Novell Home

Erfüllt Standardvorgaben zur Verhinderung von Datenverlust

Verhinderung von Datenverlust

Umfassende, individuelle Reports zu ungenutzten Daten, genutzten Daten und zur Datenidentifizierung

Vor der Implementierung von Verfahren zur Richtlinieneinhaltung sollten auch Datenschutzmechanismen und Maßnahmen zur Verhinderung von Datenverlust miteingeplant werden.

Gehen Daten verloren, greifen Unbefugte von Netzwerk-Storage-Geräten aus möglicherweise auf vertrauliche Daten zu. File Reporter liefert umfassende Reports zu wesentlichen Aspekten jeder Strategie zur Verhinderung von Datenverlust, wie z. B.:

  • Ungenutzte Daten
  • Genutzte Daten
  • Datenidentifizierung

Ungenutzte Daten: File Reporter zeigt detailliert auf, wie Ihr Unternehmen Richtlinien zur Datenaufbewahrung einhält. Sie sehen, wo eine Datei gespeichert ist und wann sie zuletzt geöffnet oder geändert wurde. Darüber hinaus kann File Reporter melden, wer Zugriff auf die Daten hat.

Anhand der Reports entscheiden Sie – je nach Vertraulichkeitsstufe und Bedeutung der Daten – ob evtl. zusätzliche Schutzvorkehrungen (anderer Speicherort, archivieren, Zugriffsrechte ändern) ergriffen werden müssen.

Genutzte Daten: File Reporter kann Reports erstellen, aus denen hervorgeht, wer wann auf eine Datei zugegriffen hat, wer sie wann geändert hat und um welchen Dateityp es sich handelt. Wenn Benutzer unzulässige Dateien speichern (z. B. unrechtmäßig erworbene Musik-/Videodateien usw.), können Sie nachprüfen, wer die Dateien gespeichert hat, wo sie gespeichert sind und seit wann sie dort gespeichert sind. Nachdem Sie die unzulässigen Dateien entfernt haben, erfüllen Sie die Unternehmensrichtlinien für netzwerkgespeicherte Daten wieder.

Datenidentifizierung: Anhand von Dateisystem-, Trend- und Berechtigungs-Reports kann File Reporter die nötigen Informationen zur Datenidentifizierung liefern, damit Sie die geltenden Compliance-Standardvorgaben erfüllen. Wenn Sie sich in regelmäßigen Abständen informieren möchten, erstellt File Reporter die Reports zu festgelegten Zeitpunkten.

© Micro Focus

Novell Home

Complies with Data Loss Prevention Standards

Data Loss Prevention

Provides comprehensive customized reports on data at rest, data in use, and data identification

As you implement procedures for regulatory compliance, you should also think about implementing data protection and data loss prevention practices.

The objective of data loss prevention is to avoid the loss or inappropriate access of sensitive data from network storage devices. Novell File Reporter provides comprehensive reporting on key aspects of any data loss prevention strategy including:

  • Data at rest
  • Data in use
  • Data identification.

Data at rest: Novell File Reporter can demonstrate in specific detail your organization's adherence to data retention rules. Reports can specify the data's location and when users last accessed or modified it. Additionally, Novell File Reporter can report on who can access this data.

Using these reports, you can determine, based on the sensitivity and importance of the data, whether you should take any additional precautionary measures, such as moving the data, archiving it or changing access rights.

Data in use: Novell File Reporter can provide file access and file modification reports as well as reports on file types. If users are storing inappropriate files, such as pirated music files, video files and so on, you can learn who has been storing the inappropriate files, where the files are located, how long they have been there and more. You can then take action to remove the inappropriate files so you are in compliance with your corporate regulations for network stored data.

Data identification: With the ability to generate file system, trending, and permissions reports, Novell File Reporter can produce the data identification information you need so you adhere to compliance standards. Novell File Reporter can also perform regularly scheduled reporting to keep you continually informed.

© 2014 Novell