Novell Home

Erbslöh Geisenheim AG

Im Zuge ihres weltweiten Wachstums war die Erbslöh Geisenheim AG (kurz Erbslöh) auf der Suche nach einer Lösung, in verschiedenen Ländern Benutzer zu unterstützen und deren Infrastruktur zu verwalten. Gemeinsam mit dem Novell Platinum Partner Carpe diem entwickelte das Unternehmen aus Novell eDirectory und Citrix eine Thin-Client- basierte ERP- und CRM-Lösung. Zur Verteilung der Software an ortsferne Workstations wurde Novell ZENworks Coniguration Management eingesetzt.

Übersicht

Erbslöh ist ein Familienunternehmen, das Spezialprodukte für die Getränkebehandlung anbietet. Das Unternehmen arbeitet zur Entwicklung neuer Lösungen der Getränke- herstellung eng mit führenden Biotechnologie- Forschungsinstituten zusammen, darunter mit der Forschungsanstalt Geisenheim. Erbslöh beschäftigt 130 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 35 Mio. Euro.

Herausforderung

In den letzten fünf Jahren hat sich der Mitarbeiterstamm von Erbslöh dank des Wachstums auf dem heimischen Markt und der weltweiten Expansion verdoppelt. Aufgrund der diversen Vertriebsstellen und Niederlassungen in verschiedenen europäischen Ländern iel es dem IT-Team zunehmend schwer, die Infrastruktur des Unternehmens zu verwalten.

"Bislang befanden sich die meisten unserer Workstations in unserer Hauptniederlassung in Geisenheim. Neue Software wurde von unseren IT-Mitarbeitern manuell imple mentiert", erklärt Martin Schwab, Stellvertretender IT-Leiter bei Erbslöh. "Mittlerweile haben wir mehr als 100 Workstations in ganz Europa, und es wird immer schwieriger, die neuesten Anwendungen und Patches auf alle Workstations aufzuspielen."

Aus diesem Grunde suchte Erbslöh eine Lösung, die das Remote-Management sämtlicher IT-Assets ermöglicht. Das Unternehmen plante die Einführung neuer ERP- und CRM-Anwendungen für alle Benutzer. Deswegen war es besonders wichtig, die Lösung noch vor diesem größeren Rollout zu implementieren.

Lösung

Erbslöh beauftragte seinen langjährigen IT- Dienstleister – den Novell Platinum Partner Carpe diem – mit der Entwicklung einer Lösung, die den Aufwand für die Verwaltung der Infrastruktur senkt und die Verteilung von Software vereinfacht.

Wir waren begeistert vom reibungslosen Verlauf der Implementierung. Alle Projekt­ aufgaben wurden innerhalb von nur 13 Tagen abgeschlossen. Die Benutzer in unserer Niederlassung Frankreich wurden direkt nach der Inbetriebnahme online geschaltet. — Martin Schwab
Stellvertretender IT-Leiter, Erbslöh Geisenheim AG

"Wir waren insbesondere an Thin-Client- Technologien interessiert. Carpe diem schlug uns eine Kombination aus Novell eDirectory und Citrix Presentation Server vor, die den Benutzern Zugang zu den neuen ERP- und CRM-Systemen gibt", erklärt Schwab. "Die Software für den Citrix-Client und Anwendungen wie Microsoft Outlook und auch Patches und Updates sollten mithilfe von Novell ZENworks Coniguration Management an die lokalen Workstations verteilt werden."

Gemeinsam mit dem IT-Team von Carpe diem stellte Erbslöh einen detaillierten Implementierungsplan auf und proitierte dabei von Carpe diems umfassender Erfahrung im Bereich Projektmanagement. Es wurden Meilensteine gesetzt. Das Projekt wurde systematisch abgeschlossen.

"Da wir bereits seit zehn Jahren zusammenarbeiten, kennt Carpe diem unsere Geschäfts- abläufe", so Schwab. "Das Unternehmen hat schon zahlreiche erfolgreiche Projekte für uns abgewickelt, und wir wissen das technische Know-how der Mitarbeiter sehr zu schätzen. Wir waren begeistert vom reibungslosen Verlauf der Implementierung. Alle Projektaufgaben wurden innerhalb von nur 13 Tagen abgeschlossen. Die Benutzer in unserer Niederlassung Frankreich wurden direkt nach der Inbetriebnahme online geschaltet."

Um die Zuverlässigkeit der Backend-Systeme zu verbessern, richtete Erbslöh außerdem einen Novell Open Enterprise Server-Cluster ein, der auf HP-Blade-Servern ausgeführt wird und Datei- und Druckservices für alle Benutzer bereitstellt. Dieser Cluster sorgt für Hochverfügbarkeit, denn selbst wenn es auf einem der Blade-Server zu einem Hardwareausfall kommt, sind die Services dank der anderen Knoten im Cluster weiterhin für Benutzer verfügbar.

"Da wir auf einen Thin-Client-Ansatz für unsere IT-Infrastruktur umstellen, ist die Verfügbarkeit unserer zentralen Systeme noch wichtiger geworden", erläutert Schwab. "Die Cluster-Implementierung von Novell Open Enterprise Server ist ein entscheidender Faktor, was die Bereitstellung unternehmens- kritischer Funktionen wie Datei- und Druckservices anbelangt."

Ergebnisse

Erbslöh setzt Novell eDirectory zur Verwaltung von Benutzerrechten in der Citrix Presentation Server-Umgebung ein und stellt so sicher, dass autorisierte Benutzer in ganz Europa ohne Installation umfangreicher Client-Anwendungen auf ihren Workstations Zugang zu den neuen CRM- und ERP- Anwendungen haben.

"Die Lösung ist so lexibel, dass viele Benutzer von zu Hause aus arbeiten können – ein Vorteil, der uns in der Planungsphase noch gar nicht bewusst war", sagt Schwab. "Mit Citrix sind unsere Mitarbeiter in der Lage, standortunabhängig zu arbeiten, und Novell eDirectory hilft uns, die Sicherheit aufrechtzuerhalten und unbefugte Zugriffe zu unterbinden. Dank Citrix sparen wir außerdem zwischen 10 und 20 Prozent bei den Softwarelizenzkosten für CRM- und ERP-Anwendungen."

Mit Novell ZENworks Coniguration Management müssen wir uns nicht mehr zu jeder einzelnen Workstation begeben, um Software manuell zu installieren. Das Aufspielen eines Updates nimmt in der Regel nur 30 bis 60 Minuten in Anspruch. Erst kürzlich haben wir die Implementierung eines neuen Microsoft Outlook­Clients innerhalb von einer Stunde abgeschlossen – eine Aufgabe, die früher zwei Tage gedauert hätte. — Martin Schwab
Stellvertretender IT-Leiter, Erbslöh Geisenheim AG

Novell ZENworks Coniguration Management ermöglicht es dem zentralen IT-Team, ortsfern neue Workstations mit der jeweils benötigten Software bereitzustellen, darunter Microsoft Windows mit Citrix- und Microsoft Outlook- Clients.

"Mit Novell ZENworks Coniguration Management müssen wir uns nicht mehr zu jeder einzelnen Workstation begeben, um Software manuell zu installieren. Dies spart enorm viel Zeit, vor allem, wenn der Computer sich in einem anderen Land beindet, so Schwab. "Das Aufspielen eines Updates nimmt in der Regel nur 30 bis 60 Minuten in Anspruch. Erst kürzlich haben wir die Implementierung eines neuen Microsoft Outlook-Clients innerhalb von einer Stunde abgeschlossen – eine Aufgabe, die früher zwei Tage gedauert hätte."

Dank dieses zentralisierten IT-Management- Ansatzes hat Erbslöh eine solide Grundlage für Wachstum auf dem heimischen und dem internationalen Markt geschaffen. Derzeit plant das Unternehmen die Ausweitung der Novell- und Citrix-Lösung, um eine komplette Thin-Client-Lösung für einen neuen Standort in Deutschland bereitzustellen.

Rückruf anfordern

Serviceanfrage absenden

* Erforderliche Felder

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

Related Products & Solutions

© 2014 Novell

Novell Home

Erbslöh Geisenheim

Erbslöh Geisenheim AG created a thin-client ERP and CRM solution using Novell eDirectory and Citrix, and uses Novell ZENworks Configuration Management to distribute software to remote workstations in several countries.

About Erbslöh Geisenheim

Erbslöh is a family-owned company that provides specialist services for beverage treatment. It works closely with leading biotechnology research institutes such as the Geisenheim Research Institute to develop new solutions for beverage manufacturing. The company employs 130 people and generates revenues of €35 million per year.

Challenge

Over the past five years, domestic growth and international expansion have doubled Erbslöh's employee-base. With sales offices and subsidiaries in many European countries, the company's IT team was beginning to find it difficult to manage its infrastructure.

"Previously, most of our workstations were located at headquarters in Geisenheim. IT staff rolled out new software manually," said Martin Schwab, Deputy Head of IT at Erbslöh. "Now we have more than 100 workstations all over Europe, and keeping them all updated with the latest applications and patches was becoming a significant challenge."

Erbslöh decided to find a solution that would enable remote management of all IT assets. The company was also planning to roll out new ERP and CRM applications to all its users, so it was important to put the solution in place ahead of this major deployment.

Novell Solution

Erbslöh consulted its long-time IT supplier, Carpe diem, a Novell Platinum Partner, to design a solution that would minimise infrastructure management workload and simplify the distribution of software.

"We were interested in thin-client technologies. Carpe diem suggested using a combination of Novell eDirectory™ and Citrix Presentation Server that gives users access to the new ERP and CRM systems," said Schwab. "The Citrix client software and other applications such as Microsoft Outlook would be deployed to local workstations using Novell ZENworks® Configuration Management, which would also distribute patches and updates."

The Carpe diem team worked with Erbslöh's in-house IT staff to create a detailed plan for the implementation, drawing on their extensive project management experience to set milestones. The project was completed in a systematic fashion.

"We have been working with Carpe diem for ten years, so they understand how our business works," said Schwab. "They have delivered many successful projects for us, and we have great respect for their technical skills. We were delighted with how well this implementation went. All project tasks were completed within just 13 days. We were able to get users at our new French subsidiary online almost immediately."

To improve resilience for back-end systems, Erbslöh also created a Novell Open Enterprise Server cluster running on HP blade servers to provide file and print services for all users. The cluster ensures high availability—even if there is a hardware failure in one of the blades, the other nodes of the cluster will continue to support users.

"As we move towards a thin-client approach to our IT infrastructure, the availability of our central systems becomes even more important," said Schwab. "The clustered implementation of Novell Open Enterprise Server plays a vital role in ensuring that our users can access business-critical services like file and print at all times."

Results

With Novell eDirectory governing user rights for the Citrix Presentation Server environment, Erbslöh ensures that authorised users can access the new CRM and ERP applications from across Europe, with no need to install and update large client applications on their workstations.

"The flexibility of the solution has meant that many users are able to work from their home office—a benefit that we hadn't anticipated when we were planning the solution," said Schwab. "With Citrix, we can effectively enable people to work wherever they choose, while Novell eDirectory helps us maintain security and prevent unauthorised access. Citrix has also saved us between 10 and 20 percent in software licensing costs for the CRM and ERP applications."

Novell ZENworks Configuration Management enables the central IT team to remotely provision new workstations with all the software they need—including the Microsoft Windows operating system with Citrix and Microsoft Outlook clients.

"With Novell ZENworks Configuration Management, we no longer have any need to visit workstations to install software manually, which saves time, especially if the machine is located in another country," said Schwab. "Typically, distributing an update only takes 30 to 60 minutes. Recently we completed a rollout of new Microsoft Outlook clients within an hour, whereas before it might have taken two days."

With this centralised approach to IT management, Erbslöh is in a strong position to support future domestic and international expansion. The company is now planning to extend the Novell and Citrix solution to deliver a complete thin-client solution for a new location in Germany.

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell