Novell Home



Umgang mit Basis- und Gruppenverzeichnissen bei Ausscheiden von Benutzern aus dem Unternehmen

Automatisierung der Übertragung von Basisverzeichnissen bei Ausscheiden von Benutzern aus dem Unternehmen

Flexible Unternehmen wissen, dass bestimmte Maßnahmen erforderlich sind, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt. Das Netzwerk-Basisverzeichnis eines ausscheidenden Mitarbeiters enthält in der Regel Projektdokumente, Besprechungsnotizen, Angebote, Engineering-Code, Rechtsdokumente u. Ä., die unverzüglich einem anderen Mitarbeiter zugänglich gemacht werden müssen.

Mit Novell Storage Manager haben Sie die Möglichkeit, in einem solchen Fall Richtlinien für die Übertragung von Basisverzeichnissen festzulegen. Sie können Regeln konfigurieren, sodass der Storage automatisch gelöscht oder in einem anderen Storage-Bereich archiviert wird, und Sie können die Storage-Bereinigung um eine bestimmte Anzahl von Tagen verzögern oder den Storage an einen Vorgesetzten weiterleiten, der den Verzeichnisinhalt überprüft und ggf. anderen Mitarbeitern zuweist.

Wenn Storage Manager über eDirectory oder Microsoft Active Directory ein Ereignis des Typs „Benutzer löschen“ erfasst, wird die Richtlinie angewendet, die Sie zuvor für das Ausscheiden eines Mitarbeiters aus dem Unternehmen festgelegt haben.

Storage Manager bietet zudem durch eine weitere leistungsstarke Funktion Flexibilität bei der Übertragung geistigen Eigentums: die Erstellung einer Richtlinie für inaktive Benutzer. Im Rahmen dieser Richtlinie wird der Inhalt des Basisverzeichnisses eines ausscheidenden Mitarbeiters an einen anderen Speicherort verschoben, und die Zugriffsrechte für den Storage werden automatisch entfernt.

Wenn ein Ersatz eingestellt wird, kann das deaktivierte Basisverzeichnis wieder aktiviert und dem neuen Mitarbeiter zugewiesen werden.

  • Einführung in Storage Manager Erfahren Sie alles Wissenswerte über die grundlegenden Merkmale und Funktionen von Storage Manager. Podcast Video
  • Storage Manager unter der Lupe Machen Sie sich diese Ressourcen zunutze, um detailliertere Informationen zur Funktionsweise von Storage Manager und den Vorteilen für Ihr Unternehmen zu erhalten. Podcast White Paper Analystenbericht Testversion herunterladen
Storage Manager

Rückruf anfordern

Serviceanfrage absenden

* Erforderliche Felder

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell

Novell Home

Deal with Home and Collaborative Folders when Users Leave

Automate the transition of home directories when employees leave the company

Agile organizations understand that when an employee leaves an organization, a plan for transitioning the employee's work needs to be in place before the departure. A departing employee's network home directory is normally the principle repository for project documents, meeting notes, proposals, engineering code, legal papers, etc. that oftentimes need transitioned right away.

Novell Storage Manager lets you set up policies for automating the transition of home directories of employees that leave the organization. You can configure rules to automatically delete the storage, vault it to a another storage area, defer the cleanup of storage for a set number of days, or queue the storage to a defined manager where the directory contents can be reviewed and if necessary, reassigned by the manager.

When Storage Manager sees that a "Delete User Event" has taken place in eDirectory™ or Microsoft Active Directory, it will refer to the policy that you set up earlier that defines what actions to take when a user in that role departs the organization.

A powerful feature of Storage Manager offering flexibility in the transition of intellectual property is the ability to create an inactive users policy. When established, the policy can move the home directory contents of a departing employee to another location and automatically remove the rights to the storage.

When a replacement in the organization is hired, the inactive home directory can then be made "active" again and reassigned to the new employee.

  • Get acquainted with Storage Manager Learn the basics about Storage Manager’s features and functionality Podcast Video
  • Storage Manager deep dive Tap into these resources for more detailed information about how Storage Manager works and what it can do for your organization. Podcast White Paper Analyst Report Download Eval

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell