Novell Home

Überblick

Clustering Services

Clustering Services ist eine Schlüsselkomponente von Open Enterprise Server zur Verwaltung von Ressourcen in einem Storage Area Network (SAN). Clustering Services ist in Open Enterprise Server integriert, beide Produkte zusammen ermöglichen:

  • Ununterbrochenen Zugriff auf Daten und Ressourcen
  • Skalierung für zukünftige Speicheranforderungen
  • Senkung der Speicherverwaltungskosten

Cluster Services vereinfacht das SAN-Management. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, Ressourcen auf iSCSI- oder Fibre Channel-SANs von jedem Standort aus mit einem beliebigen Java-fähigen Webbrowser zu verwalten. Zudem ist Clustering Services unerlässlich für die Entwicklung von Hochverfügbarkeitslösungen. Diese Lösungen, vor allem in Verbindung mit einer SAN-Lösung, garantieren Benutzern und Services einen sicheren und unterbrechungsfreien Zugriff auf unternehmenskritische Daten und Anwendungen.


Einfacher, ununterbrochener Zugriff

Bei Lösungen, deren Implementierung auf Clustering Services basiert, stehen Netzwerkressourcen jederzeit zur Verfügung. Server arbeiten gruppenweise, in so genannten Clustern zusammen. Muss ein Server zu Wartungszwecken planmäßig vom Netz genommen werden oder fällt ein Server aus, so übernehmen die anderen Server im Cluster automatisch und nahtlos dessen Ressourcen und Workloads und sorgen somit für eine ununterbrochene Verfügbarkeit der Services und Anwendungen.

Sowohl Anwendungsserver als auch Benutzer haben rund um die Uhr Zugriff auf SAN-basierte Speicherressourcen, da zum einen SAN-Verwaltungslösungen webbasierte und herkömmliche Anwendungen im Cluster vollständig unterstützen und zum anderen Benutzer und Anwendungen notwendige Speicherressourcen über Workstations erhalten, die mit Client-Software für NetWare-, Linux-, Macintosh-, UNIX-, Web- oder Windows-Plattformen ausgestattet sind.

Hochskalierbarer Storage

Clustering Services erlaubt Ihnen, auf einfache Weise die Speicherinfrastruktur an das Wachstum Ihres Geschäfts anzupassen. Clustering Services unterstützt bis zu 32 Server pro Cluster, wobei jeder einzelne Server mit bis zu 32 Prozessoren ausgestattet sein kann. Sie haben die Möglichkeit, Server dynamisch und unterbrechungsfrei zum Cluster hinzuzufügen und Ressourcen problemlos auf neue Server zu übertragen, um Workloads gleichmäßig innerhalb des Clusters zu verteilen. Die Kombination dieser skalierbaren Cluster mit SAN-Lösungen stellt sicher, dass Benutzer jederzeit Zugriff auf kritische Ressourcen haben und Ihr Unternehmen wachsende Geschäftsanforderungen gerecht wird.

Geringere Verwaltungs- und Speicherkosten

Clustering Services sorgt für eine deutliche Senkung der SAN-Betriebskosten. Clustering Services und NSS bieten Ihnen mehrere Möglichkeiten, durch integrierte Speichervirtualisierung die Effizienz eines SAN zu optimieren. Beispielsweise lassen sich Fragmente auf ungenutzten Speicherplätzen in Ihrem SAN so verwenden, als hingen sie physisch zusammen. Open Enterprise Server enthält das in Clustering Services integrierte logische Volume-Management, das Ihnen mehrere Möglichkeiten bietet, durch integrierte Speichervirtualisierung die Effizienz eines SAN zu optimieren.

Funktionen

Als grundlegende Komponente von Open Enterprise Server bietet Clustering Services durch die Integration mit anderen Tools eine umfassende SAN-Verwaltungslösung. Funktionen:

  • Remote-Management von SANs und Clustern
  • Anschluss von bis zu 32 Servern mit Open Enterprise Server (NetWare oder Linux) in einem Cluster
  • Unterstützung von sowohl iSCSI- als auch Fibre Channel-SAN-Infrastrukturen
  • Verbesserte Effizienz, da ohne Speicher-Pools
  • Dynamisch, ohne Neustart konfigurierbare Cluster und Speicher-Volumes (abhängig vom verwendeten Dateisystem)
  • Empfang von SMTP-Benachrichtigungen in Echtzeit
  • Failover und Failback
  • Fan-out Failover (Ausfächerung von Ressourcen zu mehreren Cluster-Server-Knoten)
  • Business Continuance Clustering zur automatischen Verwaltung von standortübergreifendem Failover

Vorteile

Eine Clustering Services SAN-Verwaltungslösung beschert Ihrem Unternehmen folgende Vorteile:

  • Wartungsarbeiten an Servern während normaler Betriebszeiten
  • Erhöhte Benutzerproduktivität
  • Keine Ausfallzeiten mehr bei Serverwartung
  • Schaffung der Grundlage für standortübergreifendes Failover
  • Signifikante Senkung der Kosten für Datenspeicherung
  • Vereinfachte Verwaltung von Speicher- und Netzwerkressourcen
  • Einfache Skalierung für zukünftige Speicheranforderungen
  • Ununterbrochener Zugriff auf Netzwerkressourcen


Serveranforderungen

Für den Einsatz von Clustering Services muss entweder Open Enterprise Server (NetWare oder Linux) oder NetWare 6.5 auf jedem geclusterten Server installiert sein. Es ist nicht möglich, zwei NetWare-Versionen in einem Cluster zu kombinieren. Zusätzlich gibt es folgende Serveranforderungen:

  • Alle Cluster müssen aus zwei bis 32 NetWare 6.5- oder Open Enterprise Server-Servern (NetWare oder Linux) bestehen
  • Alle Server im Cluster müssen IP-konfiguriert sein und eine Karte pro Server aufweisen, die sich auf demselben IP-Subnetz befindet
  • Alle Server im Cluster müssen im selben Micro Focus eDirectory-Baum liegen
  • Jeder Server muss über ein lokales oder nicht geteiltes Laufwerk verfügen, das als Root-Boot-Volume (SYS unter NetWare) genutzt werden kann.

