sind fiktiv und repräsentieren, falls nicht ausdrücklich angegeben oder aus dem Kontext ersichtlich, in keiner Weise reale Personen, Firmen, Produkte oder Ereignisse.

Weitere Informationen finden Sie in den Marken- und Urheberrechtsrichtlinien von Novell.

Alle Rechte, die hierin nicht ausdrücklich gewährt werden, sind vorbehalten.

Wenn Sie rechtliche Fragen zu Marken oder Urheberrechten haben, schicken Sie bitte eine eMail an permission@novell.com.

Novell stellt gern autorisierte Logos zur Verfügung, die auf Ihrer Unternehmens-Website als Links zur Novell Website fungieren. Entsprechende Anfragen richten Sie bitte an permission@novell.com.

Auf der Kontakt-Seite finden Sie Ansprechpartner zu Folgendem:

Chatten Sie jetzt

Sie möchten mehr wissen? Füllen Sie das Formular unten aus oder rufen Sie uns unter der Nummer 0800-181-6048 an.

*Erforderliche Felder

Read our Privacy Policy.

Novell Home

Legal & Export

ATTENTION: Please read these terms carefully before using this website. Using this website indicates that you accept these terms. If you do not accept these terms, do not use this website.

Novell takes the privacy of our customers very seriously and want you to feel comfortable whenever you visit our websites, access our online services, or participate in our online offerings. For more information please visit Novell Inc.'s Privacy Policy.

Use of Novell trademarks almost always requires written permission or a license. For more information please visit Trademarks and Service Marks.

Novell is pleased to provide Novell authorized logos to be used as links to Novell's website from your business website. Please send your logo and link requests to permission@novell.com.

Novell Anti-Piracy

The Novell Anti-Piracy team is part of Novell's Legal Department. The Novell Anti-Piracy team consists of attorneys, investigators, engineers, and dedicated support staff. All calls and caller identities are kept confidential unless agreed upon otherwise by the caller. Informants range from disgruntled former employees of companies guilty of piracy to those that believe piracy is morally and ethically wrong and decide to do something about it. Please visit Novell's Anti-Piracy Program to contact us.

Notice Specific to Software Available on this Website

Any software that is made available to download from this server ("Software") is the copyrighted work of Novell and/or its licensors. Use of the Software is governed by the terms of the end user license agreement that accompanies or is included with the Software ("License Agreement"). For example, open source Software made available at forge.novell.com is governed by the terms of the applicable open source License Agreement that accompanies or is included with the Software.

Any reproduction or redistribution of the Software not in accordance with the License Agreement is expressly prohibited by law, and may result in severe civil and criminal penalties. Violators will be prosecuted to the maximum extent possible.

Export Compliance

Any products or technical information provided by Novell may be subject to U.S. export control regulations and trade laws of other countries. You agree to comply with all export control regulations and to obtain any required licenses or classification to export, re-export or import products or technical information. You agree to not export or re-export products or technical information to embargoed or otherwise restricted countries, end-users, or end-uses. You agree to not use products or technical information for prohibited nuclear, missile, or chemical biological weaponry end uses. For further information, please consult the Bureau of Industry and Security (www.bis.doc.gov).

Please refer to www.novell.com/company/legal/exports/ for more information on exporting Novell software. Novell assumes no responsibility for your failure to obtain any necessary export approvals.

User Submissions

Any material, information or other communication you transmit or post to this Site will be considered non-confidential and non-proprietary communications. Novell will have no obligations with respect to the communications. Novell and its designees will be free to copy, disclose, distribute, incorporate and otherwise use the communications and all data, images, sounds, text and other things embodied therein for any and all commercial or non-commercial purposes. You are prohibited from posting or transmitting to or from this site any unlawful, threatening, libelous, defamatory, obscene, pornographic, or other material that would violate any law. Click here for more information on Novell's website.

Use of Website Materials

Software

COPYING OR REPRODUCTION OF SOFTWARE TO ANY OTHER SERVER OR LOCATION FOR FURTHER REPRODUCTION OR REDISTRIBUTION IS EXPRESSLY PROHIBITED EXCEPT TO ANY EXTENT ALLOWED BY A RELEVANT LICENSE AGREEMENT.

Documents

Permission to use Documents (such as white papers, press releases, datasheets and FAQs) from this server ("Server") must be obtained first by sending a request to permission@novell.com. Violators will be prosecuted to the maximum extent possible.

Design/Layout

The design or layout of the Novell.com website or any other Novell owned, operated, licensed or controlled site is the property of Novell, Inc. Elements of Novell websites are protected by copyright, trade dress and other laws and may not be copied or imitated in whole or in part. No logo, graphic, sound or image from any Novell website may be copied or retransmitted unless expressly permitted by Novell. Please report any such instances of use to permission@novell.com.

Legal Disclaimers

The information on this service is provided "as is" with all faults and without warranty of any kind, expressed or implied, including those of merchantability and fitness for a particular purpose, or arising from a course of dealing, usage or trade practice. Novell makes no warranties or representations regarding the accuracy or completeness of the information. Any information about competitive products is not to be used or distributed where prohibited by law.

