Novell Home

Ankündigung: Micro Focus Open Enterprise Server 2015

Wir freuen uns, Ihnen Open Enterprise Server 2015 basierend auf die solide Leistung von Oben Enterprise Server 11 vorzustellen. Neben den Verbesserungen der vorhandenen Funktionen bietet diese Version diese wichtigen Weiterentwicklungen:

  • Zugriff auf NSS für Active Directory-Benutzer: Ab sofort können auch Active Directory-Umgebungen und -Benutzer alle Vorteile von NSS nutzen, was in der Vergangenheit nur NetIQ eDirectory-Benutzern möglich war. Was noch viel wichtiger ist, NetIQ eDirectory- und Active Directory-Benutzer können ab sofort gleichzeitig auf NSS zugreifen.
  • Unterstützung von großem Storage: Wir haben die Storage-Grenze von 8 Terabytes eliminiert. Ab sofort liegt die Grenze bei 8 Exabytes.
  • Protokollunterstützung von SMB Version 2 und signifikante Leistungssteigerungen im Dateizugriff.

Weitere Verbesserungen dieser Version

NSS

  • Bessere NSS-Leistung.
  • Vereinheitlichte Ansicht aller NSS-Konfigurationseinstellungen in den Pools und Volumes.


Protokolle

  • NCP- und Client-Support für >16 TB (NSS-Unterstützung zuvor bis 8TB; NCP-Unterstützung bis zu 16 TB).
  • CIFS kann ab sofort unabhängig von NetBIOS mit direkter TCP-Unterstützung an Port 445 genutzt werden.
  • Verbesserte Sicherheit: CIFS NTLMSSP- und Kerberos-Unterstützung für NetIQ eDirectory-Benutzerauthentifizierung und Active Directory-Benutzerauthentifizierung.
  • Unterstützung der CIFS NT-Benachrichtigung: Benachrichtigungen über Änderungen in Echtzeit.
  • CIFS teilt die Authorisierungsdaten ab sofort mit NSS, dadurch werden Trustee-Kopien im Speicher eliminiert und die Leistung und Zuverlässigkeit gesteigert.


Installation, Migration und Verwaltung

  • Installations- und Upgrade-Pfade unterstützen ab sofort DNS-Namen.
  • Unterstützung von Common Proxy-Benutzermigration als Teil der Transfer-ID-Migration.
  • Verwaltung von DFS-Verbindung: Sie können ab sofort alle DFS-Verbindungen in einem Volume suchen, anzeigen und die Liste exportieren.


Identitäts-Translator

Eine automatisierte Linux User Management (LUM)-Lösung für eine problemlose LUM-Verwaltung.


Micro Focus iPrint

  • Direkte Druckauftragsbuchhaltung: Buchhaltungsunterstützung für iPrint-Drucker von Micro Focus.
  • Browser-unabhängige Druckerinstallation: Die Druckerinstallation ist ab sofort nicht mehr auf IE oder Firefox beschränkt.


Außerdem stellen wir neue Lizenztypen vor:

  • Inaktive Benutzerlizenz: Wenn ein Benutzer sich in den letzten 120 Tagen nicht angemeldet hat oder deaktiviert wurde, wird der Benutzer als inaktiv bezeichnet und nicht zur aktiven Benutzerzahl gezählt.
  • Eingeschränkte Verwendung der Benutzerlizenz von Open Enterprise Server: Wenn Sie Open Enterprise Server nur zum Hosten von NetIQ eDirectory für den Zweck der Benutzerauthentifizierung ohne Zugriff auf Datei-, Druck- oder Domänendienste für Windows verwenden und die Benutzerzahl die Anzahl der Berechtigungen überschreitet, wird diese Lizenz auf diese Benutzer angewendet.


Noch größerer Nutzen mit der Cluster Services (NCS)-Promotion:

Wenn Sie ein Upgrade auf eine Cluster Services (NCS)-Einrichtung von Open Enterprise Server 2015 oder diese neu bereitstellen, werden Sie 4 zusätzliche Cluster-Knoten ohne zusätzliche Gebühren erhalten, wenn Sie einen Maintenance-Vertrag für diese zusätzlichen Knoten zum Listenpreis erwerben. Diese Promotion ist nur anwendbar, wenn alle Knoten in Ihrem Cluster Open Enterprise Server 2015 ausführen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Neuheiten in Open Enterprise Server 11 SP2

Entscheidende Verbesserungen machen den Unterschied

Mit Novell Open Enterprise Server 11 SP2 stehen Ihnen weiterhin die ausgereiftesten Datei- und Druckservices auf der aktuellen SUSE Linux Enterprise-Plattform zur Verfügung. Neben der besten Linux-Distribution auf dem Markt erhalten Sie außerdem die einzigartigen Sonderfunktionen von Novell, wie beispielsweise die erheblich erweiterten Verwaltungsfunktionen des SP2:

  • Bessere, schnellere Installation Wir haben am Installationsvorgang zwei wesentliche Änderungen vorgenommen. Zunächst haben wir eine Express-Installation erstellt, die nur minimale Eingriffe durch den Benutzer erfordert. Zweitens können Sie jetzt mit Open Enterprise Server nach einer Installation oder einem Upgrade Server klonen.
  • Vereinheitlichte Kontingentverwaltung Mit der Dynamic Storage Technology steht nun ein vereinheitlichtes Kontingentverwaltungssystem zur Verfügung, das die Speicherplatzverwaltung vereinfacht. So lassen sich Verzeichnis- oder Benutzerbereichskontingente auf Ihren primären Volumes ganz einfach hinzufügen, ändern oder löschen, und Sie können diese Einstellungen anschließend für Ihre sekundären Volumes übernehmen.
  • Tools für eine bessere Verwaltung Novell Open Enterprise Server 11 SP2 stattet Sie mit allen notwendigen Tools aus, darunter eine Funktion für Novell Remote Manager Health Monitoring, Plugins für die Überwachung und Verwaltung eines CIFS (Common Internet File System) oder Apple Filing Protocol (AFP), ein Dienstprogramm zur Erkennung von Dateien und Ordnern mit veralteten Besitzerangaben und die Möglichkeit zum Löschen dynamischer DHCP-Zuordnungen.
  • Dateiservices und NSS. Bei den Datei- und Storage-Services haben wir die Einbindung in Antivirus-, Backup- und Hardware-Sicherheitsmodul (HSM)-Lösungen von Drittanbietern optimiert. Schutzmaßnahmen und Backups für Ihren Storage lassen sich nun noch leichter vornehmen.
  • Domain Services für Windows Wir haben eine neue Funktion zur Standort- und Teilnetzverwaltung integriert, die die Konfiguration mehrerer Websites auch dann ermöglicht, wenn Domänencontroller auf mehrere Standorte verteilt sind. Dank der neuen Client-Kompatibilität funktionieren auch Windows-Prozesse wie das Anmelden an einer Domäne oder das Ändern von Passwörtern.
  • NetIQ eDirectory 8.8 SP8. NetIQ eDirectory 8.8 SP8 bietet Verbesserungen bei der Skalierbarkeit und Leistung. Es nutzt jetzt die Rechenleistung des Servers, um Änderungsprozesse deutlich schneller zu verarbeiten. Darüber hinaus enthält die neue Version von NetIQ eDirectory eine überarbeitete Micro Focus iManager-Version und LDAP-Erweiterungen zur besseren Einbindung in LDAP-Anwendungen.

© Micro Focus

Announcing Micro Focus Open Enterprise Server 2015

We are pleased to announce Open Enterprise Server 2015, which is built on the solid performance delivered by Open Enterprise Server 11. In addition to improvements to the existing feature set, this release includes these key value enhancements:

  • Access to NSS for Active Directory users natively: Now, Active Directory environments and users can enjoy all the benefits of NSS, which were available only to eDirectory users in the past. More importantly, eDirectory and Active Directory users can have simultaneous access to NSS.
  • Large storage support: We have removed the 8 TeraByte storage limit. The new limit is 8 ExaByte.
  • The addition of SMB version 2 protocol support and significant performance gains in file access.

