Novell Home

Funktionen von Open Enterprise Server

Leistungsstarke Datei- und Druckservices auf der aktuellen Linux-Distribution und eine noch einfachere Verwaltung


Vorgestellte Highlights

Wir präsentieren: Open Enterprise Server 11 SP2. Jetzt verfügbar!

Mit Open Enterprise Server 11 SP2 erfüllen wir den mehrheitlichen Wunsch von Kunden weltweit: Die Lösung bietet zuverlässige Netzwerk-, Datei- und Druckservices, die auf der besten Linux-Distribution ausgeführt werden – SUSE Linux Enterprise Server 11 SP3.

Weitere Informationen

Erleichtern Sie Ihren Benutzern den Austausch von Dateien mit dem leistungsstarken Novell Filr

und stellen Sie mobilen Mitarbeitern unternehmensoptimierte Funktionen zur Verfügung. Novell Filr wurde speziell für Unternehmen entwickelt und zeichnet sich durch weniger Administration und mehr Sicherheit aus, was wiederum die Produktivität der Benutzer erhöht.

Weitere Informationen

Lassen Sie Ihre Mac-Benutzer nicht im Regen stehen – vertrauen Sie auf Novell Kanaka

Open Enterprise Server-Kunden erhalten Anspruch auf Kanaka, das führende Tool zum Einbinden von Mac-Geräten in Unternehmensnetzwerke. Angesichts der zunehmenden Beliebtheit von Mac-Geräten erleichtern wir unseren Kunden auf diese Weise die Unterstützung von Mac-Benutzern.

Weitere Informationen

Beeindruckende Kosteneinsparungen plus optimale Nutzung von Investitionen

Der Umstieg auf Open Enterprise Server kostet weniger als eine Migration auf Windows, gestattet die optimale Nutzung von Investitionen und stellt grundlegende Services für weniger Geld zur Verfügung.

Weitere Informationen

Unkomplizierte optimale Netzwerkverwaltung

Dank der erweiterten Funktionen von Open Enterprise Server lässt sich die Netzwerkverwaltung straffen, konsolidieren und vereinfachen.

Verlassen Sie sich auf bewährte Services

Unternehmen vertrauen bereits seit Jahrzehnten auf die Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit unserer fortschrittlichen Netzwerk-, Datei- und Druckservices.

Nutzen Sie die weltweit leistungsstärkste Linux-Plattform als Grundlage für Ihr Netzwerk

Kommen Sie in den Genuss der besten Linux-Distribution auf dem Markt, deren Dateifunktionen nicht nur heute, sondern auch in Zukunft Maßstäbe setzen werden.

Weitere Informationen

Höhere Produktivität von Endbenutzern

Wahren Sie die Produktivität Ihrer Endbenutzer, indem Sie den Zugriff auf wichtige Daten gewährleisten und unkomplizierte Self-Service-Funktionen bereitstellen.


Datei- und Storage-Services

Novell Storage Services

Gewähren Sie einen völlig client-, server- und protokollunabhängigen Zugriff auf Dateien, der nicht nur extrem sicher ist und Dateien vor Beschädigung schützt, sondern es Benutzern und Anwendungen zudem ganz einfach macht, Dateien gemeinsam zu nutzen.

Weitere Informationen

Dynamic Storage Technology

Sorgen Sie für eine drastische Senkung der Storage-Verwaltungsausgaben, eine zuverlässige Einhaltung gesetzlicher Auflagen und eine einfachere Sicherung und Wiederherstellung relevanter Daten.

Weitere Informationen

Novell iFolder

Mit Novell iFolder können Sie jederzeit und von überall her auf Ihre Dateien zugreifen, sie speichern, organisieren und verwalten. Dank dieses leistungsstarken verschlüsselten Tools für Online-Dateisynchronisierung und -Dateitransfer brauchen Sie sich um die Sicherheit Ihrer Daten keine Gedanken mehr zu machen, denn es wird nicht nur gewährleistet, dass alle Dateien stets geschützt und auf dem neuesten Stand sind, sondern auch, dass Sie Informationen mit anderen per Webzugriff teilen können.

Weitere Informationen

iSCSI-Unterstützung

iSCSI bietet eine kostensparende Alternative zu Storage Area Networks (SANs) auf Fibre-Channel-Basis. Sie können mithilfe Ihrer bereits vorhandenen Ethernet-Infrastruktur kostengünstige und einfach zu verwaltenden SANs erstellen, die in Sachen Hochverfügbarkeits-Clustering, Datenkonsolidierung und Storage-Bereitstellung anderen SANs in nichts nachstehen.

Weitere Informationen

NetStorage

Novell NetStorage bietet Ihnen über das Internet sicheren Zugriff auf alle Dateien und Ordner, die auf Novell Open Enterprise Server gespeichert sind. Die NetStorage-Authentifizierung findet über NetIQ eDirectory statt. Damit ist der Zugriff auf Dateien über das Internet genauso sicher wie über das Netzwerk.

Weitere Informationen

Distributed File Services

Erleichtern Sie Administratoren und Endbenutzern das Auffinden und Verwalten von Dateien, indem Sie mithilfe von Distributed File Services ein einziges virtuelles Dateisystem erschaffen, das sich über mehrere Storage-Geräte erstreckt und für optimale Nutzung und Leistung sorgt.

Weitere Informationen

Linux POSIX-Dateisysteme

Novell Open Enterprise Server unterstützt eine ganze Reihe von Linux POSIX-Dateisystemen, darunter btrfs, Ext2, Ext3, XFS und Reiser.


Druckservices

Novell iPrint-Server

Novell iPrint zählt zu den beliebtesten Tools von Open Enterprise Server. Netzwerkadministratoren haben mit iPrint die Möglichkeit, ein lokales Druckertreiber-Repository anzulegen, das von allen Benutzern automatisch je nach Bedarf genutzt werden kann.

Weitere Informationen

Novell iPrint-Client

Mit Novell iPrint lassen sich Drucker unkomplizierter und unter geringerer Inanspruchnahme des Helpdesks einrichten, da Benutzer sie ganz einfach mithilfe eines Browsers und eines Grundrisses des Stockwerks lokalisieren und installieren können. iPrint ermöglicht den globalen Zugriff auf Drucker, bietet konfigurierbare Ansichten beliebiger Druckumgebungen, flexible Einstellungen für den individuellen Druckereinsatz sowie einfaches und sicheres Drucken.

Novell iPrint für mobile Endgeräte bietet jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Netzwerkdrucker und dieselben Vorteile wie das Desktop-Drucken.*

* Lizenzen für mobile Endgeräte können kostenpflichtig hinzugebucht werden.

Weitere Informationen


Interoperabilität

Domain Services for Windows

Mit Domain Services for Windows müssen Sie nicht für jede neu hinzukommende Geschäftsanwendung einen eigenen Server aufsetzen. Stattdessen authentifizieren sich neue Anwendungen bei der von Ihnen bereits eingerichteten marktführenden Verzeichnisservice-Umgebung – wodurch Sie nicht nur Geld sparen, sondern auch von einer insgesamt gestrafften Infrastruktur profitieren.

Weitere Informationen

Nativer Zugriff für Windows-Clients

Benutzer, die keine aufwendige Präsentation im Active Directory-Stil wünschen, erhalten mit Novell CIFS eine grundlegende Arbeitsgruppenauthentifizierung und können auch ohne Novell Client über eine Windows-Workstation auf das Novell NSS-Dateisystem zugreifen.

Weitere Informationen

Nativer Zugriff für Mac-Clients

Dank der Novell AFP-Unterstützung in Novell Open Enterprise Server können Sie von einem Mac aus Dateien auf dem Netzwerk völlig problemlos öffnen, kopieren, löschen, verschieben, erstellen und speichern – ganz so, als ob sie lokal darauf zugreifen würden.

Weitere Informationen

Linux-Benutzerverwaltung

Die verzeichnisfähige Anwendung Novell Linux User Management vereinfacht die Verwaltung von und den Zugriff auf Linux-Plattformen im Netzwerk, da Sie von einer einzigen Verwaltungsfläche aus Benutzerprofile für alle Linux-Ressourcen im Netzwerk erstellen und verwalten können.

Weitere Informationen

Erweiterte Client-Services

Die Workstation-Software Novell Client erweitert den Funktionsumfang von Linux- und Windows-Desktops um weitere Novell Services, darunter die Authentifizierung über NetIQ eDirectory, Netzwerksuche und Service Resolution sowie sicheren und zuverlässigen Zugriff auf das Dateisystem. Novell Client unterstützt das bewährte NCP-Protokoll von Novell.


Bewährte Netzwerkverwaltung

Zentrale Verwaltung wichtiger Services

Mithilfe von Tools, die Verwaltungsaufgaben zentralisieren, den Zustand von Servern überwachen, Migrationen und Konsolidierungen vereinfachen, den Self-Service für Benutzer verbessern und Routineaufgaben planen und automatisieren, bleiben Ihre Systeme mit Novell Open Enterprise Server immer hochproduktiv – und Sie natürlich auch.

Serverzustandsüberwachung

Sparen Sie jede Menge Zeit, indem Sie Ihr Netzwerk automatisch überwachen lassen Mit der über CIM und Nagios/Ganglia abrufbaren Funktion Server Health Monitoring in Novell Open Enterprise Server können Sie sich von jedem Webbrowser aus mit einem Blick über den Zustand Ihrer Server informieren.

Weitere Informationen

Novell iManager

Das browserbasierte Überwachungstool Novell iManager verschafft Ihnen eine umfassende Übersicht über Ihr Netzwerk, sodass Sie es von einem zentralen Ort aus verwalten können. Außerdem bietet Novell iManager dank zahlreicher weiterer Funktionen, die überflüssige Aufgaben eliminieren sowie Zeit- und Geldeinsparungen ermöglichen, deutlich mehr Verwaltungsmöglichkeiten und Flexibilität.

Weitere Informationen

Linux-Benutzerverwaltung

Die verzeichnisfähige Anwendung Novell Linux User Management vereinfacht die Verwaltung von und den Zugriff auf Linux-Plattformen im Netzwerk, da Sie von einer einzigen Verwaltungsfläche aus Benutzerprofile für alle Linux-Ressourcen im Netzwerk erstellen und verwalten können.

Weitere Informationen

Novell Identity Manager 4.0 Bundle Edition

Nutzen Sie die Vorteile heterogener Umgebungen und Lösungen, ohne Sicherheits- und Verwaltungsprobleme zu schaffen. Die NetIQ Identity Manager Bundle Edition ermöglicht die Synchronisierung von Benutzerkonten und Passwörtern in heterogenen Umgebungen und vereinfacht das Identitätsmanagement. Sie umfasst zudem Treiber für NetIQ eDirectory und Microsoft Active Directory.

Novell Support Advisor

Das in SUSE Linux Enterprise Server 11 enthaltene innovative Diagnosetool Novell Support Advisor liest Protokolldateien und Konfigurationseinstellungen aus und ordnet sie bestehenden Problemen zu. Zudem werden Daten analysiert sowie Ergebnisse und Empfehlungen ausgegeben, mit denen Sie Probleme effektiver diagnostizieren und beheben können.

Integration in das Novell Customer Center

Über das Novell Customer Center können Sie den Status Ihrer Novell Produkte, Subscriptions und Services schnell überprüfen und wichtige Linux-Updates und -Supportleistungen abrufen. Die innovativen Tools und automatisierten Services des Novell Customer Centers unterstützen Sie bei der Einhaltung von Lizenzbestimmungen und der Reduzierung von Systemverwaltungskosten.

Weitere Informationen


Fortschrittlichste Linux-Plattform

Plattformübergreifende Virtualisierung

SUSE Linux Enterprise Server 11 ist optimiert für den Einsatz mit gängigen Virtualisierungs-Hypervisoren von Drittanbietern, beispielsweise VMware ESX, Xen und Microsoft Hyper-V. SLES 11 enthält einen VMI-fähigen Kernel, der eine effizientere Kommunikation mit VMware ESX ermöglicht und somit bei Ausführung als Gast-Betriebssystem für eine hervorragende Leistung sorgt.

Weitere Informationen

Innovationen im Bereich Green IT

SUSE Linux Enterprise Server ist mit innovativen Energiesparfunktionen ausgestattet, sodass Sie von maximaler Leistung pro Watt profitieren. Eine davon ist beispielsweise „Tickless Idle“ (keine Zeitgeber-Ticks im Leerlauf), wodurch CPUs über einen längeren Zeitraum im Energiesparmodus verbleiben.

Weitere Informationen

Schnelles Update-Paket

SUSE Linux Enterprise Server 11 umfasst neue Technologien, dank derer Updates und neue Pakete bis zu 100 Mal schneller auf Open Enterprise Server-Systemen installiert werden. Auf diese Geschwindigkeit bringt es keine andere für Unternehmen konzipierte Linux-Distribution. Systeme, deren Aktualisierung bislang mehrere Stunden in Anspruch genommen hat, können nun innerhalb von Minuten aktualisiert werden.

AutoYaST-Erweiterungen

Open Enterprise Server-Administratoren können nun aufgrund der Verbesserungen an AutoYaST Server automatisch und schneller implementieren, Systeme unkomplizierter migrieren sowie noch mehr individuelle Skripte erstellen, mit denen sich Verwaltungsaufgaben flexibler und kontrollierter ausführen lassen. Dank der Tools von Open Enterprise Server 11 ist es nun auch erstmals möglich, Ihre Server unbeaufsichtigt und vollautomatisch aktualisieren zu lassen.

Weitere Informationen

Hochleistung

Novell Open Enterprise Server-Systeme greifen auf dieselben Hochleistungsfunktionen von SUSE Linux Enterprise Server zurück, auf die sich auch meisten Betreiber von Supercomputern weltweit verlassen.

Weitere Informationen


Novell Clients

© 2014 Novell

Novell Home

Open Enterprise Server Features

Powerful file and print services, the latest Linux, and easier than ever to administer


Featured highlights

Introducing Open Enterprise Server 11 SP2. Now Available

Meeting the number one request of customers worldwide: delivering the trusted networking, file and print services you rely on and trust, on the world's best Linux: SUSEŽ Linux Enterprise Server 11 SP3.

Read more

Delight your users with enterprise class file sharing from Novell Filr

Free your mobile workers with enterprise class file access and sharing. Filr has been designed with the enterprise in mind, resulting in less administration, better security and more productive users.

Read more

Don't leave your Macs out in the cold. Say Aloha to Novell Kanaka.

Open Enterprise Server customers are entitled to the premier tool to connect Macs to enterprise networks, Kanaka. We know the popularity of Mac is growing and we're making it easier for our customers to support Mac users.

Read more

Leverage your investments and lower costs

Moving to Open Enterprise Server costs less than a Windows migration, lets you leverage your investments, and delivers key services for less.

Read more

Simplify and streamline network management

Streamline, consolidate, and simplify with the enhanced management capabilities of Open Enterprise Server.

Get peace of mind using services with proven reliability

Advanced networking, file and print services that have been enterprise-proven for decades as highly reliable, scalable, and available.

Build your network on the world's most powerful Linux platform

Benefit from the world's best Linux with industry-leading file capabilities, now and in the future.

Read more

Enhance end-user productivity

Keep users productive by ensuring access and providing easy self-service.


File and storage services

Novell Storage Services

Provide file access for the broadest range of clients, servers and protocols, while strengthening security access, protecting against file corruption and increasing the ease with which users and applications can fully share files with other users.

Read more

Dynamic Storage Technology

Significantly reduce storage management costs, facilitate regulatory compliance and improve backup and recovery of your critical data.

Read more

Novell iFolder

Store, access, organize and manage your files from anywhere at any time. As a powerful, encrypted online file synchronization and online transfer tool, Novell iFolder® gives you worry-free security, ensuring that user files are always safe, secure and up to date, while allowing you to share information with others with web access.

Read more

iSCSI Support

iSCSI Support gives you a low-cost alternative to Fibre Channel storage area networks (SANs). It allows you to leverage your existing Ethernet infrastructure to create an easily manageable, affordable SANs that offers the same benefits of other SANs, such as high-availability clustering, data consolidation, and storage provisioning.

Read more

NetStorage

Novell NetStorage gives you secure Internet-based access to all files and folders stored on Novell Open Enterprise Server. NetStorage authentication relies on the power of NetIQ eDirectory™ to provide secure access, so Internet-based access is as safe as accessing files from within the network.

Read more

Distributed File Services

Simplify the location and management of file data for your administrators and end users by using distributed file services to create a single, virtual file system that spans multiple machines and maximizes the use and performance of storage resources.

Read more

Linux POSIX File Systems

Novell Open Enterprise Server supports a variety of Linux POSIX File Systems, including btrfs, Ext2, Ext3, XFS, and Reiser.


Print services

Novell iPrint Server

Novell iPrint is one of the most popular tools in Open Enterprise Server. It allows network managers to maintain one repository of printer drivers locally for all users to leverage automatically and as-needed.

Read more

Novell iPrint Client

Novell iPrint reduces helpdesk calls and the complexity of printer set-ups by enabling end users to easily locate and install printers using a browser and an office floor plan. It provides global access to printers, customizable views of any print environment, flexible print deployment configurations and easy, secure printing.

Novell iPrint for mobile offers anytime, anywhere access to your network printers with all of the same benefits of printing from the desktop.*

*Mobile licenses can be purchased for an additional cost.

Read more


Interoperability

Domain Services for Windows

With Domain Services for Windows, you don't need to spin up new Windows servers every time you add a business application. It lets you leverage the industry-leading directory services environment you've already established, and have those new business apps authenticate against it—saving money and streamlining your infrastructure.

Read more

Native Windows Client Access

For users that don't want all the overhead of an Active Directory-style presentation, Novell CIFS provide basic workgroup authentication and access to the Novell NSS file system on Linux from a Windows workstation without requiring the Novell Client™.

Read more

Native Mac Client Access

Without installing any additional software, the Novell AFP support in Novell Open Enterprise Server lets you seamlessly copy, delete, move, create, save, and open network files from your Mac as if you were accessing them locally.

Read more

Linux User Management

A directory-enabled application, Novell Linux User Management simplifies administration of and access to Linux-based platforms on your network by allowing you to create and manage user profiles for all Linux resources on the network from a single administrative interface.

Read more

Enhanced Client Services

The Novell Client workstation software extends the capabilities of Linux and Windows desktops by providing a broader range of Novell services such as authentication via NetIQ eDirectory, network browsing and service resolution, and secure and reliable file system access. The Novell Client supports Novell's traditional NCP protocol.


Proven network management

Centralized Management of Essential Services

With tools that centralize management, assess the condition of servers, simplify migration and consolidation, enable user self-service and schedule or automate routine tasks, Novell Open Enterprise Server keeps your systems working optimally, and lets you do the same.

Server Health Monitoring

Eliminate time wasted manually watching your network. The Server Health Monitoring capabilities in Novell Open Enterprise Server via CIM and Nagios/Ganglia based server-health monitoring let you check the status of your servers with a quick glance from any web browser whenever you want.

Read more

Novell iManager

The browser-based monitoring tool in Novell iManager gives you a global view of your network, allowing you to centrally manage it from a single location. Novell iManager provides a number of advanced capabilities that enhance your administrative capacity and flexibility to eliminate redundancy, save time and save money.

Read more

Linux User Management

A directory-enabled application, Novell Linux User Management simplifies administration of and access to Linux-based platforms on your network by allowing you to create and manage user profiles for all Linux resources on the network from a single administrative interface.

Read more

Novell Identity Manager 4.0 Bundle Edition

Leverage the value of mixed environments and solutions without creating security and administrative headaches. The NetIQ Identity Manager Bundle Edition synchronizes user accounts and passwords in mixed environments and simplifies identity management. It includes drivers for NetIQ eDirectory and Microsoft Active Directory.

Novell Support Advisor

An innovative diagnostic tool provided by SUSE® Linux Enterprise Server 11, Novell Support Advisor reads log files and configuration settings, maps them to the latest known issues, analyzes data, and generates results and recommendations to let you diagnose problems more effectively and resolve issues faster.

Novell Customer Center Integration

Novell Customer Center lets you review the status of all your Novell products, subscriptions and services and obtain critical Linux updates and support from one location. Novell Customer Center combines the innovative tools and automated services you need to ensure licensing compliance and reduce systems-management costs.

Read more


Most advanced Linux platform

Cross-platform Virtualization

SUSE Linux Enterprise Server 11 is optimized to work with popular third-party virtualization hypervisors, including VMware ESX, Xen and Microsoft Hyper-V. It also includes a VMI-enabled kernel, allowing more efficient communication with VMware ESX to deliver superior performance when running as a guest operating system.

Read more

Green IT Innovations

SUSE Linux Enterprise Server features innovative power saving capabilities that let you derive maximum performance per watt, such as its "Tickless" idle which allows CPUs to remain in power-saving states for longer periods of time.

Read more

Fast Update Stack

SUSE Linux Enterprise Server 11 includes a new set of technologies that improve update speeds and installation of new packages for Open Enterprise Server systems by more than 100 times, providing the fastest performance of any enterprise Linux distribution. Systems that might have taken hours to update in the past, now take minutes.

AutoYaST Enhancements

Improvements to AutoYaST enable Open Enterprise Server administrators to automate and accelerate server deployments, facilitate migration efforts, and enjoy more control and flexibility over administrative processes through more custom scripting options. For the first time ever you can now upgrade your server in an automated unattended fashion, with tools provided in Open Enterprise Server 11.

Read more

High Performance

Novell Open Enterprise Server systems can take advantage of the High Performance computing power inherent in SUSE Linux Enterprise Server that the majority of the world's largest supercomputing sites already leverage.

Read more


Novell Clients

© 2014 Novell