Novell Home

Domain Services for Windows

Mehr Interoperabilität und eine übersichtlichere Infrastruktur für Umgebungen mit heterogenen Verzeichnissen

Domain Services for Windows vereinfacht die Verwaltung von Benutzern und Gruppen und verringert die Komplexität der Infrastruktur in heterogenen Umgebungen. Diese innovative Technologie ermöglicht Microsoft Windows-Benutzern den Zugriff auf OES-Services unter Verwendung nativer Windows- und Active Directory-Protokolle. So können sich eDirectory™-Server, die auf Open Enterprise Server ausgeführt werden, wie Active Directory-Server verhalten. Auf diese Weise profitieren Unternehmen, die beide Verzeichnisdienste einsetzen, von einem besseren Zusammenspiel der beiden Plattformen. Ihre Benutzer können in einer reinen Windows-Desktop-Umgebung arbeiten und gleichzeitig einige der Vorteile der Backend-Services und Technologien von Open Enterprise Server nutzen – ein Novell Client™ auf dem Desktop ist dabei nicht erforderlich.

Wie funktioniert Domain Services for Windows?
Domain Services for Windows erhöht die Benutzerfreundlichkeit, da sich Benutzer von einer Windows-Workstation aus sowohl bei eDirectory als auch bei Active Directory anmelden und authentifizieren können, ohne dass dazu mehrere Anmeldevorgänge nötig wären oder der Novell Client für Windows installiert werden müsste.

Durch Schaffung einer gesamtstrukturübergreifenden Vertrauensstellung zwischen eDirectory und Active Directory müssen mit Domain Services for Windows Identitätsspeicher nicht mehr synchronisiert und dupliziert werden. Dadurch werden die Komplexität der Infrastruktur gemindert, die Benutzerverwaltung vereinfacht und die Ausgaben für Verzeichnisserver-Hardware verringert. Diese gesamtstrukturübergreifende Vertrauensstellung trägt zudem zur Senkung der Schulungs- und Supportkosten bei, da Administratoren grundlegende Aufgaben der Benutzerverwaltung entweder mit Novell iManager oder der Microsoft Management Console erledigen können.

Ein weiterer Vorteil: Da eine Domain Services for Windows-Domäne in Aussehen und Verhalten einer Active Directory-Domäne gleicht, kann sie zur Authentifizierung bei zahlreichen Anwendungen herangezogen werden. Dies bedeutet, dass Sie zur Implementierung einer Anwendung mit AD-Authentifizierung nicht extra einen AD-Server einrichten müssen.

Wie funktioniert Domain Services for Windows?
Mit Domain Services for Windows können Unternehmen eine gesamtstrukturübergreifende Vertrauensstellung zwischen den Identitätsspeichern in Novell eDirectory und Active Directory einrichten, dank der es für jeden Benutzer nur ein einziges Konto gibt, unabhängig davon, wo sich dieses Konto befindet. Dies bedeutet, dass sich eDirectory-Benutzer in einer Domain Services for Windows-Gesamtstruktur über ihren nativen Windows-Client bei Novell Datei- und Druckservices authentifizieren können. Im Gegenzug machen es die nahtlosen Authentifizierungsfunktionen möglich, dass sich Benutzer mit ihrem eDirectory-Benutzernamen und -Passwort bei Active Directory-Services wie Dateisystemen, Druckern und einigen Anwendungen im AD-Stil anmelden können.

Handelt es sich bei Domain Services for Windows um eine Synchronisierungslösung?
Nein, Domain Services for Windows führt keine Synchronisierung der Verzeichnisse durch. Vielmehr kann dank der gesamtstrukturübergreifenden Vertrauensstellung eine Beziehung zwischen Active Directory und eDirectory hergestellt werden, in deren Rahmen jeder Benutzer nur noch durch ein einziges Benutzerkonto repräsentiert wird – und zwar unabhängig davon, wo sich dieses Konto befindet.

Dadurch müssen in einem Unternehmen, in dem sowohl eDirectory- als auch Active Directory-Infrastrukturen zum Einsatz kommen, Identitäten weder synchronisiert noch dupliziert werden. Stattdessen werden die Berechtigungen und Attribute eines Benutzers nur noch in einem Verzeichnis-Repository, und nicht mehr in beiden, gespeichert und gepflegt.

Woher weiß ich, ob Domain Services for Windows die Authentifizierung für eine bestimmte Anwendung im AD-Stil ermöglicht?
In vielen Fällen ist bei Einsatz von Domain Services for Windows keine Active Directory-Infrastruktur mehr nötig, um bestimmte Anwendungen im AD-Stil auszuführen. Für die meisten Anwendungen im AD-Stil gleicht eine Domain Services for Windows-Domäne im Aussehen und Verhalten einer Active Directory-Domäne. Wenn sich also Benutzer bei Domain Services for Windows authentifizieren, erkennen viele dieser Anwendungen die Domain Services for Windows-Anmeldedaten als authentisch an und melden den Benutzer automatisch bei der Anwendung an, ohne dass er zur Eingabe eines Benutzernamens und Passworts aufgefordert wird. Es wird also keine Active Directory-Domäne benötigt.

Novell gewährleistet diese Funktionsweise bei einer ganzen Reihe von Anwendungen im AD-Stil, darunter Citrix Presentation Server, kann dies jedoch nicht für alle Anwendungen garantieren. Obwohl Domain Services for Windows einen Authentifizierungsmechanismus verwendet, der fast identisch mit dem von Active Directory ist, kommt es derzeit noch zu Problemen bei Anwendungen wie Microsoft Exchange, die komplexe APIs verwenden und bestimmte Erweiterungsschemata erfordern.

Die von Domain Services for Windows geschaffene gesamtstrukturübergreifende Vertrauensstellung erlaubt jedoch nicht nur eDirectory-Benutzern die Authentifizierung für bestimmte Anwendungen im AD-Stil, sondern gestattet auch Active Directory-Benutzern, sich innerhalb einer Domain Services for Windows-Domäne bei Anwendungen im AD-Stil zu authentifizieren.

Sowohl Domain Services for Windows als auch CIFS bieten eine Lösung, für die kein Client erforderlich ist. Welche ist besser für mich geeignet?
Domain Services for Windows richtet sich an Unternehmen, die ihren Benutzern eine einheitliche Umgebung im Active Directory-Stil bieten möchten, und zwar unabhängig davon, ob diese Benutzer auf Linux- oder Windows-Server zugreifen müssen. Mit Domain Services for Windows sieht ein Linux-Server mit Novell Open Enterprise Server 2 wie ein Active Directory-Domänencontroller aus, sodass sich Benutzer über einen nativen Windows-Client mit ihrem Prinzipalnamen und eDirectory-Passwort anmelden und authentifizieren können. eDirectory-Benutzer werden in die Lage versetzt, über allgemeine Windows-Desktopaktionen Dateiservices auf NSS-Volumes (Novell Storage Services™) auf Linux-Servern aufzurufen. Dies erfolgt durch Nutzung von Samba-Shares oder NTFS-Dateien auf Windows-Servern, die CIFS-Shares verwenden, oder aber durch Nutzung von Shares in vertrauenswürdigen Active Directory-Gesamtstrukturen. Domain Services for Windows unterstützt in Windows-Umgebungen verwendete allgemeine Authentifizierungsprotokolle wie Kerberos*.

Novell CIFS richtet sich an Unternehmen, die über Windows-Workstations ohne den Novell Client eine grundlegende Arbeitsgruppenauthentifizierung und Zugriff auf das Novell NSS-Dateisystem auf Linux bereitstellen möchten, aber nicht den zusätzlichen Aufwand einer Präsentation im Active Directory-Stil benötigen. Derartige Unternehmen brauchen weder eine Kerberos-Authentifizierung, noch die Microsoft Management Console oder die Unterstützung von Windows-Gruppenrichtlinien, sondern möchten lediglich, dass ihre Benutzer Netzwerklaufwerke nativ zuordnen und aufrufen können.

CIFS ist die richtige Wahl für Unternehmen, deren Hauptumgebung aus Novell Open Enterprise Server besteht und die einfach nur möchten, dass Benutzer sich auch ohne den Novell Client bei Netzwerkressourcen authentifizieren können. Diese Lösung eignet sich auch für Unternehmen, die CIFS bisher unter NetWare verwendet haben, jetzt auf Linux umsteigen und einfach weiterhin die native Windows-Authentifizierung verwenden möchten, die ihnen das Novell CIFS-Protokoll bietet.

© 2014 Novell

Novell Home

Domain Services for Windows

Enabling greater interoperability and infrastructure simplicity in mixed-directory environments.

Domain Services for Windows streamlines user and group management and simplifies infrastructure complexity in mixed environments. This innovative technology allows Microsoft Windows users to access OES services using native Windows and Active Directory protocols. By allowing eDirectory™ servers running on Open Enterprise Server to behave as if they were Active Directory servers, this technology enables companies with both directory services deployments to achieve better coexistence between the two platforms. Users can work in a pure Windows desktop environment and still take advantage of some Open Enterprise Server back-end services and technology, without the need for a Novell Client™ on the desktop.

What does Domain Services for Windows do?
Domain Services for Windows streamlines the user experience by allowing them to log in and authenticate to both eDirectory and Active Directory from a Windows workstation without requiring multiple logins or having the Novell Client for Windows installed.

By creating a cross-forest trust between eDirectory and Active Directory, Domain Services for Windows also eliminates the need to synchronize and duplicate identity stores so you can reduce infrastructure complexity, simplify user management and lower investment costs in directory server hardware. This cross-forest trust can also lower training and support costs by allowing administrators to perform basic user administration for all users using either Novell iManager or Microsoft Management Console.

Additionally, since a Domain Services for Windows domain looks and acts just like an Active Directory domain, it can provide authentication to many AD style applications so you don’t have to deploy an AD server just to add an application that requires AD authentication.

How does Domain Services for Windows work?
Domain Services for Windows enables organizations to create a cross-forest trust between the identity stores in Novell eDirectory and Active Directory that allows each user to be represented by a single user account, regardless of where that account resides. As a result of this cross-forest trust, eDirectory users in a Domain Services for Windows forest can authenticate to Novell file and print services using their native Windows clients, as well as take advantage of the solution’s seamless cross-authentication capabilities that enable users to use their eDirectory usernames and passwords to authenticate to Active Directory services as well, including file systems, printers, and some AD style applications.

Is Domain Services for Windows a synchronization solution?
Domain Services for Windows is not a directory synchronization solution. Rather, the cross-forest trust it creates enables organizations to establish a relationship between Active Directory and eDirectory that allows each user to be represented by a single user account, regardless of where that account resides.

In fact, this cross-forest trust reduces the need for synchronization and eliminates the need to duplicate identities in organizations that have both eDirectory and Active Directory infrastructures since the rights and attributes for a user now only need to be maintained in one directory repository instead of two.

How do I know if Domain Services for Windows will provide authentication for a certain AD style application?
In many cases Domain Services for Windows can eliminate the need to build an Active Directory infrastructure to simply run certain Active Directory style applications. For many Active Directory style applications, a Domain Services for Windows domain looks and acts just like an Active Directory domain. As a result, after users authenticate to Domain Services for Windows, many of these applications will recognize the Domain Services for Windows credentials as authentic and automatically log them into the application without prompting them for their username and password. This can all happen without the existence of an Active Directory domain.

While Novell has verified this functionality on a variety of Active Directory style applications, including Citrix Presentation Server, it might not work on all such applications. Even though Domain Services for Windows uses an almost identical authentication mechanism as that used by Active Directory, applications such as Microsoft Exchange that utilize advance APIs and require certain extension schemas might not be able to take advantage of this functionality at this time.

In addition to allowing eDirectory users to authenticate to certain Active Directory style applications, the cross-forest trust relationship that Domain Services for Windows provides also allows Active Directory users to authenticate to Active Directory style applications within a Domain Services for Windows domain.

Since Domain Services for Windows and CIFS both provide clientless solutions, when should I use one over the other?
Domain Services for Windows is designed for organizations that want to consistently present their users with a complete Active Directory-style environment, regardless of whether those users need to access Linux servers or Windows servers. It enables a Novell Open Enterprise Server to appear as if it is an Active Directory domain controller, allowing users to log in and authenticate to it with a native Windows client using their user principal names and eDirectory passwords. It enables eDirectory users to utilize common Windows desktop operations to access file services on Novell Storage Services™ (NSS) volumes on Linux servers by using Samba shares or NTFS files on Windows servers that use CIFS shares, as well as shares in trusted Active Directory forests. Domain Services for Windows supports common authentication protocols used in the Windows environment, including Kerberos*.

Novell CIFS is for organizations that want to provide their users with basic workgroup authentication and access to the Novell NSS file system on Linux from a Windows workstation without requiring the Novell Client, but without all the overhead of an Active Directory-style presentation. These organizations don’t need Kerberos authentication, the Microsoft Management Console, or Windows Group Policy support. Their users just want to be able to map and access their network drives natively.

Common candidates for CIFS are organizations that have Novell Open Enterprise Server as their primary environment and simply want to be able to allow users to authenticate to network resources without relying on the Novell client. Other candidates include organizations that have been using CIFS on NetWare and are making the move to Linux. So, they simply want to continue using native Windows authentication that the Novell CIFS protocol provides.

© 2014 Novell