Novell Home

Archive and Version Services

Einfache, kostengünstige Wiederherstellung gelöschter Dateien durch Benutzer

Sicherungs- und Wiederherstellungsverfahren eignen sich zwar zur Vermeidung größerer Datenverluste, doch die Wiederherstellung einer einzelnen Datei ist nicht selten ein aufwendiges Unterfangen. Darüber hinaus ist der Lebenszyklus einer Datei, die ein individueller Benutzer verloren hat, oft wesentlich kürzer als das Intervall der hauptsächlichen Sicherungszyklen. Aus diesem Grund ist das Wiederherstellen einer versehentlich gelöschten Datei häufig mit erheblichen Kosten für ein Unternehmen verbunden. Dank Novell Archive and Version Services werden diese Ausgaben jedoch auf ein absolutes Minimum beschränkt.

Mit Novell Archive and Version Services können Benutzer Dateien aus einem Archiv intervallmäßig gespeicherter Dateiversionen selbst wiederherstellen. Dadurch lassen sich beträchtliche Einsparungen bei den Helpdesk- und IT-Verwaltungskosten erzielen. Da sich Helpdesk- und IT-Mitarbeiter nicht mehr darum kümmern müssen, einzelne Dateien für Benutzer wiederherzustellen, können sie sich strategisch wichtigeren Aufgaben zuwenden, die den Benutzern wie auch dem Unternehmen insgesamt zugutekommen.

Novell Archive and Version Services fördert zudem die Produktivität von Benutzern, da ein versehentliches Löschen von Dateien oder unbeabsichtigte Änderungen ganz leicht vom Benutzer selbst wieder rückgängig gemacht werden können. Somit muss weder die IT-Abteilung eingeschaltet werden, noch kommt es zu langen Wartezeiten. Benutzer können ihre Dateien jederzeit und von überall her mithilfe eines Browsers mit aktiver Netzwerk- oder Internetverbindung wiederherstellen.

Die Dateiversionierung erfolgt vom Benutzer unbemerkt, es sei denn, er möchte eine bestimmte frühere Version einer Datei wiederherstellen. Zudem werden Collaboration-Umgebungen unterstützt, in denen Benutzergruppen freigegebene Dateien erstellen und bearbeiten können. Die Versionierung hat keinen Einfluss auf das Verhalten von Anwendungen und erfordert kein Eingreifen seitens des Benutzers.

© 2014 Novell

Novell Home

Archive and Version Services

Easy, cost-effective user self-recovery of deleted files.

Even though you implement backup and recovery processes to prevent major data losses, recovery of a single file is not usually a simple process. Furthermore, a file that an individual user loses often has a shorter lifecycle than major backup cycles. As a result, accidental loss of a file or attempts at recovering it can create significant costs for your organization. Novell Archive and Version Services minimizes these costs.

By allowing users to easily self-restore files from an archive of interval-based file versions, Novell Archive and Version Services can significantly lower helpdesk and IT administration costs. Your helpdesk or IT staff no longer have to deal with users asking for a particular file to be restored. This frees them up to focus on more important issues for your users and the organization as a whole.

Novell Archive and Version Services also allows users to be more productive by allowing them to correct their own accidental deletions or file-modification mistakes. Since the user controls their file recovery; they don’t have to involve or wait on the IT department. They can retrieve file versions from anywhere, at any time, using a web browser with an active network or Internet connection.

Additionally, the versioning process is transparent to users until they need to retrieve a previous version of a file. It also supports collaborative work environments where groups of users can create and modify shared files. Versioning does not affect how applications behave and requires no action on the part of the user.

© 2014 Novell