Novell Home

Jülich Supercomputing Centre

Im Jülich Supercomputing Centre wurde die SUSE Linux Enterprise-Plattform als Grundlage für zwei hochleistungsfähige Supercomputer-Cluster sowie für den Betrieb von Europas erstem PetaFLOP-Supercomputer verwendet.

Über das Jülich Supercomputing Centre

Das Jülich Supercomputing Centre stellt für das Forschungszentrum Jülich und europaweit durch das John von Neumann-Institut für Computing – eine Institution, die die Computerwissenschaften in Deutschland und ganz Europa fördert – Rechenzeit auf Supercomputern, IT-Werkzeuge, Verfahren und Know-how zur Verfügung. Die Supercomputer JUGENE und JuRoPA/HPC-FF des Forschungszentrums in Jülich sind derzeit die schnellsten in ganz Europa. Weltweit nehmen sie laut top500.org den dritten und zehnten Platz ein.

Herausforderung

JSC plante die Installation von drei neuen Supercomputern der Spitzenklasse zur Durchführung umfassender Computersimulationen für europäische Forschungsprojekte. JUGENE sollte der schnellste Computer in Europa werden und auf proprietärer IBM BlueGene/P-Technologie basieren.

Für JuRoPA und HPC-FF, zwei kleinere Cluster, war ein anderer Ansatz geplant – man wollte Standardhardware in einem Cluster verwenden (NovaScale Rackmount-Server der Firma Bull und Blade-Server der Firma Sun, basierend auf der Intel Nehalem Prozessorarchitektur). JuRoPA, der größere der beiden Cluster, enthält 17.664 Prozessorkerne, die auf 2.208 Rechenknoten verteilt sind. HPC-FF, ein Hochleistungsrechner der für die Forschung im Bereich Kernfusion eingesetzt werden soll, verfügt über 8.640 Kerne und 1.080 Knoten. Die beiden Supercomputer basieren auf ähnlichen Technologien und können im Bedarfsfall zu einem einzigen Cluster zusammengeschlossen werden.

„Bei der Erstellung von Cluster-Architekturen ergeben sich sehr spezifische Herausforderungen“, erklärt Ulrich Detert, Projektleiter bei JuRoPA. „Abgesehen von Problemen mit der Hardware hatten wir hauptsächlich mit zwei Dingen zu kämpfen – Latenzzeiten und OS-Jitter. Beim Entwurf der Supercomputer JuRoPA und HPC-FF waren wir daher auf der Suche nach einem Betriebssystem, mit dem wir diese Probleme beheben können.“

Die Novell Lösung

Die Supercomputer JuRoPA und HPC-FF gehören zu den leistungsstärksten HPC-Clustern, die bisher aus Standardkomponenten erstellt wurden, und auch beim Betriebssystem setzte man auf ein handelsübliches System. Normalerweise werden bei Supercomputern besonders angepasste Betriebssysteme auf den Rechenknoten eingesetzt. Bei JuRoPA und HPC-FF hingegen fiel die Wahl auf SUSE® Linux Enterprise Server als Betriebssystem für alle Knoten.

„Wir haben uns für SUSE Linux Enterprise Server als Basis für JuRoPA und HPC-FF entschieden, weil uns die Plattform sehr stabil und effizient erschien“, so Dr. Norbert Eicker, der Entwickler von JuRoPA und HPC-FF. „Da die Plattform auf Open Source beruht, konnten wir alle für uns unnötigen Funktionen entfernen, zum Beispiel den grafischen Desktop-Manager und einige Kernel-Funktionen. So wurden viele der Systemprozesse entfernt, die für OS-Jitter und erhöhte Latenzzeiten verantwortlich sind.“

SUSE Linux Enterprise Server wird auch an den Frontend- und I/O-Knoten von JUGENE eingesetzt, dessen Hauptknoten unter dem extrem schlanken IBM-Betriebssystem CNK laufen.

