Novell Home

Sicherheits- und Ereignisprotokoll-Management

Lösungen / Identität und Sicherheit / Sicherheitsmanagement




Mit Novell Security Management sind Sie in der Lage, die Kosten und die Komplexität der Erfassung und Archivierung von Protokolldaten sowie den Umfang zugehöriger Berichte für Compliance- und Sicherheitszwecke zu reduzieren. Ihre IT-Infrastruktur produziert eine wahre Flut von Protokolldaten. Wenn sich ein Benutzer beim Server anmeldet, die Firewall eine IP-Adresse blockiert oder sonstige Ereignisse eintreten, wird eine Protokolldatei erstellt. Dementsprechend enthält das Ereignisprotokoll eines Unternehmens eine Fülle von Informationen, die dazu eingesetzt werden können, die Schwachstellen einer Infrastruktur ausfindig zu machen, den Zugriff auf Daten zu überprüfen oder die Einhaltung von Auflagen nachzuweisen. Die Erfassung und Analyse all dieser Daten stellt eine enorme Herausforderung für Unternehmen dar. Die Daten müssen gesammelt, archiviert und durchsucht werden, und es muss möglich sein, auf der Grundlage dieser Daten Berichte zum Sicherheits- und Compliance-Status des Unternehmens zu erstellen.

Protokollmanagement für erhöhte Sicherheit, genauere forensische Analyse und verbesserte Compliance

Security Management von Novell bietet Protokollmanagement in Unternehmensqualität. Das Erfassen, Organisieren und Speichern von Protokolldaten sowie die Erstellung entsprechender Berichte werden über die gesamte IT-Infrastruktur hinweg automatisiert. Auf diese Weise senken Sie nicht nur die Kosten für die Einhaltung verschiedener Vorschriften zur Datensicherheit wie PCI-DSS, SOX und NERC, sondern sind zudem in der Lage, Schwachstellen in Ihrer Sicherheitsinfrastruktur auszumachen und die forensischen Analysen im Falle eines Sicherheitsverstoßes zu beschleunigen.

Die größte Herausforderung im Hinblick auf Protokollmanagement ist die Erfassung aller Systeme, die für das Unternehmen relevante Daten generieren. Mit Novell Sentinel Log Manager kann diese Herausforderung dank der automatisierten Erfassung von Syslog-Datenquellen leicht bewältigt werden. Doch das ist erst der Anfang, denn die riesige Menge an Daten muss erst mal effizient verwaltet werden. Sentinel Log Manager schafft auch hierbei Abhilfe. Dank erweiterter Filterfunktionen können wertvolle Daten leicht von den unwichtigen getrennt werden.

Auch nach dem erfolgreichen Herausfiltern der wichtigen Daten gilt es, weitere Herausforderungen zu bewältigen:

  • Gewinnung aktionsauslösender, hilfreicher Informationen aus den Rohdaten
  • Identifizierung von Sicherheitslücken anhand der Rohdaten
  • Erstellung von Berichten zum Nachweis der Compliance
  • Effiziente und intelligente Speicherung von Daten
  • Fristgerechte Aufbewahrung von Daten

Novell Sentinel Log Manager ist für die Ausführung all dieser Aufgaben konzipiert. Das Durchsuchen von Daten und die Durchführung forensischer Analysen werden durch eine leistungsstarke Suchmaschine, hochentwickelte Filteroptionen und die Möglichkeit einer kombinierten Online- und Archivsuche vereinfacht. Berichte lassen sich ganz einfach per Mausklick erstellen. Die Lösung unterstützt überdies Richtlinien zur Datenhaltung, sodass Daten nicht länger als nötig aufbewahrt werden. Die Daten werden automatisch im Verhältnis 10:1 komprimiert, wodurch eine maximale Speichereffizienz ohne Einbußen bei der Nutzbarkeit gewährleistet ist.

Mit Sentinel Log Manager haben Unternehmen ihre Sicherheit im Griff und können die anfänglichen Investitionen später leicht ausweiten. Sicherheit erfordert ständige Innovationen. Mit Security Management von Novell können Sie Ihre bestehenden Investitionen nutzen und Ihre Sicherheitsinfrastruktur ausbauen.

Novell Sentinel Log Manager speichert Daten in einem offenen Format, sodass Ereignisdaten leicht an andere Tools weitergeleitet werden können. Die Echtzeit-SIEM-Funktionen stehen bereit, sobald das Protokollmanagement eingerichtet wurde. Eine erneute Konfiguration und Erfassung der Ereignisdaten ist nicht erforderlich. Anschließend können Sie sowohl die Ereigniskorrelation in Echtzeit als auch die automatische Problembehebung optimieren.

Erforderliche Produkte

Produkte für das Protokollmanagement:



Nächste Schritte

Rückruf anfordern

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call


Produkte und Services

Boxset

© 2014 Novell

Novell Home

Security and Event Log Management

Solutions / Identity and Security / Security Management



Novell Security Management helps you reduce the cost and complexity of collecting, archiving, and reporting on log data for compliance and security. Your IT infrastructure generates a torrent of log data. Whenever a user logs into a server, a firewall blocks an IP address, or a host of other activities occurs, a log file is generated. Your event logs contain a wealth of information that can be used to pinpoint weak points in an infrastructure, check who accessed certain data, or prove compliance with regulations. You face an enormous challenge in collecting and making sense of all this data. You need to be able to collect, archive, search, and report on the data for both security and compliance.

Log management for improved security, forensic analysis, and regulatory compliance

Security Management from Novell provides enterprise-class log management. We automate the process of collecting, organizing, storing and reporting on log data across the entire organization. This lowers the cost of complying with information security regulations such as PCI-DSS, SOX and NERC. It also helps you detect weak points in security infrastructure, and speeds up the process of forensic analysis if a security breach does happen.

The first log management problem you face is simply finding all of the systems that might be producing interesting data. Novell Sentinel™ Log Manager makes this easy by automating the process of detecting syslog data sources. However, when all the relevant data sources are identified, the sheer volume of data quickly becomes unmanageable. Sentinel Log Manager can help with that too. It includes advanced filtering to help sort out meaningful data from noise.

Once the right data is identified and collected, you are faced with a host of additional problems including:

  • Extracting actionable and useful information out of the raw data
  • Using raw data to detect gaps in security
  • Creating reports to prove regulatory compliance
  • Storing data in an efficient and intelligent manner
  • Retaining data for the right amount of time

Novell Sentinel Log Manager is built to perform all of these tasks and more. Searching through data to conduct a forensic analysis is made easy with a powerful search engine, advanced filtering controls, and the ability to search across online or archived data. You can create reports with a single click. Your data retention policies are supported so that data is not stored longer than it's needed. And data is compressed 10:1 automatically, giving you great storage efficiency without sacrificing usability.

Security Management makes it simple to get a handle on security quickly with Sentinel Log Manager, and then build on that initial investment. Security is an ongoing process, and Security Management from Novell lets you use your existing investments as you build out your security infrastructure.

Novell Sentinel Log Manager stores data in an open format, and makes it simple to forward event data to other tools. Once log management is in place, the initial setup and collection of event data does not have to be repeated to deploy real-time SIEM. Once you start correlating events in real time, you can keep improving your correlation and automatic remediation capabilities.

Which Products Do I Need?

Products that provide Log Management:

Next Steps

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call


Products & Services

Boxset

© 2014 Novell