Novell erleichtert BYOD-Umsetzung in Unternehmen

Novell ZENworks Mobile Management ist branchenweit vielfältigste Endpoint-Security- und Management-Lösung

24. Juli 2012

Novell bringt mit Novell® ZENworks® Mobile Management (ZMM) eine Lösung auf den Markt, mit der IT-Verantwortliche bei der Umsetzung von BYOD-Konzepten (bring your own device) sämtliche Herausforderungen in den Bereichen Sicherheit, Datei-Sharing, Anwendungs-, Asset- und Inventory-Management sowie Compliance bewältigen können. Mit ZMM erweitert Novell die Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionalitäten des bestehenden ZENworks® Produktportfolios um den Einsatz auf mobilen Endgeräten. So können Unternehmen die Vielzahl an Mobilgeräten, die Mitarbeiter privat wie beruflich nutzen – darunter iOS-, Android-, Symbian-, Windows Mobile- und andere ActiveSync-Geräte – verwalten und absichern, ohne ihre IT-Abteilung übermäßig zu strapazieren.

Die wichtigsten Funktionen von ZENworks® Mobile Management im Überblick:

• Over-the-air-Enrollment/Hands-off Enrollment: Automatisierter Prozess zur Einbindung von Geräten in die Managementplattform unter Zuhilfenahme der ActiveSync-Benutzerdaten, die während der Geräteregistrierung erhoben werden.
  • Anwendungsbereitstellung und File-Sharing: Sorgt dafür, dass spezielle Anwendungen und Ordner über den Enterprise App Store und die Verwaltungskonsole nur autorisierten Personen zur Verfügung stehen.
  • Individuell einstellbare Sicherheitseinstellungen: Sicherheitsverantwortliche können Vorgaben für mobile Endgeräte und Auditierungszwecke individuell erstellen und anpassen; inklusive Verschlüsselung/Passwortanforderungen und Remote-Wipe-Funktionalität.
  • Inventory- und Asset-Management: Transparenter Überblick über sämtliche Geräte, die mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden sind. So können Unternehmen sämtliche Mobilgeräte nachverfolgen und verwalten.
  • Mitteilungen und Benachrichtigungen: Automatische Benachrichtigungen, die der IT-Abteilung Probleme, Missbräuche und Änderungen in den Sicherheitseinstellungen anzeigen, um Lizenzrecht, Compliance und Unternehmensvorgaben einzuhalten.
  • Unterstützung von BYOD: Speziell angepasste Funktionen für den Einsatz auf privaten Endgeräten; ermöglicht beispielsweise die ferngesteuerte Löschung von selektiven Daten (so dass nur Unternehmensdaten gelöscht werden können) sowie Self-Provisioning.

Einem aktuellen Bericht[1] von Forrester zufolge nutzen bereits 53 Prozent aller Mitarbeiter eigene Geräte für ihre Arbeit, fünf Prozent mehr als noch Anfang 2012. Das Analystenhaus prognostiziert, dass den Mitarbeitern BYOD zukünftig standardmäßig in den meisten Unternehmen angeboten wird.

Novell ZENworks Mobile Management ist ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für eine Lizenz inkl. Dem ersten Jahr Wartungbeträgt 70,- EUR pro Gerät und 15,- EUR Wartungsgebühren pro Folgejahr. Alternativ sind Subskriptionen für 29,- EUR pro Jahr möglich. Weitere Informationen zu dem Produkt gibt stehen unter www.novell.com/zmm.

Novell, Inc., ein globaler Software Anbieter von Geschäftslösungen, hilft Unternehmen weltweit, effizienter zu operieren und zusammenzuarbeiten. Das Portfolio von Novell umfasst Lösungen für Collaboration und Daten Management für E-Mail und Kalender, Team Collaboration sowie File- und Print Management. Novell bietet außerdem Endpoint Management Lösungen für das komplette Desktop Lifecycle Management und Endpoint Security an. Mit den Lösungen von Novell profitieren Unternehmen von erhöhter Produktivität und reduzieren gleichzeitig Kosten, Komplexität und Risiko. Weitere Informationen unter www.novell.com.

[1] Datamation staff. “Forrester: 53% of Employees Use Their Own Devices for Work.” Datamation. 14 June 2012. http://www.datamation.com/news/forrester-53-of-employees-use-their-own-devices-for-work.html Accessed 27 June 2012.

Novell
Telefon: +49 (0) 211 / 5631 3801