Novell Home

Durch Implementierung von Novell Sentinel zur Echtzeitüberwachung des Netzwerks konnte bwin die Sicherheit erhöhen, den Verwaltungsaufwand reduzieren und die Erfüllung von PCI-DSS-Compliance deutlich vereinfachen. Novell Sentinel sammelt Protokolldaten von Hunderten von Netzwerkelementen und wandelt diese in Echtzeitberichte um, mit deren Hilfe bwin neue Sicherheitsbedrohungen erkennen und sich proaktiv davor schützen kann.

Video Showcase

This content requires the Adobe Flash player version 9 or higher. If you are seeing this message, you do not have Flash installed or the version you have installed needs to be updated.

Get Adobe Flash Player

Übersicht

Mit mehr als 1.200 Mitarbeitern in Stockholm und Wien ist die bwin Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von Online-Gaming- Entertainment. Das Unternehmen bietet Sportwetten, Poker, Casinospiele, Soft-Games und Geschicklichkeitsspiele in mehr als 27 verschiedenen Sprachen im Internet und auf anderen digitalen Vertriebskanälen an.

Herausforderung

Alle Unternehmen, die Zahlungskartendaten verarbeiten, speichern oder übermitteln, müssen den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS) erfüllen. Dieser Standard soll Missbrauch verhindern und sowohl Verbraucher als auch Unternehmen vor finanziellen Verlusten bewahren. Compliance mit diesem Standard hilft Unternehmen auch, die Kosten für Transaktionen beträchtlich zu senken.

Laut einer der jüngsten PCI-DSS-Spezifikationen müssen Unternehmen, die Zahlungskartendaten verarbeiten, über ein stets sicheres Netzwerk verfügen, den Schutz gespeicherter Karteninhaberdaten gewährleisten, strenge Zugangskontrollen einrichten, die Netzwerke regelmäßig überwachen und testen sowie eine umfassende Datensicherheitsstrategie verfolgen.

Da bwin über Millionen von Kunden, Tausende von internen Benutzern und Hunderte von Anwendungen verfügt, war die Erstellung von PCI-DSS-Berichten mit einem beträchtlichen Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden. Compliance wurde auf Abteilungsebene geregelt, was ineffizient war und einen einheitlichen Ansatz und einheitliche Strategien für das gesamte Unternehmen unmöglich machte. Um Kosten und Aufwand für Compliance zu sparen und das Sicherheitsreporting zu verbessern, benötigte bwin eine automatisierte, zentralisierte Lösung für die Überwachung und Verwaltung verschiedenster Sicherheitsprotokolldateien.

Lösung

Nach Abwägung der zur Verfügung stehenden Lösungen führte bwin ein Pilotprojekt mit Novell Sentinel durch und arbeitete dann mit Verizon Business, um die Novell Lösung in der gesamten Zahlungsinfrastruktur umzusetzen. Zusätzlich zur Einführung der Lösung in den Datenzentren seiner weltweiten Tochterunternehmen plant bwin, das Überwachungssystem im gleichen Umfang in allen Systemen des Unternehmens einzusetzen, sollte eine Einschätzung aller Sicherheitsrisiken dies befürworten.

"Die schnelle Reaktionsfähigkeit des Novell Teams war für uns ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der Lösung", so Oliver Eckel, Head of Corporate Security, bwin International Ltd.

"Außerdem bietet Novell Sentinel bedeutend bessere Leistung als andere Lösungen, die wir in Betracht gezogen haben."

Die derzeitige Novell Sentinel-Umgebung von bwin umfasst die Microsoft Windows-Server der Zahlungsinfrastruktur. Die volle Implementierung der Lösung wird auch Sun Solaris-Systeme und Oracle-Datenbanken mit einbeziehen. Die Novell Lösung sammelt in Echtzeit Sicherheitsprotokolle der verschiedenen Netzwerkelemente - Server, Arbeitsstationen, Speichermedien, Router und Switches - und erstellt aus den enthaltenen Daten einheitliche, zentralisierte Berichte. Anstatt Hunderte von Protokollen an verschiedenen Standorten zu überwachen, verfügt das bwin Sicherheitsteam nun über einen zentralen Ausgangspunkt für alle Sicherheitsvorgänge.

"Mit Novell Sentinel konnten wir die gesamte Überwachung auf eine einzige Unternehmensfunktion komprimieren, sodass Compliance-Tätigkeiten in den Abteilungen vollständig wegfallen. So ist es auch ganz allgemein leichter, Unternehmensrichtlinien umzusetzen", freut sich Eckel. "Mit Novell Sentinel besitzen wir das nötige Werkzeug, um Anomalien zu erkennen, unbefugte Zugriffe zu entdecken und die PCI-DSS-Anforderungen hinsichtlich Protokollüberwachung und Auditing zu erfüllen."

Da bwin ein bekanntes Unternehmen ist, das eine große Menge von Zahlungskartendaten verarbeitet, ist es ein attraktives Ziel für Online- Betrüger. Um Sicherheitslücken zu vermeiden, implementierte bwin das optionale Sentinel Advisor-Lösungsmodul. Dieses liefert zentralisierte Sicherheitsdaten, um sowohl proaktiv neue Arten von Angriffen zu erkennen und diesen entgegenzuwirken, als auch False-Positives zu eliminieren.

Ergebnisse

Indem bwin Novell Sentinel zur Zentralisierung und Rationalisierung von Netzwerksicherheitsüberwachung und Berichterstattung einsetzt, stärkt das Unternehmen seinen Schutz gegen unbefugte Zugriffe.

Novell Sentinel ersetzt die manuelle, abteilungsinterne Überwachung verschiedener Netzwerkelemente mit einer automatisierten, unternehmensweiten Lösung für Echtzeitüberwachung und Sicherheits-Reporting, die von einem zentralen Kontrollpunkt aus gesteuert werden kann. Zusätzlich zur Verbesserung von Sicherheitsstandards hilft die Novell Lösung dabei, die Kosten für Sicherheit und Compliance zu reduzieren, da die Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen bei der Sicherheitsüberwachung entlastet werden.

"Novell Sentinel macht unsere Sicherheitsinfrastruktur um Vieles transparenter. Gleichzeitig erleichtern die verbesserten Möglichkeiten zur Überwachung auch die Qualitätssicherung, besonders beim Change Management", sagt Eckel. "Dank der Lösung von Novell haben wir unsere Sicherheits-Workflows optimiert und sparen jetzt Zeit, da wir nicht mehr auf Hunderten von Systemen eine manuelle Überprüfung der Protokolldateien vornehmen müssen."

Was noch wichtiger ist: Die Novell Lösung hat das Sicherheits-Reporting vereinfacht, sorgt aber gleichzeitig für genauere Informationen, was bwin einen exakteren Nachweis der PCI-DSS-Compliance ermöglicht.

"Compliance ist ein wichtiges Thema in einem Unternehmen wie bwin. Nur so behalten wir unseren Ruf als vertrauenswürdiger Partner bei Kreditkartenzahlungen und zeigen unseren Kunden, dass die Sicherheit ihrer Finanzdaten bei uns höchste Priorität hat", erklärt Eckel. "Dank Novell Sentinel sind wir nun besser in der Lage, Sicherheitsvorfälle zu überwachen und zu korrelieren. Dies verhilft uns zu einem proaktiveren Ansatz im Bereich Netzwerksicherheit und hilft uns, Compliance nachzuweisen."

Rückruf anfordern

Serviceanfrage absenden

* Erforderliche Felder

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

Related Products & Solutions

© 2014 Novell

Novell Home

Using Novell Sentinel to monitor its network in real time, bwin improved security, reduced administrative effort and more easily demonstrated compliance with the PCI-DSS.

Video Showcase

This content requires the Adobe Flash player version 9 or higher. If you are seeing this message, you do not have Flash installed or the version you have installed needs to be updated.

