Neuer SUSE Linux Enterprise Server 9 markiert bedeutenden Schritt im Bereich Enterprise Linux

• 2.6 Linux-Kernel sorgt für hohe Zuverlässigkeit und Performance
  • YaST und ZENworks Linux Management senken Kosten für Inbetriebnahme und Verwaltung von Linux-Systemen

Düsseldorf / San Francisco — 04.08.2004 — Auf der LinuxWorld Conference & Expo 2004 hat Novell den neuen SUSE Linux Enterprise Server 9 vorgestellt. Die beachtlichen Erweiterungen im Hinblick auf Leistung, Skalierbarkeit, Verwaltbarkeit und Sicherheit sind speziell auf die Anforderungen von Unternehmens-Workgroups und -Rechenzentren zugeschnitten. Die Version 9 ist der erste Linux-Server für Unternehmen, der auf dem neuen Linux 2.6 Kernel aufbaut und von führenden Hardware- und Software-Herstellern unterstützt wird. Damit baut Novell seine führende Position im Linux-Markt weiter aus. Das Angebot wird durch Novell ZENworks Linux Management, einer Change- und Konfigurations-Lösung für den Unternehmenseinsatz, komplettiert.

„Mit der Verfügbarkeit von SUSE Linux Enterprise Server 9 gibt Novell seinen Kunden wichtige Gründe, Linux in den zentralen Bereichen ihres Unternehmens einzusetzen“, erklärt Jack Messman, Chairman und CEO von Novell. „Die neue Version ist sicher, zuverlässig und skalierbar und die Verwaltbarkeit ist einzigartig. Die umfangreiche Partnergemeinde von Novell, die weltweite Support-Infrastruktur und das Haftungsfreistellungs-Programm gibt Kunden die Möglichkeit, Linux mit bestem Gewissen einzusetzen.“

SUSE Linux Enterprise Server 9 wird von dem weltweiten System von Novell aus Consulting, Training und Support gestützt. Novell kooperiert mit hunderten von Software- und Hardware-Anbietern um sicherzustellen, dass deren aktuelle Angebote SUSE Linux Enterprise Server 9 unterstützen und Unternehmenskunden eine zuverlässige Linux-Grundlage bereit stellen. Das Novell Linux Haftungsfreistellungs- (Indemnification) Programm schützt Kunden vor potenziellen Schadensersatzansprüchen, die aus bestimmten urheberrechtlichen Forderungen beim Einsatz von Linux resultieren könnten.

SUSE Linux Enterprise Server 9 liefert integrierte Management-Funktionen wie zum Beispiel Support für ZENworks Linux Management. Damit wird die Inbetriebnahme, die Konfiguration und Aktualisierung von Linux-Servern deutlich vereinfacht. SUSE Linux Enterprise Server 9 liefert zudem ein hohes Maß an Sicherheit. Das neue Angebot umfasst alle Komponenten, die für die Common Criteria Evaluation CAPP/EAL 4+ erforderlich sind und auf der hervorragenden CAPP/EAL3+ Zertifizierung des SUSE Linux Enterprise Server 8 aufsetzt.

Umfassende Unterstützung aus der Industrie

SUSE Linux Enterprise Server 9 wird von führenden Hardware- und Software-Anbietern unterstützt, darunter AMD, CA, HP, IBM, Oracle, Fujitsu Siemens Computers, Netline Internet Service GmbH, Software AG und Tobit Software. Dies bringt die hohe Akzeptanz der Industrie für die Linux-Strategie und –Angebote von Novell zum Ausdruck.

Dr. Joseph Reger, Chief Technology Officer von Fujitsu Siemens Computers: „Fujitsu Siemens Computers begrüßt die Ankündigung des SUSE Linux Enterprise Server 9 sehr. Linux ist, zusammen mit Solaris, Windows und BS2000/OSD, ein zentraler Bestandteil unserer Business Critical Computing Strategie. Die neue Version des SUSE Linux Enterprise Server mit dem Kernel 2.6 bietet eine höhere Skalierbarkeit und mehr Leistung. Auch die Unterstützung der Peripherie und größerer Speichermedien werden mit dieser Version grundlegend verbessert. Für Linux als Unternehmens-Betriebssystem ist SUSE Linux Enterprise Server 9 daher ein großer Schritt nach vorn.“

Frank Hoberg, Geschäftsführer der Netline Internet Service GmbH: „SUSE Linux Enterprise Server 9 ist die ideale Plattform für die Entwicklung unserer erstklassigen, unternehmensfähigen Openexchange Collaboration Software. Mit den massiven Leistungssteigerungen, zum Beispiel dem Support von Hyperthreading und SAMBA 3 für eine reibungslose Integration in Windows-Infrastrukturen, und den erstklassigen Support- und Service-Leistungen von Novell wird die Version 9 die Branche im Sturm erobern. Gut gemacht, Novell.“

Karl-Heinz Streibich, Chief Executive Officer der Software AG: „Die Stabilität und Skalierbarkeit von Novell SUSE Linux Enterprise Server 9 ist eine echte Alternative für geschäftskritische Anwendungsbereiche, vor allem für große Rechenzentren. Als eines der ersten Unternehmen, die Linux einsetzen, hat die Software AG alle ihre Produkte auf Open-Source-Betriebssysteme portiert und trägt damit dem zunehmenden Bedarf im Markt nach Wahlfreiheit Rechnung. Unsere Kunden sind zufrieden mit unserer Partnerschaft mit Novell und mit ihrer SUSE Linux Plattform.“

Franz-Josef Leuders, Director Research und Development, Tobit Software: „Unsere Messaging- und Entertainment-Plattform David V8 vereint verschiedene Medienarten in einem System. Dies erfordert ein stabiles und leistungsfähiges Server-Betriebssystem, das zudem wirkungsvoll gegen Angriffe von außen geschützt werden kann. Unsere lange Partnerschaft mit Novell und unsere Erfahrung mit NetWare und Linux-Systemen haben diese Standards bestätigt. Mit dem SUSE Linux Enterprise Server 9 unterstützen wir heute eine bereits erprobte Technologie, die genauso wie unsere Produkte auf einer deutschen Entwicklung aufsetzt.“

Neue Funktionen und Erweiterungen von SUSE Linux Enterprise Server 9

• Einzigartige Leistung und Skalierbarkeit von der Workgroup bis zum Rechenzentrum.
    Die Erweiterungen auf Basis des Kernel 2.6, einschließlich erweiterter Speicherverwaltung und Prozessorunterstützung, Native Posix Thread Library (NPTL) und erweiterten I/O Funktionen, sorgen für eine erstklassige Performance. Das einzigartige Klassen-basierte Kernel Resource Management (CKRM), das zusammen mit IBM entwickelt wurde, ermöglicht die dynamische Verteilung von Ressourcen auf Linux-Server. Die Unterstützung von Hyperthreading und Non-uniform Memory Management (NUMA) wurden verbessert und bieten heute eine effektive Skalierbarkeit in großen Implementierungen.

• Multi-Server Fail-over Komponenten für geschäftskritischen Einsatz und geringere Ausfallzeiten.
    Dank der HotPlug Services sind IT-Administratoren in der Lage, Festplatten, Prozessoren und andere Peripherieteile während des laufenden Betriebs auszutauschen. Der neue Enterprise Volume Manager (EVMS) vereinfacht die Aufgaben des Administrators bei der Installation und Wartung des Servers durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen in geclusterten Umgebungen. Eine neue Verwaltungskonsole konfiguriert geclusterte Server-Installationen.

• Einzigartige Management-Funktionen senken Kosten für Inbetriebnahme und Verwaltung von Linux-Systemen.
    YaST, ein umfassendes Tool für die Installation, Konfiguration und Verwaltung, gibt den IT-Mitarbeitern eine gemeinsame Grundlage für die Verwaltung von Betriebssystemkomponenten, Netzwerk Services, Open-Source-Komponenten und Anwendungen von Drittanbietern. YaST unterstützt das Common Information Model (CIM), eine Standardschnittstelle, die von Enterprise System-Management-Lösungen genutzt wird, vereinfacht die Unterstützung von großen IT-Umgebungen und das Zusammenspiel mit System-Management-Tools anderer Hersteller. Die Funktion AutoYaST erlaubt IT-Administratoren, Linux-Server automatisch in Betrieb zu nehmen, ohne die Anwender oder den Betrieb der IT zu stören.

• Zentralisierte Kontrolle über Linux Software-Konfigurationen.
    Mit Novell ZENworks Linux Management, einer leistungsstarken und sicheren Software-Management-Lösung, sind IT-Administratoren in der Lage, SUSE Linux Enterprise Server 9 zentral zu konfigurieren, zu aktualisieren, zu sichern und zu verwalten. Damit ist eine unternehmensweite Verwaltung der IT sichergestellt.

• Stabile Anwendungsunterstützung, einschließlich umfassender Open-Source-Funktionalität, Unterstützung von Anwendungen von Drittanbietern und Tools für die Bereitstellung von Linux-Anwendungen.
    SUSE Linux Enterprise Server 9 unterstützt Samba 3 Datei- und Druckdienste und umfasst zahlreiche E-Mail-Dienste, Datenbanken und Middleware-Services wie Apache Web Server, Java, Tomcat und JBoss sowie eine breite Palette an Netzwerkdiensten. Das gesondert erhältliche Software Development Kit für SUSE Linux Enterprise Server 9 umfasst umfangreiche Entwicklungs-Tools und Laufzeitumgebungen wie zum Beispiel Eclipse und Kdevelop, Mono, Perl, Java und Python, und bietet zudem ein Höchstmaß an Flexibilität, um Linux-kompatible Applikationen zu entwickeln. User-Mode-Linux-Funktionen vereinfachen die Teststellung von gesonderten Linux-Konfigurationen.

SUSE Linux Enterprise Server wurde mit dem AutoBuild-System von Novell entwickelt und ist heute das führende Enterprise-Linux-System, das eine gemeinsame Code-Basis über alle gängigen Hardware-Plattformen hinweg liefert, von kleinen Abteilungs-Servern bis zu großen Mainframes. AutoBuild stellt sicher, dass alle SUSE Linux-basierten Produkte einem einheitlichen Qualitätsstandard unterliegen, der durch strenge Testrichtlinien sichergestellt wird.

Verfügbarkeit und Preise

SUSE Linux Enterprise Server 9 ist ab sofort erhältlich. Zu den unterstützten Hardware-Architekturen gehören x86, AMD64 und Intel Em64T, die Intel Itanium Prozessorfamilie, IBM Power, IBM zSeries und IBM S390. Der Preis für den jährlichen Wartungs-Service startet bei 349 US-Dollar pro Server mit zwei CPUs. Bestehende SUSE Linux Enterprise Server Kunden mit einem aktiven Upgrade-Schutz beziehungsweise einem Wartungsvertrag können die Version 9 kostenlos unter www.novell.com/linux/suse/portal/ herunterladen. Testversionen von SUSE Linux Enterprise Server 9 für x86, AMD64 und Intel Em64T stehen zum kostenlosen Download unter http://www.novell.com/download zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Ein Audio-Replay der Novell Pressekonferenz auf der LinuxWorld ist unter http://www.novell.com/news/press/pressroom/ verfügbar.

Bildmaterial und Screenshots des neuen SUSE Linux Enterprise Server 9 erhalten Sie unter: http://www.vibrio.de/novell/sles9/

Informationen zu Novell

Novell, Inc. (Nasdaq: NOVL) ist ein führender Anbieter von Informationslösungen für sicheres Identitätsmanagement (Novell Nsure™), die Entwicklung von Webanwendungen (Novell exteNd™) und plattformübergreifende Netzwerkservices (Novell Nterprise™), für die strategisches Consulting und professionelle Services angeboten werden (Novell NgageSM). Als Inhaber der Marken Ximian® und SUSE Linux ist Novell ein aktives Mitglied der Open Source-Gemeinde. Novells Angebot an Linux-Produkten und Linux-Services für Unternehmen ist umfassend und reicht vom Desktop bis zum Server. Novells Vision eines allumfassenden Netzwerks – einer Informationswelt ohne Grenzen – ermöglicht es Kunden, den Wert ihrer Informationen sicher und wirtschaftlich auszuschöpfen. Weitere Informationen erhalten Sie von einem autorisierten Novell Business Expert bzw. Novell Business Partner oder auf der Website http://www.novell.com. Pressemitarbeiter erhalten Informationen unter http://www.novell.com/pressroom.

Novell und Ximian sind eingetragene Marken, Nsure, exteNd und Nterprise sind Marken, und Ngage ist eine Dienstleistungsmarke von Novell, Inc. in den USA und anderen Ländern. SUSE ist eine eingetragene Marke der SUSE AG, ein Unternehmen von Novell. *Alle Marken- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der entsprechenden Eigentümer.

Pressekontakt:

SUSE Linux