Novell Home

Häufig gestellte Fragen zu GroupWise

Hier erhalten Sie die Antworten auf Ihre Fragen.


Welche Änderungen wurden an der GroupWise 2014 Endbenutzer-Lizenzvereinbarung („EULA“) vorgenommen und weshalb?

Mit der Veröffentlichung von GroupWise 2014 nehmen wir folgende Änderungen an den EULA vor:

  • Die Lizenzierung von GroupWise wird nun nach Anzahl der Mailboxen und nicht mehr nach Anzahl der Benutzer vorgenommen.
  • GroupWise-Berechtigungen für ein SUSE Linux Enterprise Server-Basisabonnement, Novell Messenger und GroupWise Mobility Service erfordern einen aktiven Wartungsvertrag. GroupWise-Kunden, die ihren Wartungsvertrag auslaufen lassen, sind zur Ausführung dieser Komponenten nicht mehr berechtigt.
  • Die frühere WebAccess-/Messenger-Lizenz wird nun als begrenzte Lizenz bezeichnet.
  • Neu eingeführt wird eine Inaktiv-Lizenz; diese kann verwendet werden, wenn Unternehmen zu Archivierungszwecken, für eDiscovery oder aufgrund regulatorischer Anforderungen Zugriff auf eine ansonsten inaktive Mailbox benötigen.
  • Wir stellen Optionen für unlizenzierte Testkonten und -Systeme bereit.

Mit diesen Änderungen passen wir uns an die Bereitstellungspraxis unserer Kunden an und ermöglichen die Lizenzverfolgung für neue Bereitstellungsoptionen, die in GroupWise 2014 verfügbar sind, beispielsweise die Verwendung von Active Directory oder die Bereitstellung ohne Verzeichnis. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie der Produkt-EULA oder wenden sich an Ihren Novell-Vertriebsmitarbeiter oder -Partner.

Wann unterliegt ein Kunde den Bedingungen der neuen EULA?

Auch wenn die EULA beim Download von GroupWise 2014 vorgelegt wird und einer Zustimmung bedarf, bindet erst die Handlung des Installierens oder Bereitstellens von GroupWise 2014 – in jedem beliebigen Teil der Umgebung – ein Unternehmen an deren Bedingungen. Siehe auch die nachstehende Frage nach der Bereitstellung gemischter Versionen für Compliance- und Audit-Empfehlungen. Siehe auch die nachstehende Frage nach der Bereitstellung gemischter Versionen für Compliance- und Audit-Empfehlungen.

LIZENZIERUNG NACH ANZAHL DER MAILBOXEN

Welche praktischen Auswirkungen hat die Umstellung der GroupWise-Lizenzierung pro Benutzer auf die Lizenzierung pro Mailbox?

Die meisten unserer Kunden verwalten das Produkt bereits auf Mailbox-Basis. Daher bringen wir das Lizenzierungsmodell unserer Software in Einklang mit dieser Praxis. Die praktischen Auswirkungen dieser Änderung sollten minimal sein. Wenn ein Kunde über Lizenzen für GroupWise-Versionen vor GroupWise 2014 verfügt, die nach Benutzern berechnet wurden, werden alle von diesem Kunden gehaltenen Lizenzen bei der ersten Installation oder Verwendung der GroupWise 2014-Software automatisch im Verhältnis 1:1 in Mailbox-Lizenzen übertragen. Von Seiten des Kunden sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich, um die Benutzer-Lizenzen in Mailbox-Lizenzen umzuwandeln.

Wenn ein Kunde nicht alle seine Benutzer-Lizenzen in Mailbox-Lizenzen umwandeln möchte, muss er ein Upgrade auf oder die Bereitstellung von GroupWise 2014 vermeiden und weiterhin ausschließlich mit der älteren Version von GroupWise arbeiten.

