Novell Home

Sicherheitsstrategie für die Cloud

Novell IT Consulting

Sichere Einführung von Cloud-Services

Novell IT Consulting und seine Partner helfen Ihnen dabei, sicheren Zugriff auf Cloud-Services bereitzustellen.

Bedenken wegen der Cloud-Sicherheit?

Wenn Sie die Einführung von Cloud-Services in Ihrem Unternehmen in Erwägung ziehen, müssen Sie nicht nur wissen, wer Zugriff auf welche Informationen hat, sondern auch Maßnahmen zum Schutz der Identitätsdaten ergreifen. Novell IT Consulting und seine Partner können Sie bei der Implementierung der nötigen Strategien innerhalb und außerhalb der Firewall unterstützen, um Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und des Zugriffs auf Cloud-basierte Services auszuräumen.

Sichere Nutzung von Cloud-Services

Es mag zunächst verlockend klingen, nur bei Bedarf für Computing-Ressourcen, Software und Services zu zahlen. Möglicherweise sehen Sie jedoch aufgrund von Sicherheitsbedenken von der Nutzung dieser Cloud-Services ab. Novell IT Consulting und seine Partner gehen gezielt auf Ihre Bedenken ein und unterstützen Sie bei der Bewältigung jeglicher Herausforderungen, damit Sie die Vorteile von Cloud-Computing ohne Abstriche bei der Sicherheit nutzen können.

Cloud-Sicherheit beginnt innerhalb Ihrer Firewall

Ihre Identitätsmanagement-Lösung ist die Grundvoraussetzung für eine unternehmensgerechte Sicherheitsstrategie für die Cloud. Ohne eine solche speziell auf die Cloud abgestimmte Identitätsmanagement-Lösung setzen Sie sich unnötigen Risiken aus. Genau hier setzt Novell Identity Manager 4 an, die Identitätsmanagement-Lösung der nächsten Generation von Novell.

Mit der Novell Identity Manager 4-Produktfamilie haben Sie die Möglichkeit, die Einhaltung unternehmenskonformer Verfahren durchzusetzen, und zwar nicht nur in Bezug auf interne Anwendungen und physische Hardware, sondern auch bei virtuell gehosteten und SaaS-Anwendungen. Stellen Sie sich vor, Sie könnten genau kontrollieren, wer Zugriff auf welche Anwendungen hat, unabhängig davon, wo sie ausgeführt werden.

Novell Identity Manager 4 bietet ein extrem skalierbares und hochverfügbares Provisioning bzw. De-Provisioning von Benutzern, das sich nicht nur auf die physischen und virtuellen Ressourcen innerhalb der Firewall beschränkt, sondern auch die außerhalb liegenden Ressourcen in der Cloud einschließt. Darüber hinaus können Berichte über alle Benutzer erstellt werden, die auf eine Ressource zugreifen – selbst wenn sich diese Ressource in der Cloud befindet.

Effektive Cloud-Sicherheit erfordert Mitwirken Ihrer Service-Provider

Eine Cloud-fähige Identitätsmanagement-Lösung bildet lediglich den Anfang einer Cloud-Sicherheitsstrategie. Auch die Anbieter von Cloud-Services müssen sicherheitsbewusst agieren. Erfreulicherweise bietet Novell eine Lösung, die sich problemlos von Cloud-Service-Providern implementieren lässt und die es Ihnen ermöglicht, Identitätsdaten innerhalb der Firewall zu kontrollieren, während Sie gleichzeitig sicheren Zugriff auf Cloud-Services bereitstellen.

Der Novell Cloud Security Service ermöglicht es Cloud-Service-Providern, den Zugriff von Benutzern zu verwalten sowie die sichere Speicherung von Daten und die Einhaltung gesetzlicher und unternehmensinterner Vorschriften zu gewährleisten, ohne vertrauliche Identitätsdaten zu speichern. Durch Erweiterung Ihrer vorhandenen Identitätsmanagement-Infrastruktur um einige simple Plugins sind Sie in der Lage, auf einfache und sichere Weise mit allen Cloud-Service-Providern zu interagieren, die den Novell Cloud Security Service nutzen.

Weitere Informationen +



Vorteile der Inanspruchnahme von Novell IT Consulting



Warum Novell IT Consulting?

Erfahren Sie mehr über die Vorteile, die Ihnen durch die Zusammenarbeit mit Novell oder einem unserer bewährten Partner entstehen.

Weitere Informationen

Über Consulting

Warum Novell IT Consulting? Weitere Informationen +

Der Novell Unified Delivery Process sorgt dafür, dass unsere Lösungen termin- und budgetgerecht geliefert werden. Weitere Informationen +


Allgemeine Consulting-Angebote

Anhand von Qualitätsprüfungen wird sichergestellt, dass die Novell Lösung exakt Ihren Anforderungen entspricht und Sie umgehend von messbaren Vorteilen profitieren. Weitere Informationen +

Eine Woche Consulting

Erwerben Sie unsere Consulting-Ressourcen, damit Ihnen stets genügend Mitarbeiter für zeitkritische, wichtige Projekte zur Verfügung stehen. Sichern Sie sich frühzeitig die Ressourcen, die Sie später benötigen werden, und verbessern Sie so Ihre Ressourcenplanung. Weitere Informationen +

Consulting Custom Developer

Sie müssen benutzerdefinierte Treiber und anderen Code erstellen und aktualisieren? Wir helfen Ihnen. Erfahren Sie mehr +


Consulting – Anwenderberichte

Fraport AG

Macmahon Holdings

UMB Financial

St. Vincent Health

© 2014 Novell

Novell Home

Cloud Security Strategy

Novell IT Consulting

Securely adopt cloud services

Novell IT Consulting and their partners can help you securely access cloud services.

Worried About Cloud Security?

If you are considering adopting cloud services into your enterprise—managing who has access to what and securely protecting identity information are major concerns. Novell IT Consulting and its partners can help you implement the necessary strategies both inside and outside your firewall to resolve security and access concerns to cloud-based services.

Adopting Cloud Services Confidently

The promise of reducing costs by paying for computing resources, software, and services as needed may be enticing. However, you may also be reluctant to utilize such cloud services because of security concerns. However, Novell IT Consulting and its partners can help you address these concerns so you can confidently enjoy the benefits of cloud computing while still maintaining a secure enterprise.

Cloud Security Begins Inside Your Firewall

The heart of any enterprise cloud security strategy starts with your identity management solution. Without an identity management solution specifically designed to include the cloud—you may be at risk. Novell Identity Manager 4, the next-generation identity management solution from Novell, can help.

With the Novell Identity Manager 4 family of products, you can enforce enterprise compliant processes with not only internal applications on physical hardware, but virtually-hosted and remote SaaS applications too. Imagine being able to control who has access to what applications—no matter where those applications are running.

Novell Identity Manager 4 provides incredibly scalable and highly available user provisioning and deprovisioning not only for physical and virtual resources inside your firewall, but cloud-deployed resources outside your firewall as well. The Novell Identity Manager 4 family of products can report the user information on any accessed resource, even if that resource is in the cloud.

Effective Cloud Security Involves your Service Providers

Enjoying a cloud-ready identity management solution is only one-half of any cloud security strategy. The providers of cloud services should also have your security in mind. Luckily, Novell has a solution that is easily implemented by cloud service providers that allows you to control your own identity information inside your firewall while still guaranteeing secure access to their cloud services.

Novell Cloud Security Service gives cloud service vendors the power to manage user access, secure data storage, and ensure regulatory and corporate compliance—all without storing sensitive identity information on their end. With a few simple plug-ins to your existing identity management infrastructure—you can enjoy simple, secure cloud interactions with any cloud service provider using Novell Cloud Security Service.

More details +

Benefits of engaging Novell IT Consulting

Why Novell IT Consulting?

Learn more about the benefits of engaging Novell or one of our trusted partners.

Learn more

Contact Novell

Please email the Customer Response Center at crc@novell.com with any questions or to schedule a consulting engagement.

  • US/Canada: 1 800 529 3400
  • France: +33 1 55 62 50 00
  • Germany: +49 211 5631 0
  • Netherlands: +31 30 2995000
  • United Kingdom: +44 1344 724 000
  • Australia/New Zealand: 1800 668 355
  • Worldwide: 1 801 861 4272

More offices +

© 2014 Novell