In no event shall Novell be liable for any incidental or consequential damages, lost profits, or lost data, or any indirect damages even if Novell has been informed of the possibility thereof. THE SOFTWARE IS WARRANTED, IF AT ALL, ONLY ACCORDING TO THE TERMS OF THE LICENSE AGREEMENT. EXCEPT AS WARRANTED IN THE LICENSE AGREEMENT, NOVELL HEREBY DISCLAIMS ALL WARRANTIES AND CONDITIONS WITH REGARD TO THE SOFTWARE, INCLUDING ALL IMPLIED WARRANTIES AND CONDITIONS OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE, TITLE AND NON-INFRINGEMENT.

Restricted Rights Legend

Any Software downloaded from this Server for or on behalf of the United States of America, its agencies and/or instrumentalities ("U.S. Government"), is provided with Restricted Rights. Use, duplication, or disclosure by the U.S. Government is subject to restrictions as set forth in subparagraph (c)(1)(ii) of the Rights in Technical Data and Computer Software clause at DFARS 252.227-7013 or subparagraphs (c)(1) and (2) of the Commercial Computer Software - Restricted Rights at 48 CFR 52.227-19, as applicable.

NOVELL AND/OR ITS RESPECTIVE SUPPLIERS MAKE NO REPRESENTATIONS ABOUT THE SUITABILITY OF THE INFORMATION CONTAINED IN THE DOCUMENTS AND RELATED GRAPHICS PUBLISHED ON THIS SERVER FOR ANY PURPOSE. ALL SUCH DOCUMENTS AND RELATED GRAPHICS ARE PROVIDED "AS IS" WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND. NOVELL AND ITS RESPECTIVE SUPPLIERS HEREBY DISCLAIM ALL WARRANTIES AND CONDITIONS WITH REGARD TO THIS INFORMATION, INCLUDING ALL IMPLIED WARRANTIES AND CONDITIONS OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE, TITLE AND NON-INFRINGEMENT. IN NO EVENT SHALL NOVELL AND/OR ITS RESPECTIVE SUPPLIERS BE LIABLE FOR ANY SPECIAL, INDIRECT OR CONSEQUENTIAL DAMAGES OR ANY DAMAGES WHATSOEVER RESULTING FROM LOSS OF USE, DATA OR PROFITS, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, NEGLIGENCE OR OTHER TORTIOUS ACTION, ARISING OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE USE OR PERFORMANCE OF INFORMATION AVAILABLE FROM THIS SERVER.

THE DOCUMENTS AND RELATED GRAPHICS PUBLISHED ON THIS SERVER MAY INCLUDE TECHNICAL INACCURACIES OR TYPOGRAPHICAL ERRORS. CHANGES ARE PERIODICALLY MADE TO THE INFORMATION HEREIN. NOVELL AND/OR ITS RESPECTIVE SUPPLIERS MAY MAKE IMPROVEMENTS AND CHANGES IN THE PRODUCT(S) OR THE PROGRAM(S) DESCRIBED HEREIN AT ANY TIME. NOTICES REGARDING SOFTWARE, DOCUMENTS AND SERVICES AVAILABLE ON THIS WEBSITE. IN NO EVENT SHALL NOVELL OR ITS RESPECTIVE SUPPLIERS BE LIABLE FOR ANY SPECIAL, INDIRECT OR CONSEQUENTIAL DAMAGES OR ANY DAMAGES WHATSOEVER RESULTING FROM LOSS OF USE, DATA OR PROFITS, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, NEGLIGENCE OR OTHER TORTIOUS ACTION, ARISING OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE USE OR PERFORMANCE OF SOFTWARE, DOCUMENTS, PROVISION OF OR FAILURE TO PROVIDE SERVICES, OR INFORMATION AVAILABLE FROM THIS SERVER.

Links to Third Party Sites

THE LINKS IN THIS AREA WILL LET YOU LEAVE NOVELL'S SITE. THE LINKED SITES ARE NOT UNDER THE CONTROL OF NOVELL AND NOVELL IS NOT RESPONSIBLE FOR THE CONTENTS OF ANY LINKED SITE OR ANY LINK CONTAINED IN A LINKED SITE, OR ANY CHANGES OR UPDATES TO SUCH SITES. NOVELL IS PROVIDING THESE LINKS TO YOU ONLY AS A CONVENIENCE, AND THE INCLUSION OF ANY LINK DOES NOT IMPLY ENDORSEMENT BY NOVELL OF THE SITE.

Trademarks/Copyrights

COPYRIGHT NOTICE. Copyright © 2011 Novell, Inc. All rights reserved.

Get information concerning permission to donate or transfer software product, software licenses, or hardware loaded with Novell software to another party arrow.

Trademarks

Novell, Inc. has made every effort to supply trademark information about company names, products and services mentioned on this service. All third party trademarks are the property of their respective owners.

The names of companies, products, people, characters and/or data mentioned herein are fictitious and are in no way intended to represent any real individual, company, product or event, unless otherwise noted or apparent from the context.

For more information, read Novell's Trademark and Copyright policy.

Any rights not expressly granted herein are reserved.

For legally-based questions concerning Trademarks or Copyrights, send email to: permission@novell.com

Novell is pleased to provide Novell authorized logos to be used as links to Novell's website from your business website. Please send your logo and link requests to permission@novell.com.

Visit the Contact Us page for questions concerning

Chat Now

Ready to talk? Fill out the form below, or call .

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call