Novell Home

GroupWise-Funktionen

Mit Novell GroupWise erschließen Sie Ihren Mitarbeitern eine völlig neue Dimension persönlicher Produktivität.


Funktionen

„Home“-Ansicht

Selbst die produktivsten Benutzer haben Mühe, mit dem Tempo Schritt zu halten, das im Informationszeitalter vorgegeben wird. Geschäftskritische Daten werden in so vielen Systemen und an so vielen Orten gespeichert, dass Sie bei den einfachsten Aufgaben zwischen einer Vielzahl von Anwendungen wechseln müssen. Wir sind der Auffassung, dass es für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters eine bessere Lösung gibt als die Tastenkombination ALT + Tab. Novell GroupWise bietet mit der „Home“-Ansicht ein persönliches Produktivitäts-Dashboard, in dem häufig verwendete Tools und Webanwendungen zusammengeführt werden. Sie entscheiden, was für Sie am wichtigsten ist, und rücken es in den Mittelpunkt – ob die eMails Ihres Vorgesetzten, Ihre täglichen Termine, RSS-Feeds oder Team-Arbeitsbereiche.

Messaging

Senden und empfangen Sie eMails, Telefonnachrichten und Erinnerungsnotizen. Sollte Ihnen das überholt erscheinen, bedenken Sie, dass eMail in puncto persönlicher Produktivitätssteigerung nach wie vor an erster Stelle steht. So zeigt eine kürzlich von Osterman Research durchgeführte Studie, dass der typische Geschäftsbenutzer fast 30 Prozent eines achtstündigen Arbeitstages mit eMail-bezogenen Aufgaben verbringt. Und im Vergleich mit der Zeit, die anderen Kommunikationstools gewidmet wird, erscheint diese Zahl noch gering. Unterm Strich gilt, dass Messaging der Dreh- und Angelpunkt für persönliche Produktivität ist, und hier hat GroupWise die Nase vorn.

Kalenderfunktionen

In einer Kalenderansicht können Sie Ihre Termine, Aufgaben und Erinnerungsnotizen anzeigen und verwalten. Erstellen Sie mehrere Kalender oder veröffentlichen Sie persönliche Kalender und Informationen über Ihren Status (frei oder verplant), sodass Personen, die GroupWise nicht verwenden, problemlos Besprechungen mit Ihnen planen können. Mithilfe von GroupWise können Sie auch Termine und Aufgaben für sich selbst und andere planen. Die Zahl der Stunden, aus denen ein Tag besteht, ist begrenzt – doch mithilfe von GroupWise können Sie sie optimal nutzen.

Aufgabenverwaltung

Behalten Sie den Überblick über wichtige Aktivitäten, indem Sie für sich – oder andere, von denen der Erfolg eines Projekts abhängt – Aufgaben erstellen. Sie können Ihnen zugewiesene Aufgaben annehmen oder ablehnen und die angenommenen Aufgaben über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg nachverfolgen. Mit Statistiken zur prozentualen Fertigstellung, die ganz einfach zugänglich sind, glänzen Sie bei jeder Projektbesprechung. Es ist sogar möglich, eine eMail in eine Aufgabe zu verwandeln, indem Sie sie in die Jobliste ziehen. So vereinfachen Sie den Prozess der Umwandlung von Daten aus Ihrem Posteingang in umsetzbare Aktionen.

Weitere Informationen

Kontaktverwaltung

Kontakte sind wertvolle Geschäftsinformationen und müssen daher effizient verwaltet werden. Novell GroupWise ermöglicht den einfachen Zugriff auf wichtige Daten für alle Kontakte, Gruppen, Ressourcen und Organisationen, mit denen Sie interagieren. Fügen Sie ein Foto eines Geschäftskollegen hinzu, mit dem Sie nächste Woche verabredet sind, oder notieren Sie sich den Geburtstag Ihres Vorgesetzten. Ebenso einfach ist es, vor der nächsten Besprechung mit einem Kunden die Notizen Ihres letzten Treffens kurz durchzugehen. Das Beste daran ist, dass Sie über Ihr GroupWise-Adressbuch oder die Kontaktliste in Sekundenschnelle auf alle diese Informationen zugreifen können.

Weitere Informationen

Instant Messaging

Kommunizieren Sie in Echtzeit mit anderen GroupWise-Benutzern über Novell Messenger. Novell Messenger verfügt über Präsenzanzeigen, denen Sie entnehmen können, wann andere Benutzer online, beschäftigt oder nicht am Schreibtisch sind. Außerdem ist es möglich, Gespräche zu speichern und später abzurufen. Nutzen Sie den Echtzeitzugang zu Kollegen, den Ihnen Novell Messenger bietet, wenn die mit eMail verbundenen Wartezeiten nicht akzeptabel sind: Schmieden Sie das Eisen, solange es heiß ist, treffen Sie Entscheidungen in Rekordzeit, und lösen Sie Probleme, die keinen Aufschub dulden.

Weitere Informationen

Mobiler Zugriff

Mobilität ist der heilige Gral der persönlichen Produktivität. GroupWise bietet daher eine Vielfalt von Optionen, die es Ihnen ermöglichen, unterwegs immer in Kontakt zu bleiben. Sie möchten von Ihrem iPhone, Android-System, BlackBerry oder einem der allgegenwärtigen ActiveSync-fähigen Geräte auf Ihre GroupWise-Daten zugreifen? GroupWise Mobility Service ist die richtige Lösung für Sie. BlackBerry-Benutzer profitieren zudem von Novells langjähriger Partnerschaft mit Research In Motion und der Unterstützung durch BlackBerry Enterprise Server für Novell GroupWise. Endlich besitzen Sie diesen Tablet-Computer, auf den Sie sich so lange gefreut haben? Dank neuer, für die iPad-, Android- und BlackBerry-PlayBook-Oberfläche optimierter Webvorlagen ist hohe Benutzerfreundlichkeit garantiert. Wenn Sie einfach von einem beliebigen Standort über einen Webbrowser auf GroupWise zugreifen möchten, profitieren Sie dank unserer überarbeiteten WebAccess-Oberfläche von allen Vorteilen eines Fat-Client – und zwar ohne Verwaltungs- oder Desktop-Aufwand.

Weitere Informationen

Administratorfunktionen

Zu den passioniertesten Anhängern von GroupWise gehören seine Administratoren. Ein größeres Kompliment können wir uns nicht vorstellen. Was lieben Administratoren an unserem Produkt? Zunächst wäre da seine absolute Zuverlässigkeit. GroupWise fällt normalerweise nicht aus – es sei denn, Sie fahren die Anwendung herunter. Dazu kommt, dass die Chancen eines Virenbefalls, der die Benutzerproduktivität zum Erliegen bringen könnte, weitaus geringer sind als bei Mitbewerbern. Ferner sind Administratoren in der Lage, GroupWise auf Windows, Linux oder Mischsystemen auszuführen. Apropos Administratoren: Dank des überaus geringen Verwaltungsaufwands kann ein einziger Administrator bis zu 10.000 GroupWise-Benutzer unterstützen. (Nein, das ist kein Druckfehler.)

Weitere Informationen

Neue Funktionen in GroupWise 2014

Das neue GroupWise 2014 bietet für jeden etwas: z. B. die Integration in Active Directory, ein neues Web-Verwaltungsmodell zur Steigerung der IT-Effizienz sowie neue Funktionen und eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit, um die Produktivität von Benutzern weiter zu steigern. Das Design wurde grundlegend überarbeitet, der Fokus liegt jedoch nach wie vor auf den Benutzern und ihrer Arbeit.

Vollständige Liste aller Produkterweiterungen anzeigen

© 2014 Novell

Novell Home

GroupWise Features

Novell GroupWise brings personal productivity to a new level.


Features

Home View

As the information age rolls forward, even the most productive users struggle to keep up. With business-critical data housed in so many systems and places, the simplest task requires switching between a multitude of applications. We think there’s a better solution than Alt-Tab to this digital-age challenge. Novell GroupWise gives you a Home View—a personal productivity dashboard that consolidates the tools and web applications you interact with most for any given aspect of your work. From emails to your boss and daily appointments to RSS feeds and team workspaces, you can grab what matters most and put it front and center.

Messaging

Send and receive email messages, phone messages and reminder notes. And if this sounds passé, remember that email is still king when it comes to enabling personal productivity. In fact, a recent Osterman Research study found that the typical corporate user spends nearly 30% of an eight-hour workday doing email-related tasks. And this figure dwarfs the time spent using other communication tools. The bottom line is that messaging is the linchpin of personal productivity, and no one does it better than GroupWise.

Calendaring

View and manage your appointments, tasks, and reminder notes in a Calendar view. Create multiple calendars or publish personal calendars and free/busy status so that non-GroupWise users can conveniently schedule meetings with you. You can also use GroupWise to schedule appointments and tasks for yourself and others. You may not be able to increase the number of hours in a day. But you can let GroupWise help you squeeze every iota of productivity out of the ones you’ve got.

Task Management

Stay on top of critical action items by creating tasks for yourself—or anyone else on whom you rely for completion of a project. Accept or decline the tasks you are sent, and track accepted tasks throughout the lifecycle of the project. You’ll even have easy access to “percent complete” stats that will let you shine in project status meetings. And, to simplify the process of converting all that “stuff” from your inbox into actionable items, you can even turn any email into a task by simply dragging it into your Tasklist folder.

Read more

Contact Management

If relationships are business currency, then effective contact management is nothing short of a business imperative. Novell GroupWise gives you easy access to key information for all of the contacts, groups, resources and organizations you interact with. Add a picture for that business colleague you’re meeting next week, or make note of your boss’s birthday. Or briefly review the notes from your last client meeting before the next one begins. Best of all, you can access all of this information on a dime from your GroupWise address book or Contacts folder.

Read more

Instant Messaging

Communicate in real time with other GroupWise users through Novell Messenger. Novell Messenger provides “presence” indicators that tell you when other users are online, busy or away from their desks. It also allows you to save conversations for future reference. When the latency of email just won’t do, let Novell Messenger give you real-time access to your colleagues so you can strike while the iron is hot, make decisions in record time and address issues that require immediate attention.

Read more

Mobile Access

Mobility is the holy grail of personal productivity. So GroupWise offers a full set of options to stay connected whenever you’re on the move. Need to access your GroupWise data from your iPhone, Android, BlackBerry, or any of today’s ubiquitous ActiveSync-enabled devices? GroupWise Mobility Service has you covered. BlackBerry users can also take advantage of Novell's long-standing partnership with Research In Motion and support through BlackBerry Enterprise Server for Novell GroupWise. Finally got that tablet you've been eyeing? New web templates optimized for iPad, Android, and BlackBerry PlayBook interfaces make it a clean, seamless experience. And, if you just need the ability to access GroupWise from any location with a web browser, our newly revamped WebAccess interface will give you the benefits of a fat client without the administrative or desktop overhead.

Read more

Administrative Features

Some of the most ardent GroupWise supporters are those who administer it. We can’t think of a better compliment. What do administrators love about the product? First, its rock-solid reliability. GroupWise doesn’t tend to go down—unless you take it down. And viruses that might grind user productivity to a halt don’t get through nearly as often as they do with the competition. GroupWise also offers administrators the flexibility to run on Windows, Linux or both. And speaking of administrators, an incredibly light administrative footprint means a single administrator can support up to 10,000 GroupWise users. (Yes, you read that right.)

Read more

New Features in GroupWise 2014

The new GroupWise 2014 offers something for everyone: Active Directory integration and a new web admin model to drive IT efficiency, and new features and usability enhancements to make users more productive than ever. It also features a completely redesigned look and feel that keeps the focus where it belongs—on the user and the work.

View the complete list of product enhancements

© 2014 Novell