Das Forschungszentrum arbeitet gemeinsam mit Novell daran, unter Verwendung von SUSE Linux Enterprise Real Time Extension Probleme wie OS-Jitter zu beheben. Dieses Phänomen entsteht, wenn Betriebssysteme Systemvorgänge ausführen (zum Beispiel Daemon-Prozesse und Interrupts), die Störungen (z. B. Noise oder Jitter) verursachen, was wiederum die Leistung der auf den HPC-Clustern parallel laufenden Anwendungen beeinträchtigt.

SUSE Linux Enterprise Real Time Extension wurde speziell für zeitkritische Anwendungs-Workloads entwickelt, wie man sie in Hochleistungs-Computingumgebungen findet. Die Lösung erlaubt die Priorisierung von Anwendungen vor Systemprozessen. So werden zeitkritische Workloads zuverlässig und vorhersagbar ausgeführt und Latenzzeiten auf ein Minimum beschränkt.

„Echtzeit-Linux ist ein Bereich, der enormes Potenzial verspricht, erklärt Dr. Dr. Lippert, Leiter des Jülich Supercomputing Centre. „Und Novell ist führend auf dem Gebiet dieser Technologie, die enorme Vorteile für Hochleistungsumgebungen bietet.“

Ergebnisse

Mittlerweile sind die Supercomputer JuRoPA und HPC-FF voll funktionsfähig und haben die erforderlichen Tests durchlaufen, d. h., sie können ab sofort Projekt-Workloads übernehmen. HPC-FF wird vorrangig im Forschungsbereich Kernfusion zum Einsatz kommen, während JuRoPA mehr als 200 verschiedene Projekte aus unterschiedlichsten Forschungsbereichen unterstützt.

„Der Einsatz von Clustern ist ideal für Hochleistungscomputing, weil dadurch eine enorme Skalierbarkeit gewährleistet wird und keine proprietäre Hardware eingesetzt werden muss“, freut sich Dr. Eicker. „Es handelt sich hier um eine sehr effiziente Architektur, besonders wenn Probleme wie OS-Jitter und Latenzzeiten gelöst werden können. Dank der Anpassbarkeit und der Echtzeitfunktionen von SUSE Linux Enterprise waren wir dieser Herausforderung gewachsen.“

Das Forschungszentrum arbeitet auch weiterhin daran, die neuen Supercomputer zu perfektionieren – zum Beispiel soll die Hardwareüberwachung noch ausgebaut werden, um das Risiko von Hardwareausfällen weiter zu minimieren. Zudem wird daran gearbeitet, den SUSE Linux Enterprise Real Time Extension-Kernel weiter anzupassen und dadurch die Auswirkungen von OS-Jitter abzufangen. So werden sich JuRoPA und HPC-FF schon bald durch optimale Leistung und Stabilität auszeichnen.

„Linux ist der Standard im Bereich Hochleistungscomputing“, erklärt Prof. Dr. Dr. Lippert. „Mit SUSE Linux Enterprise erhalten wir nicht nur eine zuverlässige Grundlage für unsere Supercomputer, sondern auch erstklassigen Support, der dauerhafte Produktivität gewährleistet.“

Rückruf anfordern

Serviceanfrage absenden

* Erforderliche Felder

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell

Novell Home

Jülich Supercomputing Centre

Jülich Supercomputing Centre used the SUSE Linux Enterprise platform to build two high-performance supercomputing clusters, and to power Europe's first petaFLOP supercomputer.

About Jülich Supercomputing Centre

Jülich Supercomputing Centre (JSC) provides supercomputer resources, IT tools, methods and know-how for the Jülich Research Centre, and for other European users through the John von Neumann Institute for Computing—a foundation that supports computational science in Germany and Europe. Jülich's JUGENE and JuRoPA/HPC-FF are currently the fastest computers in Europe, and occupy the third and tenth place in the world rankings respectively at top500.org.

Challenge

To provide support for European scientific research involving large-scale computational simulation, JSC planned to create three new leading-edge supercomputers. JUGENE would be the fastest computer in Europe, based on proprietary IBM BlueGene/P technology.

JuRoPA and HPC-FF, two smaller clusters, would take a slightly different approach—using standard computer hardware (rack-mounted Bull NovaScale and Sun blade servers, based on the Intel Nehalem processor architecture) in a cluster. JuRoPA, the larger of the two clusters, has 17,664 processor cores distributed between 2,208 computing nodes, while HPC-FF, which is intended for use in atomic fusion research, has 8,640 cores and 1,080 nodes. The two supercomputers are based on similar technologies and can be combined to form a single cluster if required.

"Cluster architectures create their own unique challenges," said Ulrich Detert, Project Leader for JuRoPA. "Aside from hardware faults, the two major issues are latency and 'OS jitter'. When we were building the JuRoPA and HPC-FF supercomputers, we needed an operating system that would help us solve these problems."

Novell Solution

The JuRoPA and HPC-FF supercomputers are among the most powerful HPC clusters ever built from commodity components. The commodity approach is not just limited to the hardware side—it also extends to the operating system. While many supercomputers run a specialised lightweight operating system on the compute nodes, both JuRoPA and HPC-FF rely on SUSE® Linux Enterprise Server as the operating system for all nodes.

"We chose SUSE Linux Enterprise Server as the basis for JuRoPA and HPC-FF because we saw it as a very stable and efficient platform," said Dr. Norbert Eicker, the designer of JuRoPA and HPC-FF. "Because it is open source, we were able to strip out all the features we did not need—for example, the graphical desktop manager and some of the kernel functions—which helped us to eliminate many of the unneeded system processes that cause OS jitter and increase latency."

SUSE Linux Enterprise Server also runs on the I/O and front-end nodes for JUGENE, while the main compute nodes run the ultra-lightweight IBM CNK operating system.

JSC is engaged in cooperative research with Novell using SUSE Linux Enterprise Real Time Extension to resolve the issue of OS jitter. This is a phenomenon caused by operating systems performing system operations (for example, daemon processes and interrupts) that create 'noise' or 'jitter', which interferes with the performance of parallel applications running in HPC clusters.

SUSE Linux Enterprise Real Time Extension is specifically designed to handle time-critical application workloads such as those found in high performance computing environments. By enabling applications to be prioritised over system processes, the software allows time-sensitive workloads to be processed reliably and predictably—keeping latency to a minimum.

"We see enormous potential in the field of real-time Linux," said Prof. Dr. Dr. Lippert, Head of Jülich Supercomputing Centre. "Novell is at the forefront of this technology, which holds significant benefits for high-performance computing environments."

Results

The JuRoPA and HPC-FF supercomputers have now been fully built and tested, and are ready to take on project workload. HPC-FF will primarily be used in atomic fusion research, while JuRoPA will handle more than 200 different projects in a variety of areas of scientific research.

"Working with clusters is an excellent model for supercomputing because it enables a high level of scalability, and doesn't require expensive proprietary hardware," said Dr. Eicker. "It is a very effective architecture, especially if you can resolve the issues of OS jitter and high latency. Thanks to the customisability and real-time features of SUSE Linux Enterprise, we have been able to meet the challenge."

JSC is continuing its work on the new supercomputers—for example, improving hardware monitoring to mitigate the risk of hardware failure, and continuing to tune the SUSE Linux Enterprise Real Time Extension kernel to reduce the effects of OS jitter—and is confident that JuRoPA and HPC-FF will deliver the required performance and stability.

"Linux is the standard in high-performance computing," said Prof. Dr. Dr. Lippert. "By using SUSE Linux Enterprise, we are sure to get a reliable basis for our supercomputers and world-class support for sustained productivity."

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell