Novell Home

Sicherheit für USB-Geräte und Wechselmedien

Ein höheres Maß an Sicherheit selbst für die kleinsten Wechseldatenträger

Die Menge der Daten, die sich ohne Weiteres auf Wechselspeichermedien kopieren lässt, wird täglich größer. Und obwohl diese Geräte entscheidend zur Steigerung der Produktivität beitragen, verursachen sie Probleme im Hinblick auf die Richtlinien für Datensicherheit und Datenkontrolle. Zu den mit diesen Geräten verbundenen Bedrohungen gehören u. a.:

  • Benutzer, die vorsätzlich große Datenmengen kopieren, ohne ein Audit-Protokoll anzulegen
  • Benutzer, die versehentlich Geräte mit vertraulichen Informationen verlegen oder wegwerfen
  • Viren oder anderer schädlicher Code, der über befallene Geräte ins Netzwerk gelangt
  • Verstöße gegen HIPAA, SOX, GLBA oder andere Vorschriften, weil vertrauliche Daten unverschlüsselt kopiert oder übertragen werden

Mit ZENworks Endpoint Security Management profitieren Sie von Funktionen für die USB-Sicherheit, die durch leistungsstarke Lösungen wie Verschlüsselung ganzer Laufwerke [erhältlich ab Anfang 2011] und persönlichen Firewall- und Malwareschutz [erhältlich ab Anfang 2011] für den Schutz von Daten und Ressourcen innerhalb und außerhalb des Unternehmensnetzwerks sorgen.

Die fortschrittliche, zum Patent angemeldete, standortbezogene Technologie von ZENworks Endpoint Security Management bietet hochgradig anpassbare Sicherheitsrichtlinien für Storage-Geräte unter Windows 2000, Windows XP und Windows Vista. Diese Richtlinien werden zentral verwaltet, automatisch an Benutzer oder Geräte verteilt und fortlaufend ohne jegliche Benutzereingriffe immer und überall angewendet.

Novell ZENworks Endpoint Security Management ermöglicht Ihnen Folgendes:

  • Die Nutzung interner optischer Medien sowie aller Arten von Wechselspeichermedien wird kontrolliert, darunter:
    • CD-Laufwerke
    • DVD-Laufwerke
    • USB-Sticks
    • Diskettenlaufwerke
    • ZIP-Laufwerke
    • MP3-Player
  • Zugriff wird vollständig gewährt oder blockiert bzw. es wird lediglich Lesezugriff auf ein Gerät bereitgestellt.
  • Berechtigungen werden dem Standort des Benutzers entsprechend vergeben.
  • Das Dateisystem wird so gesteuert, dass Geräte, die keine Sicherheitsbedrohung darstellen (z. B. eine USB-Maus), nicht deaktiviert werden.
  • USB-Sicherheit ermöglicht basierend auf der Seriennummer eine detaillierte Kontrolle bestimmter Geräte.
  • Bei Überschreiten der Schwellenwerte für die zulässige Größe werden Berichte erstellt und Benachrichtigungen ausgegeben.

ZENworks Endpoint Security Management sorgt für leistungsstarke, umfassende Datensicherheit.

Speichergerät-basierte Kontrolle. ZENworks Endpoint Security Management gibt Administratoren die Kontrolle über die Nutzung lokaler optischer Medien (CD-R/W, DVD+/-R/W) und aller angeschlossenen Speichergeräte (USB-Sticks, Diskettenlaufwerke, Flash-Speicherkarten, ZIP-Laufwerke, SCSI PCMCIA-Karten und andere Arten von Wechselmedien) an die Hand.

Mithilfe von richtlinienbasierten Beschränkungen können Administratoren Gerätezugriffsrechte festlegen, die die Integrität und Vertraulichkeit der Daten auf den Endgeräten sicherstellen. Gleichzeitig werden die Endgeräte vor der Einschleusung von Malware und anderen unzulässigen Aktivitäten geschützt.

Seriennummer-basierte Kontrolle. Mit ZENworks Endpoint Security Management lässt sich detailliert steuern, welche Geräte zulässig, gesperrt oder schreibgeschützt sind. Mit einem separaten Dienstprogramm werden der Gerätename und die Seriennummer in einer Master-Liste erfasst, die sich in eine Richtlinie importieren lässt.

Schutz vor Transaktionen, die nicht im Audit-Protokoll erfasst werden. ZENworks Endpoint Security Management schützt vor lokalen Speichergeräten, auf die ohne Erstellung eines Audit-Protokolls Daten kopiert werden können. Dies kann auf zwei Arten geschehen: Die Verwendung derartiger Geräte wird gänzlich untersagt oder die Verwendung wird basierend auf dem Netzwerkstandort des Endgerätes blockiert. Storage-Geräte können mit einem Schreibschutz versehen oder ganz deaktiviert werden, während die Festplatte des Endgerätes und alle Netzlaufwerke zugänglich und betriebsbereit bleiben.

  • Sicherheit für mobile Geräte Mit ZENworks Endpoint Security Management verfügen Sie über Funktionen für die mobile Sicherheit, mit denen Sie dafür sorgen, dass mobile Geräte außerhalb der Netzwerkgrenzen sicher und geschützt sind. Weitere Informationen
  • Cisco NAC-Integration Mit ZENworks Endpoint Security Management erhalten Sie uneingeschränkte Unterstützung für die von Cisco ins Leben gerufene Initiative Network Admission Control (NAC). Weitere Informationen

Rückruf anfordern

Serviceanfrage absenden

* Erforderliche Felder

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field
I give Micro Focus and/or Micro Focus partners permission to contact me regarding Micro Focus products and services. View our Privacy Policy
is a required field

Request a Call

© Micro Focus

Novell Home

USB and Removable Media Security

Extra security for even the smallest of removable devices

The amount of data that can be quickly copied to removable storage devices is increasing every day. While these devices can significantly boost productivity, they can also poke dangerously large holes in data security and control policies. Threats caused by these devices include:

  • Malicious users copying large amounts of data with no audit trail
  • Well-intentioned users misplacing or throwing away devices containing sensitive information
  • Viruses or other malicious code being introduced to the network via contaminated devices
  • Violations of HIPAA, SOX, GLBA or other regulations due to sensitive data being copied and transported unencrypted

Novell ZENworks Endpoint Security Management provides USB security features that allow administrators to protect corporate data and assets both inside and outside the corporate security perimeter with powerful solutions such as full disk encryption [coming in early 2011], personal firewall, and anti-malware [coming in early 2011].

With advanced, patent-pending, location-aware technology, ZENworks Endpoint Security Management enforces highly customizable storage device security policies on Windows 2000, Windows XP and Windows Vista machines. These policies are centrally managed, automatically distributed to users or machines, and continuously enforced—always and everywhere—without user intervention.

With Novell ZENworks Endpoint Security Management you can:

  • Control usage of internal optical media and all types of removable storage devices, including:
    • CD drives
    • DVD drives
    • USB thumb drives
    • Floppy drives
    • Zip drives
    • mp3 players
  • Permit or block access completely or limit the device to read-only access
  • Enforce permissions based on the user's location
  • Control the file system so devices that pose no security threat (such as a USB mouse) are not disabled
  • Provide granular control of specific devices based on serial number
  • Generate reports and alerts when allowable size thresholds have been exceeded

Novell ZENworks Endpoint Security Management Delivers Powerful and Granular Data Security

Storage device control. Novell ZENworks Endpoint Security Management provides administrators control over the use of local optical media (CD-R/W, DVD+/-R/W) and all attached storage devices (USB thumb drives, floppy drives, flash memory cards, zip drives, SCSI PCMCIA cards and other removable media types).

Administrators can set policy-based restrictions on device access privileges. This protects the integrity and confidentiality of data on the endpoints, while at the same time protecting the endpoint from the introduction of malware and of any other unauthorized activities.

Serial-number-based control. Novell ZENworks Endpoint Security Management delivers granular control over which devices are allowed, blocked, or set to read only. A separate utility is also available for capturing device names and serial numbers in a master list that can then be imported into a policy.

Protection against unauditable transactions. Novell ZENworks Endpoint Security Management protects against the introduction of local storage devices that can copy data without leaving an audit trail. These transactions are blocked by either completely disallowing use of such devices everywhere, or by disallowing their use based on an endpoint's network location. Storage devices can be placed in read only mode or fully disabled, while the endpoint hard drive and all network drives remain accessible and operational.

  • Mobile device security Novell ZENworks Endpoint Security Management provides mobile security features that ensure that mobile devices outside your perimeter security are safe and secure. Read more
  • Cisco NAC integration Novell ZENworks Endpoint Security Management fully supports Cisco's Network Admission Control (NAC) initiative. Read more

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell