Novell Home

Reports zu Terabytes von Daten

Mehr Effizienz durch Aufteilung von Arbeitslasten, Scannen und Informationskomprimierung

File Reporter wurde speziell im Hinblick auf die Untersuchung von Terabytes von Daten und die Erstellung entsprechender Reports entwickelt – also zur Untersuchung von Millionen von Dateien, Verzeichnissen und Unterverzeichnissen. Um diesen Vorgang möglichst effizient zu gestalten, teilt File Reporter die Arbeitslast zwischen der File Reporter Engine und den File Reporter Agents auf.

Die File Reporter-Engine steuert im Hintergrund den File Reporter. Die Engine kann unter Open Enterprise Server, SUSE Linux Enterprise Server, Microsoft Windows Server 2003 oder 2008 eingesetzt werden. In einem kleinen Unternehmen könnte die Engine auf einem Server laufen, der auch für andere Zwecke genutzt wird. In einem größeren Unternehmen würde die Engine wahrscheinlich auf einem eigenen Server ausgeführt werden.


Aufgaben, die von der File Reporter Engine erfüllt werden:

  • Löst die Scans der File Reporter Agents zum festgelegten Termin aus
  • Verarbeitet die Scans und kompiliert sie zwecks Report-Erstellung
  • Zeigt Report-Daten auf der Benutzeroberfläche an
  • Erkennt, wenn das System einen definierten Zustand erreicht hat und löst Report-Erstellung aus („ausgelöster Bericht“ im Gegensatz zum Turnusbericht).
  • Überwacht, wie viele Agents online sind

File Reporter Agents sind kompakte Programme, die mit unterschiedlichsten handelsüblichen Betriebssystemen kompatibel sind. Derzeit sind Agents für folgende Betriebssysteme erhältlich:

  • Open Enterprise Server 2
  • SUSE Linux Enterprise Server
  • NetWare
  • Microsoft Windows Server 2003 oder 2008

Es kommen weitere Agents hinzu.

File Reporter Agents können überdies als Proxy-Agents konfiguriert werden, die Reports zu NAS-Geräten in Active Directory-Netzwerken und Reports zu Datenträgern auf virtuellen Servern in Server-Clustern in Micro Focus eDirectory- und Active Directory-Netzwerken erstellen. File Reporter Agents sind in der Lage, verschiedene Dateisysteme zu untersuchen, z. B. Storage Services, Traditional, NetWare Core Protocol, Windows New Technology File System, Reiser und ext3.

Der Agent von File Reporter scannt das Dateisystem der Storage-Ressource, also eines Server-Volumes, einer Storage Manager-Richtlinie, eines Netzwerkpfades oder eines Linux-Einhängepunkts. Der Scan ist sehr aussagekräftig:

  • Art der gespeicherten Dateien
  • Wurden Dateien von den Benutzern dupliziert (und wo sind die Duplikate gespeichert)?
  • Zeitpunkt der Dateierstellung
  • Letzter Dateizugriff
  • und vieles mehr

Der Scan kann jederzeit durchgeführt werden, es wird jedoch empfohlen, ihn außerhalb der normalen Geschäftszeiten vorzunehmen, um die Beeinträchtigung der Netzwerkleistung zu minimieren.

In einem Scan sind indexierte und komprimierte Daten aus einer Storage-Ressource zusammengefasst. File Reporter dekomprimiert die Scans nur zur Erstellung von Reports. File Reporter würde also nur dann auf den Scan einer bestimmten Storage-Ressource zugreifen, wenn darin berichtsrelevante Informationen enthalten sind.

File Reporter untersucht mehrere Terabyte Daten und erstellt Reports. Dementsprechend können die dekomprimierten Reports mehrere Gigabyte groß sein. Wenn Sie einen Report oder bestimmte gefilterte Daten abrufen möchten, dekomprimiert File Reporter ausschließlich die Daten, die Sie auf einem Workstation-Bildschirm sehen möchten.

© Micro Focus

Home

Reports On Terabytes Of Data

Benefit from efficiencies with dispersed workloads, scanning and compression

We’ve developed File Reporter to examine and report on terabytes of data—in other words, millions of files, directories and subdirectories. To do so efficiently, File Reporter disperses the work between the File Reporter engine and File Reporter agents.

The File Reporter engine is the mechanism that runs File Reporter. It can reside on a Open Enterprise Server, a SUSE Linux Enterprise Server or a Microsoft Windows 2003 or 2008 server. In a small organization, you could run the engine on a server that you are using for other purposes. In a larger organization, you would likely run the engine on a standalone server.


The File Reporter engine:

  • Schedules the scans File Reporter agents conduct
  • Processes the scans and compiles them for inclusion in reports
  • Displays report information through the user interface
  • Determines when the system has met a predefined condition and starts a triggered report (as opposed to a scheduled report)
  • Monitors how many agents are online

File Reporter agents are compact programs that run on many types of commercially available operating systems. Currently, we offer agents for:

  • Open Enterprise Server 2
  • SUSE Linux Enterprise Server
  • NetWare
  • Microsoft Windows 2003 or 2008 Server

We will release more agents in the future.

You can also set up File Reporter agents as proxy agents for reporting on network attached storage (NAS) devices in Active Directory networks, and virtual server volumes in server clusters in both Micro Focus eDirectory and Active Directory networks. File Reporter agents can examine and report on a variety of file systems including Storage Services, traditional, NetWare Core Protocol, Windows New Technology File System, Reiser and ext3.

Through its agent, File Reporter takes a scan of a storage resource’s file system. A storage resource can be a server volume, a Storage Manager policy, a network folder path or a Linux mount point. The scan includes comprehensive information about:

  • What types of files users are storing
  • Whether users have duplicated the files (and where the duplicates reside)
  • When users created the files
  • When users last opened the files
  • And much more

You can take a scan at any time, but we recommend you do it after normal business hours to minimize its effect on network performance.

A scan is indexed and compressed information specific to a storage resource. File Reporter decompresses scans only to generate reports. In other words, File Reporter would only use a scan of a particular storage resource if the scan included content necessary to fulfill a report request.

Because File Reporter examines and reports on terabytes of information, the sizes of decompressed reports can be in gigabytes. For this reason, when you want to view a report (or more likely, view very specific information through a filtered request), File Reporter decompresses only the information you wish to see for viewing on a computer workstation monitor.

© Micro Focus