Get Adobe Flash Player

About bwin

With more than 1,200 employees in Stockholm and Vienna, the bwin Group is one of the world’s leading providers of online gaming entertainment. The company offers sports betting, poker, casino games, soft games and skill games via the Internet and other digital distribution channels in more than 27 different languages.

Challenge

All companies that process, store or transmit payment card data must comply with the Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS). This standard aims to prevent fraud, protecting both consumers and businesses from financial loss. Compliance with the standard also helps companies lower transaction costs significantly.

Among other requirements, the most recent PCI-DSS specification calls on payment card processors to maintain a secure network, protect stored cardholder data, implement strong access control measures, regularly monitor and test networks, and maintain a comprehensive information security policy.

With millions of customers, thousands of internal users and hundreds of applications and databases, bwin was spending significant time and effort compiling reports to prove its compliance with the PCI-DSS. Compliance was managed on a departmental basis, which was inefficient and made it difficult to ensure that the same approaches and policies were being applied uniformly across the company. To reduce the cost and effort of compliance and improve security reporting, bwin needed an automated, centralised solution for monitoring and managing multiple security log files.

Novell Solution

Following a review of available solutions, bwin ran a pilot project using Novell Sentinel, then worked with Verizon Business to deploy the Novell solution across its entire payment infrastructure. In addition to rolling out the solution across the data centres of its global subsidiaries, bwin plans to extend the scope of monitoring to all corporate systems, pending the completion of a full risk assessment.

"The responsiveness of the Novell team was an important factor in our choice of solution," said Oliver Eckel, Head of Corporate Security, bwin International Ltd. "Equally, Novell Sentinel offers significantly better performance than the other solutions we considered."

The current Novell Sentinel environment at bwin covers Microsoft Windows servers in the payment infrastructure, while the full rollout of the solution will add Sun Solaris systems and Oracle databases. The Novell solution aggregates security logs from the specified network elements – servers, workstations, storage devices, routers and switches – in real time, normalising the data they contain to create consistent, centralised reports. Rather than monitoring hundreds of disparate logs in different locations, the bwin security team now has a single viewpoint for all security events.

"Deploying Novell Sentinel enabled us to centralise our monitoring into a single corporate function, removing all compliance effort from the departments and making it easier to apply corporate policies," said Eckel. "Novell Sentinel gives us all the tools we need to identify anomalies, detect intrusions, and meet the log monitoring and auditing requirements of the PCI-DSS."

As a high-profile company processing large volumes of card payments, bwin is an attractive target for increasingly sophisticated online fraudsters. To protect against emerging vulnerabilities, bwin implemented the optional Sentinel Advisor module, which provides centralised security intelligence to proactively identify and counteract new varieties of attack, as well as to eliminate false positives.

Results

By using Novell Sentinel to centralise and rationalise its network security monitoring and reporting capabilities, bwin has strengthened its protection against intrusion.

Novell Sentinel replaces the manual, department-led monitoring of distinct network elements with an automated, enterprise-wide solution for real-time monitoring and reporting of security issues, managed from a single point of control. In addition to improving security metrics, the Novell solution is helping to reduce security and compliance costs by releasing departmental staff from monitoring duties.

"Novell Sentinel makes our security infrastructure much more transparent, and the improved monitoring capabilities give us better quality assurance, particularly where change management is concerned," said Eckel. "Using the Novell solution, we have optimised our security workflows, saving time by eliminating the need to manually check log files on hundreds of systems."

Most important, the Novell solution has simplified the process of security reporting while enriching the information itself, enabling bwin more easily to demonstrate compliance with the PCI-DSS.

"Compliance is a significant business issue for bwin, helping us to protect our status as a trusted payment card processor and demonstrate to customers that we place the highest possible emphasis on the security of financial data," said Eckel. "Novell Sentinel has improved our ability to monitor and correlate security incidents, enabling us to take a more proactive approach to network security and helping us to demonstrate compliance."

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

Related Products & Solutions

© 2014 Novell