Wir sind uns bewusst, dass in manchen Unternehmen einzelne Benutzer vorliegen können, die mehrere Mailboxen verwalten (eine persönliche und eine Helpdesk-Mailbox oder eine Mailbox für eingehende Kundenaufträge, zum Beispiel). Kunden mit derartigen Benutzern sollten vor ihrem ersten GroupWise 2014-Audit mögliche Optionen mit ihrem Novell-Vertriebsmitarbeiter oder -Partner besprechen.

Gilt die Mailbox-Lizenz für Kunden, die ihre GroupWise 2014-Lizenz über die Novell Open Workgroup Suite beziehen?

Nein. Für diese Kunden wird die Lizenzberechnung für GroupWise 2014 mit derselben Methode vorgenommen, die auch für ihr Novell Open Workgroup Suite-Paket gilt (Benutzer- oder Geräte-basierte Lizenz).

Gibt es eine Kulanzfrist oder einen definierten Zeitraum, bis zu dem ein Kunde handeln muss, um die bisherige Benutzer-basierte Lizenzierung gegenüber der neuen Mailbox-basierten Lizenzierung zu nutzen?

Nein. Es gibt keinen festgelegten Zeitraum. Die Kunden unterliegen ab dem Zeitpunkt, an dem sie eine Instanz von GroupWise 2014 bereitstellen, auch für alle anderen bereitgestellten Versionen von GroupWise (z. B. GroupWise 8 oder GroupWise 2012) den EULA-Bestimmungen von GroupWise 2014. Dies kann jederzeit geschehen. Kunden können über einen aktuellen Wartungsvertrag verfügen und diesen weiter erneuern, ohne ein Upgrade auf GroupWise 2014 vorzunehmen. In diesen Fällen unterliegen sie weiterhin den Bestimmungen der älteren GroupWise-EULA.

Sind Kunden mit Berechtigung für GroupWise 2014 immer noch zur Bereitstellung von GroupWise 2012 und früheren Versionen berechtigt?

Ja, Kunden sind auch zur Nutzung früherer Versionen berechtigt. GroupWise 2014-Kunden sind berechtigt, GroupWise 2012 oder andere frühere Versionen als autorisierte Alternative bereitzustellen. Die Lizenzierung wird auf Grundlage der Berechnungsweise ermittelt, auf die in der EULA für die bereitgestellte Version verwiesen wird. Beachten Sie jedoch, dass die Unterstützung für Kunden mit früheren Versionen nicht über veröffentlichten Lebenszyklus hinaus verlängert wird. Kunden, die ältere Versionen bereitstellen, sollten sich auf der Seite Produktsupport-Lebenszyklus informieren und entsprechend planen.

Wie viele Lizenzen sind erforderlich, wenn ein Unternehmen über eine Lizenz für GroupWise 2014 verfügt, aber eine Mischung aus GroupWise 2012 und GroupWise 2014 bereitstellt?

Kunden, die GroupWise 2014 parallel zu älteren Versionen bereitstellen, werden nun nach Anzahl der Mailboxen lizenziert. Sie müssen über genügend Lizenzen verfügen, um alle Mailboxen zu lizenzieren. Ihre GroupWise 2012-Lizenzen werden im Verhältnis 1:1 in Mailbox-Lizenzen umgewandelt.

Hat eine gemischte Verwendung von verschiedenen Versionen des GroupWise-Client mit einem GroupWise 2014-Post-Office Auswirkungen auf die Lizenzierung?

Nein. Die Version des GroupWise-Client hat keinerlei Auswirkungen auf die Lizenzierungsanforderungen. Sobald ein Kunde seine Server (POA, MTA, GWIA) auf GroupWise 2014 aktualisiert hat, unterliegt der Zugriff auf diese Mailboxen den EULA von GroupWise 2014. Welche Version(en) des GroupWise-Clients verwendet werden, um auf diese Mailboxen zuzugreifen, ist unerheblich.

Macht die Umstellung der Lizenzierung von Benutzer-Basis auf Mailbox-Basis es erforderlich, dass der Kunde seinen Wartungsvertrag aufrecht hält, und verfügt der Kunde nach wie vor über eine unbefristete Software-Lizenz?

Genau wie bisher ist die GroupWise-Lizenz unbefristet. Sobald die Kunden eine Lizenz erwerben, sind sie zur Nutzung von GroupWise berechtigt, und zwar unabhängig davon, ob sie ihren Wartungsvertrag fortzusetzen oder nicht. Die folgenden Berechtigungen enden jedoch bei Auslaufen des GroupWise-Wartungsvertrags. Die Kunden sind in diesem Fall verpflichtet, diese Komponenten zu deinstallieren und ihre Verwendung einzustellen: GroupWise Mobility Service und Novell Messenger. Kunden mit einem Basisabonnement für SUSE Linux Enterprise Server verlieren das Recht auf Support oder Updates. Kunden, deren GroupWise-Wartungsvertrag ausläuft, können sich auch für einen Kauf von Novell Messenger oder SUSE Linux Enterprise Server als eigenständige Produkte entscheiden, deren Lizenzierung dann in keinem Zusammenhang mehr mit Novell GroupWise steht. Beachten Sie, dass NetIQ eDirectory nicht von diesen Änderungen betroffen ist. Ein GroupWise-Kunde besitzt eine unbefristete Lizenz für eDirectory.

Hinweis: Unbefristete Lizenzrechte gelten nicht für Abonnements oder Academic-Lizenzen.

Müssen die Kunden Lizenzen für GroupWise-Ressourcen (zum Beispiel Orte, Dinge oder Rollen) erwerben?

Nein. Die GroupWise 2014-EULA definiert explizit die Lizenzierungsanforderungen für Ressourcen; hierzu zählen Orte (Konferenzräume), Dinge (Drucker, Mietwagen) und Rollen (Helpdesk). Ressourcen dienen auch dazu, das mobile Drucken über Novell iPrint zu aktivieren. Es sind keine zusätzlichen Lizenzen erforderlich, um einem Drucker für diesen Zweck eine Mailbox zuzuweisen.

Benötigt ein Unternehmen Mailbox-Lizenzen für GroupWise-Daten, die an einem Disaster Recovery-Standort repliziert wurden?

Nein. Solange ein Kunde über genügend Lizenzen verfügt, um alle Mailboxen in Bereitstellung abzudecken, sind keine separaten Lizenzen erforderlich, um GroupWise an einem Disaster Recovery-Standort auszuführen. Wenn in der Disaster Recovery-Umgebung weitere Benutzer vorhanden sind, deren Mailboxen nicht in der Lizenz für die Produktionsumgebung berücksichtigt sind, muss der Kunde zusätzliche Mailbox-Lizenzen erwerben.

LIZENZBERECHTIGUNGEN

Zur Nutzung welcher Komponenten sind Kunden mit einer GroupWise-Lizenz berechtigt?

NetIQ eDirectory, SUSE Linux Enterprise Server-Basisabonnement, Novell GroupWise Messenger und Mobility Service sind Komponenten, zu deren Nutzung GroupWise-Kunden berechtigt sind.

Welche spezifischen Änderungen werden an diesen Berechtigungen mit der Veröffentlichung von GroupWise 2014 vorgenommen?

An der eDirectory-Berechtigung wurde mit GroupWise 2014 keine Änderung vorgenommen. Die Berechtigungen für ein SUSE Linux Enterprise Server-Basisabonnement, Novell Messenger und GroupWise Mobility Service sind nun jedoch ausdrücklich an das Vorliegen eines aktiven Wartungsvertrags gebunden.

Hat ein Auslaufen des GroupWise-Wartungsvertrags Auswirkungen auf die Nutzung von qualifizierten Produkten?

Ja. Die Berechtigungen für ein SUSE Linux Enterprise Server-Basisabonnement, Novell Messenger und GroupWise Mobility Service sind jeweils Abonnements, die ausdrücklich an das Vorliegen eines Wartungsvertrags und seine Aufrechterhaltung durch den Kunden gebunden sind. In diesen Fällen hat der Kunde drei Optionen zur Auswahl: Erneuerung des GroupWise-Wartungsvertrags, Erwerb der Berechtigungen als eigenständige Produkte (soweit vorhanden) oder Deinstallation und Einstellen der Nutzung (falls zutreffend). Im Fall eines SUSE Linux Enterprise Server-Basisabonnements macht ein Auslaufen des GroupWise-Wartungsvertrags nicht das Entfernen des Produkts erforderlich. Der Anspruch auf Support oder Updates von SUSE verfällt jedoch.

BEGRENZTE LIZENZ

Was ist eine begrenzte Lizenz, und wie unterscheidet sie sich von früheren GroupWise-Lizenzierungsoptionen?

Die GroupWise Limited Client Mailbox-Lizenz ist im Wesentlichen eine Umbenennung der früheren GroupWise WebAccess-/Messenger-Lizenz. Diese Lizenz berechtigt den Kunden zur Verwendung einer GroupWise-Mailbox über WebAccess. Sie umfasst genau die gleichen Berechtigungen wie eine GroupWise Full Client Mailbox-Volllizenz, beschränkt aber den Client-Zugriff auf WebAccess, Mobilgeräte und POP/IMAP-E-Mail-Clients. Unternehmen nutzen diese Option oft für Benutzer ohne festen Arbeitsplatz wie Studierende, Mitarbeiter im Einzelhandel usw., die dennoch E-Mail-Zugriff benötigen. Der Preis für diese Lizenzoption bleibt gleich (rund 23 Prozent der Kosten einer GroupWise Full Client Mailbox-Volllizenz). Weitere Informationen finden Sie unter GroupWise Beta (vor der Veröffentlichung) und GroupWise 2014 (ab Produktauslieferung).

Gibt es nun eine separate Novell Messenger-Lizenz? Kann Novell Messenger als eigenständiges Produkt erworben werden?

Ja. Auch wenn das Vorliegen eines GroupWise-Wartungsvertrags zur Nutzung von Novell Messenger berechtigt, kann dieses Produkt nun auch eigenständig erworben werden. Preisinformationen erhalten Sie von Ihrem Novell Account Manager oder Novell Fachhandelspartner.

Inaktiv-Lizenz

Was ist die neue Inaktiv-Lizenz für GroupWise? Wie und wann wird sie verwendet?

Die Inaktiv-Lizenz ist eine neue Lizenzierungsoption, die wir dem Novell-Unternehmensangebot hinzugefügt haben. Sie wird genutzt, wenn eine Mailbox durch den Administrator ausdrücklich als inaktiv gekennzeichnet wurde und auf sie seit 60 Tagen kein Zugriff erfolgte. Dies ist oft der Fall, wenn ein Mitarbeiter ein Unternehmen verlässt, seine E-Mails aber für eDiscovery oder aufgrund regulatorischer Anforderungen erhalten bleiben müssen. Der Preis für diese Lizenzoption liegt bei rund 23 Prozent der Kosten einer GroupWise Full Client Mailbox-Volllizenz.

Wurden am GroupWise-Produkt Änderungen vorgenommen, damit Mailboxen als inaktiv gekennzeichnet und in Auditberichten als solche ausgewiesen werden können?

Ja. Der Administrator kann nun eine Mailbox ausdrücklich als „Inaktiv“ kennzeichnen. Sie erhält dann keine neuen Nachrichten mehr, und GroupWise zeichnet das letzte Anmeldedatum nicht mehr auf. Zusätzlich wird mit dieser Aktion das Deaktivierungsdatum gespeichert sowie das Datum bzw. der Zeitstempel der letzten Anmeldung gelöscht. Der Auditbericht weist alle Mailboxen aus, die eine Inaktiv-Lizenz benötigen (Mailboxen, die ausdrücklich über die Verwaltungskonsole markiert wurden und bei denen 60 Tage verstrichen sind). Der Auditbericht zeigt des Weiteren die Mailboxen an, die nach herkömmlicher Bestimmung als inaktiv gelten (also Mailboxen, auf die seit einem gegebenen Zeitraum nicht zugegriffen wurde und die Maßnahmen durch den Administrator erfordern könnten), sowie die separate Anzahl ausdrücklicher Inaktiv-Lizenzen.

TESTSYSTEME UND -BENUTZER

Wie werden ein GroupWise-Testsystem oder Test-Mailboxen lizenziert?

Wir räumen nun ausdrücklich die Berechtigung ein, GroupWise-Testsysteme oder -Mailboxen auf die folgende Weise zu nutzen und bereitzustellen: In einem Produktionssystem zwei Test-Mailboxen pro Post-Office, und in einer Nicht-Produktionsumgebung bis zu 25 Test-Mailboxen – ganz ohne Lizenzkosten.


Frage stellen

Sollte Ihre Frage auf dieser Seite nicht beantwortet worden sein, füllen Sie bitte die Felder unten aus. Sie erhalten von uns keine direkte Antwort. Sollte Ihre Frage jedoch für diese Seite geeignet sein, werden wir das Thema recherchieren und die Antwort in diese häufig gestellten Fragen aufnehmen.

Wenn Sie umgehend eine Antwort benötigen, kontaktieren Sie bitte Novell oder fordern Sie einen Rückruf an.

© 2014 Novell

Novell Home

GroupWise Frequently Asked Questions

You've got questions. We've got answers.


What is changing in the GroupWise 2014 End User License Agreement (EULA) and why?

With the release of GroupWise 2014, we are making the following EULA changes:

  • Licensing for GroupWise will now be counted on a per-mailbox, not a per-user, basis.
  • GroupWise entitlements for SUSE Linux Enterprise Server Basic Subscription, Novell Messenger and GroupWise Mobility Service will require active maintenance. GroupWise customers who let their maintenance lapse will no longer be authorized to run these components.
  • The former WebAccess/Messenger license will now be called a Limited license.
  • We are introducing an Inactive license that can be used when organizations need access to an otherwise-inactive mailbox for archive and eDiscovery or compliance purposes.
  • We have made provisions for unlicensed test accounts and systems.

These changes better align with customer deployment practices and enable license tracking for new deployment options available in GroupWise 2014, such as use of Active Directory or no directory. For more details, please refer to the product EULA or speak with your Novell sales representative or partner.

When will a customer be subject to the terms of the new EULA?

While the EULA is presented and agreed to when GroupWise 2014 is downloaded, the act of installing or deploying GroupWise 2014—in any part of the environment—binds an organization to its terms. See the mixed version deployment question below for compliance and audit recommendations.

PER-MAILBOX LICENSING

What is the practical impact of shifting from per-user to per-mailbox licensing for GroupWise?

The majority of our customers are already managing the product on a per-mailbox basis, so we are aligning our software license model to be consistent with this practice. The practical impact of this change should be minimal. If a customer has licensed versions of GroupWise prior to GroupWise 2014 on a per-user basis, upon first installation or use of the GroupWise 2014 software, all GroupWise licenses owned by the customer automatically convert at a 1:1 ratio to mailbox licenses. No further action is required on the customer’s part to convert the user licenses to mailbox licenses.

If a customer does not want to convert all of their user licenses to mailbox licenses, then the customer must avoid upgrading to or deploying any GroupWise 2014, and must remain entirely on a prior version of GroupWise.

We recognize that some organizations may have individual users who manage multiple mailboxes (a personal mailbox and a helpdesk or inbound sales mailbox, for example). Customers with users in these situations should discuss options with their Novell sales representative or partner prior to their first GroupWise 2014 audit.

Does the mailbox license apply to customers licensed for GroupWise 2014 through the Novell Open Workgroup Suite?

No. For these customers, the license metric for GroupWise 2014 is the same as the license metric that applies to their Novell Open Workgroup Suite bundle (user- or device-based license).

Is there a grace period or a defined time by which a customer needs to act in order to take advantage of the previous user-based licensing vs. the new mailbox-based licensing?

No. There is no specified time period. Customers will be subject to the EULA terms of the GroupWise 2014 for all copies of GroupWise they have deployed (such as GroupWise 8 or GroupWise 2012) at the time that they deploy any copy of GroupWise 2014. That can happen at any time. Customers can be current on maintenance and continue to renew maintenance without upgrading to GroupWise 2014. In these cases, they would be subject to prior GroupWise EULA terms.

Do customers entitled to GroupWise 2014 still have the right to deploy GroupWise 2012 and prior versions?

Yes, prior version rights apply. GroupWise 2014 customers may deploy GroupWise 2012 or other prior versions as an authorized alternative. The applicable license metric is the one referenced in the EULA for the version that they are deploying. Be aware, however, that support for customers using prior versions will not be extended beyond published lifecycle dates. Customers choosing to deploy prior versions should consult the Novell Product Support Lifecycle page and plan accordingly.

If an organization is entitled to GroupWise 2014 but has deployed a mix of GroupWise 2012 and GroupWise 2014, how many licenses are they required to have?

Customers who deploy GroupWise 2014 alongside prior versions are now licensed by “mailbox.” They need sufficient licenses to cover all mailboxes. Their GroupWise 2012 licenses are converted to “mailbox” licenses at a 1:1 rate.

Is licensing affected by the mixed use of different versions of the GroupWise Client running against a GroupWise 2014 post office?

No. The version of the GroupWise Client does not impact the licensing requirements in any way. Once a customer has updated their servers (POA, MTA, GWIA) to GroupWise 2014, any access to those mailboxes is then governed by the GroupWise 2014 EULA. The version(s) of the GroupWise Client used to access those mailboxes is immaterial.

Does the licensing change from per-user to per-mailbox require that the customer continue on maintenance, and does the customer still own a perpetual license for the software?

Just as in the past, the GroupWise license is perpetual. Once customers purchase the license, they are entitled to use GroupWise whether they continue their maintenance contract or not. However, the following entitlements expire when GroupWise maintenance expires, and customers are required to uninstall and cease to use these entitlements: GroupWise Mobility Service and Novell Messenger. SUSE Linux Enterprise Server Basic Subscription customers forfeit the right to support or updates. Customers whose GroupWise maintenance expires may also elect to purchase Novell Messenger or SUSE Linux Enterprise Server as stand-alone products, with licensing unrelated to Novell GroupWise. Note that NetIQ eDirectory is not affected by these changes. A GroupWise customer owns a perpetual license of eDirectory.

Note: Perpetual license rights do not apply to subscription or academic licenses.

Are customers required to purchase licenses for GroupWise resources (for instance, places, things or roles)?

No. The GroupWise 2014 EULA explicitly defines the licensing requirements for resources that include places (conference rooms), things (printers, rental cars) and roles (helpdesk). Resources are also used to enable mobile printing via Novell iPrint, and no additional licenses are required to assign a mailbox to a printer for this purpose.

Does an organization need mailbox licenses for GroupWise data replicated to a disaster recovery site?

No. As long as a customer has ample licenses to cover the mailboxes in deployment, separate licenses are not required to run GroupWise in a disaster recovery site. If there are additional users in the disaster recovery environment who do not have mailbox license coverage in the production environment, the customer will need to purchase additional mailbox licenses.

LICENSE ENTITLEMENTS

What components are provided as entitlements with GroupWise?

NetIQ eDirectory, SUSE Linux Enterprise Server Basic Subscription, Novell Messenger and GroupWise Mobility Service are all entitlements provided to GroupWise customers.

What specific changes are being made to these entitlements with the release of GroupWise 2014?

No changes are being made to the eDirectory entitlement with GroupWise 2014. The entitlements for SUSE Linux Enterprise Server Basic Subscription, Novell Messenger and GroupWise Mobility Service, however, will now be explicitly tied to active GroupWise maintenance.

Will an organization’s use of entitled products be impacted if their GroupWise maintenance expires?

Yes. The entitlements for SUSE Linux Enterprise Server Basic Subscription, Novell Messenger and GroupWise Mobility Service are all subscriptions that are explicitly tied to and dependent upon an organization maintaining its GroupWise maintenance. In these cases, the customer has three choices: renew their GroupWise maintenance, purchase the entitlements as stand-alone products (where available), or uninstall and cease to use these entitlements (where applicable). In the case of SUSE Linux Enterprise Server Basic Subscription, allowing GroupWise maintenance to lapse does not require the removal of the product. It does, however eliminate the right to support or updates from SUSE.

LIMITED LICENSE

What is the Limited license, and how does it differ from previous GroupWise licensing options?

The GroupWise Limited Client Mailbox license is essentially a new name for the former GroupWise WebAccess/Messenger license. This license provides rights to use a GroupWise mailbox via WebAccess. It includes exactly the same entitlements as a GroupWise Full Client Mailbox license, yet limits client access to WebAccess, mobile devices, and POP/IMAP email clients. Organizations often use this when they have deskless users, such as students, retail workers and so on, who still need access to email. The price of this license option remains the same (approximately 23 percent of the cost of a GroupWise Full Client Mailbox license). For additional details, please visit GroupWise Beta (prior to release) and GroupWise 2014 (once the product ships).

Is there now a separate Novell Messenger license? Can Novell Messenger be purchased as a stand-alone product?

Yes. While Novell Messenger remains an entitlement with GroupWise maintenance, it is also now available as a stand-alone product. For pricing, please contact your Novell sales representative or partner.

INACTIVE LICENSE

What is the new Inactive license for GroupWise? How and when is it used?

The Inactive license is a new licensing option we have added to the Novell Corporate Price List. It is used in cases where a mailbox has been explicitly marked as inactive by the administrator and has not been accessed for 60 days. This is often the case when an employee leaves an organization, but the employee’s email must be retained for eDiscovery or compliance purposes. This license option is priced at approximately 23 percent of the cost of a GroupWise Full Client Mailbox license.

Have any changes been made to the GroupWise product to mark a mailbox as inactive and report that accurately in audit reports?

Yes. The administrator can now explicitly mark a mailbox as ‘Inactive,’ after which the mailbox will no longer receive new mail and GroupWise will no longer record the last login date. In addition, this action will store the date that the account was made inactive and clear any last login date/time stamp. The audit report will count and show all mailboxes that require an Inactive license (they were marked explicitly via the admin console and 60 days have passed). The audit report will continue to show inactive mailboxes as traditionally determined (that is, mailboxes that haven’t been accessed for a period of time and may require administrator action) as well as a separate and explicit inactive license count.

TEST SYSTEMS AND USERS

How do I license a GroupWise test system or test mailboxes?

We’ve now provided explicit rights to use and deploy GroupWise test systems and mailboxes in the following ways: In a production system, two test mailboxes per post office, and in a non-production test system, up to 25 test mailboxes—at no licensing cost.


Ask a Question

If you did not see your question answered on this page, submit it using this form. We will not reply to you directly, but if your question looks like a good addition to this page, we will research the answer and add it to this FAQ.

If you need an immediate answer, please contact Novell or request a call.

© 2014 Novell