Novell Home

LMU München

Die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU München) verwendete Novell Vibe OnPrem zur Schaffung einer webbasierten Plattform, die Mitarbeitern, Studenten und Partnern den sicheren Zugriff auf Dokumente, Blogs und Wikis ermöglicht.

Videopräsentation

This content requires the Adobe Flash player version 9 or higher. If you are seeing this message, you do not have Flash installed or the version you have installed needs to be updated.

Get Adobe Flash Player

Über die LMU München

Mit rund 45.000 Studenten, 700 Professoren und 2.700 wissenschaftlichen Mitarbeitern in 18 Fakultäten zählt die LMU München zu den größten Universitäten Deutschlands. Das Klinikum Großhadern, das die medizinische Fakultät beherbergt, ist das größte Lehrkrankenhaus in Süddeutschland und beschäftigt rund 7.600 Mitarbeiter. Die Universität unterhält ein ausgedehntes internationales Netzwerk und arbeitet mit renommierten Partnern weltweit zusammen.

Herausforderung

Wie die meisten anderen modernen Bildungseinrichtungen ist auch die LMU München stark daran interessiert, durch den effektiven Einsatz von IT-Systemen neue Methoden der Wissensvermittlung zu finden.

„Stellen Sie sich eine Universität als ein lose verknüpftes Netzwerk von Menschen mit ähnlichen Interessen und Zielen vor“, erläutert Dr. Werner Degenhardt, IT-Leiter der Fakultät für Psychologie und Pädagogik. „Im Grunde genommen ist eine Universität eine sehr große Wissensgemeinschaft, deren Ziel darin besteht, Ideen und Wissen auf effiziente Weise zu organisieren und neue Arten des Lehrens und Lernens zu etablieren.“

Verschiedene Fakultäten der Universität experimentierten bereits mit einer Reihe von Online-Collaboration-Plattformen, doch es ließ sich noch keine Gesamtstrategie festlegen. In der IT-Abteilung der Fakultät für Psychologie und Pädagogik entschloss man sich daher, als erste Fakultät der LMU eine standardisierte Lösung einzuführen, die aufgrund ihrer Flexibilität und Erweiterungsfähigkeit die Anforderungen sämtlicher fakultäts- und hochschulinterner Benutzer erfüllen würde.

Die Novell Lösung

Der erste Schritt bestand darin, die richtige Technologie-Plattform für die neue Lösung zu finden. Auf dem Markt stehen verschiedenste Produkte zur Auswahl, die von E-Learning-Systemen über Social-Networking-Websites bis hin zu Projektmanagement-Lösungen reichen. Die meisten dieser Angebote decken jedoch nur einen Teilaspekt dessen ab, was die IT-Abteilung der Fakultät erzielen wollte.

„Auf der Suche nach einer leistungs- und funktionsstärkeren Lösung informierten wir uns in einem Forrester Wave-Bericht zum Thema Collaboration-Plattformen über die drei führenden Kandidaten: IBM Lotus Notes, Microsoft SharePoint und Novell Vibe® OnPrem“, erzählt Dr. Degenhardt. „Es ist uns wichtig, weitgehend unabhängig von einzelnen Anbietern zu bleiben. Novell Vibe OnPrem basiert auf einem Open Source-Projekt. Auch wenn viele der erweiterten Funktionen proprietäre Novell Technologien sind, ist doch der übrige Quellcode allgemein zugänglich. Novell Vibe OnPrem zeichnet sich durch eine äußerst offene und erweiterbare Architektur aus und lässt sich zudem leicht in unsere bestehenden Systeme integrieren. Daher erschien uns diese Lösung als die praktikabelste.“

Der Open Source-Hintergrund von Novell Vibe OnPrem erleichtert den IT-Mitarbeitern der Fakultät die Entwicklung und Anpassung neuer Tools, Workflows und Services zur weiteren Verbesserung von Interaktion und Collaboration.

„Novell Vibe OnPrem umfasst eine Vielzahl sofort einsatzbereiter Funktionen, und da ein großer Teil des Quellcodes Open Source ist, steht umfangreichen Entwicklungsprojekten nichts im Wege“, weiß Dr. Degenhardt. „Seit der Implementierung von Novell Vibe OnPrem lassen sich sämtliche Aspekte des Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsbetriebs – zum Beispiel Dokumente freigeben, Bilder und Videos zeigen, Diskussionen führen, Aufgaben verteilen usw. – nun auch online abwickeln. Zudem ist eine Interaktion mit Mitarbeitern und Studenten auf der ganzen Welt möglich.“

Die Fakultät entschloss sich für die Implementierung von Novell Vibe OnPrem in einer virtualisierten SUSE® Linux Enterprise Server-Umgebung. Verwaltet wird diese Virtualisierung mit VMware HA, wodurch Hochverfügbarkeitsservices und ein automatisches Failover zur Verfügung stehen. Kommt es zu Problemen mit dem laufenden System, wird einfach eine neue virtuelle Maschine hochgefahren.

„Die Kombination aus Novell Vibe OnPrem und VMware HA schafft eine hochskalierbare und äußert stabile Plattform“, erläutert Dr. Degenhardt. „Momentan gibt es ca. 9.000 aktive Benutzer, und täglich kommen neue hinzu. Wir haben unsere Installation sowie einen Selbstregistrierungsdienst für über 30.000 berechtigte Benutzer zur Verfügung gestellt, die häufig mit Fakultätsmitarbeitern in Kontakt stehen und unsere Services in Anspruch nehmen. Wenn die Lösung erst einmal an der ganzen Hochschule eingeführt wird, rechnen wir mit ca. 60.000 Benutzern, daher benötigen wir eine Infrastruktur, die diese Anzahl unterstützen kann.“

Ergebnisse

Mit Novell Vibe OnPrem verfügt die Fakultät für Psychologie und Pädagogik der LMU München nun über eine hochflexible und erweiterbare Collaboration-Plattform, mit der Hochschulmitarbeiter, Studenten und Partner per Webbrowser sicheren Zugriff auf Online-Informationen und -Tools wie Blogs, Wikis und Dokument-Repositorys erhalten.

„Aufgrund der globalen und organisationsübergreifenden Ausrichtung der Universität ist es für uns von entscheidender Bedeutung, Menschen in aller Welt Informationen zur Verfügung zu stellen“, betont Dr. Degenhardt. „Mit Novell Vibe OnPrem können wir noch einfacher global auf Wissen, Kompetenzen und Ressourcen zurückgreifen. Wir setzen zudem verstärkt Workflows ein, die eine derartige Zusammenarbeit strukturieren und für eine effizientere Abwicklung von Projekten sorgen.“

Das Bestreben von Novell, eng mit Benutzergruppen und der Open Source-Community zusammenzuarbeiten, erleichterte den Mitarbeitern der Fakultät die Zusammenstellung einer Lösung, die exakt auf ihre Anforderungen zugeschnitten war und dabei keine übermäßig hohen Entwicklungskosten verursachte.

„Novell hat bei der Entwicklung von Novell Vibe OnPrem einen erfrischend neuen Ansatz verfolgt: Die Mitarbeiter haben uns genau zugehört und unsere Vorschläge berücksichtigt“, lobt Dr. Degenhardt. „Novell Vibe OnPrem entwickelt sich zu einer wirklich ausgereiften und leistungsstarken Plattform, daher sind wir sehr erfreut darüber, die weitere Entwicklung des Produkts mitbestimmen zu dürfen.“

Die Lösung erfreut sich bereits großer Beliebtheit unter den Benutzern und ist auf dem besten Weg, eines der wichtigsten Tools der LMU zu werden.

Rückruf anfordern

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

Verwandte Produkte und Lösungen

© 2014 Novell

Novell Home

LMU München

Ludwig-Maximilians-Universitšt MŁnchen (LMU MŁnchen) used Novell Vibe to create a web-based platform that gives staff, students and partners secure access to documents, blogs and wikis.

Video Showcase

This content requires the Adobe Flash player version 9 or higher. If you are seeing this message, you do not have Flash installed or the version you have installed needs to be updated.

Get Adobe Flash Player

About LMU München

With 45,000 students, 700 professors and 2,700 other academic staff across 18 faculties, LMU München is one of the largest universities in Germany. University Hospital Grosshadern, the home of LMU's medical faculty, is the largest teaching hospital in southern Germany, employing 7,600 people. The University maintains an extensive international network and collaborates academically with renowned partners from all over the world.

Challenge

Like most modern academic institutions, LMU München is keen to explore new ways of sharing knowledge and supporting learning through the effective deployment of IT systems.

"You can think of a university as a loosely coupled network of people who share similar interests and goals," said Dr. Werner Degenhardt, Head of IT at the Faculty of Psychology and Educational Sciences. "Basically, a university is just a very large community of practice that wants to manage ideas and knowledge efficiently and to foster new learning."

Different departments within the University had already been experimenting with a number of online collaboration platforms, but there was no overall strategy. The IT team in the Faculty of Psychology and Educational Sciences decided to take the lead in introducing a standardised solution that would be flexible and extensible enough to meet the needs of all users in the Faculty, and potentially across the whole University.

Novell Solution

The first step was to decide on the right technology platform for the new solution. There are many different products on the market, from e-learning systems through to social networking sites and project management solutions. However, most of these solutions addressed only one aspect of what the Faculty IT team wanted to achieve.

"To find a more comprehensive solution, we consulted the Forrester Wave report on collaboration platforms, and looked at the three leading candidates: IBM Lotus Notes, Microsoft SharePoint, and Novell Vibe® (formerly Novell Teaming)," said Dr. Degenhardt. "We like to stay independent of individual vendors as far as possible. Vibe is based on an open source project, and although many of its advanced functionalities are proprietary Novell technologies, the rest of the source code is openly available. Vibe is extremely open and extensible, it integrates very well with everything that is already in place. For this reason, it was the most viable option for us."

The openness of Vibe makes it easy for the Faculty IT team to customise and develop new tools, workflows and services to enhance interaction and collaboration.

"Vibe offers a lot of functionality out of the box, and since much of its source code is open, more ambitious development projects are also possible," said Dr. Degenhardt. "With our implementation of Vibe, everything you might do in terms of teaching, research and administration—for example, sharing documents, showing pictures and videos, having discussions, assigning coursework and so on—you can now do online, and you can interact with staff and students anywhere in the world."

The Faculty opted to deploy Vibe in a virtualised SUSE® Linux Enterprise Server environment. The virtualisation is managed by VMware HA, which provides high availability and automatic failover, starting up a new virtual machine if the current production system experiences a problem.

"The combination of Vibe with VMware HA gives us a highly scalable and resilient platform," said Dr. Degenhardt. "We have approximately 9,000 active and regular users at the moment, and numbers are growing all the time. We opened our installation and have an account self registration for more than 30,000 eligible users who have regular contact with the Faculty's staff and services. If the solution is adopted across the whole university, the total potential user-base is about 60,000 people, so it's important to have an infrastructure that is capable of supporting them."

Results

With Vibe, the Faculty of Psychology and Educational Sciences at LMU München has gained a highly flexible and extendable collaboration platform for staff, students and partners enabling them to access information and tools like blogs, wikis and document repositories online, securely, from any Web browser.

"The University has a global and inter-organisational outlook, so it's critical to make information available to people all over the world," said Dr. Degenhardt. "Vibe makes it easier for us to harness their knowledge, skills and resources. Increasingly, we are also establishing workflows that help to structure this collaboration and drive our projects forward more efficiently."

Novell's commitment to work closely with user groups and with the open source community is helping the Faculty to create a solution that precisely fits its needs, without incurring heavy development costs.

"Novell's approach to the development of Vibe is refreshing: they listen to us and take good ideas on board," said Dr. Degenhardt. "Vibe is growing into a really mature and powerful platform, so it's great to have direct input and influence on the direction that the product will take."

The solution is already popular with users, and looks set to become one of LMU's most important tools.

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

Related Products & Solutions

© 2014 Novell