Novell Home

Distributed File Services

Einfaches Auffinden verschobener Daten, Lösung von Sicherungsproblemen und unkomplizierte Migration von Daten auf Linux

Damit Daten auch dann noch schnell gefunden werden können, wenn sie verschoben wurden, speichert Distributed File Services die logische Dateiorganisation, indem eine Volume Location Database (VLDB) für alle Volumes angelegt wird. Wenn Sie ein NSS-Volume (Novell Storage Services) auf ein neues Volume in einem anderen Pool verschieben, werden Anfragen anhand der Informationen in der VLDB zum neuen Speicherort umgeleitet. Somit können Benutzer und Anwendungen stets die gewünschten Dateien finden, selbst wenn sich diese in einem neuen Verzeichnis befinden.

Sie können sogar ein NSS-Volume aufteilen, um die Daten in einem Verzeichnis auf ein neu erstelltes NSS-Volume zu verschieben. Distributed File Services erstellt in diesem Fall eine Verknüpfungsdatei am Speicherort, die das alte Verzeichnis ersetzt und einen Hinweis auf den neuen Speicherort der Daten enthält. Möchte ein Benutzer auf seine Daten zugreifen, schlägt Distributed File Services den Speicherort des gewünschten Volumes in der VLDB nach und leitet Anfragen automatisch und vom Benutzer unbemerkt weiter.

Dank der Verknüpfungen und der VLDB ist es nicht mehr notwendig, dass ein Benutzer den Pfad zum Speicherort der gewünschten Daten kennt. Auch die Verwaltungskosten werden gesenkt: Wenn ein Volume auf einen anderen Server verschoben werden soll, müssen Sie dies weder groß ankündigen noch monatelang Helpdeskanfragen beantworten, weil Benutzer ihre Daten nicht mehr finden können. Sie und Ihre Benutzer verwenden beim Zuordnen von Netzwerklaufwerken oder Erstellen von Anmeldeskripten einfach weiterhin die gewohnten logischen Pfade. Der tatsächliche Speicherort der Daten kann sich zwar im Lauf der Zeit ändern, doch Benutzer bekommen nicht das Geringste davon mit.

Mit Distributed File Services müssen sie sich zudem weniger Pfade merken, wenn Daten auf verschiedenen Volumes oder Servern verteilt sind. Wenn sich zum Beispiel die Daten eines Benutzers auf den Servern X, Y und Z befinden, können Sie auf Server X eine Verknüpfung erstellen, die auf die Daten auf den Servern Y und Z verweist. Auf diese Weise müssen sich Benutzer nur den Pfad zu Server X merken, da es den Anschein hat, als würden sich alle Daten darauf befinden.

Zusätzlich löst Distributed File Services Probleme bei der Sicherung von Daten, die sich auf mehreren Volumes oder auf zu großen Volumes befinden. Große Volumes werden in zwei (oder mehr) Teile aufgeteilt, für die dann bei Bedarf eine separate Sicherung erfolgt. Sie können ein Volume bei jedem Verzeichnis in ein neues NSS-Volme aufteilen, ohne dass sich dabei der logische Pfad zu den Dateien ändert.

Distributed File Services bietet zudem einen Migrationspfad für Kunden, die NSS-Volumes unter NetWare auf Open Enterprise Server unter Linux verschieben möchten. Sie können Ihre Daten dabei ganz flexibel und im gewünschten Tempo migrieren und sogar Daten von NetWare-Servern auf Open Enterprise Server unter Linux verschieben, ohne gleich Ihre gesamte Umgebung auf Open Enterprise Server unter Linux umstellen zu müssen.

© 2014 Novell

Novell Home

Distributed File Services

Easily locate data, even when it moves, solve backup dilemmas, and migrate data to Linux painlessly.

To make it easy to locate data, even when it moves, Distributed File Services preserves the logical file organization by maintaining a Volume Location Database (VLDB) for all volumes. When you move a Novell Storage Services (NSS) volume to a new volume in a different pool, the VLDB helps redirect queries to the new location so users and applications can always find their files, even when directories change.

You can even split an NSS volume to relocate a directory's data to a newly created NSS volume. Distributed File Services places a junction file at the source location in place of the old directory. The junction contains a hint about the new location of the data. When users attempt to access the data, Distributed File Services looks up the location of the destination volume in the VLDB, and then automatically and transparently redirects the queries to let users get their data.

Using junctions and the VLDB eliminates the user's need to know the path to the physical location of the data. It also decreases administration costs. When you need to move a volume to a different server, you don't need to make any announcements, reeducate users or field help calls about it for the next six months. You and your users can continue to use the logical paths you're used to when mapping network drives or creating login scripts. The physical location of data can change over time, and that change is completely transparent to the end user.

Distributed File Services also simplifies the number of paths a user needs to remember if the data is spread among different volumes or servers. For example, if a user's data is located on servers X, Y, and Z, you can create junctions on server X that point to all of that user's data on servers Y and Z. That way, users only need to remember the path to server X, because with junctions, it appears as if the data is all located in one place.

Additionally, Distributed File Services can address difficulties in backing up that is distributed over many volumes, or on too large of volumes. It allows large volumes to be split into two (or more) volumes, and the resulting volumes backed up separately as required. You can split a volume at any directory to a new NSS volume without changing the logical path to files.

Distributed File Services can also provide a migration path for customers moving NSS volumes from NetWare to Open Enterprise Server on Linux. You can stay flexible and migrate at your own pace, and even move data from the NetWare servers to Open Enterprise Server on Linux without committing to a full-scale change to an Open Enterprise Server on Linux environment.

© 2014 Novell