Novell Home

Globetrotter

Aufgrund seines rasanten Unternehmenswachstums kam Globetrotter nicht darum herum, sein veraltetes eMail-System zu modernisieren. Und auch die Collaboration-Funktionen sollten verbessert werden, um Mitarbeiter bei der Koordinierung eines umfassenden SAP-Upgrades zu unterstützen. Globetrotter entschied sich für Novell GroupWise mit GWAVA-Plugins sowie für Novell Teaming + Conferencing und war somit in der Lage, die Implementierung zügig und ohne Unterbrechung der Geschäftsabläufe durchzuführen, was für das Unternehmen mit unmittelbaren Vorteilen verbunden war

Übersicht

Globetrotter begann als Versandhaus und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem der führenden Outdoorhändler Europas. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.000 Mitarbeiter in seinen sechs Niederlassungen in deutschen Großstädten. Neben dem Versand und den traditionellen Geschäften betreibt Globetrotter auch einen Online-Shop und ist zudem mit diversen Branchenpreisen ausgezeichnet worden. Der Jahresumsatz des Unternehmens beläuft sich auf 192 Millionen Euro.

Herausforderung

Angesichts des rasanten Geschäftswachstums wünschte man sich bei Globetrotter mehr Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit – daher war eine Modernisierung der IT-Systeme unumgänglich. Die vorhandene eMail-Lösung konnte die steigenden Benutzerzahlen nicht mehr bewältigen und bot zudem weder Dateimanagement- noch Notiz- oder Kalenderfunktionen. Die Wiederherstellung von Dateien und die Sicherheit waren ebenfalls zentrale Anliegen.

Wir haben Niederlassungen in ganz Deutschland und suchten daher eine Lösung, die problemlos von einem zentralen IT-Team verwaltet werden kann“, erklärt Björn Kuschel, IT-Supportleiter bei Globetrotter. Außerdem wollten wir unseren Mitarbeitern die Kommunikation und Zusammenarbeit erleichtern, weil einige wichtige Modernisierungsprojekte anstanden, zum Beispiel ein umfassendes SAP-Upgrade.“

Um dem kleinen IT-Team des Unternehmens die erfolgreiche Handhabung dieser Projekte zu ermöglichen, musste der Zeitaufwand für die Durchführung von Routineaufgaben und die Reparatur unzuverlässiger Systeme verringert werden. Benötigt wurde eine zuverlässige, leicht zu verwaltende Lösung, die sich ohne Unterbrechung der Betriebsabläufe des Online-Shops und des Versandhandels – der Betriebszweige, über die die Hälfte des Unternehmensumsatzes erwirtschaftet wird – implementieren ließ.

Lösung

Globetrotter ist schon seit Längerem Kunde von Novell und wegen der bereits vorhandenen SUSE Linux Enterprise Server-Infrastruktur lag die Entscheidung für Novell GroupWise auf der Hand.

Wir hatten zunächst die Anschaffung von Microsoft Exchange erwogen, doch es stellte sich heraus, dass Novell GroupWise erheblich preisgünstiger war – vor allem, weil keine zusätzliche Hardware dafür benötigt wird“, so Kuschel. GroupWise ließ sich völlig problemlos in die bestehende SUSE Linux Enterprise-Umgebung integrieren, und genau das war ausschlaggebend für unsere Entscheidung. Schließlich können wir uns Ausfallzeiten, die unseren Versandhandel oder den Online-Shop beeinträchtigen, nicht leisten.“

Globetrotter hat bei der Planung und Implementierung der Novell Lösung mit Maintainet, einem Novell Platinum Partner, zusammen gearbeitet. Die Mitarbeiter von Maintainet führten die Migration auf Novell GroupWise gemeinsam mit dem IT-Team von Globetrotter in nur drei Monaten und bei minimalen Ausfallzeiten durch.

Maintainet hat uns sehr beeindruckt: Bei Bedarf konnten wir uns jederzeit auf den telefonischen Support verlassen“, erklärt Kuschel. Die Maintainet- Mitarbeiter kennen unser altes System in- und auswendig. Wir konnten uns daher darauf verlassen, dass sie stets in unserem besten Interesse entscheiden und das Upgrade schneller und effizienter bewältigen würden als andere Anbieter.“

Globetrotter hat seine Novell GroupWise- Umgebung mit diversen GWAVA-Plugins erweitert. Das Redline-Plugin unterstützt IT-Administratoren bei der Überwachung der GroupWise-Server, während Reload die Sicherung und Wiederherstellung von Prozessen vereinfacht. GWAVA 4 ergänzt die nativen Sicherheitsfunktionen von GroupWise und verbessert sowohl den Virenschutz als auch die Spamfilter. Darüber hinaus sorgt Vertigo mit einer Vielzahl zeitsparender Verwaltungstools für einfaches und schnelles Mailbox-Management.

Globetrotter entschied sich außerdem für Novell Teaming + Conferencing, um die umfassenden Collaboration-Funktionen von Novell GroupWise noch zu erweitern.

Die Implementierung von Novell Teaming + Conferencing war unglaublich einfach“, freut sich Kuschel. Unsere IT-Abteilung konnte die Implementierung ohne externe Hilfe durchführen, und es waren auch keine offiziellen Schulungen erforderlich, weil das nötige Wissen von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergegeben wurde.“

Ergebnisse

Insbesondere die unkomplizierte Implementierung und die problemlose Verwaltung der neuen Lösung haben das IT-Team von Globetrotter stark beeindruckt.

Die Implementierung der beiden Novell Lösungen verlief völlig reibungslos, sodass unsere interne Kommunikation nicht unterbrochen wurde. Auch die hohe Produktivität der Mitarbeiter wurde auf diese Weise nicht beeinträchtigt“, so Kuschel. Die zeitsparenden Funktionen von Novell GroupWise und die GWAVA-Plugins helfen dem IT-Team dabei, sich auf strategisch wichtigere Projekte zu konzentrieren, statt sich ausschließlich mit simplen Verwaltungsaufgaben zu befassen.“

Die GWAVA-Plugins ermöglichen der IT-Abteilung die optimale Nutzung von Ressourcen – ein Aspekt, der nicht zuletzt im Hinblick auf das bevorstehende SAP-Upgrade von Bedeutung ist. Die Zeiteinsparungen sind vor allem dem vereinfachten Mailboxmanagement mit Vertigo zu verdanken.

Doch auch aus der Sicht der Benutzer gibt es Vorteile. Die freigegebenen und individuell anpassbaren Kalender von Novell GroupWise bilden die Grundlage für eine effizientere Zusammenarbeit, die durch die Teamarbeitsbereiche und Dokumentenmanagementfunktionen von Novell Teaming + Conferencing noch weiter vereinfacht wird.

Teamarbeitsbereiche sorgen dafür, dass sämtliche an einem Projekt beteiligten Mitarbeiter in der Lage sind, jederzeit den Status des Projekts zu prüfen, relevante Dokumente und Informationen zu finden und zu erkennen, was als nächstes von ihnen erwartet wird. Die Echtzeit-Collaboration von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten wird durch Web-Conferencing ermöglicht.

Collaboration wird im Arbeitsalltag immer wichtiger, vor allem in der IT-Abteilung, wo viele Beteiligte Informationen austauschen und ihre Arbeit aufeinander abstimmen müssen“, sagt Kuschel. Unsere IT-Mitarbeiter sind vollauf begeistert von Novell Teaming + Conferencing. Deswegen planen wir nun die Implementierung im gesamten Unternehmen. Tatsächlich hat unsere Marketingabteilung Interesse an Novell Teaming + Conferencing geäußert, und zwar bevor wir das Produkt überhaupt vorgeschlagen haben!“

Rückruf anfordern

Serviceanfrage absenden

* Erforderliche Felder

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell

Novell Home

Globetrotter

Globetrotter selected Novell GroupWise with GWAVA plug-ins, along with Vibe, to modernise its e-mail system and enhance collaboration to help staff coordinate a major SAP upgrade.

About Globetrotter

Starting out as a catalogue mail-order company, Globetrotter has grown to become one of Europe's leading outdoor retailers, with over 1,000 employees across six outlets in major German cities. In addition to its catalogue business and stores, it also runs an online shop, and has won several major retail sector awards. Globetrotter generates annual revenues of €192 million.

Challenge

With a growing business, Globetrotter wanted to modernise its IT systems to improve robustness and scalability. Its existing e-mail solution was struggling to cope with growing user numbers, and file management, notes and calendaring functionalities were lacking. Backups and security were also a concern.

"We operate across Germany, but we wanted a solution that would be easy for a central IT team to maintain," said Bjoern Kuschel, IT Support Leader at Globetrotter. "We also needed to enhance our employees' ability to communicate and collaborate—especially since we were about to start a number of other important modernisation projects, such as a major SAP upgrade."

For the company's small IT team to manage these important projects successfully, it was important to minimise the amount of time they needed to spend on routine administration and fixing unreliable systems. It was critical to choose a robust, manageable solution—and one that could be implemented without disruption to the online and catalogue sales processes that provide half of the company's revenue.

Novell Solution

As a long-time Novell customer—and with a SUSE® Linux Enterprise Server infrastructure already in place—it was a straightforward choice for Globetrotter to implement GroupWise®.

"We considered Microsoft Exchange, but it was clear that GroupWise was by far the more cost-effective choice, especially as we discovered we would require no extra hardware," said Kuschel. "It was easy to integrate GroupWise into our existing SUSE Linux Enterprise environment, a priority for us when any downtime would cause problems with our mail-order and online services."

Globetrotter worked with Maintainet, a Novell Platinum PartnerSM, to plan and deploy the Novell solution. Maintainet employees worked with the in-house IT department to complete the migration to GroupWise in just three months, with a minimum of downtime.

"The Maintainet team was great: there was always somebody at the end of the phone providing full support whenever we needed it," said Kuschel. "They knew our old system inside-out, so we felt that not only were they making the best choices for us, but the upgrade process was quicker and more efficient in their hands."

Globetrotter has enhanced its GroupWise environment with a range of plug-ins from GWAVA. The Redline plug-in helps IT administrators monitor the GroupWise servers, while Reload simplifies backup and restore processes. GWAVA 4 supplements the security features already built into GroupWise to enhance antivirus and spam-filtering capabilities. Finally, Vertigo makes mailbox management as simple and fast as possible with a number of time-saving administrative tools.

To compliment the enhanced collaboration features of GroupWise, the company also chose Novell Vibe® (formerly Novell Teaming + Conferencing).

"The introduction of Vibe was so easy," said Kuschel. "Our IT staff completed the whole implementation without external support, and training was spread from employee to employee, with no need for formal training sessions."

Results

Globetrotter's IT team has been impressed by the simple implementation and ease of management of the new solution.

"The smooth implementation of both Novell solutions enabled us to avoid disruption to internal communications—helping our employees maintain a high level of productivity," said Kuschel. "Equally, the time-saving features provided by GroupWise and the GWAVA plug-ins are helping the IT team focus on important projects rather than basic administration."

The GWAVA plug-ins enable the IT Department to make the best use of its resources—which will be particularly important during the forthcoming SAP upgrade project. Vertigo in particular has saved time by simplifying mailbox management.

From the users' perspective, there are benefits too. The shared and personalised calendars provided by GroupWise help people work together more effectively, and Vibe has extended these capabilities by adding team workspaces and document management functions.

Team workspaces enable everyone involved in a project to monitor its status, find relevant documents and information, and see the next action expected from them at any time. Meanwhile, Web conferencing capabilities allow for real-time collaboration even when employees are working in different offices.

"Collaboration is becoming an increasingly significant part of working practice, especially in the IT department where many project stakeholders need to share information and coordinate activity," said Kuschel. "Vibe has proved so popular in the IT department that we are now planning to extend it to the entire company—in fact, our marketing division requested access before we even suggested it!"

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell