Novell Home



Nachverfolgen und Auffinden verschobener Daten

Novell Storage Manager überwacht, wo Daten gespeichert werden, sodass Sie das Gesuchte stets finden.

Novell Storage Manager überwacht, wo Daten gespeichert werden, sodass Sie das Gesuchte stets finden.

Die Gewährleistung der Verfügbarkeit von Netzwerk-Storage ist eine der größten Herausforderungen, denen Netzwerkadministratoren sich tagaus, tagein gegenübersehen. Dabei gilt es oftmals, ältere Daten von kostspieligem primären Storage auf preisgünstigere sekundäre oder tertiäre Backup-Storage-Geräte zu verschieben. Eine im Netzwerk gespeicherte Datei kann im Laufe ihres Lebenszyklus an verschiedenen physischen Standorten gespeichert werden.

Was passiert also, wenn jemand eine bestimmte Datei benötigt, die mehrfach an verschiedene Storage-Orte verschoben wurde? Sofern der betreffende Netzwerkadministrator nicht jede Verschiebung zwecks Nachverfolgung festgehalten hat – was äußerst unwahrscheinlich ist –, könnte sich das Auffinden des gesuchten Dokuments schwierig und kostspielig gestalten.

Aus genau diesem Grund verfügt Novell Storage Manager nun über erweiterte Katalogfunktionen für zeitbasierte Datenaufzeichnungen. Jedes Mal, wenn ein Administrator Daten verschiebt, die mit Storage Manager verwaltet werden, wird der zugehörige Pfad im Katalog aufgezeichnet.

Und da es bei Storage Manager möglich ist, für jedes Objekt (z. B. Benutzer) Reserve-Storage-Verzeichnisse anzulegen, lassen sich problemlos separate, zweckgerichtete Benutzerverzeichnisse erstellen. So könnten Sie beispielsweise neben einem Basisverzeichnis ein weiteres Verzeichnis für Terminal-Services-Daten sowie eines für Anwendungsdaten erstellen.

Wenn der Administrator eine verschobene Datei sucht, muss er lediglich im Katalog das gewünschte Suchkriterium auswählen (Basisverzeichnis, Terminal-Services-Daten, Anwendungsdaten usw.), um die Datei zu finden und wiederherzustellen.

Der Katalog enthält Informationen zu Zugriffsrechten, Kontingenten und anderen Attributen des verwalteten Storage. Beim Wiederherstellen des Basisverzeichnisses eines Benutzers oder einer Gruppe können Sie mit Storage Manager das ursprüngliche Kontingent, die Trustee-Zuweisungen u. Ä. automatisch wiederherstellen – was in der Regel bei Backup-Software nicht möglich ist.

  • Einführung in Storage Manager Erfahren Sie alles Wissenswerte über die grundlegenden Merkmale und Funktionen von Storage Manager. Podcast Video
  • Storage Manager: Ein Muss für alle IT-Abteilungen Erfahren Sie hier, warum IDC der Meinung ist, dass die Welt unbedingt diese Technologie kennenlernen sollte. IDC-Bericht
Storage Manager

Rückruf anfordern

Serviceanfrage absenden

* Erforderliche Felder

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell

Novell Home

Track and Locate Moved Data

Novell Storage Manager tracks the location of data so you can always find what you are looking for

Novell Storage Manager tracks the location of data so you can always find what you are looking for

A constant challenge among network administrators is assuring the availability of network storage disk space. This oftentimes means the movement of older data from more expensive primary storage devices to less-expensive secondary or tertiary backup storage devices. Over the lifetime of a network-stored file, it can reside in many different physical locations.

But what happens when someone needs to retrieve a particular file that has been moved a number of times to various storage locations? Unless a network administrator has been documenting each move—a very unlikely practice—the needed document could be very time consuming and costly to find.

Novell Storage Manager has extended the scope of its cataloging to include time-based data recording. This means that whenever an administrator moves data managed by Storage Manager, the managed data path is recorded and maintained in the catalog.

With Storage Manager's ability to create auxiliary storage directories per object (e.g. user), individual user directories can be created for specific purposes. For example, in addition to a home directory, a directory might be created for terminal services data and another one or application data.

To locate a moved file, the administrator can then search the catalog by purpose (user's home directory, user's terminal services data directory, user's application data directory, etc.) locate it and recover it.

The catalog maintains rights, quota and other attributes of managed storage. That means that when a user's home or collaborative storage directory is restored, Storage Manager can be used to restore the original quota, trustee assignments, etc. automatically—a task that backup software by itself generally cannot do.

  • Get acquainted with Storage Manager Learn the basics about Storage Manager’s features and functionality Podcast Video
  • Storage Manager: An IT must-have Find out why IDC says, "The world must know about this technology..." IDC Report

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell