Novell Home

Weber Automotive migrierte seine unternehmenskritischen SAP ERP- und Produktionsplanungssysteme auf SUSE Linux Enterprise Server und leistungsstarke IBM Power Systems-Server.

Über Weber Automotive
Weber Automotive GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Markdorf und weiteren Standorten in Neuenbürg sowie in Ungarn und den USA. Das 1969 gegründete Unternehmen stellt Motorblöcke und hochspezialisierte Antriebsteile für Großkunden aus der Automobilindustrie her, darunter Audi, BMW, Chrysler, General Motors und Volkswagen. Weber Motor entwickelt unter der Bezeichnung MPE (Multi Purpose Engine) leistungsstarke 2-Liter- und V4-Motoren sowie komplette Antriebssysteme.

Herausforderung
In der Automobilindustrie tätige Unternehmen haben meist lange und komplexe Supply Chains an denen zahlreiche externe Zulieferer beteiligt sind. Die genaue Koordinierung der Tätigkeiten dieser Zulieferer stellt eine enorme Herausforderung dar. Die Lieferzeiten für die verschiedenen Teile müssen genau mit einer komplexen just-in-time Produktion abgestimmt werden, damit ein effizienter Betrieb der Fertigungslinien sichergestellt ist.

Als Zulieferer für Großunternehmen der Automobilindustrie muss Weber Automotive bei der Produktion die höchsten Standards gewährleisten und gleichzeitig in der Lage sein, die Lieferpläne seiner Kunden exakt einzuhalten. Aufgrund der steigenden Nachfrage wollte Weber Automotive die Leistung und Verfügbarkeit seines ERP-Systems erhöhen, um weiterhin hervorragenden Service bereitzustellen und unvorhergesehene Ausfallzeiten zu vermeiden.

Die SAP-Software von Weber Automotive wurde auf elf verschiedenen Intel-basierten Servern ausgeführt. Das Unternehmen benötigte eine neue Serverplattform sowie ein neues Betriebssystem mit höherer E/A und größerem Systemspeicher, um mehrere virtuelle SAP-Umgebungen zu clustern und dadurch bessere Verfügbarkeit zu erreichen.

Die Novell Lösung
Weber Automotive entschied sich dafür, seine SAP-Umgebung auf SUSE® Linux Enterprise Server und eine leistungsstarke IBM Power Systems-Architektur zu migrieren. Die enge Zusammenarbeit zwischen IBM und Novell war ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg des Projekts. Das Unternehmen entschied sich für drei IBM System p5 550Q-Server mit je zwei Quad-Core POWER5+-Prozessoren und implementierte diese in Zusammenarbeit mit der Firma IT-Services and Solutions GmbH, einem zertifizierten Partner von IBM und Novell.

Auf dem ersten Server befindet sich die ERP-Umgebung, der zweite ist für Produktionsplanung und -kontrolle vorgesehen und der dritte dient als Test- und Entwicklungsumgebung. Um die Lösung abzurunden, schuf Weber Automotive noch ein eigenes Storage Area Network, das auf zwei gespiegelten IBM System Storage DS470-Teilsystemen basiert.

"Der Wechsel von 32-Bit-Linux auf Intel-Prozessoren zu 64-Bit SUSE Linux Enterprise Server auf IBM POWER5+-Prozessoren hat eine beträchtliche Leistungssteigerung bewirkt", so Günter Dürringer, IT-Leiter der Weber Automotive GmbH. "Außerdem haben wir die Anzahl der physischen Server von elf auf drei verringert und so eine einfachere und kompaktere Umgebung geschaffen, die sich leichter verwalten lässt."

Weber Automotive verwendet IBM Tivoli Systems Automation zur Verwaltung der SAP-Anwendungscluster, wobei richtlinienbasierte Eigenreparatursysteme verwendet werden, mit deren Hilfe die meisten Probleme automatisch analysiert und repariert werden. Gemeinsam mit der integrierten Hochverfügbarkeit von SUSE Linux Enterprise kann Weber Automotive so stets den reibungslosen Betrieb seiner Produktionsplanungs- und Kontrollsysteme gewährleisten.

"Als Zulieferer für Großunternehmen aus der Automobilindustrie müssen wir hundertprozentig verlässlich sein – jede Unterbrechung oder Verspätung kann die Produktion unserer Kunden zum Stillstand bringen", erklärt Dürringer. "SUSE Linux Enterprise Server hat sich als höchst zuverlässige Plattform für unsere SAP-Systeme erwiesen, und auf Betriebssystemebene haben wir noch keine Probleme festgestellt."

SUSE Linux Enterprise Server garantiert erstklassige Leistung und Verfügbarkeit für das ERP-System und die Produktionsplanung von Weber Automotive, sodass das Unternehmen der steigenden Nachfrage seiner Kunden effizient und kostengünstig gerecht werden kann. Durch die 64-Bit Speicherkapazität des Novell Betriebssystems fällt die bisherige Obergrenze von 4 GB weg. Dies ermöglicht es Weber Automotive, bedeutend größere Datensätze zu speichern und zu bearbeiten.

Ergebnisse
Durch den Wechsel zu SUSE Linux Enterprise Server verfügt Weber Automotive nun über ein zuverlässiges, leistungsfähiges und kostengünstiges Betriebssystem für seine unternehmenskritischen SAP ERP- und Produktionsplanungsumgebungen.

"Das Betriebssystem ist ein zentraler Teil des Softwarepakets – es muss einwandfrei funktionieren und es sollten nur minimale bzw. gar keine manuellen Eingriffe erforderlich sein", so Dürringer. "SUSE Linux Enterprise bietet optimale Verfügbarkeit. Anders ausgedrückt: Wir erhalten eine stabile Plattform für SAP, die nur geringen Verwaltungsaufwand unsererseits erfordert."

Wegen der von Kunden geforderten Just-in-Time-Lieferfristen legt Weber Automotive größten Wert auf eine optimale Systemleistung. Obwohl die Anzahl der SAP-Benutzer in der Firma mit 270 Personen vergleichsweise gering ist, führt die Automatisierung der Fertigungslinien täglich zu rund 750.000 Zugriffen auf das Remote-System.

"Unsere alte Plattform hatte zu Stoßzeiten Probleme, die erforderliche Leistung zu bringen", sagt Dürringer. "SUSE Linux Enterprise Server in Verbindung mit dem IBM p5-Server liefert die Leistung und E/A-Bandbreite, die wir zur Bewältigung großer Workloads benötigen."

Weitere Vorteile von SUSE Linux Enterprise sind Flexibilität und Herstellerunabhängigkeit. Dadurch kann Weber Automotive die Hardware auswählen, die am besten den Anforderungen des Betriebs entspricht. Mit dem Betriebssystem werden auch die langfristigen Kosten niedrig gehalten.

"Durch die Stabilität von SUSE Linux Enterprise Server können wir uns auf die Wartung von Anwendungen konzentrieren, statt auf die Verwaltung des Betriebssystems", meint Dürringer. "Der geringe Wartungsaufwand macht SUSE Linux Enterprise zur kosteneffizientesten Plattform für Weber Automotive."

Weber Automotive

Weber Automotive migrierte seine unternehmenskritischen SAP ERP-und Produktionsplanungssysteme auf SUSE Linux Enterprise Server und leistungsstarke IBM Power Systems-Server.

Products:

SUSE Linux Enterprise Server

"Das Betriebssystem ist ein zentraler Teil des Softwarepakets – es muss einwandfrei funktionieren und es sollten nur minimale bzw. gar keine manuellen Eingriffe erforderlich sein"

Günter Dürringer
IT-Leiter der Weber Automotive GmbH

Chatten Sie jetzt

Sie möchten mehr wissen? Füllen Sie das Formular unten aus oder rufen Sie uns unter der Nummer 0800-181-6048 an.

*Erforderliche Felder

Read our Privacy Policy.

© 2014 Novell

Novell Home

Weber Automotive

Weber Automotive migrated its business-critical SAP ERP and production scheduling environments to SUSE Linux Enterprise Server running on IBM Power Systems servers for improved performance.

About Weber Automotive

Weber Automotive GmbH is a mid-sized automotive company headquartered in Markdorf, Germany, with additional operations in Neuenbürg, Germany, and in Hungary and the US. Founded in 1969, the company manufactures engine blocks and highly specialised drive components for major automotive customers including Audi, BMW, Chrysler, General Motors and Volkswagen. With the MPE (Multi Purpose Engine) concept, Weber Motor produces powerful 2L and V4 motors as well as complete drive systems.

Challenge

Companies operating in the automotive industry typically have long and complex supply chains involving numerous external suppliers. It is a considerable challenge to coordinate the activity of these suppliers, and to synchronise component delivery precisely with complex just-in-time manufacturing schedules, to ensure that production lines keep moving efficiently.

As a supplier to major global automotive manufacturers, Weber Automotive must maintain extremely high standards both in the quality of its engineering and in its ability to precisely meet its clients' delivery schedules. With demand growing, Weber Automotive wanted to increase the performance and availability of its existing ERP system, to continue to deliver excellent service with no unscheduled production downtime.

Weber Automotive was running SAP software on 11 separate Intel processor-based servers. The company needed a new server platform and operating system that would support higher I/O and system memory, and that would enable it to cluster multiple virtual SAP environments to achieve higher availability.

Novell Solution

Weber Automotive opted to migrate its SAP environment to SUSE® Linux Enterprise Server running on the IBM Power Systems architecture. The close co-operation between IBM and Novell was a critical success factor for the project. The company selected three IBM System p5 550Q servers, each with two quad-core POWER5+ processors, and worked with IT-Services and Solutions GmbH, a certified business partner of both IBM and Novell, to implement them.

The first server is dedicated to the ERP environment, the second is designed for production scheduling and control, and the third acts as a test and development environment. To complete the solution, Weber Automotive created a dedicated storage area network based on two mirrored IBM System Storage DS4700 subsystems.

"Moving from 32-bit Linux on Intel processors to 64-bit SUSE Linux Enterprise Server on IBM POWER5+ processors delivered a significant performance boost," said Günter Dürringer, Head of IT, Weber Automotive GmbH. "We also consolidated from 11 physical servers to three, creating a simpler and more compact environment that is easier to manage."

Weber Automotive uses IBM Tivoli Systems Automation to manage the SAP application clusters, using policy-based self-healing technologies to analyse and fix most issues automatically. In combination with the built-in high availability characteristics of SUSE Linux Enterprise, this enables Weber Automotive to keep its production scheduling and control systems operational at all times.

"As a supplier to major automotive companies, it is vital for us to offer a completely reliable service–any interruption or delay could bring our clients' production lines to a halt," said Dürringer. "SUSE Linux Enterprise Server is proving to be an extremely reliable platform for our SAP systems, and we have experienced no problems whatsoever at the operating system level."

SUSE Linux Enterprise Server provides superb performance and availability for Weber Automotive's ERP and production scheduling environments, helping the company meet growing demands from clients both efficiently and at low cost. The 64-bit memory space of the Novell operating system removes the previous 4GB upper limit, enabling Weber Automotive to hold and manipulate much larger sets of data in memory.

Results

Migrating to SUSE Linux Enterprise Server has given Weber Automotive a reliable, high-performance and cost-effective operating system for its business-critical SAP ERP and production scheduling environments.

"The operating system is a critical part of the software stack: it must run reliably and with little or no requirement for manual intervention," said Dürringer. "SUSE Linux Enterprise offers excellent availability, giving us a stable platform for SAP with minimal management overhead."

The pressure of meeting its clients' just-in-time manufacturing deadlines means that Weber Automotive puts a premium on system performance. Although the company has a relatively small community of 270 SAP users, the automation of its production line leads to approximately 750,000 remote system connections each day.

"Our former platform was struggling to deliver the required performance at peak times," said Dürringer. "SUSE Linux Enterprise Server on IBM p5 servers delivers the performance and I/O bandwidth we need to handle our heavy workload."

A further advantage of using SUSE Linux Enterprise is its flexibility and vendor-independence, enabling Weber Automotive to select the most appropriate hardware for its requirements. The operating system will also keep long-term costs low.

"The stability of SUSE Linux Enterprise Server enables us to focus on application maintenance rather than on low-level OS administration," said Dürringer. "This low maintenance requirement helps make SUSE Linux Enterprise the most cost–effective platform for Weber Automotive."

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

Related Products & Solutions

© 2014 Novell