Novell Home

Novell iPrint

Mit iPrint wird das Drucken zum reinsten Kinderspiel, denn ihre Benutzer können von überall aus auf jeden beliebigen Drucker zugreifen

Unübersichtliche Druckumgebungen gehören ab sofort der Vergangenheit an. Mobile Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden haben mit iPrint die Möglichkeit, von den unterschiedlichsten Standorten aus über bestehende Internetverbindungen auf Drucker zuzugreifen. Dieser Zugriff ist absolut sicher und kann über verschiedene Netzwerke und Betriebssysteme erfolgen. Unabhängig davon, ob Benutzer im Büro sitzen, von zu Hause aus arbeiten oder an einer Verkaufsbesprechung im Ausland teilnehmen: Mit iPrint werden ihre Dokumente schnell, unkompliziert und zuverlässig gedruckt.

Novell iPrint nutzt das Standardprotokoll IPP (Internet Printing Protocol), um über einen Webbrowser umgehend globalen Zugriff auf alle freigegebenen Drucker bereitzustellen. Sie können mit wenigen Mausklicks nach Ihren Druckern suchen, Treiber herunterladen und einen Drucker auf Ihrem Computer einrichten, sodass Sie von allen Anwendungen aus Dokumente darauf drucken können. Da Dokumente somit nicht mehr zwischen verschiedenen Standorten hin- und hergefaxt werden müssen, sondern über bestehende Internetverbindungen an Remote-Drucker gesendet werden, profitieren Unternehmen zudem von geringeren Kommunikationskosten.

Novell iPrint wird nicht nur von zahlreichen Druckerherstellern unterstützt, sondern ist auch mit dem UDP-Modell (Universal Printer Driver) kompatibel, das mittlerweile von zahlreichen Herstellern verwendet wird, um die Druckerverwaltung noch einfacher zu gestalten. Novell iPrint umfasst ein Standarddruckprotokoll für Windows-, Linux- und Macintosh-Plattformen. Druckdaten werden mit SSL und TLS verschlüsselt. Und dank der WBEM-Funktion (webbasiertes Enterprise Management) können Sie mithilfe eines Browsers den Status Ihrer kompletten Druckinfrastruktur überwachen. Zu den weiteren Pluspunkten von Novell iPrint zählen der Lastausgleich über Druckerpools, die automatischen Treiber- und Profilaktualisierungen, die Umleitung von Druckaufträgen und das direkte Senden von Aufträgen an die IP-Adresse eines Druckers.

© 2014 Novell

Micro Focus iPrint

Making it easy for users to print to any printer from anywhere.

Micro Focus iPrint does away with complex printing environments. It lets mobile employees, business partners, and customers access printers from a variety of remote locations using existing Internet connections, securely across multiple networks and operating systems. Whether users are working in an office building, telecommuting from home, or attending a sales meeting in another country, Micro Focus iPrint ensures that they can print documents quickly, easily, and reliably.

Leveraging the industry-standard Internet Printing Protocol (IPP), Micro Focus iPrint provides instant global access to all your printing resources via a web browser. In a few mouse clicks you search your printer, download drivers, and create your printer on the workstation, enabling you to send documents to the printer from any application on the desktop. You can also lower communication costs by reducing the need to fax documents between offices. Instead, you can use your existing Internet connections to print documents to remote printers.

In addition to enjoying a broad array of support from printer manufacturers, Micro Focus iPrint supports the Universal Printer Driver (UPD) model, which many printer vendors have moved toward in order to further simplify printer management. Micro Focus iPrint provides a standard print protocol for Windows, Linux and Macintosh platforms. It includes SSL and TLS print data encryption. It features enhanced web-based Enterprise Management (WBEM) functionality. It offers browser based health monitoring of your complete print infrastructure. Micro Focus iPrint also features load balancing via printer pools, automatic driver and profile updates, print job redirection, and direct printing to the IP address of a printer.

© Micro Focus