Novell Home

Serverzustandsüberwachung

Sparen Sie jede Menge Zeit, indem Sie Ihr Netzwerk automatisch überwachen lassen

Dank der Tools und der Unterstützung von IT-Standards von Novell Open Enterprise Server können Sie viele unternehmensweite Verwaltungsaufgaben vereinfachen und haben dadurch mehr Zeit für andere Aufgaben. Zwei Schlüsselfunktionen – die Integration des Common Information Model (CIM) und die webbasierte Serverzustandsüberwachung – sparen Ihnen Tausende von Arbeitsstunden.

Die CIM-Kompatibilität von Novell Open Enterprise Server resultiert in einer signifikanten Senkung redundanter Netzwerkverwaltungsaufgaben. CIM ist ein offener Standard, der von der Distributed Management Task Force (DMTF) ins Leben gerufen wurde. Er umfasst eine allgemeine und einheitliche Definition von Verwaltungsinformationen und trägt zur Optimierung der Netzwerkverwaltung bei, da alle Systeme, Anwendungen, Netzwerke und Geräte dieselbe Verwaltungssprache sprechen.

Der CIM-Standard greift auf eine objektorientierte Modellierung zurück, die zur Interoperabilität im gesamten Netzwerk beiträgt. Sie können sich damit die gleichen Verwaltungsinformationen für alle Systeme und Geräte anzeigen lassen, ohne sich überall einzeln anmelden zu müssen. Das senkt den Zeitaufwand für die Netzwerkverwaltung und verschafft Ihnen eine umfassende Übersicht über alle Netzwerkkomponenten und darüber, wie sie miteinander zusammenhängen.

Falls Sie zum Beispiel drei verschiedene Drucker von drei verschiedenen Herstellern an drei verschiedenen Standorten stehen haben, können Sie sie auf CIM basierend zu einem Netzwerk zusammenschließen und somit gleichzeitig die Verwaltungsinformationen für alle drei von einem zentralen Standort aus abrufen. Dadurch sehen Sie auf einen Blick den Hersteller und die Seriennummer (erleichtert die Inventarisierung), die Modellnummer (vereinfacht die Bestellung von neuem Toner), den Netzwerkstandort (beschleunigt die Fehlerbehebung), die Druckwarteschlangen (erlaubt die Beurteilung der Auslastung) sowie die allgemeinen Beziehungen zu den anderen Anwendungen im Netzwerk.

Im Verbund bieten diese verschiedenen CIM-Komponenten von Novell Open Enterprise Server – darunter CIM Client, Server, Protocol Adapter, Object Manager und Provider – eine umfassende browserbasierte Serverzustandsüberwachung. Über das Feld „Quick Status“ können Sie zudem verschiedene Aspekte des Serverzustands abrufen. Das Feld enthält unter anderem die Kategorien Speicher, Betriebssystem, Prozesse/Threads, Netzwerk und Prozessoren. Bei Auswahl einer dieser Kategorien erhalten Sie detaillierte Informationen zum Zustand des Servers.

Mit Novell Open Enterprise Server müssen Sie sich nicht mehr bei der Serverkonsole anmelden, um Ihre Systeme am Laufen zu halten. Vielmehr können Sie von überall her per Webzugriff ganz flexibel und bequem den Zustand Ihrer Server überprüfen und verwalten. Dies senkt nicht nur die Betriebskosten für Ihr Netzwerk, sondern erlaubt es Ihnen auch, sich strategisch wichtigeren Aufgaben zuzuwenden.

© 2014 Novell

Novell Home

Server Health Monitoring

Eliminate time wasted manually watching your network.

To free up more time in your day, Novell Open Enterprise Server includes the tools and standards support you need to simplify many enterprise-wide management tasks. It lets you reclaim thousands of administrative hours through two key features—Common Information Model (CIM) integration and Web-based server-health monitoring.

With full support for CIM, Novell Open Enterprise Server significantly reduces redundant network-management tasks. CIM is an open industry standard created by the Distributed Management Task Force (DMTF). Through its common and consistent definition of management information it helps streamline network management by enabling all of your systems, applications, networks and devices to speak the same management language.

The CIM standard utilizes object-oriented modeling to help ensure interoperability across your network. You can view the same management information for all of your systems and devices without logging into them individually. This reduces the number of hours required to manage the network and gives you a comprehensive view of all network components and how they interrelate.

For example, if you have three different printers from different vendors deployed in three different locations, by networking them together with a CIM foundation you can simultaneously view management information for all of them from a central location. You can view their manufacturer and serial numbers (to simplify inventorying), their model numbers (to expedite toner orders), their locations on the network (to accelerate troubleshooting), their print queues (to assess usage) and their general relationship to the other applications that run throughout the network.

The various CIM components in Novell Open Enterprise Server—including the CIM Client, Server, Protocol Adapter, Object Manager and Provider—work together to deliver browser-based server-health monitoring. Novell Open Enterprise Server also offers a Quick Status field that enables you to skim various aspects of server health. Categories in this field include memory, operating system, processes/threads, network and CPUs. You can select any of these items for more detailed health-check information.

With Novell Open Enterprise Server, you don't have to be logged in at the server console to keep systems up and running. You can securely review and manage server health from anywhere via the Web. The resulting flexibility and convenience drive down your total cost of network ownership and give you more time to pursue strategic network planning and programs.

© 2014 Novell