Novell Home

Die GaVI wollte den Service für ihre Kunden verbessern und gleichzeitig die Kosteneffzienz steigern. Zu diesem Zweck sollten mehrere IBM Lotus Domino-Umgebungen auf eine einzige Plattform konsolidiert werden. Das Unternehmen entschied sich für SUSE Linux Enterprise Server für IBM System z, eingesetzt in einer virtualisierten Umgebung auf der IBM System z Mainframe- Plattform, um eine optimale Kombination aus Leistung, Zuverlässigkeit und Flexibilität zu erzielen.

Download pdf

Übersicht
Die GaVI (Gesellschaft für angewandte Versicherungs-Informatik mbH) wurde im Jahr 2002 als IT-Dienstleister für öffentlich-rechtliche Versicherer in Bayern, Baden-Württemberg und Wiesbaden gegründet und zählt mittlerweile auch Unternehmen in Münster und Kiel zu ihren Kunden. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Mannheim beschäftigt 475 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von 187 Mio. Euro.

Herausforderung
Als IT-Dienstleister muss die GaVI ihren Kunden überaus zuverlässige und hochverfügbare Plattformen für deren unternehmenskritische Anwendungen zur Verfügung stellen. Gleichzeitig ist es wichtig, den Service so kostengünstig wie möglich zu halten. Dies kann durch die Vereinfachung bestimmter Prozesse sowie durch die Steigerung des innerbetrieblichen Leistungspotenzials erreicht werden.

„Wir offerieren einen sehr fexiblen Service, hosten und verwalten Systeme, die auf verschiedenen Plattformen laufen“, erklärt Stephan Müller-Ahlheim, Leiter der Haup- abteilung Basistechnik bei der GaVI. „Ande- rerseits müssen wir aber auch Strategien entwickeln, die unseren Kunden insofern zugute kommen, als sie Kosteneinsparungen ermöglichen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Konsolidierung.“

Die Kunden der GaVI benutzten eine Vielzahl von eMail-Plattformen (z. B. IBM Lotus Domino, Netscape und Memo) unter verschiedenen Betriebssystemen wie IBM AIX, HP-UX und Microsoft Windows auf einer Vielzahl physischer Server. Mit der Konsolidierung all dieser Umge- bungen auf eine einzige strategische Plattform ist die GaVI in der Lage, einen hochwertigeren und kosteneffektiveren Service zu bieten.

Lösung
Die GaVI entschied sich für Lotus Domino als eMail-Server (mit Lotus Notes als eMail-Client) und begann, eine hocheffziente Architektur zu entwerfen.

„Wir benutzten bereits IBM-Mainframes für die wichtigsten Geschäftsanwendungen und wollten sie auch gern für die Lotus-Umgebung einsetzen“, so Müller-Ahlheim. „Mit der Verfüg- barkeit der IFL-Prozessoren (Integrated Facility for Linux) von IBM bot sich erstmals die Möglichkeit, Lotus Domino auf SUSE Linux Enterprise Server für IBM System z zu betreiben. Und diese Option stellte sich als äußerst kostengünstig heraus.“

BM System z bietet eine besonders zuverlässige Hardware-Infrastruktur sowie hochentwickelte Virtualisierungstechnologien, mit deren Hilfe sich mehrere separate Umgebungen auf einer einzigen physischen Maschine hosten lassen. Die Vorteile: geringerer Platzbedarf, niedrigere Stromkosten und einfachere Hardware-Wartung.

„IBM und Novell arbeiten seit Jahren zusammen, und SUSE Linux Enterprise Server für IBM System z ist mittlerweile eine zuverlässige und sinnvolle Ergänzung zu z/OS auf der Mainframe-Plattform“, erklärt Müller-Ahlheim. „Die Kombination der Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit von SUSE Linux Enterprise Server für IBM System z mit den Vorteilen der IBM Mainframe- Architektur bildet eine starke Plattform für Geschäftsanwendungen.”

Erich Amrehn, IBM Executive IT Specialist am IBM Forschungs- und Entwicklungszenrum in Böblingen und Mitglied im zChampions Team, berichtet: „Ein entscheidender Erfolgsfaktor war die enge Zusammenarbeit zwischen Novell und IBM: Wir konnten die Korrelation zwischen Betriebssystem- und Plattformdaten optimieren und auf diese Weise optimale Ergebnisse für die Kunden erzielen.“

Die GaVI transferierte 16.000 Benutzer auf die neue Lotus Domino-Plattform, auf der 16 IFL-Prozessoren ausgeführt werden, die wiederum gleichmäßig auf zwei IBM System z9-Mainframes verteilt sind. Diese Methode gewährleistet auch beim Ausfall einer der Maschinen zuverlässige Hochverfügbarkeit. Das Unternehmen verwendet außerdem mehrere IFLs zur Ausführung von eBusiness- Anwendungen auf SUSE Linux Enterprise Server für IBM System z.

In der letzten Phase des Projekts ist die Migration weiterer 5.000 Benutzer auf die neue Umgebung vorgesehen, sodass eine vollkommen einheitliche eMail-Plattform für die gesamte Gruppe entsteht.

Ergebnisse
Mit der Konsolidierung der eMail-Systeme auf eine einzige Plattform hat die GaVI eines ihrer beiden Hauptziele erreicht.

Zunächst wurde die Verwaltung der gesamten Umgebung durch die Reduzierung der Anzahl von Anwendungen, Betriebssystemen und physischen Servern vereinfacht, und damit Synergien in der Administration der Systeme geschöpft.

Darüber hinaus konnten dank der Konsolidierung die Kosten für Softwarelizenzen, für die Hardware und für das Rechenzentrum gesenkt werden: Die GaVI spart so mehr als 100.000 Euro. Da nur noch eine einzige Plattform eingesetzt wird, sinkt auch die Anzahl der zu verwaltenden Lieferanten.

„SUSE Linux Enterprise hat einen großen Benutzerstamm, also ist es nicht schwierig, Mitarbeiter mit den erforderlichen Fähigkeiten zu fnden“, erklärt Müller-Ahlheim. „Die System- verwaltungsprozesse für den Betrieb von SUSE Linux Enterprise Server für IBM System z sind bereits fest etabliert, und da wir spezielle Prozessoren nutzen können, erzielen wir ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Als Nächstes will die GaVI Verfügbarkeit und Leistung durch ein Upgrade auf die neuesten Versionen von Lotus Domino und SUSE Linux Enterprise Server optimieren.

„Linux stellt für uns eine strategische Plattform dar, und die Tatsache, dass Novell die SUSE Linux Enterprise-Distribution besitzt, ist ein gewaltiger Vorteil“, so Müller-Ahlheim. „Novells Unterstützung der Open Source-Community harmoniert ausgezeichnet mit unserer eigenen Strategie. Darum wird es nun für uns einfacher, die Lösungen auszuwählen, die unseren Kunden die besten Services und Wertvorteile bescheren.“

 

Download pdf

"Novells Unterstützung der Open Source-Community harmoniert ausgezeichnet mit unserer eigenen Strategie. Darum wird es nun für uns einfacher, die Lösungen auszuwählen, die unseren Kunden die besten Services und Wertvorteile bescheren."

Stephan Müller-Ahlheim
Leiter der Hauptabteilung Basistechnik / Datenbanken
GaVI

Chatten Sie jetzt

Sie möchten mehr wissen? Füllen Sie das Formular unten aus oder rufen Sie uns unter der Nummer 0800-181-6048 an.

*Erforderliche Felder

Read our Privacy Policy.

© 2014 Novell

Novell Home

GaVI chose SUSE Linux Enterprise Server for System z, running in a virtualised environment, for the optimum combination of performance, reliability and flexibility.

About GaVI

GaVI (Gesellschaft für angewandte Versicherungs-Informatik mbH) was founded in 2002 as a shared IT services provider for German public insurance companies in Bayern, Baden-Württemburg and Wiesbaden, and now also serves companies in Münster and Kiel. Headquartered in Mannheim, the company employs 475 people and generates annual revenues of €187 million.

Challenge

As an IT services company, GaVI needs to provide its clients with highly reliable and available platforms for their business-critical applications. At the same time, it is important to deliver a cost-effective service by simplifying processes and increasing internal efficiencies.

"We offer a very flexible service, so we are happy to host and manage systems running on a wide range of platforms," said Stephan Müller-Ahlheim, Head of Infrastructure Technology and Databases at GaVI. "But it is also our responsibility to identify strategies that can benefit all our clients by reducing operational costs—and one good way to achieve this is through consolidation."

GaVI's clients were using a variety of e-mail platforms—IBM Lotus Domino, Netscape and Memo—running under various operating systems including IBM AIX, HP-UX and Microsoft Windows, on numerous physical servers. By consolidating all these environments to a single strategic platform, GaVI would be able to provide a better, more cost-effective service.

Novell Solution

GaVI selected Lotus Domino as its e-mail server—with Lotus Notes as the e-mail client—and set out to design an architecture that would deliver it most effectively.

"We were already using IBM mainframes to run core business applications, and we were keen to use them for the Lotus environment too," said Müller-Ahlheim. "With the availability of the IBM Integrated Faculty for Linux (IFL) processors, we had for the first time the opportunity to run Lotus Domino on SUSE® Linux Enterprise Server for IBM System z—and when we did the calculations, this turned out to be a very cost-effective option."

IBM System z provides an ultra-reliable hardware infrastructure, as well as advanced virtualization technologies that enable many separate environments to be hosted on a single physical machine. This saves on rack-space and electricity costs, and also simplifies hardware maintenance.

"IBM and Novell have been working together for years, and SUSE Linux Enterprise Server for IBM System z is now a very credible and useful complement to z/OS on the mainframe platform," said Müller-Ahlheim. "Combining the security, performance and reliability of SUSE Linux Enterprise Server for IBM System z with the advantages of the IBM mainframe architecture creates a powerful platform for business applications."

Erich Amrehn, IBM Executive IT Specialist at the IBM Research & Development Laboratory Böblingen and Member of the worldwide zChampions Team said: "An important success factor was the close cooperation between Novell and IBM Development, optimising the correlation between operating system and platform specifics to achieve the best possible results for the customer. "

GaVI moved 16,000 users onto the new Lotus Domino platform, which runs on 16 IFL processors—divided equally between two IBM System z9 mainframes to provide high availability in case one of the machines fails. The company also uses several IFLs to run eBusiness applications on SUSE Linux Enterprise Server for IBM System z.

The final stage for the project will be to migrate a further 5,000 users into the new environment, which will provide a completely uniform platform for e-mail across the entire group.

Results

By consolidating its e-mail systems to a single platform, GaVI has achieved both of its main objectives.

First, reducing the number of applications, operating systems and physical servers has made the whole environment much simpler to manage by creating synergies in system administration.

Second, consolidation has reduced software licensing, hardware and data centre costs—saving GaVI more than €100,000. With a single platform, the company also minimises the number of suppliers it needs to manag.

"SUSE Linux Enterprise has a very strong user-base, so it is not difficult to find people with the skills to support the environment," said Müller-Ahlheim. "The system management processes for running SUSE Linux Enterprise Server for IBM System z are well established, and the ability to leverage specialised processors means that we get the best possible price-performance."

GaVI now intends to improve availability and performance by upgrading to the latest versions of Lotus Domino and SUSE Linux Enterprise Server.

"Linux is a strategic platform for us, and Novell's ownership of the SUSE Linux Enterprise distribution is a major advantage," said Müller-Ahlheim. "Novell's support for the open source community aligns well with our own strategy—helping us to choose solutions that deliver the best service and value to our customers."

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

Related Products & Solutions

© 2014 Novell