Novell Home

Swisscard AECS AG

Swisscard verwendet Novell Identity Manager als Grundlage für die Identitätsmanagement-Umgebung und Novell Access Manager für die Bereitstellung von Single Sign-on-Services.

Über Swisscard AECS AG

Swisscard AECS AG ist ein von Credit Suisse und American Express gegründetes Joint Venture mit Hauptsitz in Horgen bei Zürich. Das Unternehmen beschäftigt etwa 650 Mitarbeiter und agiert im Auftrag der Credit Suisse als Kartenaussteller für die Marken Visa, MasterCard und American Express.

Herausforderung

Die Verwaltung von Benutzern gestaltete sich bei Swisscard schwierig und zeitaufwändig, weil die Zugriffsrechte für etwa 200 Anwendungen manuell vergeben wurden. Es gab keine einheitlichen unternehmensweiten Verfahren und Plattformen, sodass die vorschriftsgemäße Verwaltung der Zugriffsrechte zu einer echten Herausforderung wurde – gerade in der immer strenger regulierten Finanzbranche.

Die Zuweisung von Zugriffsrechten für einen neuen Mitarbeiter – eigentlich eine simple Aufgabe – war die reinste Sisyphusarbeit, weil das IT-Personal zunächst ermitteln musste, über welche Zugriffsrechte Mitglieder derselben Abteilung verfügten, bevor sie dem neuen Mitarbeiter jedes einzelne dieser Rechte auf mühselige Weise separat zuweisen konnten. Ebenso schwierig war es, Zugriffsrechte zu deaktivieren, wenn ein Mitarbeiter die Abteilung wechselte oder das Unternehmen verließ – dies wiederum erhöhte die Anfälligkeit für Sicherheitsverstöße. Aus genau diesem Grunde plante Swisscard die Standardisierung und, wo immer möglich, die Automatisierung des Provisioning und De-Provisioning von Benutzerkonten.

Das wichtigste Ziel des Unternehmens bestand jedoch darin, eine einfachere, effizientere Einhaltung von Compliance-Richtlinien zu erreichen. Swisscard muss eine Vielzahl nationaler und internationaler Auflagen erfüllen. So ist das Unternehmen beispielsweise dazu verpflichtet, einen Nachweis über die ordnungsgemäße Zuweisung von Zugriffsrechten für Daten und Systeme zu erbringen.

Die Novell Lösung

„Wir waren auf der Suche nach einem Tool, das auch von Mitarbeitern ohne IT-Fachkenntnisse bedient werden kann – und zwar ohne Abstriche bei der Leistung oder Funktionalität. Unserer Meinung nach bot Novell Identity Manager die intuitivste und leistungsstärkste Benutzeroberfläche.“ – Stefan Fischer
IT-Architekt
Swisscard

Novell Identity Manager bildet die Grundlage der Identitätsmanagement-Umgebung, während Novell Access Manager für die Bereitstellung von Single Sign-on-Services sorgt und Novell Sentinel zur Überwachung und Prüfung der Einhaltung von Richtlinien und Verfahren eingesetzt wird.

„Im Zuge der Prüfung der diversen Lösungen haben wir uns verschiedene Marktanalysen angesehen, uns die Lösungen von den Herstellern vorführen lassen und Kundenreferenzen eingeholt“, erklärt Stefan Fischer, IT Architekt bei Swisscard. „In den Hauptfunktionen waren sich die verschiedenen Lösungen recht ähnlich, doch wir haben nach einem Produkt gesucht, das auch von einem Laien genutzt werden kann, ohne dass Leistungs- oder Funktionseinbußen in Kauf genommen werden müssen. Unserer Meinung nach war Novell Identity Manager die intuitivste und leistungsstärkste Lösung von allen.“

Swisscard entschied sich für die phasenweise Implementierung der Identitätsmanagement-Lösung und arbeitete dabei mit Novell Consultants und dem regionalen Partnerunternehmen SkyPRO AG zusammen, um die zügige und effektive Implementierung der neuen Software zu gewährleisten.

„Die Unterstützung durch die Novell Consultants war gut und insbesondere ihr Vorschlag, die Implementierung in Phasen durchzuführen, statt in einer einzigen, groß angelegten Aktion, sprach uns an“, so Fischer. „Ebenso beeindruckt waren wir von SkyPRO: Die Consultants des Unternehmens sind hoch qualifiziert und die Servicequalität war einfach ausgezeichnet.“

Mithilfe von Novell Identity Manager richtete das aus Consultants beider Unternehmen bestehende Projektteam ein zentrales Benutzer-Repository ein, das Daten aus dem Personalverwaltungssystem von Swisscard bezieht und diese über alle Unternehmenssysteme hinweg synchronisiert. Swisscard legte diverse Richtlinien für die Zuweisung von Zugriffsrechten fest und definierte u. a. etwa 100 Benutzerrollen. Einige Rechte werden nun automatisch zugewiesen, andere hingegen müssen vor der Bestätigung angefordert und dann in detaillierten Arbeitsabläufen im Hinblick auf die Unternehmensrichtlinien überprüft werden.

Novell Access Manager ermöglicht Single Sign-on-Zugriff auf die wichtigsten webbasierten Anwendungen von Swisscard, sodass Benutzer sich lediglich einen einzigen Satz Anmeldedaten merken müssen. Novell Sentinel überwacht und protokolliert sämtliche Aktivitäten im Unternehmensnetzwerk und überprüft sie anhand der in Novell Identity Manager gespeicherten Daten. Dies erleichtert dem Unternehmen die Einhaltung von Audit-Auflagen. Swisscard möchte Novell Sentinel noch umfassender nutzen und das Tool als Grundlage für die geplante SIEM-Architektur (Security Information and Event Management) verwenden.

Ergebnisse

„Die Novell Lösung hat sich bei Swisscard zum Dreh- und Angelpunkt der Benutzerverwaltung entwickelt. Sie umfasst Tools, die es uns erlauben, in Übereinstimmung mit den Compliance-Anforderungen unverzüglich auf Anfragen und Änderungen zu reagieren.“ – Stefan Fischer
IT-Architekt
Swisscard

Der Großteil der Benutzerverwaltung findet nun dank Novell Identity Manager automatisch statt. Dabei werden die Zugriffsrechte für die verschiedenen Mitarbeiter gemäß den Mitarbeiterrollen, die im zentralen Personalverwaltungssystem gespeichert sind, zugewiesen oder entzogen. Die Novell Lösung ermöglicht nicht nur eine Verringerung des Arbeitsaufwands für die Benutzerverwaltung um geschätzte 20 Prozent und trägt zur Entlastung des IT-Personals von Swisscard bei, sondern sorgt auch dafür, dass Änderungen in der Organisationsstruktur schnell und zuverlässig auf das Netzwerk übertragen werden.

„Dank Novell Identity Manager sparen wir viel Zeit und Aufwand bei der Verwaltung des Zugriffs auf Unternehmensressourcen“, hebt Fischer hervor. „Die Novell Lösung verschafft uns einen klaren, revisionsfähigen Überblick über alle Benutzer und Zugriffsrechte und einen zentralen Steuerungspunkt für das Identitätsmanagement.“

Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, werden ihm automatisch alle Zugriffsrechte entzogen. So werden potenzielle Sicherheitslücken vermieden und IT-Mitarbeiter müssen nicht mehr lange und umständlich nach verwaisten Benutzerkonten suchen. Auch die Erfüllung externer Auflagen wird vereinfacht, weil auf Tastendruck umfassende, genaue Berichte zu den Zugriffsrechten der verschiedenen Benutzer erstellt werden können.

„Die Novell Lösung hat sich bei Swisscard zum Dreh- und Angelpunkt der Benutzerverwaltung entwickelt. Sie umfasst Tools, die es uns erlauben, in Übereinstimmung mit den Compliance-Anforderungen unverzüglich auf Anfragen und Änderungen zu reagieren“, so Fischer. „Zudem sind wir nun in der Lage, die Grundlage für unser geplantes Kundenportal zu schaffen, über das wir Karteninhabern sicheren Zugriff auf Services und Informationen bereitstellen möchten.“

Rückruf anfordern

Serviceanfrage absenden

* Erforderliche Felder

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

Verwandte Produkte und Lösungen

© 2014 Novell

Novell Home

Swisscard AECS AG

Swisscard selected Novell Identity Manager as the basis for its identity management environment and uses Novell Access Manager to provide single sign-on services.

