Novell Home

Porsche Informatik stellte von einer UNIX-basierten Plattform auf SUSE Linux Enterprise um und ist nun in der Lage, die Serverinfrastruktur zu zentralisieren und den erstklassigen Support von Novell zu nutzen.

Download pdf

Über Porsche Informatik
Seit 40 Jahren bietet die Porsche Informatik GmbH IT-Services und damit verbundene Dienstleistungen an. Etwa 215 Mitarbeiter kümmern sich um die Entwicklung, Einführung und den kontinuierlichen Support der Händler- und Importsysteme der Porsche Gruppe sowie um Finanzierungs- und Versicherungsdienstleistungen für Endkunden. Die Systeme von Porsche Informatik werden gegenwärtig in 13 europäischen Ländern eingesetzt.

Herausforderung
Porsche Informatik bietet IT-Services für jede Phase der Supply-Chain in der Automobilindustrie – von der Verknüpfung von Herstellersystemen über die Entwicklung von Händler- und Importsystemen bis hin zu Webanwendungen für Endkunden.

Zur Gewährleistung der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit seiner Webservices und Händlerverwaltungssysteme benötigte Porsche Informatik ein stabiles Betriebssystem. Die UNIX-basierte Infrastruktur des Unternehmens war jedoch alles andere als flexibel, und auch die Lizenzkosten waren sehr hoch. Porsche Informatik suchte daher nach einer Lösung, die mehr Zuverlässigkeit, Flexibilität und besseren Support bei gleichzeitig geringeren Gesamtbetriebskosten bieten würde.

Von besonderer Bedeutung war für Porsche Informatik die Hochverfügbarkeit der Kundensysteme. Beispielsweise stellt das Unternehmen ein grafisches Tool namens Car Configurator bereit, das von Porsche und verschiedenen anderen Herstellern eingesetzt wird. Mit diesem Tool haben Besucher der Website die Möglichkeit, ein Auto ganz nach ihren Wünschen zusammenzustellen und sich das Ergebnis sofort anzusehen. Funktionseinschränkungen oder mangelnde Verfügbarkeit dieses Service würden das Markenimage negativ beeinflussen und im schlimmsten Fall sogar zu Umsatzeinbußen führen.

Die Novell Lösung
Vor der endgültigen Entscheidung für SUSE® Linux Enterprise Server zog Porsche Informatik einige andere Betriebssysteme in Betracht.

"Der Wechsel zu einer Linux-Plattform war nicht nur eine rein wirtschaftliche Entscheidung", erklärt Anton Spitzer, Leiter für Infrastruktur Services bei Porsche Informatik. "Wir wollten unbedingt ein modernes, weitverbreitetes Betriebssystem, um sicherzustellen, dass wir ohne Probleme hochqualifizierte Support-Techniker finden würden. Die zunehmende Popularität von Linux als Plattform für große Unternehmenssysteme betrachten wir als großen Pluspunkt."

Das Unternehmen wollte sichergehen, dass seine neue Linux-Umgebung von einem Anbieter unterstützt wird, der in der Lage ist, bei Bedarf schnell Techniker vor Ort zu schicken.

"Das richtige Supportangebot ist heutzutage von entscheidender Bedeutung. Unter den verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Linux-Distributionen gibt es nur eine, die ernsthaft für eine unternehmensweite Implementierung in Betracht gezogen werden kann: SUSE Linux Enterprise", findet Spitzer. "Novell beschäftigt ganz in der Nähe unseres Hauptsitzes deutschsprachige Techniker. Dadurch erhalten wir völlig unkompliziert Hilfe, wenn wir sie benötigen. Kein anderer Anbieter offeriert ein vergleichbares Niveau an Serviceleistungen."

Novell Technical Services half Porsche Informatik bei der Implementierung von SUSE Linux Enterprise Server auf ungefähr 50 IBM- und HP-Servern mit Intel-Prozessoren. Die neue Linux-Umgebung unterstützt eine Reihe von Anwendungs- und Datenbank-Clustern für das Automobilhändler-Managementsystem CROSS2 sowie vier IBM Lotus Notes-Server, einen Webserver und verschiedene Entwicklungssysteme.

"Wir sind mit dem Novell Support hochzufrieden, nicht nur in Bezug auf die Behebung technischer Probleme, sondern auch hinsichtlich der strategischen Planung", freut sich Spitzer. "Novell unterstützt uns momentan bei einem testweisen Einsatz einer 64-Bit-Version von Linux. Wir hoffen, unsere Server möglichst bald auf diese noch leistungsstärkere Plattform zu migrieren."

Ergebnisse
Durch die Implementierung von SUSE Linux Enterprise Server konnte Porsche Informatik die Zentralisierung seiner IT-Infrastruktur enorm beschleunigen. Zuvor benötigte jedes einzelne Autohaus einen eigenen, kostenintensiven UNIX-Server, um die Porsche Informatik-Services nutzen zu können. Jetzt haben alle Händler über eine kostengünstige Workstation Zugriff auf dieselben Services und profitieren dadurch nicht nur von geringeren Hardwareausgaben, sondern auch von mehr Flexibilität.

"Wir erwarten beträchtliche Kosteneinsparungen, da die Systemarchitektur nun stärker zentralisiert ist und wir in der Lage sind, standardmäßige Intel-Server anstatt teurer herstellerspezifischer Hardware einzusetzen", erklärt Spitzer. Hinzu kommt, dass wir dank der zahlreichen Open Source-Tools und -Dienstprogramme, die Linux-Anwendern kostenlos zur Verfügung stehen, auch in anderen Unternehmensbereichen Softwarelizenzgebühren sparen."

Obwohl die Senkung der Gesamtkosten ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für SUSE Linux Enterprise war, so ging es Porsche Informatik doch vor allem um die Einrichtung einer absolut zuverlässigen Plattform, die wichtige Services rund um die Uhr bereitstellt.

"Mit SUSE Linux Enterprise Server erzielen wir bei allen Systemen eine hervorragende Verfügbarkeit", freut sich Spitzer. "Diese Zuverlässigkeit bedeutet, dass unsere Kunden jederzeit Zugang zu einwandfrei funktionierenden Online-Services wie dem Car Configurator haben."

Zudem verfügt Porsche Informatik jetzt über eine einfache Supportstruktur, um Probleme schnell zu beheben zu können. Dank der starken Präsenz von Novell in Mittel- und Westeuropa sind jederzeit Techniker verfügbar, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und in kritischen Situationen Vor-Ort-Support bieten können. Da Linux im professionellen IT-Sektor immer beliebter wird, ist es für Porsche Informatik kein Problem, Mitarbeiter mit dem nötigen Fachwissen zur Verwaltung der neuen Umgebung zu finden.

Download pdf

Porsche Informatik:

Products:

SUSE Linux Enterprise Server

"Novell ZENworks Endpoint Security Management prevents data breaches to the broad reaches of our mobile endpoint devices. This kind of security management helps Technicolor proactively anticipate possible breaches and prevent unauthorized access."

erklärt Anton Spitzer
Leiter für Infrastruktur Services bei Porsche Informatik

Chatten Sie jetzt

Sie möchten mehr wissen? Füllen Sie das Formular unten aus oder rufen Sie uns unter der Nummer 0800-181-6048 an.

*Erforderliche Felder

Read our Privacy Policy.

© 2014 Novell

Novell Home

Porsche Informatik

Porsche Informatik switched from a UNIX-based platform to SUSE Linux Enterprise, centralizing its server infrastructure and gaining access to the superior support structures of Novell.

About Porsche Informatik

For 40 years, Porsche Informatik GmbH has offered IT services around automotive activities and the supply of related services. Some 215 employees deal with the development, introduction and ongoing support of dealer and import systems for the Porsche Group brands, as well as with financial and insurance services for end-customers. The systems of Porsche Informatik are currently utilised in 13 European countries.

Challenge

Porsche Informatik offers IT services all along the automotive supply chain–from the link-up of manufacturer systems and development of dealer and import systems, through to Web applications for end-customers

To ensure reliability and availability, Porsche Informatik requires a highly stable operating system for its Web services and dealer management systems. The company's existing UNIX-based infrastructure was inflexible, and the licenses were expensive. Porsche Informatik wanted to find a new solution that would offer better reliability, flexibility and support at a lower cost of ownership.

In particular, Porsche Informatik needed to ensure high availability for customer-facing systems. For example, the company provides a graphical Car Configurator tool used by Porsche and several other manufacturers. This tool enables visitors to the site to customise any vehicle to their own precise specifications and view the results in real time. Any loss of performance or availability for this service would reflect badly on the brand, potentially even resulting in a lost sale.

Novell Solution

Porsche Informatik considered a number of options for its new operating system, before ultimately deciding on SUSE® Linux Enterprise Server.

"Moving to a Linux platform was not simply an economic decision," said Anton Spitzer, Head of Infrastructure Services at Porsche Informatik. "We were keen to choose a modern, widely used operating system so that it would be easier to find skilled technical personnel with the expertise to support it. The growing popularity of Linux as a platform for major corporate IT systems made it a very credible option."

The company needed to be sure that its new Linux environment would be backed by a supplier with sufficient resources to send engineers on site rapidly whenever required.

"Having the right level of support is vital, and when you consider the various Linux distributions on the market, there is really only one that can be taken seriously for enterprise-scale deployments: SUSE Linux Enterprise," said Spitzer. "Novell employs German-speaking engineers near our headquarters, so it is easy to get help when we need it–a level of service that most other suppliers simply cannot offer."

Novell Technical Services helped Porsche Informatik deploy SUSE Linux Enterprise Server on approximately 50 Intel-based servers from IBM and HP. The new Linux environment supports a number of application and database clusters for the CROSS2 automotive dealer management system, as well as four IBM Lotus Notes servers, one Web server, and several development systems.

"We are very happy with Novell's support–not only in terms of the resolution of technical issues, but also for strategic planning," said Spitzer. "Novell is now helping us run a pilot of 64-bit Linux, and ultimately, we hope to migrate all our servers to this even more powerful platform in the near future."

Results

By implementing SUSE Linux Enterprise Server, Porsche Informatik has been able to accelerate the centralisation of its IT infrastructure. Previously, each dealership required its own costly UNIX-based server to leverage Porsche Informatik services. Now, all dealers can access the same services via a low-cost workstation, reducing hardware costs and increasing flexibility.

"With a more centralised architecture and the ability to rely on standard Intel-based servers instead of expensive proprietary hardware, the cost savings will likely be significant," said Spitzer. "And of course, the various open source tools and utilities freely available to Linux users are helping us cut software licensing costs in other areas too."

Although reducing the total cost of operations was an important factor in the decision to move to SUSE Linux Enterprise, Porsche Informatik's main objective was to provide a highly reliable platform that could deliver crucial services 24x7.

"With SUSE Linux Enterprise Server we are achieving very high availability across all systems," said Spitzer. "This robustness means that online services such as the Car Configurator are always working optimally when customers need them."

Equally, Porsche Informatik now has a simple support structure to help resolve problems rapidly. With a strong presence in Central and Western Europe, Novell has engineers readily available to give advice and provide on-site support in critical situations. Moreover, since Linux is a growing power in the professional IT sector, it will be easier for Porsche Informatik to recruit staff with the expertise to effectively manage the new environment.

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

Related Products & Solutions

© 2014 Novell