Novell Home

iSCSI-Unterstützung

Einfach zu verwaltende und wesentlich kostengünstigere SANs

Nicht nur Ihr Unternehmen wächst, sondern auch Ihr Storage-Bedarf. Doch dank der iSCSI-Unterstützung (Internet Small Computer System Interface) in Novell Open Enterprise Server können Sie Ihre bestehende Ethernet-Infrastruktur optimal nutzen und profitieren damit im Vergleich zur Verwendung eines Fibre Channel-SANs (Storage Area Network) von geringeren Kosten und einer einfacheren Verwaltung.

iSCSI basiert auf dem Netzwerkstandardprotokoll IP (Internet Protocol) und dient der Verbindung von Daten-Storage. Es ermöglicht die Migration von Daten über Intranets und hilft bei der Verwaltung von Storage. Mit iSCSI-Lösungen können Sie Daten von direkt angeschlossenem Storage auf SANs verschieben, Migrationen von Standort zu Standort durchführen, ortsfern Daten replizieren (einschließlich Disaster Recovery und Caching geografisch verteilter Daten), Daten ohne Einbeziehung eines Servers sichern und kostengünstige Cluster erstellen.

iSCSI lässt sich zudem zur Übertragung von Daten über LANs (Local Area Networks), WANs (Wide Area Networks) oder das Internet nutzen. Es besteht Unterstützung für Server-Cluster aus bis zu 32 Knoten. Daten werden mit iSCSI jedoch nicht nur übertragen, sondern auch auf einfache und flexible Weise konsolidiert. Da iSCSI auf der TCP/IP-Infrastruktur basiert, können Sie Storage ganz einfach hinzufügen und ihn dann zwischen Systemen und logischen Gruppen neu partitionieren. Wenn ein Benutzer-Volume zu schnell anwächst, können Sie ihm ganz einfach Storage aus einem anderen Bereich zuweisen.

Doch das ist noch nicht alles, denn mit iSCSI profitieren Sie auch von geringeren Wartungskosten für Ihr SAN. Während sich im Falle herkömmlicher SANs die Kosten für Hardware, Software, Verwaltung und Mitarbeiterschulung schnell auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen, kostet iSCSI auf Gigabit Ethernet-Hardware gerade mal einen Bruchteil davon: Sie erhalten die gleiche Menge Storage bis zu 10 Mal günstiger als mit einer kompletten Fibre Channel-SAN-Lösung. Anders gesagt: Mit iSCSI können Sie zu einem verschwindend geringen Preis Hochverfügbarkeits-Cluster bauen.

© 2014 Novell

Novell Home

iSCSI Support

Easier to manage and much more affordable SANs.

As your business grows, so does your storage needs. The support for Internet Small Computer System Interface (iSCSI) in Novell Open Enterprise Server allows you to leverage your existing Ethernet infrastructure in a way that is easier to manage and much more affordable than a Fibre Channel Storage Area Network (SAN).

As an Internet Protocol (IP)-based networking standard for linking data storage, iSCSI software facilitates data migration over intranets and helps you manage storage. With iSCSI solutions you can take advantage of direct-attached-storage-to-SAN migration, site-to-site migration, distance replication (including disaster recovery and geographic data caching), serverless backup, and low-cost clusters.

iSCSI can be used to transmit data over Local Area Networks (LANs), Wide Area Networks (WANs) or the Internet. It can support up to 32-node server clusters. In addition to transmitting your data, iSCSI also consolidates it—simply and flexibly. Since it is built on the TCP/IP infrastructure, iSCSI lets you easily add storage and then repartition among systems and logical groupings. If one user volume is growing too rapidly, you can allocate storage from another area.

Furthermore, with iSCSI you can reduce the cost of your SAN maintenance. While traditional SANs cost hundreds of thousands of dollars in hardware, software, management and training, iSCSI on Gigabit Ethernet hardware costs a fraction of a full Fibre Channel SAN solution—up to 10 times less expensive than its Fibre Channel counterpart for the same amount of storage. In essence, iSCSI allows you to build high-availability clustering systems at a very low cost.

© 2014 Novell