Novell Home

Schulnetz Koblenz

Schulnetz Koblenz ist ein Projekt, in dessen Rahmen sämtliche Primär-, Sekundar- und Berufsschulen der Stadt Koblenz an ein zentrales Netz angeschlossen werden sollen. Koblenz liegt am Rhein und verfügt bei mehr als 100.000 Einwohnern über 40 Schulen.

Übersicht

Die Schulen in Koblenz setzten bisher individuelle, nicht miteinander verbundene Netzwerke für die internen eMail-Systeme und das Intranet ein, wobei die Verwaltungsmitarbeiter der einzelnen Schulen über eine separate ADSL-Verbindung auf das Internet zugriffen. Aufgrund der starken Fragmentierung des Systems war es praktisch unmöglich, effizienten zentralen Support bereitzustellen. Jegliche Probleme wurden in erster Linie von den Mitarbeitern und Lehrenden behoben.

In den meisten Schulen gab es zudem keine Möglichkeit, das Surfverhalten der Schüler zu kontrollieren oder Firewalls einzurichten. Ein integriertes Bildungs- und Verwaltungsnetzwerk sollte Abhilfe schaffen, allerdings musste die Implementierung so durchgeführt werden, dass Schüler nicht beim Lernen behindert würden.

"Im Vordergrund des "Schulnetz Koblenz"-Projekts stand das Ziel, das modernste Schulnetz Deutschlands zu schaffen", erklärt Ernst Dolkemeier, Studiendirektor der Berufsbildenden Schule Wirtschaft in Koblenz und einer der Leiter des Projekts. "Durch die Zusammenlegung unserer Ressourcen und die Einrichtung eines zentralisierten, einheitlichen Netzes wollten wir sicherstellen, dass jede einzelne Koblenzer Schule neue Vorteile im IT-Bereich nutzen kann."

Lösung

Zunächst wurde ein Team für das Projekt "Schulnetz Koblenz" zusammengestellt, in dem Mitarbeiter der Schulbehörde, der Stadtverwaltung und des Data Center sowie auch Lehrer vertreten waren. Das Team wandte sich an den Novell Silver Partner CampusLAN, ein auf die Entwicklung von Software für Bildungseinrichtungen spezialisiertes Unternehmen.

Die Partner entschieden sich gemeinsam für eine innovative, auf diversen Novell Produkten basierende Lösung mit einer von CampusLAN entworfenen Benutzeroberfläche. Die Berufsbildenden Schulen in Koblenz haben eine lange Novell-Tradition, und mehr als 40% der Koblenzer Schüler besuchen die Berufsbildenden Schulen.

"CampusLAN empfahl uns die Software von Novell zur Erfüllung unserer Anforderungen", so Dolkemeier. "Stabilität und Zuverlässigkeit standen ganz oben auf unserer Prioritätenliste, und nach Prüfung ähnlicher Projekte in anderen Einrichtungen stellte sich heraus, dass sich durch die meisten erfolgreich abgeschlossenen Projekte ein roter Faden zog: Novell."

Das "Schulnetz Koblenz"-Team entschied sich daher zur Implementierung der Novell Open Workgroup Suite, eines umfassenden Collaboration-Pakets, das aus Novell Open Enterprise Server unter Linux, Novell ZENworks Configuration Management, Novell GroupWise, OpenOffice.org Novell Edition und SUSE Linux Enterprise Desktop besteht.

Jede Schule hostet einen Server, auf dem Novell Open Enterprise Server und die CampusLAN-Software ausgeführt werden. Das in der Innenstadt gelegene Data Center ist mit einem zentralen Server ausgestattet, an den die verteilten Standorte über einen VPN-Tunnel angeschlossen sind.

Ein weiterer Vorteil der Novell Software ist ihre umfassende Interoperabilität, die es den Koblenzer Schulen ermöglicht, die Lösung problemlos auf die vorhandenen Windows-Workstations und Apple Mac-Geräte aufzuspielen. Dies erlaubt es den Schulen, jede windowsbasierte Clientsoftware über das Novell Desktopmanagement auf den Windows-Workstations zu installieren.

Mithilfe von Novell Open Enterprise Server gestaltet sich nicht nur die Verwaltung der heterogenen Umgebung deutlich einfacher: Das Schulnetz Koblenz war auch nicht gezwungen, teure neue Hardware und Software anzuschaffen.

"Wir hatten es uns zum Ziel gesetzt, die Lösung mit dem absolut besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden", sagt Dolkemeier. "Dank unserer Entscheidung für Novell ist uns genau dies gelungen. Wir haben damit außerdem den Weg für eine optimale Integration in die vorhandene Hardware geebnet und dafür gesorgt, dass wichtige Programme weiterhin unterstützt werden."

Das "Schulnetz Koblenz"-Team implementierte darüber hinaus 2.000 Novell ZENworks Application Virtualization-Lizenzen für den Einsatz des Produkts in Berufsschulen. Die Schüler können nun deutlich schneller auf Anwendungen zugreifen und mehrere Anwendungen gleichzeitig und ohne Konflikte ausführen.

Ergebnisse

Die Koblenzer Schulen stellen die Verbindung zum Internet jetzt über ein zentrales Gateway mit integrierten Filterungs-, Virenschutz-, Firewall- und Protokollierungsfunktionen her. Die Stadt Koblenz hat somit die Gewissheit, dass Schüler dank strenger Sicherheitsmaßnahmen keinen Zugang zu unangemessenen Internet-Inhalten haben und beim Lernen nicht durch Malware-bedingte Ausfallzeiten behindert werden.

Novell GroupWise hat den Verwaltungsaufwand der Mitarbeiter deutlich verringert, und Lehrer können nun Probleme beheben, um die sich bislang spezialisierte Mitarbeiter kümmern mussten. Da Novell GroupWise die gemeinsame Nutzung von Kalendern ermöglicht, können die Raumbuchungen nun erstmals koordiniert werden.

"Novell GroupWise hat uns das Leben deutlich erleichtert - die Verwaltungsmitarbeiter können sich nun wichtigeren Aufgaben zuwenden und unser Lehrpersonal profitiert von mehr Eigenständigkeit", freut sich Dolkemeier. "Langfristig gesehen erwarten wir beträchtliche Kosteneinsparungen, nicht zuletzt weil Mitarbeiter nun auf gemeinsam genutzte Support-Ressourcen zurückgreifen können."

Dank Novell ZENworks Configuration Management sind Mitarbeiter in der Lage, Patches und neue Anwendungen zentral auf die Workstations aufzuspielen und im gesamten Schulnetz zu verteilen. Für die Stadt Koblenz ist die Automatisierung der IT-Prozesse mit attraktiven Kosteneinsparungen verbunden, und die freigesetzten Ressourcen können anderweitig investiert werden.

"Novell ZENworks Configuration Management sorgt dafür, dass bei der Verteilung von Software-Updates und -Patches nur minimale Eingriffe seitens der Mitarbeiter erforderlich sind, sodass diese sich voll und ganz darauf konzentrieren können, Schülern das bestmögliche Lernerlebnis zu bieten", so Dolkemeier. "Durch die Zusammenarbeit mit CampusLAN und Novell konnte die Stadt Koblenz das modernste Schulnetz Deutschlands schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass auch andere Städte und Schulen unserem Vorbild folgen werden."

Rückruf anfordern

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell

Novell Home

Schulnetz Koblenz

With a new end-to-end Novell environment, schools in the city of Koblenz have a stable, secure, high-performance platform that provides new functionality, cost savings and improvements to security.

About Schulnetz Koblenz

Schulnetz Koblenz is a project designed to connect all primary, secondary and vocational state-owned schools in Koblenz to a central network. Koblenz is a town situated on the banks of the Rhine in Germany, which boasts a population of over 100,000 people and over forty schools.

Challenge

Schools in Koblenz relied on individual, unconnected networks for their internal e-mail systems and intranet. Administrative staff at each school had access to a separate ASDL connection to the Internet. The fragmented nature of the system made it almost impossible to offer effective central support, with the schools relying heavily on in-house staff and teachers to deal with issues.

Most schools did not have the capability to track pupils' Internet browsing behaviour or set up firewalls. An integrated education and administrative network across all schools presented the perfect solution, but the roll out needed to be carried out with minimum disruption to students' learning.

"The main goal of the 'Schulnetz Koblenz' project was to create the most modern school network in Germany," said Ernst Dolkemeier, Director of Studies at the Vocational School for Economics, Koblenz, and one of the project leaders. "By pooling resources, we could ensure every school in Koblenz would enjoy greater benefits under a centralised, consistent network."

Novell Solution

A team was set up for the project 'Schulnetz Koblenz', including representatives of the school administration agency, data centre, teachers and the city council of Koblenz. The team engaged CampusLAN, a Novell Silver Partner and specialist software developer that focuses on solutions for educational institutions.

Working together, the partners selected an innovative solution involving a CampusLAN user interface based on an extensive suite of Novell software. Vocational schools in Koblenz have a strong tradition of using Novell technology, and 40 percent of pupils in the city go to vocational schools.

"CampusLAN recommended Novell software as the best fit for our needs," said Dolkmeier. "Robustness and reliability were top of our list of priorities, and after assessing similar projects undertaken by other organisations, it emerged that Novell is a common denominator in the most successful examples."

The Schulnetz Koblenz team chose to implement Novell Open Workgroup Suite, a complete collaboration package that includes Novell Open Enterprise Server running on Linux, Novell ZENworks® Configuration Management, Novell GroupWise®, OpenOffice.org Novell Edition and SUSEģ Linux Enterprise Desktop.

Each school hosts one server running Novell Open Enterprise Server and CampusLAN software. There is one central server located at a data centre in the city centre, to which the distributed locations are connected to via a VPN tunnel.

The Novell software has the added advantage of high interoperability, enabling the schools in Koblenz to install the solution on existing Windows workstations and Apple Mac machines with ease. This allows the schools to easily deploy any Windows-based client software to Windows desktops using Novell desktop management. By using Novell Open Enterprise Server to simplify the management of its heterogeneous environment, Schulnetz Koblenz avoided the extra cost of purchasing alternative hardware and software.

"We were committed to finding a solution which delivered the best performance at a cost-effective price," said Dolkemeier. "Selecting Novell made this possible, allowing us to maximise integration with our existing hardware and ensure vital programs at schools were supported."

The Schulnetz Koblenz team also implemented 2,000 Novell ZENworks Application Virtualization licenses for use in vocational schools. This enables pupils to enjoy faster access to applications, and to run multiple applications simultaneously with no conflicts.

Results

The schools in Koblenz are connected to the Internet via a single central gateway, incorporating filter software, anti-virus protection, firewalls and logging facilities. Consequently, the city of Koblenz can be confident that its schools have strong security measures protecting pupils from both inappropriate material on the Internet, and malware-related downtime that may interrupt learning.

Using Novell GroupWise has significantly reduced the administrative burden on staff, allowing teachers to handle issues usually reserved for specialised staff. The shared calendaring feature in Novell GroupWise makes schemes such as co-ordinating room reservations possible for the first time.

"Life is a lot easier with Novell GroupWise in place—administrative employees are free to get on with more important work, while the teaching staff enjoys greater autonomy," said Dolkemeier. "We expect impressive cost savings over the long run as a result of this, especially since employees can now take advantage of a shared pool of support resources."

Deploying Novell ZENworks Configuration Management enables employees to set up patches and deploy new applications for workstations centrally and roll these out across the entire school network. Automating IT processes enables the city of Koblenz to make significant savings, and re-allocate these resources elsewhere.

"Novell ZENworks Configuration Management takes care of software updates and patching with very little input from staff, allowing them to focus on providing the best possible education to students in Koblenz," said Dolkemeier. "Working with CampusLAN and Novell has enabled Koblenz to create the most modern school network in Germany, and is an industry model we are sure will be reproduced elsewhere."

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell