Novell Home

Novell Open Enterprise Server 2

Novell Cluster Services

Überblick

Novell Cluster Services ist eine Schlüsselkomponente von Open Enterprise Server zur Verwaltung von Ressourcen in einem Storage Area Network (SAN). Novell Cluster Services ist in Open Enterprise Server integriert, beide Produkte zusammen ermöglichen:

  • Ununterbrochenen Zugriff auf Daten und Ressourcen
  • Skalierung für zukünftige Speicheranforderungen
  • Senkung der Speicherverwaltungskosten

Novell Cluster Services vereinfacht das SAN-Management. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, Ressourcen auf iSCSI- oder Fibre Channel-SANs von jedem Standort aus mit einem beliebigen Java-fähigen Webbrowser zu verwalten. Zusätzlich ist Novell Cluster Services unerlässlich für die Entwicklung von Hochverfügbarkeitslösungen. Diese Lösungen, vor allem in Verbindung mit einer SAN-Lösung, garantieren Benutzern und Services einen sicheren und unterbrechungsfreien Zugriff auf unternehmenskritische Daten und Anwendungen.

Einfacher, ununterbrochener Zugriff

Bei Lösungen, deren Implementierung auf Novell Cluster Services basiert, stehen Netzwerkressourcen jederzeit zur Verfügung. Server arbeiten gruppenweise, in so genannten Clustern zusammen. Muss ein Server zu Wartungszwecken planmäßig vom Netz genommen werden oder fällt ein Server aus, so übernehmen die anderen Server im Cluster automatisch und nahtlos dessen Ressourcen und Workloads und sorgen somit für eine ununterbrochene Verfügbarkeit der Services und Anwendungen.

Sowohl Anwendungsserver als auch Benutzer haben rund um die Uhr Zugriff auf SAN-basierte Speicherressourcen, da zum einen SAN-Verwaltungslösungen webbasierte und herkömmliche Anwendungen im Cluster vollständig unterstützen und zum anderen Benutzer und Anwendungen zudem notwendige Speicherressourcen über Workstations erhalten, die mit Client-Software für NetWare-, Linux-, Macintosh-, UNIX-, Web- oder Windows-Plattformen ausgestattet sind.

Hochskalierbarer Speicher

Novell Cluster Services erlaubt Ihnen, auf einfache Weise die Speicherinfrastruktur an das Wachstum Ihres Geschäfts anzupassen. Novell Cluster Services unterstützt bis zu 32 Server pro Cluster, wobei jeder einzelne Server mit bis zu 32 Prozessoren ausgestattet sein kann. Sie haben die Möglichkeit, Server dynamisch und unterbrechungsfrei zum Cluster hinzuzufügen und Ressourcen problemlos auf neue Server zu übertragen, um Workloads gleichmäßig innerhalb des Clusters zu verteilen. Die Kombination dieser skalierbaren Cluster mit SAN-Lösungen stellt sicher, dass Benutzer jederzeit Zugriff auf kritische Ressourcen haben und Ihr Unternehmen wachsende Geschäftsanforderungen gerecht wird.

Geringere Verwaltungs- und Speicherkosten

Novell Cluster Services sorgt für eine deutliche Senkung der SAN-Betriebskosten Novell Cluster Services und Novell Storage Services bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten, durch integrierte Speichervirtualisierung die Effizienz eines SAN zu optimieren. Beispielsweise lassen sich Fragmente auf ungenutzten Speicherplätzen in Ihrem SAN so verwenden, als hingen sie physisch zusammen. Open Enterprise Server enthält das in Novell Cluster Services integrierte logische Volume-Management, das Ihnen mehrere Möglichkeiten bietet, durch integrierte Speichervirtualisierung die Effizienz eines SAN zu optimieren.

Funktionen

Als grundlegende Komponente von Open Enterprise Server bietet Novell Cluster Services durch die Integration mit anderen NetWare-Tools eine umfassende SAN-Verwaltungslösung. Funktionen:

  • Remote-Management von SANs und Clustern
  • Anschluss von bis zu 32 Servern mit Open Enterprise Server (NetWare oder Linux) in einem Cluster
  • Unterstützung von sowohl iSCSI- als auch Fibre Channel-SAN-Infrastrukturen
  • Verbesserte Effizienz, da ohne Speicher-Pools
  • Dynamisch, ohne Neustart konfigurierbare Cluster und Speicher-Volumes (abhängig vom verwendeten Dateisystem)
  • Empfang von SMTP-Benachrichtigungen in Echtzeit
  • Failover und Failback
  • Fan-out Failover (Ausfächerung von Ressourcen zu mehreren Cluster-Server-Knoten)
  • Business Continuance Clustering zur automatischen Verwaltung von standortübergreifendem Failover

Vorteile

Eine Novell Cluster Services SAN-Verwaltungslösung beschert Ihrem Unternehmen folgende Vorteile:

  • Wartungsarbeiten an Servern während normaler Betriebszeiten
  • Erhöhte Benutzerproduktivität
  • Keine Ausfallzeiten mehr bei Serverwartung
  • Schaffung der Grundlage für standortübergreifendes Failover
  • Signifikante Senkung der Kosten für Datenspeicherung
  • Vereinfachte Verwaltung von Speicher- und Netzwerkressourcen
  • Einfache Skalierung für zukünftige Speicheranforderungen
  • Ununterbrochener Zugriff auf Netzwerkressourcen

Systemanforderungen

Serveranforderungen
Für den Einsatz von Novell Cluster Services muss entweder Open Enterprise Server oder NetWare 6.5 auf jedem geclusterten Server installiert sein. Es ist nicht möglich, zwei NetWare-Versionen in einem Cluster zu kombinieren. Zusätzlich gibt es folgende Serveranforderungen:

  • Alle Cluster müssen aus 2 bis 32 NetWare 6.5-Servern bestehen.
  • Alle Server im Cluster müssen IP-konfiguriert sein und eine Karte pro Server aufweisen, die sich auf demselben IP-Subnetz befindet.
  • Alle Server im Cluster müssen im selben eDirectory-Baum liegen.
  • Jeder Server muss über ein lokales oder nicht geteiltes Laufwerk verfügen, das als Root-Boot-Volume (SYS unter NetWare) genutzt werden kann.

    Hinweis: Für geclusterte Speicherung ist eine Fibre Channel- oder iSCSI-SAN-Infrastruktur erforderlich. Zusätzlich muss jeder Serverknoten die Anforderungen für Open Enterprise Server oder NetWare 6.5 erfüllen.

Workstation-Anforderungen
Alle Client-Workstations, die zur Verwaltung des Clusters verwendet werden sollen, müssen folgende Anforderungen erfüllen:

  • 300 MHz-Prozessor oder höher
  • Mindestens 90 MB RAM
  • ConsoleOne
  • Entweder Novell Client Version 4.50.819 für Windows NT oder Version 3.0.0.0 für Windows 98/95 oder höhere Versionen
  • Internet Explorer oder Mozilla Firefox als Webbrowser für iManager

Bestellen

Durch den Erwerb von Novell Open Enterprise Server haben Kunden Anspruch auf Novell Cluster Services für eine unbegrenzte Anzahl an Zwei-Knoten-Clustern. Kunden, die einen Cluster um zusätzliche Knoten erweitern möchten, können diese gegen Aufpreis erwerben. Auf den Seiten von Novell Cluster Services erhalten Sie im Abschnitt „Bestellen“ weitere Preisinformationen.

© 2014 Novell

Novell Home

Novell Open Enterprise Server 2

Novell Cluster Services

Overview

Novell Cluster Services™ is a key component of Open Enterprise Server that helps you manage all the resources on your Storage Area Network (SAN). Novell Cluster Services is integrated with Open Enterprise Server and together, these products enable you to:

  • Deliver non-stop access to data and resources
  • Scale to meet expanding storage requirements
  • Reduce storage management costs

Novell Cluster Services greatly simplifies SAN management. For example, you can manage resources on iSCSI or Fibre Channel SANs from any location, using any Java-enabled Web browser. In addition, Novell Cluster Services is instrumental in building high-availability solutions. These solutions—particularly when coupled with a SAN solution—provide users and services with secure, uninterrupted access to your organization's critical data and applications.

Easy, Non-Stop Access

When you deploy solutions based on Novell Cluster Services, your network resources are always available. Servers work together as groups that are called "clusters." If any servers need scheduled maintenance, or if one fails, the other servers in the cluster automatically and seamlessly absorb their resources and workloads, maintaining service and application availability.

Application servers and users alike have 24/7 access to SAN-based storage, in part because SAN-management solutions fully support Web-based and traditional applications on the cluster. In addition to this access, users and applications also receive essential storage resources via workstations running client software for NetWare®, Linux, Macintosh, UNIX, Web or Windows platforms.

Highly-Scalable Storage

With Novell Cluster Services, you can easily adjust your storage infrastructure to accommodate business growth. In fact, Novell Cluster Services supports up to 32 servers per cluster, with as many as 32 processors per server. You can add servers to a cluster dynamically—without interrupting users—and simply switch resources to the new servers to provide optimal load balancing across the cluster. Combining these scalable clusters with SAN solutions ensures that users can always access critical resources, and your organization can meet growing business needs.

Lower Management and Storage Costs

By deploying Novell Cluster Services, you can significantly reduce the cost of SAN ownership. Novell Cluster Services and Novell Storage Services offer several ways to boost SAN efficiency through built-in storage virtualization. For example, you can use fragments of unused disk space in your SAN as if they were a cohesive whole. Open Enterprise Server includes logical volume management integrated with Novell Cluster Services, which offers several ways to boost SAN efficiency through built-in storage virtualization.

Features

An essential component of Open Enterprise Server, Novell Cluster Services integrates with other NetWare tools to provide a comprehensive SAN-management solution. Using this solution, you can do the following:

  • Manage SANs and clusters remotely
  • Connect up to 32 Open Enterprise Server(NetWare or Linux)servers in a cluster
  • Support both iSCSI and Fibre Channel SAN infrastructures
  • Pool free disk space to improve efficiency
  • Dynamically configure clusters and storage volumes without rebooting (Depending on file system used)
  • Receive real-time SMTP notifications
  • Support failover and failback
  • Support fan-out failover (resources fan out to multiple Cluster Server nodes)
  • Use Business Continuance Clustering to automate management of site-to-site failover

Benefits

With a Novell Cluster Services SAN-management solution, your organization can do the following:

  • Allow for server maintenance during convenient production hours
  • Improve user productivity
  • Eliminate downtime for server maintenance
  • Create the foundation for site-to-site failover
  • Significantly reduce data-storage costs
  • Simplify the management of storage and network resources
  • Easily scale to accommodate expanding storage requirements
  • Ensure non-stop access to network resources

System Requirements

Server Requirements
Novell Cluster Services requires you to run Open Enterprise Server (NetWare or Linux) or NetWare 6.5 on each clustered server: you cannot mix two versions of NetWare in a single cluster. In addition, the following network server requirements must be met:

  • All clusters must have at least two NetWare 6.5 or Open Enterprise Server (NetWare or Linux) servers, and no more than 32.
  • All servers in the cluster must be configured with IP and have one card per server that resides on the same IP subnet.
  • All servers in the cluster must be in the same eDirectory tree.
  • Each server must have one local or non shared disk device to be used as the root boot volume (SYS on NetWare).

    Notes: Clustered storage requires a Fibre Channel or iSCSI SAN infrastructure. Additionally, each server node needs to meet the requirements specified for Open Enterprise Server or NetWare 6.5.

Workstation Requirements
Any client workstation used to manage your cluster should have the following:

  • 300MHz or above processor
  • At least 90MB of RAM
  • ConsoleOne
  • Either Novell Client version 4.50.819 for Windows NT or version 3.0.0.0 for Windows 98/95 or later versions.
  • Internet Explorer or Mozilla Firefox web browser for iManager

How to Buy

Novell Open Enterprise Server customers receive a Novell Cluster Services entitlement that covers an unlimited number of two-node clusters. Customers who wish to add nodes to any cluster may purchase them for an additional fee. See the Novell Cluster Services how to buy page for pricing information.

© 2014 Novell