Additional enhancements to this release


  • Improved NSS performance.
  • Unified view of all NSS configuration settings across pools and volumes.


  • NCP and Client Support for >16TB (NSS supported up to 8TB previously; NCP supported up to 16TB).
  • CIFS can now be used independently of NetBIOS with direct TCP support on port 445.
  • Enhanced security: CIFS NTLMSSP and Kerberos support for eDirectory user authentication and Active Directory user authentication, respectively.
  • CIFS NT Notify Support: notifications of changes in real time.
  • CIFS now shares authorization information with NSS, eliminating in-memory trustee copy and improving performance and reliability.

Installation, Migration and Management

  • Installation and upgrade paths now support DNS names.
  • Support of Common Proxy user migration as part of Transfer ID migration.
  • DFS Junction Management: you can now search and view all the DFS junctions in a volume and export the list.

Identity Translator

An automated Linux User Management (LUM) solution, which makes administering LUM painless.

Micro Focus iPrint

  • Direct Print Accounting: Accounting support for Micro Focus iPrint Direct Printers.
  • Browser-independent printer installation: Printer installation is no longer limited to IE or Firefox.

We are also introducing new license types:

  • Inactive user license: If a user has not logged in during the last 120 days or is disabled, then those users are considered inactive, and will not be included in the active user count.
  • Limited use Open Enterprise Server user license: If you are using Open Enterprise Server to host only eDirectory for the purpose of user authentication without accessing File, Print or Domain Services for Windows and the user count grows in excess of the granted entitlement, then this license is applicable to those users.

Add even more value with the Cluster Services (NCS) promotion:

When you upgrade or deploy a new Open Enterprise Server 2015 Cluster Services setup, you will receive 4 additional cluster nodes at no extra cost if you purchase maintenance on those additional nodes at list price. This promotion is applicable only if all the nodes in your cluster are running Open Enterprise Server 2015. For more information click here.

What’s New in Open Enterprise Server 11 SP2

Key enhancements that make a big difference

Open Enterprise Server 11 SP2 continues to give you the industry’s most advanced file and print services on the latest SUSE Linux Enterprise platform. You get so much more than the best Linux platform—you get it along with all the extras that only we can offer, including significant administration improvements that come with SP2:

  • Better, faster installation. We’ve made 2 main changes to the installation process. First, we created an express installation that requires minimal user intervention. Second, you can now clone a server running Open Enterprise Server after installation or upgrade.
  • Unified quota management. Dynamic Storage Technology now provides a unified quota management system so you can manage disk space easier. You can easily add, modify or delete directory quotas or user-space quotas on your primary volumes, then transfer those same settings for your secondary volumes.
  • Tools that improve management. Open Enterprise Server 11 SP2 gives you the tools you need, including a new Remote Manager health monitoring function; plugins to monitor and manage a Common Internet File System (CIFS) or Apple Filing Protocol (AFP); a utility to identify files and folders with obsolete owners; and the ability to delete dynamic leases in DHCP.
  • File Services and NSS. We’ve introduced better integration with third-party antivirus, backup and hardware security module (HSM) solutions for file and storage. Now it’s easier to protect and back up your storage.
  • Domain Services for Windows. We’ve introduced a new sites and subnets feature that lets you configure multiple sites, even though domain controllers might be geographically distributed. Also, with the new client support, Windows operations like domain login and password change will work.
  • Micro Focus eDirectory 8.8 SP8. Micro Focus eDirectory 8.8 SP8 offers improvements in scalability and performance. It now takes advantage of a server’s processing power, resulting in faster change processing by orders of magnitude. In addition, the new version of Micro Focus eDirectory includes a new Micro Focus iManager and LDAP enhancements that allow for improved integration with LDAP applications.

© Micro Focus