Novell Home

Urheberrechte

Ist eine Genehmigung erforderlich?

Zu den urheberrechtlich geschützten Materialien und Inhalten, für deren Verwendung u. U. eine Genehmigung erforderlich ist, zählen Bilder, Software oder Text für Werbung, Bücher oder andere Drucksachen, Kleidung, Werbeartikel, die Online- oder Internet-Nutzung, Softwareanwendungen, Fernsehsendungen, Fernsehwerbung, Filme oder Videos. Novell darf durch die Verwendung der genannten Materialien und Inhalte unter keinen Umständen verunglimpft werden. Die Verwendung muss nach internationalem oder US-amerikanischem Urheberrecht als „lautere Nutzung“ definiert sein. Die Öffentlichkeit darf hinsichtlich der Unterstützung oder Billigung durch bzw. der Zugehörigkeit zu Novell nicht irregeführt werden.

Bei Fragen im Hinblick auf die Anwendbarkeit des Urheberrechts und seine Grenzen lesen Sie bitte die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung oder die Produktdokumentation, die jeder Novell Software beiliegt. Hier finden Sie Informationen zu den Rechten lizenzierter Benutzer von Novell Produkten.

Bilder

Verpackungsbilder

Verpackungsbilder von Novell Produkten dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung verwendet werden. Allen Genehmigungsanfragen ist eine Zeichnung, ein Muster oder ein Modell der Verpackungsbilder in ihrer beabsichtigten Verwendung beizulegen. Bitte senden Sie Ihre Anfrage per eMail an permission@novell.com.

Symbole

Novell untersagt generell die Verwendung seiner Symbole für Werbung, Bücher oder andere Drucksachen, Kleidung, Werbeartikel, die Online- oder Internet-Nutzung, Softwareanwendungen, Fernsehsendungen, Fernsehwerbung, Filme oder Videos. Anfragen zu eventuellen Ausnahmen richten Sie bitte per eMail an permission@novell.com.

Logos

Außer im Rahmen eines speziellen Lizenzprogramms ist die Verwendung von Novell Logos generell untersagt. Wenn Sie an einem bestimmten Logo interessiert sind, sollten Sie sich über die verschiedenen von Novell angebotenen Logo-Lizenzprogramme informieren. Falls Sie die Teilnahmebedingungen für das gewünschte Logo-Programm nicht erfüllen bzw. die Lizenzierung noch nicht erhalten haben, besteht die Möglichkeit, stattdessen ein Verpackungsbild eines Novell Produkts zu verwenden oder einfach auf ein Novell Produkt zu verweisen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf dieser Website im Abschnitt zur Verwendung von Referenzen. Alle Anfragen sind per eMail an permission@novell.com zu richten.

Fotos

Für einige der in Novell Produkten verwendeten Fotos hat Novell Lizenzen bei Dritten erworben. In diesem Fall ist Novell nicht berechtigt, die kommerzielle Nutzung oder Weiterverteilung dieser Fotos zu gestatten. Wenden Sie sich diesbezüglich direkt an den auf dem betreffenden Novell Produkt ausgewiesenen Rechteinhaber. Handelt es sich bei dem Rechteinhaber um Novell, richten Sie Ihre Anfrage bitte per eMail an permission@novell.com.

Screenshots

Ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung ist jegliche Verwendung von Screenshots aus Novell Produkten strikt untersagt.

Screenshots aus Novell Produkten dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung verwendet werden. Richten Sie Ihre Anfrage bitte per eMail an permission@novell.com und legen Sie drei bis fünf Beispiele für die beabsichtigte Verwendung der Screenshots bei.

Internet-Inhalt

Alle auf der Website Novell.com oder sämtlichen anderen von Novell betriebenen, lizenzierten oder kontrollierten Websites veröffentlichten Informationen sowie deren Design und Layout sind gesetzlich geschütztes geistiges Eigentum von Novell, Inc. Jegliche Elemente der Novell Websites sind gestalterisch, markenrechtlich, urheberrechtlich und anderweitig gesetzlich geschützt. Logos, Grafiken, Klänge oder Bilder von einer Novell Website dürfen ausschließlich mit ausdrücklicher Genehmigung von Seiten Novells kopiert oder weitergeleitet werden. Wir bitten Sie, sämtliche Verletzungen der oben aufgeführten Bestimmungen an die eMail-Adresse permission@novell.com zu melden.

Verwendung von Software

Downgrades

Novell gestattet das Downgrading aktueller Versionen von Novell Software ausschließlich nach individueller Prüfung und durch eine spezielle Genehmigung. Das Genehmigungsschreiben erlaubt dem Empfänger für einen begrenzten Zeitraum das Ausführen einer Downgrade-Version anstelle der Originalsoftware. Das Ausführen beider Softwareversionen unter derselben Lizenz ist nicht gestattet.

Nicht durch eine bestehende Endbenutzer-Lizenzvereinbarung abgedeckte Downgrades können folgendermaßen vorgenommen werden: Zunächst muss die aktuelle Version des Produkts erworben und anschließend per eMail beim Kundendienstzentrum der Novell Rechtsabteilung (crc@novell.com) ein Downgrade angefordert werden. Für jedes Produkt ist eine separate Downgrade-Anfrage erforderlich.

Kostenlose Software

Bestimmte Softwareanwendungen von Novell bzw. Teile davon und/oder Novell Systemdateien können im Internet kostenlos heruntergeladen werden. Novell, Inc. behält als Urheberrechtsinhaber jedoch die Eigentumsrechte an dieser Softwaretechnologie. Die im Internet zur Verfügung gestellten Novell Dateien dürfen nicht weiterverteilt werden. Richten Sie Ihre Fragen oder Genehmigungsanfragen bitte per eMail an crc@novell.com oder rufen Sie uns unter +1 888 321 4272 an.

Lizenzübertragung

Wenden Sie sich bitte unter +1 888 321 4272 an das Novell Kundendienstzentrum, um eine schriftliche Genehmigung für die Schenkung oder Übertragung von Softwareprodukten, Softwarelizenzen oder Hardware mit Novell Software an Dritte anzufordern. Novell behält sich das Recht vor, eine derartige Genehmigung zu verweigern. Die Lizenzübertragung durch Verkauf oder Schenkung bezieht neben den Lizenzen auch Produktdokumentation sowie Handbücher und Originaldatenträger mit ein. In der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung sind u. U. weitere Bestimmungen im Hinblick auf die Lizenzübertragung enthalten. Die Person oder juristische Person, die ihre Software und Lizenz(en) überträgt, tritt alle Rechte an der Software ab, einschließlich des Anspruchs auf aktualisierte Versionen der Software.

Anfertigung von Kopien

Anfragen bezüglich der Anfertigung von Kopien von Novell Softwareprodukten werden von Fall zu Fall gehandhabt und erfordern eine schriftliche Genehmigung. Richten Sie Ihre Anfrage bitte per Telefon unter +1 888 321 4272 an das Kundendienstzentrum oder senden Sie eine eMail an crc@novell.com.

Verwendung von Text

Handbücher

Wenn Sie ein Novell Handbuch kopieren, weiterverteilen oder neu auflegen möchten, richten Sie Ihre Anfrage bitte an Sue Goodwill (Fax: +1 801 861 6893; eMail: sgoodwill@novell.com)

Internet-Inhalt

Alle auf der Website Novell.com oder sämtlichen anderen von Novell betriebenen, lizenzierten oder kontrollierten Websites veröffentlichten Informationen sowie deren Design und Layout sind gesetzlich geschütztes geistiges Eigentum von Novell, Inc. Jegliche Elemente der Novell Websites sind gestalterisch, markenrechtlich, urheberrechtlich und anderweitig gesetzlich geschützt. Logos, Grafiken, Klänge oder Bilder von einer Novell Website dürfen ausschließlich mit ausdrücklicher Genehmigung von Seiten Novells kopiert oder weitergeleitet werden. Wir bitten Sie, sämtliche Verletzungen der oben aufgeführten Bestimmungen an die eMail-Adresse permission@novell.com zu melden.

Weitere Informationen

Der Urheberrechtsschutz erstreckt sich auch auf Materialien und Inhalte, die direkt oder mithilfe einer Maschine oder eines Geräts gelesen, reproduziert oder übermittelt werden können. Computerprogramme sind urheberrechtlich als literarische Werke geschützt, selbst wenn Sie in einer Form vorliegen, die für den Menschen unlesbar ist, z. B. als Objektcode. Der Urheberrechtsschutz für Computerprogramme kann sich sowohl auf den Objektcode als auch auf den Quellcode beziehen und gleichermaßen für Betriebssystemprogramme und Anwendungsprogramme gelten.

Der im Rahmen der Registrierung des Urheberrechts gewährte Schutz gilt für alle Ausdrucksformen von Computerprogrammen (nicht jedoch für die Ideen und Grundsätze, die einer Ausdrucksform eines Computerprogramms zugrunde liegen), einschließlich audiovisueller Elemente und Menüanzeigen, für die der Antragsteller die Eigentumsrechte besitzt oder die ursprünglich als Einheit mit dem jeweiligen Computerprogramm veröffentlicht wurden. Der Urheberrechtsschutz des Programms gilt nicht für Materialien, die gemeinfrei oder in anderen Medien urheberrechtlich geschützt sind. Der Urheberrechtsschutz schließt außerdem alle einem Softwareprogramm zugrunde liegenden Ideen, Systeme, Methoden, Konzepte oder Layouts aus. Der Urheberrechtsschutz gilt somit für die Ausdrucksform von Ideen, Systemen oder Methoden, nicht jedoch für die Ideen, Systeme oder Methoden selbst.

Über welche Rechte verfügt der Urheberrechtsinhaber?

Der Urheberrechtsinhaber hat das exklusive Recht, Folgendes zu tun oder zu genehmigen:

  • Erstellung von Kopien des Werks
  • Erstellung abgeleiteter Werke auf der Grundlage des urheberrechtlich geschützten Werks
  • Verkauf, Vermietung oder Verleih von bzw. Abtretung der Besitzrechte an Kopien des urheberrechtlich geschützten Werks
  • Vorführung oder Präsentation des urheberrechtlich geschützten Werks in der Öffentlichkeit
  • Import des Werks

Chatten Sie jetzt

Sie möchten mehr wissen? Füllen Sie das Formular unten aus oder rufen Sie uns unter der Nummer 0800-181-6048 an.

*Erforderliche Felder

Read our Privacy Policy.

Novell Home

Copyrights

Is Permission Needed?

Possible permissible uses of certain copyrighted materials include images, software or text for advertising, in books and other printed matter, on clothing or other promotional items, on-line and Internet locations, for public exhibitions or demonstrations, in software applications, in television programs, commercials, movies and/or video tapes; provided the use is not disparaging. The use must fall within the definition of "fair use" under International and/or United States copyright law, as applicable. No use should mislead the public as to Novell sponsorship, affiliation or endorsement of your products or services.

In determination of copyright limits, please consult the End User License Agreement or other product documentation accompanying each copy of Novell software. This will assist in the determination of the rights which are granted to a licensed user of Novell products.

Images

Box Shots

All uses of box shots of Novell products requires written permission. Request should include samples, drawings or mockups of the box shots showing how you wish to use them, and should be emailed to: permission@novell.com.

Icons

Novell does not generally allow the use of our icons in advertising, in books and other printed matter, on clothing or other promotional items, on-line and internet locations, in software applications, in television programs, commercials, movies, or on video tape. Any requests for exceptions may be emailed to permission@novell.com

Logos

Unless you are licensed by Novell under a specific licensing program use of Novell logos is not allowed. If there is a specific logo you are interested in using, you should check out the various logo licensing programs available at Novell. If you are not eligible for any of the logo programs, or you have not yet been licensed, you may be eligible to use a box shot of a Novell product instead. Or, you may choose to simply refer to a Novell product as described in the Referential Use section of this web site. All requests should be submitted to email: permission@novell.com

Photos

In some instances, photographs within Novell products are licensed to Novell and we do not have the right to authorize commercial use or redistribution of the photos. You should contact the copyright owner identified in the Novell product directly. If Novell is as the copyright owner, you should submit an email request to permission@novell.com.

Screen Shots

Except as expressly permitted in writing, no use of Novell screen shots is authorized.

All use of screen shots of Novell products requires written permission. Please submit your request in an email, with 3 to 5 samples of the screen shots showing how you wish to use them to: permission@novell.com

Web Content

The information, design or layout of the Novell.com website or any other Novell owned, operated, licensed or controlled site is protected proprietary property of Novell, Inc. Elements of Novell websites are protected by trade dress, trademark, copyright and other laws and may not be copied or imitated in whole or in part. No logo, graphic, sound or image from any Novell website may be copied or retransmitted unless expressly permitted by Novell. Please report any such instances of use to permission@novell.com.

Use of Software

Downgrades

Novell does allow the downgrading of current versions of Novell software on a case-by-case basis by special permission. The permission letter, if issued, will allow the holder to legally run a downgraded version of the product for a specified period. The permission letter, if issued, will allow you to run the downgraded version of the software in place of the upgraded version. You will not have permission to use both versions of the software under the same license.

The standard procedure to accomplish a downgrade that is not covered under an existing End User License Agreement (EULA) is to purchase the current version of a product, and then submit a request to [Customer Response Center] by e-mail at crc@novell.com in the Novell Legal Department requesting the downgrade. We require that requests to downgrade are submitted on a product-by-product basis.

Free Software

Please be advised that although certain Novell software, or portions of Novell software and/or system files are available for free download via the Internet, Novell, Inc, as copyright owner, retains its proprietary rights to said software technology. The Novell files that are posted on the Internet are not free for you to redistribute. Any questions or subsequent permission requests must be e-mailed to crc@novell.com or by phone 1-888-321-4272.

License Transfer

If you are seeking permission to donate or transfer software product, software licenses, or hardware loaded with Novell software to another party, you may do so by calling the Novell Customer Service Response Center at 1-888-321-4272 to receive written permission. Novell reserves the right to deny such permission. All transfers of license, either through a sales transaction, donation, or gift must include all product documentation, product manuals, original disks and licenses. Further conditions of transfer may be included in your EULA. The individual or entity giving up their software and license(s) must understand that they are giving up all of their rights to the transferred software, including all rights to upgraded versions of the software.

Making Copies

Requests to make copies of Novell software products are handled on a case-by-case basis and do require written permission. Requests to make extra copies of product should be submitted to Customer Response Center by phone at 1-888-321-4272 or e-mail crc@novell.com.

Use of Text

Product Manuals

If you wish to copy, redistribute or reprint a Novell product manual, you must submit your request to Sue Goodwill either by fax at 801-861-6893 or by email at sgoodwill@novell.com

Web Content

The information, design or layout of the Novell.com website or any other Novell owned, operated, licensed or controlled site is protected proprietary property of Novell, Inc. Elements of Novell websites are protected by trade dress, trademark, copyright and other laws and may not be copied or imitated in whole or in part. No logo, graphic, sound or image from any Novell website may be copied or retransmitted unless expressly permitted by Novell. Please report any such instances of use to permission@novell.com.

More Information

Copyright protection extends to works that can be perceived, reproduced, or communicated directly or with the aid of a machine or device. Computer software programs are subject to copyright protection as literary works, even when they exist in a form, such as object code, which is unintelligible to humans. Copyright protection for computer software programs is available for both object code and the source code, and may apply equally to operating system programs or application programs.

For the purposes of copyright registration, all original expression embodied in a computer program (as opposed to the idea manifested by the expression of the program), including audiovisual screen and menu displays which are owned by the copyright applicant or were first published as a unit with the applicable computer program, are covered by the registration for the program. The copyright in the program will not extend to any material that is in the public domain or copyrighted in other mediums. Nor will copyright in a software program extend to any ideas, systems, methods, concepts, or layouts. In other words, copyright protection covers the way in which an idea, system, or method is expressed, not the idea, system, or method itself.

What Are the Rights Granted to a Copyright Owner?

A copyright owner has the exclusive right to do and to authorize a number of acts:

  • to make copies of the work,
  • to prepare derivative works based upon the copyrighted work,
  • to distribute copies of the copyrighted work to the public by sale or other transfer of ownership, or by rental, lease, or lending,
  • to perform or display the copyrighted work publicly; and,
  • to import the work.

Chat Now

Ready to talk? Fill out the form below, or call .

* Required Fields

Read our Privacy Policy.