Hinweis: Für geclusterte Speicherung ist eine Fibre Channel- oder iSCSI-SAN-Infrastruktur erforderlich. Zusätzlich muss jeder Serverknoten die Anforderungen für Open Enterprise Server oder NetWare 6.5 erfüllen.


Bestellen

Durch den Erwerb von Open Enterprise Server haben Kunden Anspruch auf Clustering Services für eine unbegrenzte Anzahl an Zwei-Knoten-Clustern. Kunden, die einen Cluster um zusätzliche Knoten erweitern möchten, können diese gegen Aufpreis erwerben. Auf den Seiten von Clustering Services erhalten Sie im Abschnitt „Bestellen“ weitere Preisinformationen.

© Micro Focus

Clustering Services

Clustering Service is a key component of Open Enterprise Server that helps you manage all the resources on your Storage Area Network (SAN). Clustering Services is integrated with Open Enterprise Server and together, these products enable you to:

  • Deliver non-stop access to data and resources
  • Scale to meet expanding storage requirements
  • Reduce storage management costs

Clustering Services greatly simplifies SAN management. For example, you can manage resources on iSCSI or Fibre Channel SANs from any location, using any Java-enabled web browser. In addition, Clustering Services is instrumental in building high-availability solutions. These solutions—particularly when coupled with a SAN solution—provide users and services with secure, uninterrupted access to your organization's critical data and applications.

Easy, Non-Stop Access

When you deploy solutions based on Clustering Service, your network resources are always available. Servers work together as groups that are called "clusters." If any servers need scheduled maintenance, or if one fails, the other servers in the cluster automatically and seamlessly absorb their resources and workloads, maintaining service and application availability.

Application servers and users alike have 24/7 access to SAN-based storage, in partbecause SAN-management solutions fully support web-based and traditional applications on the cluster. In addition to this access, users and applications also receive essential storage resources via workstations running client software for NetWare®, Linux, Macintosh, UNIX, web or Windows platforms.

Highly–Scalable Storage

With Clustering Service, you can easily adjust your storage infrastructure to accommodate business growth. In fact, Clustering Service supports up to 32 servers per cluster, with as many as 32 processors per server. You can add servers to a cluster dynamically—without interrupting users—and simply switch resources to the new servers to provide optimal load balancing across the cluster. Combining these scalable clusters with SAN solutions ensures that users can always access critical resources, and your organization can meet growing business needs.

Lower Management and Storage Costs

By deploying Clustering Service, you can significantly reduce the cost of SAN ownership. Clustering Service and NSS offer several ways to boost SAN efficiency through built-in storage virtualization. For example, you can use fragments of unused disk space in your SAN as if they were a cohesive whole. Open Enterprise Server includes logical volume management integrated with Clustering Services, which offers several ways to boost SAN efficiency through built-in storage virtualization.


An essential component of Open Enterprise Server, Clustering Service integrates with our other tools to provide a comprehensive SAN-management solution. Using this solution, you can do the following:

  • Manage SANs and clusters remotely
  • Connect up to 32 Open Enterprise Server(NetWare or Linux)servers in a cluster
  • Support both iSCSI and Fibre Channel SAN infrastructures
  • Pool free disk space to improve efficiency
  • Dynamically configure clusters and storage volumes without rebooting (Depending on file system used)
  • Receive real-time SMTP notifications
  • Support failover and failback
  • Support fan-out failover (resources fan out to multiple Cluster Server nodes)
  • Use Business Continuance Clustering to automate management of site-to-site failover


With an Clustering Service SAN-management solution, your organization can do the following:

  • Allow for server maintenance during convenient production hours
  • Improve user productivity
  • Eliminate downtime for server maintenance
  • Create the foundation for site-to-site failover
  • Significantly reduce data-storage costs
  • Simplify the management of storage and network resources
  • Easily scale to accommodate expanding storage requirements
  • Ensure non-stop access to network resources

Server Requirements

Clustering Service requires you to run Open Enterprise Server (NetWare or Linux) or NetWare 6.5 on each clustered server: you cannot mix two versions of NetWare in a single cluster. In addition, the following network server requirements must be met:

  • All clusters must have at least two NetWare 6.5 or Open Enterprise Server (NetWare or Linux) servers, and no more than 32
  • All servers in the cluster must be configured with IP and have one card per server that resides on the same IP subnet
  • All servers in the cluster must be in the same Micro Focus eDirectory tree
  • Each server must have one local or non-shared disk device to be used as the root boot volume (SYS on NetWare).

Notes: Clustered storage requires a Fibre Channel or iSCSI SAN infrastructure. Additionally, each server node needs to meet the requirements specified for Open Enterprise Server or NetWare 6.5.

How to Buy

Open Enterprise Server customers receive an Clustering Service entitlement that covers an unlimited number of two-node clusters. Customers who wish to add nodes to any cluster may purchase them for an additional fee. See the Clustering Service how to buy page for pricing information.

© Micro Focus