Novell Home

Fünf überzeugende Gründe, warum Sie Service Desk nutzen sollten

Mit dieser Lösung verbessern Sie nicht nur Ihr Servicemanagement, sondern Ihr gesamtes Umfeld.

Wir müssen keine zehn Gründe anführen, warum Sie Service Desk erwerben sollten.

Es gibt viele solcher Top-Ten-Listen, aber die kosten Sie nur Ihre wertvolle Zeit. Außerdem wissen Sie bereits, dass Sie eine Service-Desk-Lösung mit Best Practices für IT Infrastructure Library (ITIL) v3 benötigen, um Services bereitzustellen, die den Geschäftsanforderungen Ihres Unternehmens genau entsprechen. Service Desk bietet diese Funktionalität und noch vieles mehr. Im Folgenden finden Sie fünf überzeugende Gründe, warum Sie sich für Service Desk als künftige Service-Desk-Lösung entscheiden sollten.

1. Endlich Urlaub

Angesichts der ständig neuen Benutzeranfragen und sonstigen Probleme ist Urlaub keine Option, und Sie sind froh, wenn Sie wenigstens Zeit zum Mittagessen finden. Service Desk verwendet ITIL-Prozesse, um Ihre Helpdesk-Abläufe zu straffen, sodass Sie zwischendurch eine Pause einlegen können.

Als Verantwortlicher für das Service-Desk müssen Sie dafür sorgen, dass die Systeme stets betriebsbereit und die Benutzer zufrieden sind. Das bedeutet aber nicht, dass Sie rund um die Uhr arbeiten müssen. Vielmehr benötigen Sie eine Service-Desk-Lösung, die die Bearbeitung von Benutzeranfragen vereinfacht. Service Desk bietet ein Self-Service-Portal für das Einreichen und Verwalten von Anfragen, damit sich die Benutzer seltener an Sie direkt wenden. Darüber hinaus werden Ihre Prozesse optimiert, und Ihre Techniker erhalten leicht verständliche Best Practices mit intuitiven Vorlagen. Durch die Anzeige von Informationen zu Vorfällen, Fehlern und Änderungen liefert Service Desk Ihren Technikern das nötige Wissen, um Probleme schnell und gezielt zu beheben. Dank dieser Funktionen ist auf Ihrem Dashboard alles im grünen Bereich, und Sie können endlich ein paar Tage freinehmen.

2. Zeigen Sie es Ihrem Chef

Selbst wenn Sie die wichtigste Abteilung des Unternehmens leiten, müssen Sie trotzdem um Ihr Budget kämpfen. Service Desk liefert Ihnen das nötige Wissen, mit dem Sie Ihren Wert beweisen können.

Angenommen, Ihr Chef fragt Sie, was Sie heute erreicht haben. Was antworten Sie ihm dann? Mithilfe von Service Desk können Sie alle erforderlichen Kennzahlen vorlegen, um Ihren Wert für das Unternehmen im letzten Jahr, im letzten Monat oder am heutigen Vormittag unter Beweis zu stellen. Durch Service Desk sind Sie in der Lage, Services und Servicekomponenten in einen Geldwert umzuwandeln und Kosten auf der Basis präziser Nutzungs- und Garantieinformationen zuzuweisen. Sie können Service-Level auch mithilfe der Best Practices von ITIL definieren, verwalten und verfolgen. Da die Lösung eine Funktion für geplantes Reporting bietet, lassen sich diese Informationen zu einem beliebigen Zeitpunkt an Vorgesetzte weiterleiten. Ein gut funktionierendes Service-Desk bleibt meistens unbemerkt, aber das bedeutet nicht, dass Ihre Arbeit nicht benötigt wird. Wenn Ihr Chef Sie das nächste Mal fragt, was Sie heute erreicht haben, zeigen Sie ihm mithilfe von Service Desk, wie wertvoll Sie für das Unternehmen sind.

3. Fundierte Entscheidungen

Benutzer erwarten dringend Unterstützung, aber schnelles Handeln reicht nicht, denn Sie müssen zunächst alle Details kennen. Dank Service Desk sind Sie sowohl umfassend informiert als auch reaktionsschnell.

Alle IT-Entscheidungen liegen in Ihrer Hand. Da wir wissen, wie schwierig diese Aufgabe sein kann, haben wir Service Desk entwickelt. Diese Lösung liefert Ihnen alle Informationen, die Sie für fundierte Entscheidungen in Ihrer IT-Umgebung benötigen. Service Desk bietet Vorfalls- und Problemverwaltung sowie Change-Management gemäß ITIL v3, um auf effiziente Weise alle Informationen zu speichern, mit denen Sie Konfigurationsänderungen, Serviceprobleme oder andere IT-Vorfälle umfassend beurteilen können. Service Desk enthält eine Konfigurationsmanagement-Datenbank zum Speichern und einfachen Abrufen dieser Informationen. Durch die Veranschaulichung der Zusammenhänge in Service Desk können Sie die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen noch besser beurteilen. Die IT-Infrastruktur wird visuell so dargestellt, dass Sie und Ihre Techniker sehen, wie die einzelnen Komponenten miteinander in Beziehung stehen. Entscheidungen ohne ausreichende Informationsgrundlage sind genauso gefährlich wie gar keine Entscheidungen. Daher sollten Sie eine geeignete Service-Desk-Lösung einsetzen, die Ihnen gezielte Entscheidungen für Ihre IT-Infrastruktur ermöglicht.

4. Eigenständige Benutzer

Ihre Benutzer möchten ihre Probleme selbst lösen. Und Sie möchten, dass Benutzer möglichst wenig Anfragen an Sie und Ihr Service-Desk richten. Mit Service Desk werden beide Wünsche erfüllt.

Da Benutzer und Service-Desk-Techniker mithilfe von Service Desk eigenständiger sind, werden die Abläufe im Unternehmen reibungsloser, und Sie selbst werden entlastet. Benutzer können Services anhand eines Servicekatalogs anfordern, Antworten auf Fragen in einem Self-Service-Portal finden, Anwendungen bereitstellen und eigene Anfragen verfolgen. Neben den Funktionen, die für eine höhere Eigenständigkeit der Benutzer sorgen, bietet Service Desk noch einiges mehr. So können Ihre Techniker ihren Kalender auf beliebige Geräte herunterladen, ihre Dashboards anpassen und straffe ITIL-Workflows nutzen. Durch Service Desk sind Techniker sogar in der Lage, den richtigen Abteilungsleiter für die Genehmigung zu bestimmen, anstatt mühsam nach dieser Person zu suchen. Da Ihre IT-Mitarbeiter mehr Wissen über Geschäftsprozesse und die Geschäftsauswirkungen von Services erhalten, hilft Service Desk den Technikern, die Anforderungen der Benutzer zu erfüllen. Dank Service Desk müssen Sie nicht immer selbst verfügbar sein, um Ihren Mitarbeitern weiterzuhelfen.

5. Bessere Nutzung Ihrer IT-Infrastruktur

Ebenso wie die Benzinpreise steigen auch die Kosten in Unternehmen immer weiter an. Implementieren Sie Service Desk für Ihre Infrastruktur und IT-Mitarbeiter, damit Ihr Unternehmen seine Ziele besser erreichen kann.

Enge IT-Budgets führen dazu, dass Service-Desk-Lösungen kostengünstiger sein müssen und gleichzeitig für bessere Geschäftsabläufe sorgen sollen. Service Desk unterscheidet sich von anderen Service-Desk-Angeboten darin, dass keine Gebühren für Installationen, Services oder Hauptfunktionen anfallen. Außerdem unterstützt Service Desk mehrere Verzeichnisdienste, sodass die Lösung Ihre gesamte Umgebung abdeckt. Da Sie Ihre IT-Services und -Prozesse mit den geschäftlichen Anforderungen, Erwartungen und Zielsetzungen abstimmen können, hilft Ihnen Service Desk bei der Bereitstellung von Services, die Ihrem Unternehmen einen ROI verschaffen. Mithilfe der Wissensmanagement-Funktionen von Service Desk erstellen Ihre Mitarbeiter ein Repository mit wertvollen Informationen und geben ihre Erfahrungen weiter, damit Sie Ihre IT-Umgebung noch besser nutzen können. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie mit Service Desk eine höhere Qualität erzielen und effiziente, leistungsstarke Services bereitstellen, durch die Sie den Umsatz, die Rentabilität und die Produktivität Ihres Unternehmens fördern und seinen zukünftigen Erfolg gewährleisten.


© Micro Focus

Novell Home

Five Surprising Reasons You Should Use Novell Service Desk

It doesn't just improve your service management. It improves your life.

We Don't Need Ten Reasons to Sell You on Novell Service Desk

There are a lot of top ten lists out there, but you're busy. Plus, you already know you need a service desk solution that uses IT Infrastructure Library (ITIL) v3 best practices to deliver services that closely align to your organization's business needs and demands. Novell Service Desk does that and more. Here are 5 reasons you don't already know that demonstrate why Novell Service Desk should be your service desk solution.

1. Take a Vacation

With a never-ending stream of user requests and other issues, you can forget taking a day off. You're lucky to get lunch. Novell Service Desk uses ITIL processes to streamline your helpdesk and give you a break.

As the person in charge of the service desk, you have to keep systems running and users happy all day, every day. That doesn't mean you have to work around the clock, though. It just means you need your service desk solution to simplify the flow of user requests. Novell Service Desk provides a self-service portal for provisioning and managing requests, so fewer users come to you for help. It also optimizes your processes and guides your technicians through these best practices with easy to follow templates. Finally, by displaying information from incident, problem and change records, Novell Service Desk gives your technicians the knowledge they need to act fast, thus reducing resolution times. These features mean you're more likely to see a dashboard full of green indicators, and a green dashboard is your green light to finally take some time off.

2. Stand Up to Your Boss

You may run your organization's most important department, but that doesn't mean your budget is safe. Get the knowledge you need to prove your value with Novell Service Desk.

Your boss wants to know what you've done for him today. What do you say? If you have Novell Service Desk, you have all the metrics and numbers you need to prove the value you've provided to your organization over the past year, the past month or just this morning. Novell Service Desk allows you to assign a monetary value to services and service components and allocate costs based on accurate usage and warranty information. You can also define, manage and track service delivery levels in accordance with ITIL best practices. By using the solution's scheduled reporting feature, you can deliver this information to any executive, whenever you need to. When the service desk runs well, nobody notices, but that doesn't mean you can't justify your work. The next time your boss asks what you've done for him today, use Novell Service Desk to show him just how valuable you are.

3. Make Informed Decisions

Users are howling for help, but you know that knowing the details is just as important as acting fast. With the information Novell Service Desk gives you, you can do both.

When it comes to IT, you're the decision maker. We know how heavy that burden can be, which is why we designed Novell Service Desk to provide you with the information you need to make informed decisions about your IT environment. Novell Service Desk performs ITIL v3 incident, problem and change management processes to efficiently store the information you need to see all aspects of a configuration change, service problem or other IT issue. Novell Service Desk comes with a configuration management database in which it stores this information for easy access. The relationship impact map in Novell Service Desk further helps you see the effects of your choices. It presents your IT infrastructure visually so you and your technicians can see how components relate to one another. An uninformed decision is as bad as no decision at all, so don't roll the dice with your service desk solution or your IT infrastructure choices.

4. Share Your Power

Your users want you to solve their problems. You want them to leave you and the service desk alone. With Novell Service Desk, everyone can get what they want.

By enabling users and service desk technicians to do more for themselves, Novell Service Desk helps your organization run smoother while making life easier for you. Users can order services from a service catalog and use a self-service portal to answer their own questions, provision applications and track their requests. Empowering users is just a part of what Novell Service Desk can do. Your techs can download their calendars to any device they want, customize their dashboards and benefit from streamlined ITIL workflows. Novell Service Desk can even help techs seek out the appropriate line manager for line manager approvals so they don't spend all day hunting for one individual. By making your IT staff more aware of business processes and the business impact of services, Novell Service Desk can empower techs to help users get what they want. Instead of you having to be there to hold everyone's hand, Novell Service Desk lets them help themselves.

5. Get More Mileage from Your IT Infrastructure

The cost of doing business keeps going up, just like gas prices. Use Novell Service Desk to take your existing infrastructure and IT staff further so you organization can keep driving towards its goals.

Tight IT budgets require that any service desk solution not only costs less, but makes the business run better too. Unlike other service desk offerings, Novell Service Desk doesn't come with install fees, service charges or charges for core features. Novell Service Desk also works with multiple directory services so you only need one solution for your entire environment. By helping align IT services and processes with business requirements, expectations and objectives, Novell Service Desk helps you deliver the services that bring your organization returns on its investments. To get more miles from your IT machine, Novell Service Desk features knowledge management capabilities that let your IT staff get the most from their experiences and build a valuable repository of information. Most importantly, Novell Service Desk helps you provide higher quality, more efficient and effective services that can increase your organization's business revenue, profitability and productivity and keep you rolling down the road to success.


© 2014 Novell