Novell Home

ZENworks Asset Management – Vergleich mit Mitbewerbern

Funktion ZENworks Asset Management Mitbewerber

Installation und Verwaltung

Integrierte Tools zur Bestandserfassung Ja ZENworks umfasst integrierte Tools zur Bestandserfassung und Implementierung im Netzwerk. Der ZENworks Adaptive Agent kann mithilfe dieser Tools auf allen Geräten bereitgestellt werden, die das Unternehmen nachverfolgen und verwalten möchte. Nein Die Tools zur Bestandserfassung und Implementierung im Netzwerk sind nicht integriert, d. h., es werden zusätzliche Lösungen zur Anwendungsbereitstellung benötigt, um die Zielgeräte zu verwalten.
Aktualisierung und Wartung von Systemen Ja Bei ZENworks erfolgt die Aktualisierung der Hauptproduktfunktionen über die integrierte Systemaktualisierungsfunktion. Es werden also keine Drittanbieterprodukte benötigt, um ZENworks oder die darin enthaltenen Komponenten auf den neuesten Stand zu bringen. Nein Es sind u. U. Konfigurationstools erforderlich, um die Hauptfunktionen zu aktualisieren oder Patches aufzuspielen.
Webbasierte Verwaltungskonsole Ja ZENworks Control Center ist eine webbasierte Konsole zur Verwaltung der gesamten Infrastruktur. Sie benötigen also keine zusätzlichen Plugins, Add-ons oder Thick-Clients, um ZENworks Asset Management auf einer Workstation zu installieren, über die IT-Assets verwaltet werden sollen. Teilweise Bei Produkten von Mitbewerbern müssen Thick-Clients, Add-ons und/oder Plugins installiert werden, was auf einigen Plattformen zu beschränkten Verwaltungsfunktionen führen kann.

Architektur und Plattformunterstützung

Multiplattform-Kompatibilität Ja Mit ZENworks lassen sich über eine zentrale Konsole Assets auf allen führenden Plattformen verwalten, darunter Windows, Mac OS X, Linux, UNIX (HP-UX, AIX und Solaris) sowie NetWare. Nein Die Plattformunterstützung beschränkt sich auf einige wenige Plattformen wie Windows und Mac OS X.
Multiplattform-Verwaltung Ja Zentrale ZENworks-Services (ZENworks Primary Server) können unter Windows Server, Linux und Novell Open Enterprise Server installiert werden. Nein Die meisten Mitbewerberprodukte laufen ausschließlich auf der Windows Server-Plattform.
Unterstützte Datenbanken Ja Im Lieferumfang von ZENworks Asset Management befindet sich die Datenbankplattform Sybase, die als eingebettete Datenbank auf dem ersten Primärserver oder als Ferninstanz installiert werden kann. Überdies unterstützt ZENworks sowohl Microsoft SQL Server als auch Oracle, sodass der Kunde gemäß den Kenntnissen seiner Mitarbeiter frei entscheiden kann, welches System er verwenden möchte. Nein Die meisten Mitbewerberprodukte unterstützen lediglich die Datenbankplattform Microsoft SQL Server.
Skalierbarkeit für Zweigstellen Ja Für entfernte Zweigstellen nutzt ZENworks den Satellitenserver und die Sammelrolle, um die individuellen Anforderungen von dezentralen Kundenumgebungen zu erfüllen. Diese Komponenten können sowohl unter Windows als auch unter Linux installiert werden (auf der Desktop- und der Serverplattform). Nein Bei den meisten Mitbewerbern nicht verfügbar.
Offline-Geräte Ja ZENworks stellt über einen manuell ausführbaren, portablen Kollektor Offline-Funktionen zur Inventarisierung/Datenerfassung bereit. Diese Daten können auf den Server importiert werden, sodass stets die aktuellsten Informationen zu sämtlichen Assets verfügbar sind, unabhängig davon, wo die Assets sich befinden und wie oft mit ihnen eine Verbindung zur Unternehmensinfrastruktur hergestellt wird. Teilweise Bei den meisten Mitbewerbern nicht verfügbar.
Benutzerspezifische Inventarisierung und Erfassung demografischer Daten Ja ZENworks ermöglicht Benutzern die manuelle Eingabe demografischer Informationen, kann diese Angaben anhand von Text- und Registrierungsdateien jedoch auch automatisch extrahieren. Das betreffende Tool lässt sich zwecks Erfassung demografischer Daten auch in Active Directory und eDirectory integrieren. Nein Bei den meisten Mitbewerberprodukten ist die Erfassung demografischer Daten nur beschränkt möglich.

Reporting

Webbasiertes Reporting Ja Die Erstellung von Reports erfolgt bei ZENworks über ZENworks Control Center oder ZENworks Reporting Server. Es handelt sich in beiden Fällen um webbasierte Konsolen, mit denen Reports erstellt, angepasst oder erzeugt werden können, ohne dass zusätzliche Plugins, Add-ons oder Thick-Clients installiert werden müssen. Nein Bei Mitbewerberprodukten werden eigenständige Anwendungen oder angepasste Konsolen benötigt, um Reports zu erstellen oder abzurufen.
Standard-Reports (vordefiniert) Ja ZENworks stellt Hunderte vordefinierter Reports zur Verfügung, die ein umfassendes Verständnis der IT-Assets (Hardware und Software) im gesamten Unternehmen ermöglichen. Teilweise In den meisten Fällen gibt es nur eine geringe Zahl vordefinierter Reports, sodass nur beschränkte Informationen über die Assets des Unternehmens gewonnen werden.
Individuelles Reporting Ja ZENworks Reporting Server basiert auf der SAP BusinessObjects Enterprise Business Intelligence-Engine, die umfassende Funktionen für angepasste Reports und Diagramme liefert, ohne dass der Benutzer über Erfahrung mit SQL-Skriptsprache verfügen muss. Nein Zur Erstellung individuell angepasster Reports muss der Administrator (oder Report-Verfasser) über detaillierte Kenntnisse des gesamten Datenbankschemas verfügen.
Warnmeldungen und Benachrichtigungen Ja Dank integrierter Business Intelligence stehen benutzerfreundliche Reporting-Optionen zur Verfügung, mit denen Sie Unterschiede zwischen Reports hervorheben und Reports nach einem Zeitplan verteilen können, und zwar unter Nutzung der E-Mail-Infrastruktur und der Dokument-Repositorys des Unternehmens. Teilweise In Sachen Reporting bietet kein Mitbewerber vergleichbare Flexibilität.

Erkennung von Softwareressourcen

Softwaredatenbank Ja Mithilfe der ZENworks-Verfahren für Bestandserfassung und -abgleich können ca. 70.000 eindeutige Softwaretitel und -versionen identifiziert werden. Teilweise In Bezug auf Softwaretitel und -versionen bieten nur wenige Anbieter ein vergleichbares Maß an Identifizierung.
Suiten und Sammlungen Ja Mit ZENworks Asset Management werden Suiten wie Microsoft Office und Adobe Creative Suite problemlos erkannt. Für Softwaresammlungen, die keinem Standard entsprechen, kann über ein Sammlungs-Framework ein individuell angepasstes Erkennungsverfahren festgelegt werden. Teilweise Bei einigen Mitbewerberprodukten ist zwar die Erkennung von Suiten möglich, allerdings mangelt es an benutzerdefinierbaren Funktionen für Softwaresammlungen.
Erkennung und Konsolidierung von Versionen Ja ZENworks Asset Management ist in der Lage, die verschiedenen Patch-Level eines Softwareprodukts zu erkennen und sie zu Lizenzierungszwecken in einer klaren Übersicht zusammenzufassen. Teilweise Viele Softwarehersteller gehen davon aus, dass die Verbindung zwischen den erfassten Daten und den vorhandenen Lizenzen manuell hergestellt wird.

Erkennung von Hardwareressourcen

Detaillierte Hardwareattribute Ja ZENworks erfasst detaillierte Hardwareangaben, darunter Hersteller, Teilbezeichnung und Seriennummer und weitere Informationen zur eindeutigen Identifizierung, zum besseren Verständnis sowie zum Vergleichen der Hardware-Assets. Nein Bei Mitbewerberprodukten finden sich weder detaillierte Funktionen zur Identifizierung von Hardwareattributen noch Reporting-Funktionen.
Individuelles Bearbeiten von Hardware Ja Hardware-Assets, die sich nicht eindeutig identifizieren lassen, können mit ZENworks bearbeitet bzw. hinzugefügt werden. Nein In Bezug auf die Erfassung von Hardwaredaten bieten Mitbewerberprodukte nicht dieselbe Flexibilität.

Einhaltung von Softwarelizenzbestimmungen

Zentrale Übersicht über die Softwarelizenzen Ja ZENworks Asset Management bietet eine zentrale Übersicht über alle Softwarelizenzen, die Produktnutzung und die Asset-Zuweisung und erleichtert so die Einhaltung von Lizenzbestimmungen, die interne Budgetplanung und die Erkennung der tatsächlichen Nutzung. Nein In Sachen Lizenzmanagement warten die meisten Produkte von Mitbewerbern nicht mit derselben Detailgenauigkeit auf.
Flexible Anzeige von Besitznachweisen Ja ZENworks Asset Management umfasst ein flexibles Modell für Besitznachweise, das auf Bestellungen und Bestellübersichten basierende Systeme in einer einheitlichen Ansicht kombiniert. Nein Bei den meisten Mitbewerberprodukten werden den lizenzierten Produkten eine oder mehrere Bestellungen zugeordnet, was in einer ungenauen Darstellung resultiert.
Lizenztypen Ja Mit ZENworks Asset Management können Administratoren Volllizenzen, Upgrade-Lizenzen und Maintenance-Lizenzen in ein und derselben Produktansicht anzeigen. Nein Bei den meisten Mitbewerberprodukten ist es nicht möglich, Volllizenzen, Upgrade-Lizenzen und Maintenance-Lizenzen in einer zentralen Ansicht festzuhalten.
Abgleichen der Lizenzberechtigungen Ja ZENworks Asset Management gestattet eine flexible Modellierung von Lizenzberechtigungen (automatische und manuelle), die sich zur Darstellung komplexer installations-, geräte-, benutzer- und unternehmensbasierter Modelle eignet. Nein Die meisten Mitbewerberprodukte bieten individuelle Ad-hoc-Modelle zur Darstellung komplexer Lizenzberechtigungen und können daher in Sachen Flexibilität nicht mithalten.

Vertragsmanagement

Vielzahl von Attributen Ja ZENworks Asset Management umfasst zahlreiche auf Verträge anwendbare Attribute, die überdies individuell angepasst werden können. Nein Bei Mitbewerberprodukten gibt es sehr spezifische Attribute, allerdings sind sie weniger flexibel, wenn es darum geht, Zusatzattribute hinzuzufügen.
Renewal-Verlauf und -Benachrichtigungen Ja Mit ZENworks Asset Management können Administratoren Warnmeldungen und Benachrichtigungen für einen Vertrag festlegen und so sicherstellen, dass Vertragserneuerungen termingerecht stattfinden. Zudem kann der Verlauf sämtlicher Renewal-Ereignisse verfolgt werden, was sich insbesondere bei Audits als hilfreich erweist. Nein Mitbewerberprodukte bieten häufig nur beschränkte Vertragsmanagementfunktionen und wenig Flexibilität.
Dokument- und Asset-Beziehungen Ja Mithilfe von ZENworks Asset Management können einem Vertrag Dokumentartefakte hinzugefügt werden, sodass jede Transaktion vollständig dokumentiert ist. Überdies können Software- und Hardware-Assets den im System gespeicherten Verträgen zugeordnet werden. Dadurch entstehen komplexe Beziehungen, die mit umfassenden Reporting-Funktionen abgerufen werden können. Nein Die meisten Mitbewerberprodukte bieten im Hinblick auf Reporting-Funktionen nicht dasselbe Maß an Flexibilität, d. h., IT-Assets können den zugehörigen Maintenance- oder Kaufverträgen nicht zugeordnet werden.

© 2014 Novell

Novell Home

ZENworks Asset Management Competitor Comparison

Feature ZENworks Asset Management Competition

Installation and Administration

Integrated Discovery Tools Yes ZENworks provides an integrated set of network discovery and deployment tools which can be used to deploy the ZENworks Adaptive Agent to all devices that the organization wants to track and manage. No Network discovery tools are isolated from core deployment tools, leading to the dependency on additional application deployment solutions in order to bring the target devices under management.
System update and maintenance Yes ZENworks leverages the integrated System Update mechanism in order to update the core features of the product. This means, no other third party product is required to update ZENworks or any of its components. No May need configuration tools to update or patch the core components.
Web based Admin Console Yes ZENworks Control Center is the web-based console used to manage the full infrastructure under management. This means ZENworks Asset Management requires no additional plugins, addons, or thick client to be installed on an administrative workstation in order to manage IT assets. Partial Competitive products require thick clients or need add-ons and/or plugins installed, leading to limited administrative capabilities on certain platforms.

Architecture and Platform Support

Multi-platform management Yes ZENworks manages the assets of all major platforms such as: Windows, Mac OS X, Linux, Unix (HP-UX, AIX, and Solaris), and NetWare all from the same console. No Limited platform coverage focusing around a few platforms such as Windows and Mac OS X
Multi-platform Administration Yes Core ZENworks services (ZENworks Primary Server) can be installed on Windows Server, Linux, and Novell Open Enterprise Server. No Most competition runs on the Windows Server platform only.
Database Support Yes ZENworks Asset Management ships with the Sybase database platform which can be installed as an embedded database on the first Primary Server, or as a remote instance. In addition to this, ZENworks also supports both Microsoft SQL Server and Oracle giving the customer the freedom to choose based on in-house skill sets. No Most competition supports the Microsoft SQL Server database platform only.
Scalability for Branch Office Yes ZENworks utilizes the Satellite Server and the collection role for remote branch office locations in order to scale out to the customers distributed requirements. These components can be installed on the Windows and Linux platforms (both desktop and server platforms). No Not available with many competitors.
Disconnected Devices Yes ZENworks provides offline inventory/data collection capabilities through a portable collector which can be run manually. Data can then be imported to the server in order to keep information up to date on all assets, regardless of where they are or how often they connect to the corporate infrastructure. Partial Not available with many competitors.
Custom Inventory and demographic data collection Yes ZENworks provides the mechanism for users to provide demographic-based information by manually entering it, or automatically extracting the information from text files and the registry. This tool can also be integrated with Active Directory and eDirectory to collect demographic information. No Most competitive products provide limited flexibility in collecting demographic-based data.

Reporting

Web-based reporting Yes ZENworks addresses reporting requirements through either ZENworks Control Center or the ZENworks Reporting Server. Both consoles are web-based, and require no plugins, addons, or other thick clients to be installed in order to create, customize, or generate reports. No Competitive products provide report generation and report views by leveraging standalone applications or custom consoles.
Standard (canned) Reports Yes ZENworks provides hundreds of predefined reports that provide a detailed understanding of the IT assets (both hardware and software) throughout the organization. Partial Lack of a large number of predefined reports providing limited information about the organizations assets.
Custom Reporting Yes ZENworks Reporting Server is powered by the SAP BusinessObjects Enterprise Business Intelligence engine which provides significant custom reporting and charting capabilities, without the need of an advanced understanding for the SQL scripting language. No In order to design detailed custom reports, the administrator (or report creator) must have an indepth knowledge of the complete database schema.
Alerts and Notifications Yes Strong business intelligence capabilities provide easy reporting options, to highlight report differences and generate a distribution of reports on a schedule, leveraging the corporate email infrastructure and document repositories. Partial Competitors do not provide this level of flexibility as far as reporting is concerned.

Software Identification

Knowledge base approach Yes Approximately 70,000 unique software titles and versions can be identified by the ZENworks inventory scan and reconciliation processes. Partial Very few vendors provide the same level of identification when it comes to software titles and versions.
Suites and Collections Yes ZENworks Asset Management can identify suites such as Microsoft Office or Adobe Creative Suite effectively. For software collections which do not follow a standard, identification methodology can be custom generated using a collection framework. Partial While some of the vendors may be able to identify suites, custom collection capabilities are lacking in competitive products.
Version Identification and consolidation Yes ZENworks Asset Management has the ability to identify software products of various patch levels, and collate them to represent a proper view of the software product which can be licensed. Partial Many software vendors expect the correlation between collected data and licenses be established manually.

Hardware Identification

Detailed Hardware Attributes Yes ZENworks collects detailed information with respect to hardware information including manufacturer, part name and serial number details. This also includes elaborate details for unique identification, and functional understanding/comparison of the hardware assets. No Competitive products do not provide granular identification of hardware attributes, and reporting capabilities.
Custom Editing of Hardware Yes ZENworks provides the flexibility to edit/add hardware assets that cannot be identified properly for whatever reason. No Competitive products do not provide such flexibility in terms of hardware data collection.

Software License Compliance

Single View of Software License Yes ZENworks Asset Management provides a single view of all software licenses, product usage, and asset allocation to meet compliance, internal budgeting, and assess effective usage. No Most competitive products do not provide the same level of granularity when it comes to license management options.
Flexible Proof of Ownership representation Yes ZENworks Asset Management provides a flexible proof of ownership model that can associate purchase order based, and custom purchase summary based systems to create a uniform view. No Most competitive products associate one or more purchase orders to the licensed products, making the representation inflexible.
Licensing Types Yes ZENworks Asset Management allows the administrator to represent full license, upgrade license, and maintenance license types in the same licensed product view. No Most competitors are unable to reconcile full license, upgrade license, and maintenance license types in a unified view.
License Entitlement Yes ZENworks Asset Management provides flexibility in modeling entitlements (automatically and manually) for various complex entitlement models such as installation, machine, user, and enterprise based. No Most competing products do not have the same level of flexibility when it comes to representing complex entitlement models, and thus provide ad-hoc custom models to handle complex entitlements.

Contract Management

Extensive Attributes Yes ZENworks Asset Management provides numerous attributes related to contracts that can be extended for custom attributes as well. No Competitive products provide very specific attributes, and are not as flexible when it comes to extending them to add additional attributes.
Renewal History and Alerts Yes ZENworks Asset Management allows the administrator to configure alerts and notifications on the contract, thus tracking various contract renewal events. In addition, history of all renewal events can be tracked for future auditing purposes. No Competitive products provide limited contract management capabilities and flexibility.
Document and asset relationships Yes ZENworks Asset Management gives the organization the ability to add document artifacts to the contract itself, leaving a full papertrail of the transaction. In addition to this, software and hardware assets can be associated with contracts in the system such that the relationship can be used to create complex drill-down reporting capabilities. No Most competitors do not have this same level of flexibility in their reporting capabilities in order to correlate IT assets with associated maintenance or acquisition contracts.

© 2014 Novell