Novell Home

Bereitstellung detaillierter Dateisystemanalysen

Detaillierte Dateisystemanalyse

Erfassen Sie alle nötigen Storage-Informationen zur Optimierung der Effizienz und Compliance

Eine eingehende Analyse der Dateien auf Ihren Netzwerkservern und -geräten bringt entscheidende Vorteile. Der Überblick darüber, welche Dateien Sie speichern, wo diese gespeichert werden, wer Zugriff darauf hat, wann zuletzt darauf zugegriffen wurde, wie viele Versionen einer Datei existieren und vieles mehr, ist äußerst wertvoll. Anhand dieser Informationen können Sie Maßnahmen ergreifen, die die Effizienz und Richtlinienkonformität Ihres Storage erhöhen.

Novell File Reporter wurde zur Inventarisierung riesiger Datenmengen entwickelt, Um diesen Vorgang möglichst effizient zu gestalten, verteilt Novell File Reporter die Aufgaben auf eine Engine, Agenten und Microsoft SQL Server 2012 bzw. 2014 oder eine PostgreSQL-Datenbank.

Mithilfe des Novell File Reporter Agent führt Novell File Reporter einen „Scan“ der Storage-Ressource des Dateisystems zu einem bestimmten Zeitpunkt durch. Bei der Storage-Ressource kann es sich um ein Novell Netzwerkserver-Volume oder eine Microsoft-Netzwerkfreigabe handeln. Bei einem Scan handelt es sich um indizierte Daten aus einer Storage-Ressource, anhand derer ein Storage-Report erstellt wird.

Scans enthalten umfassende Informationen dazu, welche Dateitypen von Benutzern gespeichert werden, ob Benutzer Dateien doppelt gespeichert haben, wo doppelte Dateien gespeichert sind, wann die Benutzer die Dateien erstellt haben, und wann sie die Dateien zuletzt geändert haben. Außerdem werden u. a. Berechtigungsdaten zu den Ordnern bereitgestellt, in denen die Dateien gespeichert sind.

Novell File Reporter erfasst Suchen der Novell File Reporter Agenten, komprimiert diese und sendet sie an die Novell File Reporter Engine, wo sie von Microsoft SQL Server 2012 bzw. 2014 oder der PostgreSQL-Datenbank gespeichert werden.

Wenn Novell File Reporter einen Scan von einer Storage-Ressource erfasst hat, können Sie daraus einen Report erstellen. Dazu brauchen Sie lediglich über ein Menü den Report-Typ auszuwählen.

Novell File Reporter 2 ist sehr viel enger mit Netzwerkverzeichnisdiensten verknüpft als Version 1. File Reporter 2 authentifiziert sich bei einem primären Identitätssystem (entweder eDirectory oder Active Directory) und stellt dann über einen Proxy eine Verbindung zum anderen Identitätssystem her. Sie können gleichzeitig mit einer Active Directory-Domäne und vielen eDirectory-Verzeichnisbäumen verbunden sein.

Um einen Report zu erstellen, erfasst die Novell File Reporter Engine sämtliche Scans, die den Spezifikationen des Reports entsprechen, und konsolidiert sie zu einem einzigen Report.


Report-Typen

Dateisystem-Reports Berechtigungs-Reports Trend-Reports Sonstige Reports
Ordnerüberblick Zugewiesene NTFS-Berechtigungen Freier Volume-Platz Benutzerdefinierte Abfrage
Detail-Reports Zugewiesene NCP-Berechtigungen    
Dateierweiterung Berechtigungen nach Pfad    
Doppelte Dateien Berechtigungen nach Identität    
Datum      
Inhaber      
Storage-Kosten      
Vergleich      
Verzeichniskontingent      

Die Informationen, die im Report des Novell File Reporter enthalten sind, dienen Ihnen als Handlungsgrundlage: Beginnen Sie mit dem Löschen doppelter Dateien, archivieren Sie ungenutzte Dateien, entfernen Sie „verwaiste“ Basisverzeichnisse, ändern Sie Zugriffsregelungen oder implementieren Sie die Novell Storage Manager-Richtlinien, um ihre Dateien effizienter zu speichern und die Verwaltung ihrer Dateisysteme zu automatisieren.

© 2014 Novell

Provides Detailed File System Intelligence

Detailed File System Intelligence

Gather the storage information you need to optimize for efficiency and compliance

Having an accurate analysis of the files you are storing on your network servers and devices is critical. Knowing what files you are storing, where you are storing them, who has access to them, when files were last accessed, how many versions of a file exists and more, is invaluable information that can help you take measures to make your storage more efficient and compliant with data storage regulations.

We developed File Reporter to examine and report on terabytes of data. To do so efficiently, File Reporter disperses the load of work between an Engine, Agents, and a Microsoft SQL Server 2012, 2014, or PostgreSQL database.

Through the File Reporter Agent, File Reporter takes a "scan" of the file system's storage resource at a given moment. A storage resource can be a network server volume or a Microsoft network share. Scans are indexed data that are specific to a storage resource. They are the means of generating a storage report.

Scans include comprehensive information on the file types users are storing, if users have duplicated the files, where duplicate files reside, when users created the files, when they last modified the files, permission data on the folders where these files reside, and much more.

File Reporter collects scans from the File Reporter Agents, compresses them and sends them to the File Reporter Engine, where it stores them in the Microsoft SQL Server 2012, 2014, or PostgreSQL database.

When File Reporter has a scan of a storage resource, you can use it to generate a report. Doing so is as simple as selecting the report type from a menu.

File Reporter 2 has a much stronger tie-in to network directory services than Version 1. File Reporter 2 authenticates to a primary identity system (either Micro Focus eDirectory or Active Directory) and then through a proxy, establishes a connection to the other identity system. You can be connected to one Active Directory domain and many Micro Focus eDirectory trees at the same time.

To generate a report, the File Reporter Engine takes all of the scans that are applicable to the specifications of the report and consolidates them into a single report.

Report Types

File System Reports Permissions Reports Trending Reports Other Reports
Folder Summary Assigned NTFS Permissions Volume Free Space Custom Query
Detail Reports Assigned NCP Permissions    
File Extension Permissions by Path    
Duplicate Files Permissions by Identity    
Storage Cost      
Directory Quota      

Once File Reporter presents your file data in a report, you are equipped with the information you need to take action. These actions might include deleting duplicate files, archiving unaccessed files, removing "orphaned" home directories, modifying access controls or implementing Storage Manager policies to more efficiently store your files and automate the management of your file system.

© Micro Focus