Novell Home

Schwer zu knacken

Long Tail-Grafik

Schwerer zu knacken als Exchange

Microsoft Exchange ist das am häufigsten von Hackern angegriffene Programm der Welt, und zwar nicht nur aufgrund seiner weiten Verbreitung. Die Schnittstellen ermöglichen zwar eine einfache Integration von Drittanbieter-Produkten, sind gleichzeitig jedoch auch die Schwachstellen des Systems. Die Sicherheitsmaßnahmen von Microsoft, wie reaktive Installation von Patches usw., sind den immer raffinierter werdenden Angriffen von Hackern nicht gewachsen.

Das CERT Coordination Center (CERT/CC) ist eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung, die vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium gesponsert und von der US-Bundesregierung finanziert wird. Laut CERT.org ist Microsoft Exchange weitaus anfälliger für Viren und Würmer als andere Collaboration-Lösungen: Aufgrund von ActiveX und Visual Basic sind kostspieligen und lähmenden Virenangriffen sowie der Gefahr von Datenmissbrauch Tür und Tor geöffnet.

Die Daten der CERT.org Vulnerability Notes Database (Stand: September 2008) belegen, dass bei Novell GroupWise lediglich zwölf Sicherheitslücken registriert wurden, während es bei Microsoft Exchange 89 und bei IBM Notes 81 waren. GroupWise ist demnach der absolute Branchenführer, wenn es um die Sicherheit Ihrer E-Mail- und Kalenderlösung geht.

US-CERT Vulnerability Notes Database

Lesen Sie hier, was GroupWise-Administratoren zur Sicherheit der Anwendung sagen:

„Während der letzten 17 Jahre habe ich als Administrator für GroupWise-Systeme gearbeitet, mit Gruppen von zehn bis zu über 10.000 Benutzern. Der unüberwindbare Schutz von GroupWise vor Angriffen durch Viren und Trojaner hat mich von jeher begeistert. Viele meiner Kollegen, die andere eMail-Systeme einsetzen, sind dauernd mit Sicherheitsbedrohungen konfrontiert. Mit GroupWise hingegen passiert das nicht.“ – Alan Russell, Leon County Board of County Commissioners, USA

„Ich arbeite mittlerweile seit ca. fünf Jahren mit GroupWise und unterstütze derzeit etwa 130 Benutzer. Was mich an GroupWise besonders beeindruckt, ist der zuverlässige Schutz vor Virenangriffen. Außerdem ist diese Anwendung sehr viel einfacher zu verwalten als Exchange – einfach starten, und schon läuft alles automatisch und wartungsfrei. Es ist bei Weitem das unkomplizierteste eMail-System, das ich je verwendet habe.“ – Troy Chappell, Hospice and Palliative CareCenter, USA

„Wir verwenden GroupWise seit 1996 und sind rundum zufrieden. Das Beste an GroupWise ist, dass man die Anwendung einfach nur starten muss und schon funktioniert alles wie am Schnürchen – ohne lästiges Aufspielen von Patches oder Neustarts.“ – Melville Pereira, Pollard Windows, Inc., Kanada

Rückruf anfordern

Serviceanfrage absenden

* Erforderliche Felder

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell

Novell Home

Harder to Hack

Long Tail Image

Harder to hack than Exchange

Microsoft Exchange is the world's leading target for hackers, and not just because of its widespread use. Hooks in the code enable easy third-party integration, yes—but also provide entryways into your system. Reactive patching and other Microsoft security measures simply can't keep up with the speed and innovation that hackers demonstrate when attacking a system.

The CERT Coordination Center (CERT/CC) is a Department of Defense-sponsored, federally funded research and development center. CERT.org found Microsoft Exchange to be far more vulnerable to viruses and worms than other collaboration solutions. Malware enters Exchange easily through ActiveX and Visual Basic acceptances in Outlook, leaving the door wide open to costly and disruptive virus attacks and potential data compromises.

According to CERT.org Vulnerability Notes Database, as of September 2008, Novell GroupWise had only 12 vulnerabilities documented.  Microsoft Exchange had 89 vulnerabilities and IBM Notes had 81 vulnerabilities documented.  This continues to demonstrate the fact that GroupWise is the industry leader when it comes to securing your email and calendaring solution.

The US-CERT Vulnerability Notes Database

Here's what GroupWise administrators have to say about its security:

"During the past 17 years, I've administrated GroupWise systems that have included as few as 10 users to groups that included more than 10,000. Throughout the years, my favorite feature of GroupWise has always been its total impenetrability to viruses and Trojans. I've worked with many folks who run other mail systems, and they are always chasing outbreaks. With GroupWise, that just does not happen." – Alan Russell, Leon County Board of County Commissioners, United States

"I have been working with GroupWise for about five years, and I currently support approximately 130 users at this time. My favorite GroupWise feature is its resistance to virus attacks. It's also much less demanding, in terms of administration, than Exchange. You start it up, and it runs forever with no upkeep. It is the most trouble-free email system I have used." – Troy Chappell, Hospice and Palliative CareCenter, United States

"We have been using GroupWise since 1996, and have nothing but good things to say about it. One of the best things about GroupWise is that it you turn it on and it works! No patches, no reboots." – Melville Pereira, Pollard Windows, Inc., Canada

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell