Novell Home

Novell Einkaufsprogramme

Lizenzen für Novell Software-Subscriptions

Novell freut sich, bekannt zu geben, dass VLA- und MLA-Kunden weltweit seit dem 4. September 2009 Lizenzen für Software-Subscriptions erwerben können. Subscription-Lizenzen stellen eine Alternative zu einem Großteil der bestehenden unbefristeten Lizenzangebote dar (mit Ausnahme einiger Produkte). Diese Lizenzen ermöglichen Kunden eine vereinfachte Budgetplanung, regelmäßige jährliche Zahlungen und niedrigere Kosten für die Einführung neuer Software. Die Standardrabatte, die sich aus der Teilnahme an VLA- und MLA-Programmen ergeben, gelten auch bei der Bestellung über Subscription-Lizenzen. Zudem kommen gegebenenfalls transaktionsbasierte VLA- und MLA-Mengenrabatte zum Tragen. Um ein Produkt zu bestellen, wählen Sie einfach in der offiziellen Preisliste von Novell die zur Subscription-Lizenz gehörende Teilenummer aus.

Freie Wahl zwischen unbefristeter Lizenz oder Subscription

VLA- und MLA-Kunden haben nun bei Lizenzen, die bisher ausschließlich unbefristet erworben werden konnten, die Wahl zwischen einer Subscription und einer unbefristeten Lizenz. Allerdings muss es sich bei allen Lizenzen, die für ein bestimmtes Produkt erworben werden, um dieselbe Art von Lizenz handeln (also entweder unbefristete Lizenz oder Subscription). Wenn Kunden bereits unbefristete Lizenzen für ein bestimmtes Produkt erworben haben, sind auch alle zusätzlich erworbenen Lizenzen unbefristet.

Subscriptions können nicht bei einem späteren Erwerb einer unbefristeten Lizenz angerechnet werden und sind auch nicht mit einem Anspruch auf eine unbefristete Lizenz verbunden. Sollte sich ein Kunde entscheiden, von einer Subscription auf eine unbefristete Lizenz umzusteigen, muss der gesamte Lizenzbetrag bezahlt werden. Wird die Subscription am Ende des Subscription-Zeitraums nicht verlängert, läuft sie ab.

Dies gilt nicht für bestehende Maintenance-Subscriptions von Novell, wie zum Beispiel die SUSE Linux Enterprise-Produktreihe. Novell Produkte, bei denen keine Lizenzgebühren im Voraus entrichtet werden müssen, bleiben weiterhin reine Maintenance-Subscriptions.

Subscription-Lizenz und Priority Maintenance

Subscription-Lizenzen werden ausschließlich in Kombination mit einem Jahresvertrag für Priority-Maintenance angeboten. Bei Erwerb von Subscriptions für mehrere Jahre kann die Teilenummer der 1-Jahres-Subscription mehrmals der Bestellung hinzugefügt werden, um die benötigte Anzahl von Subscription-Jahren zu erreichen.

Verfügbar für folgende Kunden:

  • MLA
  • VLA
  • VLA for Education
  • VLA for Government
  • VLA for Non-Profit

© 2014 Novell

Novell Home

Novell Buying Programs

Software Subscription Licenses

Novell is pleased to announce the availability of Software Subscription licenses for Volume License Agreement (VLA) and Master License Agreement (MLA) customers worldwide, effective September 4, 2009. Subscription licenses are provided as an alternative to most existing perpetual license offerings, (some product exceptions apply). These licenses offer simplified customer budget planning, consistent annual payments, and lower initial software adoption costs. VLA and MLA standard program discounts and policies apply to subscription license orders. Additionally, VLA and MLA transaction-based volume discounts may also apply. To order, simply select subscription licenses part numbers on the Novell Corporate Price List.

Subscription or Perpetual Selection Policy

VLA and MLA customers may now choose between subscription or perpetual, for licenses which were previously exclusively perpetual. All licenses for a particular product must be either all subscription, or all perpetual. Customers who have already purchased perpetual licenses for a particular product will continue purchasing perpetual licenses when adding incremental licenses.

No perpetual license vesting or credits will be accumulated with the purchase of subscription licenses. If at any time a customer desires to move from subscription licenses to perpetual licenses, the customer must pay the full perpetual license fee. Subscription license use rights will expire at the end of the applicable subscription period if the subscription is not renewed.

This does not apply to nor change existing maintenance-only Novell offerings, such as the SUSE Linux Enterprise product line. Novell products that do not require upfront license fees will continue to be maintenance-only offerings.

Subscription License + Priority Maintenance

Subscription licenses are sold exclusively as a combined offering with 1-year Priority Maintenance. If the customer desires to purchase multiple years of subscription upfront, 1-year part numbers may be added to the order to total the number of years needed.

Available To

  • MLA
  • VLA
  • VLA for Education
  • VLA for Government
  • VLA for Non-Profit

© 2014 Novell