Novell Home

Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg

Novell Open Enterprise Server und Novell Identity Manager helfen einem verhältnismäßig kleinen IT-Team, IT-Services für über 3.600 Benutzer bereitzustellen.

Über Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg

Die DRV BW ist Träger der gesetzlichen Rentenversicherung in Baden-Württemberg und bietet 3,3 Millionen Menschen bürgernahe Dienstleistungen bei allen Fragen zur Rente, Versicherung und Rehabilitation. Das Dienstleistungsnetzwerk der DRV BW besteht aus 18 Regionalzentren mit rund 3.600 Mitarbeitern. Außerdem ist die DRV BW für Rentenversicherungen in Griechenland, Zypern, Liechtenstein und der Schweiz zuständig.

Herausforderung

Die DRV BW ist einer der zukunftsorientiertesten Dienstleister Deutschlands und hat erkannt, dass die richtige Technologie unerlässlich ist, wenn es darum geht, Innovation zu fördern und den Mehrwert für Bürger zu erhöhen. Als deutlich wurde, dass die bestehende Serverlandschaft zu veralten drohte, beschloss die Organisation die Umstellung auf eine Open Source-Umgebung.

„In unserem vorhandenen Netzwerk standen zwar Datei- und Druckservices zur Verfügung, doch insgesamt erfüllte die Umgebung nicht die Anforderungen einer modernen Organisation“, erklärt Falk-Oliver Bischoff, Leiter der IT-Abteilung bei der DRV BW. „Wir wünschten uns ein flexibleres, zukunftsfähiges Serverbetriebssystem, das Unterstützung für eine breite Palette von Anwendungen bietet und von einem kleinen IT-Team verwaltet werden kann.“

Ein weiteres Manko der vorhandenen Infrastruktur war die mangelnde Sicherheit. Da in den Systemen der DRV BW vertrauliche Sozialversicherungs- und Rehabilitationsdaten gespeichert sind, musste sichergestellt werden, dass ausschließlich befugte Benutzer auf diese Daten zugreifen können. Bislang war die Verwaltung dieser Zugriffsrechte ein komplexes Unterfangen, an dem sowohl Mitarbeiter der Personalabteilung als auch IT-Mitarbeiter beteiligt waren und das mit einem beträchtlichen Administrationsaufwand einherging.

Die Novell Lösung

Die DRV BW prüfte verschiedene, für die neue IT-Infrastruktur in Frage kommende Plattformen und entschied sich letztendlich für Novell Open Enterprise Server zur Bereitstellung von Datei-, Druck- und Netzwerkservices und für SUSE Linux Enterprise Server zur Ausführung von Geschäftsanwendungen.

„Da wir in der Vergangenheit bereits mit Novell gearbeitet haben, wussten wir, dass wir uns auf die Qualität der Software und Supportservices verlassen konnten“, so Bischoff.

Gemeinsam mit SCC, einem Novell Platinum Partner, implementierte die DRV BW SUSE Linux Enterprise Server als Plattform für die zentralen Anwendungen, darunter SAP ERP, SAP Human Capital Management (HCM), SAP NetWeaver Business Intelligence und IBM Lotus Notes. Um Hochverfügbarkeit zu gewährleisten, wurde die SUSE Linux Enterprise-Umgebung als Zwei-Knoten-Cluster konfiguriert, wobei die Server auf die Rechenzentren in Karlsruhe und Stuttgart verteilt sind.

„In der Ausschreibungsphase zeigte SCC eine deutlich bessere Leistung als zahlreiche größere IT-Unternehmen“, erklärt Bischoff. „SCC ist ein dynamisches, effizient arbeitendes Unternehmen. Der Einsatz und die Kompetenz der SCC-Consultants haben uns stark beeindruckt. Sie sind verfügbar, wann immer wir Unterstützung benötigen, und wir freuen uns darauf, auch bei künftigen Projekten mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

Die DRV BW implementierte zudem Novell Identity Manager und integrierte dieses Produkt in das SAP HCM-System. Jedes Mal, wenn ein neuer Mitarbeiter in die HCM-Datenbank aufgenommen oder ein ausscheidender Mitarbeiter daraus entfernt wird, erstellt bzw. löscht Novell Identity Manager automatisch die zugehörigen Benutzerkonten in allen Anwendungen. So wird sichergestellt, dass ausschließlich befugte Mitarbeiter Zugang zu den Systemen haben.

„Dank Novell Identity Manager verfügen wir nun über eine umfassende Lösung zur Bereitstellung von IT- und Kommunikationsservices“, so Bischoff. „Mithilfe von Workflows sind Benutzer in der Lage, eigenständig vordefinierte Softwarepakete auf dem eigenen PC zu installieren und zu konfigurieren, und sie können auch das Alcatel-Telefonsystem selbst einrichten. Auf diese Weise wird die Arbeitslast der IT-Mitarbeiter reduziert und neue Mitarbeiter können schneller produktiv arbeiten.“

Ergebnis

Dank SCC und Novell verlief die Migration auf Novell Open Enterprise Server und SUSE Linux Enterprise Server völlig problemlos. Ausfallzeiten wurden sorgfältig geplant, sodass die meisten Benutzer überhaupt keine Veränderung bemerkten. Seit der Inbetriebnahme läuft das System absolut zuverlässig und zeichnet sich durch eine hohe Leistung beim Betrieb von SAP- und anderen Anwendungen aus.

„Durch die Umstellung auf Novell Open Enterprise Server und SUSE Linux Enterprise Server sind wir jetzt deutlich flexibler, und zwar ohne Abstriche im Hinblick auf Leistung, Verfügbarkeit und Sicherheit“, freut sich Bischoff. „Außerdem erhoffen wir uns von unserer Open Source-Strategie weitere Vorteile, nicht zuletzt, weil die mit proprietären Technologien verbundenen Kosten wegfallen.“

Die Zuverlässigkeit von Novell Open Enterprise Server und die einfachere Benutzerverwaltung mit Novell Identity Manager sorgen dafür, dass der Wartungs- und Verwaltungsaufwand bei der DRV BW minimiert werden.

„Die Verwaltung von Benutzern ist völlig unkompliziert“, freut sich Bischoff. „Das gesamte Provisioning und De-Provisioning von Benutzern wird nun von Mitarbeitern der Personalabteilung gehandhabt, sodass die IT-Mitarbeiter sich auf die eher technisch orientierten Aufgaben konzentrieren können. Aufgrund der deutlich geringeren Komplexität dieses Prozesses wurde auch die Sicherheit verbessert, denn die Gefahr, dass veraltete Benutzerkonten aktiviert bleiben, ist deutlich geringer.“

Angesichts des Erfolgs dieser Lösung plant die DRV BW bereits ihr nächstes Projekt: die Einführung von sicherem, Smartcard-basiertem Zugriff auf Einrichtungen und Computer.

„Die Novell Lösung ist so flexibel, dass wir sie problemlos an unsere Anforderungen anpassen können“, erklärt Bischoff. „Novell und SCC haben eine zuverlässige Lösung geliefert, die uns als sichere, verwaltungsfreundliche IT-Grundlage für die Zukunft dient.“


Novell, das Novell Logo, das N-Logo und SUSE sind eingetragene Marken und Novell Platinum Partner ist eine Dienstleistungsmarke von Novell, Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Produkt- und Firmennamen sind Marken der entsprechenden Eigentümer.

Rückruf anfordern

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell

Novell Home

Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg

Novell Open Enterprise Server and Novell Identity Manager help a small IT team provide IT services for more than 3,600 users, keeping costs low.

About Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg

DRV BW is the federal pension authority for the Baden-Württemberg region of Germany, providing citizen-friendly pensions, insurance and rehabilitation services for 3.3 million people. The organisation operates from 18 regional centres and employs 3,600 people. In addition, DRV BW manages pensions in Greece, Cyprus, Switzerland and Liechtenstein.

Challenge

DRV BW is one of the most forward-looking service providers in Germany, and sees the value of technology in driving business innovation and delivering value to the community. When its existing server landscape started to become outdated, the organisation considered moving to an open source environment.

"Our existing network provided file and print services, but was not really flexible enough to support a modern organisation," said Falk-Oliver Bischoff, Head of IT at DRV BW. "We wanted a more flexible server operating system that would help us support a wide range of applications in the future, and that would be easy to manage with a small IT team."

Another issue with the existing infrastructure was security. DRV BW systems contain sensitive information on social insurance and rehabilitation, so it is important to ensure that only authorised users can gain access. Managing access rights was a complex process, involving both HR and IT staff, which created considerable administrative workload.

Novell Solution

DRV BW evaluated several possible platforms for its new IT infrastructure, and chose Novell Open Enterprise Server for file, print and network services, plus SUSE® Linux Enterprise Server for business applications.

"We had previous experience of working with Novell, so we were confident in the quality of both the software itself and the support services," said Bischoff.

DRV BW worked with SCC, a Novell Platinum PartnerSM, to implement SUSE Linux Enterprise Server as a platform for its core applications, which include SAP ERP, SAP Human Capital Management (HCM), SAP NetWeaver Business Intelligence and IBM Lotus Notes. To ensure high availability, the SUSE Linux Enterprise environment is configured as a two-node cluster, with the servers split between data centres in Karlsruhe and Stuttgart.

"During the tendering process, SCC comfortably outperformed a number of larger IT companies," said Bischoff. "SCC is a dynamic and efficient company, and we have been highly impressed with the dedication and expertise shown by its consultants. They are always available when we need help, and we look forward to working with them on future projects."

DRV BW also implemented Novell Identity Manager, and integrated it with the SAP HCM system. Whenever the company adds a new employee or removes a departing employee from the HCM database, Novell Identity Manager automatically creates or deletes the relevant user accounts in all applications–ensuring that only authorised personnel are able to access systems.

"Novell Identity Manager gives us a comprehensive solution for IT and communications provisioning," said Bischoff. "Workflows help users install and configure predefined software packages on their own PCs, and even set up the Alcatel phone system. Novell Identity Manager reduces workload for the IT team and helps us to get new employees up and running quickly."

Results

Thanks to SCC and Novell, the migration to Novell Open Enterprise Server and SUSE Linux Enterprise Server was extremely smooth; downtime was carefully scheduled so that most users did not even notice the change. Since the go-live, DRV BW has not experienced any problems with reliability, and has achieved excellent performance for its SAP environment and other applications.

"Moving to Novell Open Enterprise Server and SUSE Linux Enterprise Server has given us much greater flexibility than before without compromising on performance, availability or security," said Bischoff. "Moreover, the open source strategy promises to deliver excellent value by eliminating the costs associated with proprietary technologies."

The reliability of Novell Open Enterprise Server and the simplified user management provided by Novell Identity Manager are helping DRV BW to keep maintenance and administration workload to a minimum.

"User administration is foolproof now," said Bischoff. "HR staff can now handle the entire user provisioning and deprovisioning process–so the IT team can concentrate on more technical tasks. Reducing the complexity of this process has also improved security, since there is less chance of obsolete user accounts remaining active."

The success of the solution means that DRV BW is already planning its next project–to introduce secure smartcard-based access to facilities and computers.

"The Novell solution is so flexible that we can easily adapt it to meet our needs," said Bischoff. "Novell and SCC have delivered a solution that we can rely on to provide a secure and easy-to-manage IT platform for the future."

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell