Novell Home

Häufig gestellte Fragen

Hier erhalten Sie die Antworten auf Ihre Fragen.


Was ist ZENworks Mobile Management?

Novell ZENworks Mobile Management ermöglicht Kunden die Verwaltung und den Schutz ihrer mobilen Geräte über deren gesamten Lebenszyklus hinweg, von einer einzigen Web-Services-Konsole aus und anhand der Konzepte, die ZENworks-Kunden zu schätzen gelernt haben: Benutzer, Richtlinien und mobile Anwendungen.

Welche Geräteplattformen kann ich mit ZENworks Mobile Management verwalten?

ZENworks Mobile Management verwaltet eine Vielzahl einschlägiger Plattformen wie Apple iOS, Android (mit erweiterter Funktionalität über NitroDesk TouchDown), Windows Mobile, Symbian und weitere Geräte, die ActiveSync verwenden (z. B. BlackBerry 10.x und Windows Phone).

Eignet sich ZENworks Mobile Management zum Schutz von Geräten?

Ja. ZENworks Mobile Management bietet Unternehmen die Möglichkeit, Geräteeinstellungen zentral zu sperren und auf diese Weise Passwortanforderungen und Verschlüsselungsvorgaben für jedes einzelne Gerät durchzusetzen. Weitere Informationen zu speziellen Gerätefunktionen finden Sie unter Mobilgeräteplattformen im Vergleich.

Bietet ZENworks Mobile Management eine Lösung zur Verwaltung von Unternehmensdaten auf einem Gerät?

Ja. ZENworks Mobile Management kann die Inhalte eines verwalteten Geräts verschlüsseln und diese Inhalte im Falle eines Diebstahls oder Verlusts des Geräts selektiv oder vollständig löschen. Weitere Informationen zu den Geräten, die eine Verschlüsselung unterstützen, finden Sie unter Mobilgeräteplattformen im Vergleich.

Welche Hauptfunktionen enthält ZENworks Mobile Management?

ZENworks Mobile Management ermöglicht die zentrale Bereitstellung von Anwendungen und Richtlinien, die Erfassung von Gerätebeständen, die Durchsetzung von Sicherheitsfunktionen, die Nachverfolgung von Assets, die ferngesteuerte Löschung von Geräten sowie die Verwaltung von Anwendungen und Dateien. Neben all diesen Funktionen erhalten die Endbenutzer Zugriff auf ein Self-Service-Portal, über das sie einige grundlegende Verwaltungsaufgaben selbst durchführen können.

Was kostet ZENworks Mobile Management?

Die UVP für eine ZENworks Mobile Management-Lizenz liegt bei 59 US-Dollar pro Gerät und 15 US-Dollar pro Jahr für Maintenance. Eine Subscription kostet 30 US-Dollar pro Jahr. Alle Beträge sind in US-Dollar angegeben. Wenn Sie veröffentlichte Preislisten und weitere Informationen zur Preisgestaltung des Programms wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Novell Fachhandelspartner.

Kann ich einen Subscription-Preis für eine gehostete Lösung auf der Grundlage von ZENworks Mobile Management zahlen?

Derzeit nicht. Wir beschäftigen uns aber eingehend mit dieser Möglichkeit.

Welche Hardware- und Softwarevoraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich ZENworks Mobile Management auf meinem eigenen Netzwerk hosten kann?

In ihrer aktuellen Version müssen Sie die ZENworks Mobile Management-Web-Services auf einem Windows-Server mit Internet Information Services installieren. (Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.) Die Anzahl der Server pro Kunde kann je nach Größe und Komplexität der Implementierung variieren.

Deckt ZENworks Mobile Management sowohl private als auch unternehmenseigene Geräte ab?

Ja. Private und unternehmenseigene Geräte lassen sich innerhalb derselben Richtliniengruppe mit separaten Einstellungen zu Sicherheitsrichtlinien nachverfolgen und verwalten. So können Sie z. B. alle unternehmenseigenen Geräte per Fernsteuerung vollständig löschen, während Sie auf einem privaten Gerät nur die Unternehmensdaten entfernen.

Was empfiehlt Novell im Hinblick auf private Geräte?

Jeder Kunde verfolgt seine eigenen Richtlinien, wenn es darum geht, Mitarbeiter die Verwendung privater Geräte zu gestatten – auch im Hinblick auf das Speichern vertraulicher Unternehmensdaten auf diesen Geräten. Es gibt zwar keine allgemeine Empfehlung, die für alle Unternehmen und deren spezifischen Anforderungen gilt, aber grundsätzlich empfiehlt Novell dringend die Einführung einer Strategie zum Umgang mit privaten Geräten. Dabei sollte sowohl die Datensicherheit als auch die Mitarbeiterproduktivität beachtet werden. Anhand dieser Strategie sollten Unternehmen eine Nutzungsvereinbarung mit ihren Mitarbeitern treffen, die das Unternehmensrisiko und die Mitarbeiterproduktivität gleichermaßen berücksichtigt. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Novell Fachhandelspartner.

Kann ich mit ZENworks Mobile Management Geräte per Fernsteuerung verwalten?

Nein. Derzeit ist dies aufgrund der zahlreichen Mobilgeräteplattformen, die von ZENworks Mobile Management unterstützt werden, nicht möglich. Da mobile Geräte jedoch immer mehr ausreifen, wird sich dies voraussichtlich bald ändern.

Inwieweit ist ZENworks Mobile Management für große Implementierungen mit Tausenden von zu verwaltenden Geräten geeignet?

ZENworks Mobile Management ist sehr gut für große Unternehmensumgebungen geeignet. Als Faustregel gilt: ein Webserver pro 10.000 zu verwaltende Geräte. (Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.)

Welche Datenbankplattformen unterstützt ZENworks Mobile Management?

ZENworks Mobile Management unterstützt derzeit Microsoft SQL Server 2008. (Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.)

Welche Serverplattformen unterstützt ZENworks Mobile Management im Hinblick auf das Hosten der wichtigsten Web-Services?

ZENworks Mobile Management unterstützt derzeit Microsoft Windows Server (Versionen 2003 und 2008). (Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.)

Welche Web-Serverplattformen unterstützt ZENworks Mobile Management zurzeit? Wie sieht es in der Zukunft aus?

ZENworks Mobile Management unterstützt derzeit Microsoft Internet Information Services (Versionen 6 und 7). (Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.)

Wann wird ZENworks Mobile Management vollständig in das ZENworks Control Center integriert sein?

ZENworks Mobile Management wird in der nächsten Produktversion teilweise in das ZENworks Control Center (ZCC) integriert sein; dazu gehört eine einheitliche Installation sowie Unterstützung von Oracle- und Sybase-Datenbanken neben MS SQL. Dank dieses ersten Integrationsschritts werden ZCC-Benutzer in der Lage sein, die ZENworks Mobile Management-Webkonsole in ZCC zu öffnen und zu bedienen. Die darauffolgende Version wird vollständig in ZCC integriert sein.


Frage stellen

Sollte Ihre Frage auf dieser Seite nicht beantwortet worden sein, füllen Sie bitte die Felder unten aus. Sie erhalten von uns keine direkte Antwort. Sollte Ihre Frage jedoch für diese Seite geeignet sein, werden wir das Thema recherchieren und die Antwort in diese häufig gestellten Fragen aufnehmen.

Wenn Sie umgehend eine Antwort benötigen, kontaktieren Sie bitte Novell oder fordern Sie einen Rückruf an.

© 2014 Novell

Frequently Asked Questions

You've got questions. We've got answers.

What is Micro Focus Mobile Management?

Mobile Management is a product that allows customers to manage and secure the full lifecycle of their mobile device workforce, from one web services console, using similar concepts that ZENworks customers have come to appreciate; i.e., users, policies, and mobile apps.

What device platforms can I manage with Mobile Management?

Mobile Management manages a range of relevant platforms such as Apple iOS, Android (with enhanced functional via NitroDesk TouchDown), Windows Mobile, Symbian, and and other devices utilizing ActiveSync such as BlackBerry 10.x and Windows Phone.

Can I secure devices with Mobile Management?

Yes. Mobile Management provides the organization with a central way of locking down device settings, enforcing password requirements, and enforcing encryption on the device. Please refer to Device Platform Comparison for more information on specific device functionality.

Does Mobile Management have a solution for managing corporate data on a device?

Yes. Mobile Management can encrypt the contents of the device under management, and perform either a selective wipe or full wipe should the device be stolen or lost. Please refer to Device Platform Comparison for more information on which devices support encryption.

What is the main set of features that I get with Mobile Management?

Mobile Management provides the ability to centrally provision applications and policies, collect device inventory information, enforce security features, asset tracking and location, remote device-wipe, and application/file management. In addition to these features, end users have the ability to access a self-service portal in order to execute some basic administrative features.

What does Mobile Management cost?

The Mobile Management MSRP license cost is $59 per device and $15 per year for maintenance. Alternatively, subscriptions are $30 per year. All numbers shown are in US dollars. Please contact your your representative for published price lists and more details on program-specific pricing.

Can I pay a subscription price for a hosted solution built on Mobile Management?

Not at this time. However this is an area we are exploring in detail.

In terms of hardware and software, what do I need to host Mobile Management on my own network?

In its current release, you will need to install the Mobile Management web services on a Windows server running Internet Information Services (See Documentation for more information). The number of servers required by each customer may vary, depending on the size of the implementation and complexity.

Can Mobile Management cater to both personal and corporate devices?

Yes. Personal and corporate devices can be tracked and managed with separate security policy settings, within the same policy group. For example, you can remote-wipe all of a corporate device while only remote-wiping corporate data on a personal device.

What is your position, and what do you recommend when it comes to "Bring Your Own Device" (BYOD)?

Each customer will have their own unique policy when it comes to allowing employees to bring their own devices into the workplace–including storing sensitive corporate data on personal property. While there is no general recommendation that adequately addresses the needs of every organization, we strongly encourage organizations to implement a "BYOD Strategy". This Strategy should consider the data security risk to the organization as well as workforce productivity requirements. Ultimately, each organization should use this Strategy to produce and implement a "Terms of Use" agreement with employees that reasonably balances organizational risk with workforce productivity. For more information, please contact your a representative.

Am I able to remote control devices using Mobile Management?

No. At this time this feature is not feasible given the platform diversity of mobile devices supported by Mobile Management. As mobile devices become more mature, this is expected to change.

How well does Mobile Management scale for very large implementations with thousands of devices under management?

Mobile Management scales very well in large enterprise environments, and as a rule of thumb we suggest one web server for every ten thousand devices that are planned to be under management (See Documentation for more information).

What database platforms does Mobile Management support?

Currently, Mobile Management supports Microsoft SQL Server 2008 (See Documentation for more information).

What server platforms does Mobile Management support in terms of hosting the core web services?

Currently, Mobile Management supports Microsoft Windows Server, versions 2003 and 2008 (See Documentation for more information).

What web server platforms does Mobile Management support today? What about the future?

Currently, Mobile Management supports Microsoft Internet Information Services, versions 6 and 7 (See Documentation for more information).

When will Mobile Management be fully integrated into ZENworks Control Center?

Mobile Management will be partially integrated into the ZENworks Control Center (ZCC) in the next release of the product; this will include a unified install, as well as support for Oracle and Sybase databases in addition to MS SQL. This initial integration will allow ZCC users to open and manipulate the Mobile Management web console within ZCC. The following release will include complete integration into ZCC.

Ask a Question

If you did not see your question answered on this page, submit it using this form. We will not reply to you directly, but if your question looks like a good addition to this page, we will research the answer and add it to this FAQ.

If you need an immediate answer, please contact us or request a call.

© Micro Focus