About Swisscard AECS AG

Swisscard AECS AG is a joint venture between Credit Suisse and American Express. Headquartered in Horgen, near Zurich, Swisscard employs approximately 650 people and acts a service provider, handling the credit card business for Credit Suisse across three brands: Visa, MasterCard and American Express.

Challenge

With access rights to approximately 200 applications handled manually, user management was a difficult and time-consuming task at Swisscard. The organisation lacked a consistent set of enterprise-wide processes and platforms, with the result that revision-safe administration of access rights became a challenge in the increasingly regulated banking environment.

A simple request from the business to give a new employee the same access rights as an existing one required the IT team first to determine the existing access rights, then laboriously apply them one by one to the new person. Equally, the difficulty in withdrawing access rights when an employee switched departments or left the company represented a potential security risk. Swisscard wanted to standardise and, where practical, automate the provisioning and deprovisioning of users.

Most important, Swisscard wanted to ensure easier and more efficient compliance with regulations. Swisscard must comply with a large number of local and international regulations, including full auditability of access rights to data and systems.

Novell Solution

Swisscard selected Novell Identity Manager as the basis for its identity management environment, using Novell Access Manager™ to provide single sign-on services, and Novell Sentinel® to monitor and audit compliance to guidelines and processes.

"As part of the selection process, we looked closely at market analyses, allowed manufacturers to present their solutions and spoke to several different manufacturers' reference customers," said Stefan Fischer, IT Architect, Swisscard. "The basic functions of all the different solutions were quite similar, but we wanted a tool that could be used by non-specialists without sacrificing any power or functionality. In our opinion, Novell Identity Manager provided the most intuitive and powerful solution."

Swisscard undertook a phased rollout of its identity management solution, working with Novell consultants and local partner SkyPRO AG to ensure the rapid and effective deployment of the new software.

"The assistance from the Novell consultants was good, in particular their suggestions for a phased deployment rather than a big-bang approach," said Fischer. "Equally, we have been impressed with the contribution from SkyPRO: the consultants are highly talented and the service quality is excellent."

The combined project team used Novell Identity Manager to create a central user repository that draws data from Swisscard's leading HR system and synchronises it across all corporate systems. Swisscard created a set of business rules to govern the assignment of access rights to employees, including the definition of approximately 100 business roles. Some rights are granted automatically, while others are requested and approved using defined workflow processes with respect to company guidelines.

Novell Access Manager provides single sign-on access to the main Web-based applications at Swisscard–so that users no longer need to remember dozens of different credentials. Novell Sentinel monitors and logs all activity across the corporate network and links it back to information held in Novell Identity Manager, enabling faster and easier compliance with audit regulations. Swisscard plans to extend its use of Novell Sentinel, making it the cornerstone of its future Security Information and Event Management (SIEM) architecture.

Results

Novell Identity Manager now automates most user management tasks for Swisscard, drawing information directly from its central HR system and applying or removing access to company resources according to employees' roles. In addition to saving an estimated 20 percent effort and freeing up Swisscard's IT team to focus on value-add tasks, the Novell solution ensures that changes in the organisational chart are rapidly and reliably reflected in the network.

"Novell Identity Manager saves us considerable time and effort in managing user access to the company's information resources," said Fischer. "The Novell solution gives us a clear, auditable view of users and access rights, all managed from a single point of control."

When an employee leaves the company, Novell Identity Manager automatically revokes all relevant access rights, closing potential security holes and eliminating the effort previously required to track down and delete orphaned user accounts. The solution also makes it easier to comply with external regulations by providing complete and accurate reports on user access rights at the touch of a button.

"The Novell solution has become the nerve centre for user management at Swisscard, giving us the tools to respond rapidly to requests and changes from the business with regard to compliance requirements," said Fischer. "It has also enabled us to lay the foundations for a planned customer-facing Web portal that will provide card holders with secure access to services and information."

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell