Deutsche Börse Systems AG konsolidiert mit SUSE Linux Enterprise Server

Das Systemhaus der Deutschen Börse, die Deutsche Börse Systems AG, nutzt SUSEs Enterprise-Betriebssystem auf IBM zSeries zur Konsolidierung ihrer Serverapplikationen. Dafür hat das Unternehmen einen Wartungs- und Supportvertrag mit der SUSE Linux AG abgeschlossen.

Nürnberg — 20.10.2003 — Effektive Serverkonsolidierung bedeutet nicht nur, die Anzahl der Systeme zu verringern. Im Fokus stehen ebenso die Management-Systeme, Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit und optimiertes Kostenmanagement. Aspekte unter denen die Deutsche Börse Systems AG den SUSE Linux Enterprise Server for zSeries auf den Prüfstand stellte und eingehend testete. Der Mainframe hat seine Stärken in den Bereichen Hochverfügbarkeit und Datendurchsatz. Genau an diesen Punkten wurde der SUSE Linux Enterprise Server für IBM Mainframe optimiert.

"Linux stellt eine wirklich ernstzunehmende Alternative insbesondere auf dem Mainframe dar. Die technischen Voraussetzungen prädestinieren Linux für dieses System. Mit der SUSE Linux AG haben wir einen hochkompetenten und verlässlichen Partner für unsere Systeme gewonnen - Grundvoraussetzung für den Einsatz in einem professionellen Umfeld, wie es die Finanzwirtschaft darstellt", erklärt Gerd Henne, IT-Leiter Mainframe Operations Deutsche Börse Systems AG.

Performance, Stabilität und Verfügbarkeit

Nach den äußerst zufriedenstellenden Tests und dem Abschluss eines Wartungs- und Supportvertrages nutzt die Deutsche Börse Systems AG die SUSE Linux Enterprise Server-Partitionen ihres Mainframes als Serverkonsolidierungsplattform. Insbesondere Unix-Anwendungen mit einem Bedarf an performanter und hochverfügbarer Kommunikation zu den Backend-Systemen unter z/OS stehen im Mittelpunkt der Planungen.

Zudem sollen den Anwendungsentwicklern Linux-Partitionen als Entwicklungs- und Testumgebungen unter Rechenzentrumsbedingungen zur Verfügung gestellt werden. Mittelfristig sollen dann auch Datenbanken, die heute auf proprietären Unix-Systemen installiert sind, in den sicheren Mainframe-Betrieb unter Linux übernommen werden.

Über Deutsche Börse Systems AG

Bei der Deutsche Börse Systems AG, einer hundertprozentigen Tochter der Deutsche Börse AG, bündeln sich seit dem Mai 1997 die Kompetenzen der ehemaligen IT-Bereiche der Deutschen Wertpapierdaten-Zentrale (DWZ) und der Deutschen Terminbörse (DTB). Informationstechnologie ist der Schlüssel zum Erfolg der Deutsche Börse Systems AG im Wettbewerb der internationalen Finanzmärkte. Nur wenige Systemprovider können Handels- und Clearingsysteme für den Finanzsektor und den Commodity Bereich integral entwerfen und die hohen technologischen Anforderungen vollständig erfüllen. Full-Service-Anbieter sind gefragt, die Komplettlösungen planen, bauen und zuverlässig betreiben. Aufbau und Betrieb des elektronischen Handelssystem Xetra, über das rund 95% des deutschen Aktienhandels laufen und Eurex, die weltgrößte Terminbörse, sind nur einige Beispiele für die Kompetenz der Deutsche Börse Systems AG.

Informationen zu Novell

Novell, Inc. (Nasdaq: NOVL) ist ein führender Anbieter von Informationslösungen für sicheres Identitätsmanagement (Novell Nsure™), die Entwicklung von Webanwendungen (Novell exteNd™) und plattformübergreifende Netzwerkservices (Novell Nterprise™), für die strategisches Consulting und professionelle Services angeboten werden (Novell NgageSM). Als Inhaber der Marken Ximian® und SUSE Linux ist Novell ein aktives Mitglied der Open Source-Gemeinde. Novells Angebot an Linux-Produkten und Linux-Services für Unternehmen ist umfassend und reicht vom Desktop bis zum Server. Novells Vision eines allumfassenden Netzwerks – einer Informationswelt ohne Grenzen – ermöglicht es Kunden, den Wert ihrer Informationen sicher und wirtschaftlich auszuschöpfen. Weitere Informationen erhalten Sie von einem autorisierten Novell Business Expert bzw. Novell Business Partner oder auf der Website http://www.novell.com. Pressemitarbeiter erhalten Informationen unter http://www.novell.com/pressroom.

Novell und Ximian sind eingetragene Marken, Nsure, exteNd und Nterprise sind Marken, und Ngage ist eine Dienstleistungsmarke von Novell, Inc. in den USA und anderen Ländern. SUSE ist eine eingetragene Marke der SUSE AG, ein Unternehmen von Novell. *Alle Marken- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der entsprechenden Eigentümer.

Pressekontakt:

SUSE Linux