Novell Home

Das Ziel des BAFA bestand darin, durch Migration der eMail-Systeme von Microsoft Exchange auf Novell GroupWise die Softwarelizenzierung zu vereinfachen und die IT-Umgebung des Bundesamtes zu standardisieren. In Zusammenarbeit mit der iTEC Services GmbH, einem Novell Platinum Partner, implementierte das BAFA die neue Lösung für 600 Benutzer. Das Ergebnis: größere Mailboxen und besserer Service ohne Erhöhung der IT-Kosten.

Download pdf

Übersicht
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr- kontrolle (BAFA) ist als Bundesbehörde verant- wortlich für die Verwaltung des komplexen deutschen Exportkontrollsystems und die Implementierung von EU-Einfuhrregelungen. Weiterhin unterstützt das BAFA kleine und mittlere Unternehmen und setzt Fördermaß- nahmen zur Verbesserung der Energieeffzienz um. Das BAFA hat seinen Sitz in Eschborn und beschäftigt 600 Mitarbeiter.

Herausforderung
Wie in den meisten modernen Unternehmen wird auch im BAFA die Kommunikation hauptsächlich per eMail abgewickelt. Eine zuverlässige eMail- Lösung hat daher für die IT-Abteilung höchste Priorität. Als öffentliche Behörde ist das BAFA jedoch auch verpfichtet, Steuergelder optimal einzusetzen, also die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

Mehrere Jahre lang nutzte das BAFA Microsoft Exchange als eMail-Plattform, während die Netzwerksoftware - Datei-, Druck- und Verzeichnisservices - größtenteils von Novell stammte. Vor dem Ablauf der Exchange-Lizenz beschlossen die Verantwortlichen, die Situation erneut zu prüfen.

"Novell eDirectory kommt bei uns bereits zum Einsatz. Bei einer Erneuerung unserer Lizenz für Microsoft Exchange hätten wir Active Directory und eine Identitätsmanagement-Lösung erwerben müssen", so Markus Crecelius, Projektleiter beim BAFA. "Dazu kam, dass mit der Exchange-Lizenz jedem Benutzer nur 30 MB Mailbox-Speicher zur Verfügung stehen. Dies ist alles andere als ideal und entspricht keinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher entschlossen wir uns zur Rationalisierung der IT-Umgebung."

Lösung
Das BAFA erwog die Möglichkeit, Exchange durch Novell GroupWise zu ersetzen, und suchte nach einem Partner, der bei der Entscheidung über die Tragfähigkeit dieser Lösung behilfich sein konnte.

"Auf einer Roadshow, die wir besuchten, demonstrierte ein Team der iTEC Services GmbH, eines Novell Platinum Partners, die Vorteile von Novell GroupWise", so Crecelius. "Wir beschlossen, die iTEC Services GmbH gemeinsam mit vier anderen Unternehmen in den Ausschreibungsprozess einzubeziehen. Die Professionalität und die Fachkenntnisse der Mitarbeiter haben uns so beeindruckt, dass unsere Wahl auf die iTEC Services GmbH fel."

Die iTEC Services GmbH unterstützte das BAFA bei der Einrichtung einer Testumgebung für Novell GroupWise und ermöglichte es der IT-Abteilung damit, sich mit den Fähigkeiten der Anwendung vertraut zu machen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Testphase gaben die Entscheidungsträger beim BAFA grünes Licht für das Projekt.

Die Migration dauerte insgesamt vier Monate, von denen drei Wochen der Migration der 600 Benutzer auf den neuen Novell GroupWise- Client gewidmet waren. Zu weiteren Aufgaben gehörte die Integration vorhandener Fax- und Kopiersysteme. Da hierfür jedoch bereits Novell GroupWise-Connectors verfügbar waren, kam es zu keinen größeren technischen Problemen.

Ein während der Migration von der iTEC Services GmbH und dem BAFA gemeinsam durch- geführtes Schulungsprogramm ermöglichte den Benutzern die Einarbeitung in die neue Client-Software in nur vier Stunden.

"Die Zusammenarbeit zwischen der iTEC Services GmbH und den internen Mitarbeitern war während des gesamten Projekts hervorra- gend, und die Migration verlief reibungslos", so Crecelius. "Die einzige Auswirkung, die die Umstellung auf die Endnutzer hatte, war das Schulungsprogramm - es gab weder Ausfallzeiten noch Produktivitätseinbußen."

Ein Vorteil der neuen Lösung besteht darin, dass Novell GroupWise vom BAFA in einem 2-Knoten-Cluster ausgeführt wird. Das IT-Team kann daher Patches und Updates auf einem der Server installieren, während der andere für die Abwicklung des eMail-Verkehrs online bleibt. In Zukunft kann der Cluster auch für den Lastausgleich und Hochverfügbarkeitszwecke verwendet werden.

Ergebnisse
Die Umstellung von Microsoft Exchange auf Novell GroupWise ermöglichte es dem BAFA, seine IT-Infrastruktur durch Auswahl eines einzigen Anbieters für das Hauptnetzwerk und die Kommunikationssoftware zu rationalisieren. Dank der Entscheidung für Novell GroupWise entfällt die Notwendigkeit, zwei separate Benutzerverzeichnisse zu führen oder eine zusätzliche Lösung zu deren Verwaltung und Synchronisierung zu installieren. Novell eDirectory stellt ein einziges Verzeichnis für alle Benutzer bereit.

"Durch die Beschränkung auf nur einen Anbieter werden Support und Lizenzverwaltung erleich- tert. Außerdem bedeutet dies, dass wir unseren gesamten Bedarf im Bereich Netzwerksoftware mit nur einem Partner wie der iTEC Services GmbH abdecken können, anstatt mit zwei oder mehr Lieferanten zusammenarbeiten zu müssen", erklärt Crecelius. "Von der Standardisierung auf Novell Produkte erhoffen wir uns außerdem für die Zukunft eine Verringerung der Kompatibilitätsprobleme."

Ein weiterer Vorteil der Umstellung auf Novell GroupWise besteht darin, dass die Mailboxen der Benutzer im Vergleich zur vorherigen Lösung zehn Mal größer sein können. Durch die Exchange-Lizenz des BAFA wurde die Größe der Mail-Datenbank auf insgesamt 16 GB beschränkt. Dies entspricht 30 MB pro Mailbox - ein großer Nachteil in einem Zeitalter, in dem Anhänge in einer Größe von mehreren Megabyte keine Seltenheit mehr sind.

"Benutzer empfanden es als frustrierend, dass sie ständig ihre Mailboxen leeren mussten, und große Anhänge verursachten beträchtliche Probleme", so Crecelius. "Novell GroupWise bietet die zehnfache Kapazität zu gleichem Preis - damit konnten wir eine wichtige Schwachstelle für unsere Benutzer beseitigen, ohne das IT-Budget erhöhen zu müssen."

Nach dem Erfolg des Migrationsprojekts entschloss sich das BAFA zur erneuten Zusammenarbeit mit der iTEC Services GmbH an einem bevorstehenden Projekt - einem Upgrade auf Novell ZENworks Confguration Management, das erhebliche Vorteile für IT-Management und -Verwaltung bringen soll.

 

Download pdf

"Novell GroupWise bietet die zehnfache Kapazität zu gleichem Preis - damit konnten wir eine wichtige Schwachstelle für unsere Benutzer beseitigen, ohne das IT-Budget erhöhen zu müssen."

Markus Crecelius
Projektleiter
BAFA

Chatten Sie jetzt

Sie möchten mehr wissen? Füllen Sie das Formular unten aus oder rufen Sie uns unter der Nummer 0800-181-6048 an.

*Erforderliche Felder

Read our Privacy Policy.

© 2014 Novell

Novell Home

BAFA simplified software licensing and standardized its IT environment by migrating from Microsoft Exchange to Novell GroupWise.

