Novell Home

Häufig gestellte Fragen


Ich verfüge über einen Maintenance-Vertrag für Novell Open Enterprise Server. Habe ich Anspruch auf die Mobile iPrint-Version?

Nein. Desktop iPrint verfügt über Open Enterprise Server, die mobilen Fähigkeiten in Mobile iPrint müssen jedoch gesondert erworben werden.

Wenn ich NetWare einsetze und einen Upgrade auf Novell Open Enterprise Server durchführe, kann ich iPrint kostenlos erhalten?

Bei einem Upgrade haben Sie mit Open Enterprise Server Anspruch auf Desktop iPrint. Darüber hinaus können die mobilen Druckfunktionen als Ergänzung zur Desktop-Version gekauft werden.

Warum kann ich nicht einfach nur meine heutigen Microsoft-Produkten einsetzen?

Sie können es versuchen. Leider bietet Microsoft keine Lösung für Umgebungen mit unterschiedlichen Clients (z.B. mit Windows, Mac und Linux). Um Self-Service-Druckfähigkeiten mit Microsoft bereitstellen zu können, benötigen Sie einige Erfahrung mit Scripting und Drucken. Dies kostet unter Umständen Zeit, Geld oder beides, und adressiert trotzdem nicht alle Anforderungen an Druckservice für unterschiedliche Plattformen und Geräte. Schließlich unterstützt Microsoft Active Directory keine mobilen Geräte. Sie benötigen IDs für die Zuordnung von mobilen Geräten zu Druckern, um Mitarbeiter für das Drucken zu autorisieren. Novell iPrint arbeitet mit Apple ID, Google ID, Active Directory, eDirectory und vielen anderen zusammen.

Wie unterscheidet sich Novell iPrint von Mitbewerbern wie HP, Xerox und so weiter?

Es gibt zwei Nachteile, die die meisten Mitbewerberlösungen haben. Zunächst erfordern viele davon spezifische Hardware. Diese neuen Drucker und andere Hardware können ziemlich teuer werden und bindet Ihre Organisation an einen bestimmten Anbieter. Die Lösungen anderer Mitbewerber erfordern es, Aufträge über die Cloud zu senden, was erheblich weniger sicher ist und für bestimmte Druckaufträge eine erhebliche Bandbreite erfordern kann.

Aufgrund seiner Fähigkeit zur Skalierung, Zusammenarbeit mit vorhandenen Druckern und zur Vereinfachung von Druckumgebungen bietet Novell iPrint niedrigere Gesamtbetriebskosten als viele Mitbewerberangebote.

Benötige ich für iPrint NetWare, eDirectory oder Open Enterprise Server?

Nicht mehr. Novell iPrint ist jetzt als eigenständige Anwendung verfügbar. Es handelt sich um eine virtuelle Appliance, die mit Active Directory und andere Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) Directories funktioniert und minimale Anforderungen hat. Die Mindestanforderungen finden Sie auf der technische Info-Seite.

Novell iPrint hat nicht die Fähigkeiten für Druckberichte und Abrechnung, die ich für rechtliche Anforderungen und die Erfüllung der internen Abrechnungsvorschriften meines Unternehmens benötige.

Auch wenn Novell iPrint nicht über diese Fähigkeiten verfügt, lässt es sich mit Lösungen von Drittanbietern (einschließlich PaperCut, Pcounter, Nuance und Equitrac) integrieren, um volle Abrechnungsfähigkeiten zu bieten. Sie können eine sehr detaillierte Verbrauchsabrechnung für das Drucken erstellen, einschließlich der Fähigkeit zur Ausgleichsbuchung. Diese Partnerprodukte bieten leistungsstarke Account-Management-Funktionen, darunter die Anforderung zum Einlesen von ID-Karten, um überhaupt Zugang zum Drucken zu erhalten, oder Benutzer können aufgefordert werden, weniger teuer Druckoptionen zu verwenden (z. B. werden Benutzer aufgefordert, wann immer möglich schwarzweiß statt farbig zu drucken).

Muss ich mir wirklich Gedanken über Sicherheit beim Drucken machen?

Gemäß einer Studie von Canon in Europa haben 70 % der Unternehmen schon Sicherheitsverstöße beim Drucken erfahren. Andere Umfragen haben ähnliche Ergebnisse gezeigt. Wenn Sie das Risiko tragen möchten, das geistige Eigentum des Unternehmens aufs Spiel zu setzen, wann immer jemand drucken möchte, brauchen Sie keine Sicherheit beim Drucken. Andernfalls sollten Sie einen Blick auf die Sicherheitsvorkehrungen und Kontrollen werfen, die Novell iPrint Ihrem IT-Team bietet.

Muss ich wirklich die Fähigkeit zum Drucken auf mobile Geräte erweitern?

Wenn Ihre Benutzer noch keine mobilen Druckfähigkeiten nachfragen, dann werden sie dies bald tun. Allein durch die Verbreitung von mobilen Geräten entstehen mehr und mehr Situationen, in denen Personen von mobilen Geräten aus drucken müssen. In einer kürzlichen Quocirca-Studie sagten 60 % der Befragten, dass ihre Organisationen von mobilen Geräten aus drucken möchten. Durch Verwendung von Novell iPrint können Sie mobiles Drucken ohne Abstriche bei der Kontrolle durch IT anbieten. Wenn Ihre Benutzer beginnen, nach mobilem Drucken zu fragen, werden Sie startklar sein.


Frage stellen

Sollte Ihre Frage auf dieser Seite nicht beantwortet worden sein, füllen Sie bitte die Felder unten aus. Sie erhalten von uns keine direkte Antwort. Sollte Ihre Frage jedoch für diese Seite geeignet sein, werden wir das Thema recherchieren und die Antwort in diese häufig gestellten Fragen aufnehmen.

Wenn Sie umgehend eine Antwort benötigen, kontaktieren Sie bitte Novell oder fordern Sie einen Rückruf an.

© 2014 Novell

Novell Home

Frequently Asked Questions


I am current on Novell Open Enterprise Server maintenance. Am I entitled to the Mobile iPrint version?

No. Desktop iPrint comes with Open Enterprise Server but the mobile capabilities in Mobile iPrint need to be purchased separately.

If I am on NetWare and upgrade to Novell Open Enterprise Server, do I get iPrint for free?

You will receive Desktop iPrint as an entitlement of Open Enterprise Server if you upgrade. Additionally, the mobile printing capabilities can be purchased as a supplement to the Desktop version.

Why can't I just use the Microsoft products I already own?

You can try. Unfortunately, Microsoft does not provide a solution for mixed-client environments (such as those with Windows, Mac and Linux). To offer self-service print capabilities with Microsoft you will need some expertise in scripting and printing. That costs considerable time or money, or both, and still doesn't address all your print-service needs for a mix of platforms and devices. Finally, Microsoft Active Directory won't support mobile devices. You need IDs to associate mobile devices to printers to authorize people to print. Novell iPrint associates with Apple ID, Google ID, Active Directory, eDirectory and more.

How is Novell iPrint different from the competition like HP, Xerox and so on?

There are two downsides to most of our competitors' solutions. First, many require specific hardware. These new printers and other hardware can be quite expensive and leave your organization locked into a certain vendor. Other competitor solutions require sending work through the cloud, which is significantly less secure and can require significant bandwidth for certain printing jobs.

Because of its ability to scale, work with legacy printers and simplify printing environments, Novell iPrint offers a lower total cost of ownership than many competitor offerings.

Do I need NetWare, eDirectory or Open Enterprise Server to run iPrint?

Not anymore. Novell iPrint is now available as a standalone appliance. It is a virtual appliance that works with Active Directory and other lightweight directory-access protocol (LDAP) directories and has minimal requirements. See the Technical Info page for minimum specifications.

Novell iPrint doesn't include the printing report and accounting capabilities I need to meet regulatory requirements and my internal company billing policies.

Though Novell iPrint does not include these capabilities, it integrates with third-party solutions (including PaperCut, Pcounter, Nuance and Equitrac) to provide full accounting capabilities. You can get a very detailed accounting of printing consumption, including charge-back capabilities. These partner products offer powerful account management features—like requiring swipe-card access to print at all or allowing you to prompt users to use less-expensive printing options (reminding users, for example, to use black and white instead of color whenever possible).

Do I really need to worry about print security?

According to a study done by Canon in Europe, 70% of organizations have suffered a print security breach. Other surveys have received similar responses. If you're willing to risk your company's intellectual property whenever someone wants to print, you don't need print security. Otherwise, you should look into the safeguards and controls that Novell iPrint offers your IT team.

Do I really need to extend printing to mobile devices?

If your users aren't asking for mobile printing capabilities, they soon will be. The proliferation of mobile devices alone will create more and more situations in which individuals need to print from their mobile devices. In a recent Quocirca study, 60% of respondents state that their organizations would like to print from mobile devices. By using Novell iPrint you can offer mobile printing without compromising IT control. When your users start to demand mobile printing, you'll be ready.


Ask a Question

If you did not see your question answered on this page, submit it using this form. We will not reply to you directly, but if your question looks like a good addition to this page, we will research the answer and add it to this FAQ.

If you need an immediate answer, please contact Novell or request a call.

© 2014 Novell