About BAFA

BAFA, the German federal office for economics and export control, is a government organisation responsible for managing the country's complex export control system, implementing EU regulations on imports, supporting small and medium-sized businesses, and promoting energy efficiency. Based in Eschborn, BAFA employs 600 people.

Challenge

Like most modern organisations, BAFA uses e-mail as a primary means of communication. Having a reliable e-mail solution is one of the top priorities of the IT department–but as a public body, BAFA also has a responsibility to make the best possible use of tax-payers' money by keeping costs as low as possible.

For several years, BAFA had been using Microsoft Exchange as its e-mail platform, while the majority of its network software–file, print and directory services–came from Novell. With its Exchange licence due to expire, BAFA decided to review its position.

"We already use Novell eDirectory™, and renewing our Microsoft Exchange licence would have required buying both Active Directory and an identity management solution," said Markus Crecelius, Project Manager at BAFA. "Moreover, our Exchange licence only allowed each user 30MB of mailbox space, which was inconvenient and did not represent good value for money. We therefore decided to rationalise the IT environment."

Novell Solution

BAFA began investigating the possibility of replacing Exchange with Novell GroupWise®, and looked for a partner that could help it decide whether this would be a viable solution.

"We attended a roadshow in which a team from iTEC Services GmbH, a Novell Platinum Partner, was demonstrating the benefits of Novell GroupWise," said Crecelius. "We decided to include iTEC Services GmbH in our tendering process along with four other companies. We were so impressed by their professionalism and expertise that we selected them as our partner."

iTEC Services GmbH helped BAFA set up a test environment for Novell GroupWise, enabling the IT department to explore its capabilities. Following a satisfactory outcome to this testing phase, decision-makers within BAFA opted to go ahead with the project.

The migration took four months in total, with three weeks devoted to migrating the 600 users to the new Novell GroupWise client. Other challenges involved integrating existing fax and photocopier systems–but as Novell GroupWise connectors were already available for these, there were no major technical issues.

During the migration, iTEC Services GmbH and BAFA worked together to run a training programme for the users, getting them up to speed on the new client software within just four hours.

"The teamwork between iTEC Services GmbH and the in-house team was excellent throughout the project, and the migration was very smooth," said Crecelius. "In fact, the only impact on the end-users was the training sessions–there was no downtime and no impact on their productivity."

One beneficial feature of the new solution is that BAFA is running Novell GroupWise in a two-node cluster, enabling the IT team to install patches and updates on one server while the other remains online to handle e-mail traffic. In future, the cluster may also be used for load-balancing and high availability purposes.

Results

Moving from Microsoft Exchange to Novell GroupWise has enabled BAFA to rationalise its IT infrastructure by choosing a single vendor for its main network and communications software. Choosing Novell GroupWise means that the organisation does not need to maintain two separate user directories or install a solution to manage and synchronise them–rather, Novell eDirectory provides a single directory for all users.

"Having a single vendor makes support and licence management easier, and means that we can work with a partner like iTEC Services GmbH for all our network software needs, instead of having to manage two or more suppliers," said Crecelius. "Moreover, standardizing on Novell should help us reduce compatibility issues in the future."

A second benefit of moving to Novell GroupWise is that users' mailboxes can now be up to ten times larger than with the previous solution. BAFA's Exchange licence limited the total mail database to just 16GB, or 30MB per mailbox–a major inconvenience in an age where attachments of several megabytes are increasingly common.

"It used to be very frustrating for users that they had to continually clean out their mailboxes, and large attachments were a big problem," said Crecelius. "Novell GroupWise offers us ten times the capacity for an equivalent price–so we have addressed a major pain-point for our users without increasing our IT budget."

With the success of the migration project, BAFA has chosen to work with iTEC Services GmbH again on an upcoming project–an upgrade to Novell ZENworks® Configuration Management that should deliver considerable benefits in terms of IT management and administration.

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

Related Products & Solutions

© 2014 Novell