Novell Home

GFKL Financial Services AG

Durch die Implementierung von Novell Identity Manager und Novell ZENworks Configuration Management profitiert die GFKL nun von einem schnelleren Benutzer-Provisioning, einem geringeren administrativen Aufwand für die IT-Abteilung, Verbesserungen der Softwareverteilung und Lizenzverwaltung und einer einheitlicheren und sicheren Desktopumgebung für alle Benutzer.

Übersicht

Die GFKL Financial Services AG ist eine Holdinggesellschaft mit zwei Geschäftsbereichen: Forderungsmanagement und Software. Mit über 1.700 Mitarbeitern und einem derzeit verwalteten Forderungsvolumen von mehr als 23 Milliarden Euro gehört die GFKL-Gruppe zu den führenden Unternehmen im Forderungsmanagement in Deutschland. Im Bereich Software entwickelt GFKL Anwendungen für das Kredit- und Forderungsmanagement von Banken sowie Geschäftsprozess-Software für Versicherungen.

Herausforderung

Die Dynamik eines wachsenden und sich verändernden Umfeldes bringt es mit sich, dass sich Personal- und Organisationsstrukturen häufig verändern. Für das IT-Personal der GFKL wurde es immer schwieriger, die Zugriffsrechte und die Verteilung von Software zu verwalten sowie entsprechenden Support bereitzustellen. Das Einrichten neuer Benutzerkonten erfolgte hauptsächlich manuell und war mit einem erheblichen Dokumentationsaufwand verbunden. Zudem konnte nur mit Mühe gewährleistet werden, dass ausscheidende Mitarbeiter aus sämtlichen Systemen korrekt entfernt wurden. Es gab für jedes einzelne Unternehmenssystem einen für das Provisioning und die Verwaltung von Benutzern zuständigen Administrator.

Da keine zentrale Kontrolle der Benutzerumgebungen existierte, war es für die GFKL AG schwierig, einen effektiven Support anzubieten und sicherzustellen, dass alle Anwender mit der korrekten Softwareversion sowie den aktuellen Sicherheitspatches arbeiteten.

Beim Eintritt neuer Mitarbeiter oder Wechsel eines Benutzers von einem internen Team zu einem anderen mussten die IT-Mitarbeiter manuell die Zugriffsrechte einrichten und die relevanten Softwarepakete installieren.

Lösung

Der von GFKL bevorzugte IT-Partner DIDAS AG - ein Novell Platinum Partner - empfahl den Einsatz von Novell Identity Manager und erläuterte die damit verbundenen Vorteile.

"Die DIDAS AG ging sehr gezielt vor und ermittelte die besonderen Anforderungen für Novell Identity Manager, wie beispielsweise die von uns benötigten speziellen Treiber und Anschlüsse", berichtet Frank Marten, IT Specialist, Senior System Engineer der GFKL-Gruppe. "Wir arbeiten bei allen unseren Novell Produkten eng mit DIDAS AG zusammen und wissen das technische Know-how und die prompte Erfüllung unserer Anforderungen sehr zu schätzen."

Im Zuge der Zusammenarbeit mit der DIDAS AG wurde Novell Identity Manager zur zentralen Kontrolle und Verwaltung von ungefähr 600 Mitarbeitern eingerichtet und mit dem Personalverwaltungssystem, eDirectory und Microsoft Active Directory sowie einer Reihe weiterer Geschäftsanwendungen verknüpft. Die Lösung wird unter einer virtuellen Version von SUSE Linux Enterprise Server auf einem VMware ESX Server ausgeführt.

"Über eigens eingerichtete Workflows in Novell Identity Manager erfolgt das Provisioning neuer Benutzer inklusive der Einrichtung entsprechender Netzwerk- und Anwendungskonten nun ganz automatisch", erläutert Norbert Kampka, Team Leader, IT Organisation bei der GFKL-Gruppe. "Die Eingabe eines neuen Mitarbeiters im Personalverwaltungssystem löst den Workflow aus, sodass ein leitender Mitarbeiter mit wenigen Mausklicks die Einrichtung sämtlicher Konten und Zugriffsrechte genehmigen kann."

Des Weiteren kommen bei GFKL nun Passwortsynchronisierung sowie Single Sign-on zum Einsatz, wodurch die Verwendung eines einzigen sicheren Passworts sichergestellt wird und gleichzeitig der Zugriff auf Anwendungen für die Benutzer vereinfacht wird.

Für eine effizientere und schnellere Softwareverteilung sowie die Erstellung einer einheitlicheren—und damit besser zu unterstützenden—Desktopumgebung, wurde Novell ZENworks unter Microsoft Windows Server implementiert. Vor Kurzem führte das Team ein Upgrade auf Novell ZENworks Configuration Management durch.

"Dank Novell ZENworks haben wir nun eine zentrale Kontrollinstanz zum Testen und Implementieren neuer Anwendungen, womit wir wesentlich einfacher sicherstellen können, dass alle Benutzer über die richtigen Anwendungen und Patches verfügen", erläutert Norbert Kampka. "Mithilfe von Novell ZENworks Configuration Management haben wir einen Software-Warenkorb mit 80-90 genehmigten Anwendungen definiert, aus dem für Benutzer rollenbasiert die benötigte Software zur Verfügung gestellt wird."

Dieser Warenkorb ist in Novell ZENworks Asset Management integriert, damit GFKL ganz unkompliziert sämtliche Softwarelizenzen im Blick behalten kann. Zuvor erfolgte die Verwaltung von Softwarelizenzen manuell über Listen—eine arbeitsaufwendige und häufig unübersichtliche Vorgehensweise.

Ergebnisse

Durch die Implementierung von Novell Identity Manager und Novell ZENworks Configuration Management wurden bei GFKL viele Aspekte der IT-Verwaltung automatisiert und standardisiert. Dank des deutlich gesenkten Zeit- und Arbeitsaufwands kann sich das IT-Personal nun vermehrt Projekt- und Consultingaufgaben widmen.

"Mit Novell Identity Manager sind wir in der Lage, ohne großen Aufwand umfangreiche Änderungen an Benutzerdaten zu handhaben und gleichzeitig für unseren Geschäftsbetrieb einen höchst reaktionsschnellen Service anzubieten. Die Synchronisierung sämtlicher Benutzerdaten sowie die Gewährleistung einer hohen Sicherheitsstufe wurden deutlich vereinfacht", erläutert Norbert Kampka.

Die von Novell ZENworks Configuration Management kontrollierte Standard-Desktopumgebung bietet allen Benutzern ein vertrautes Arbeitsumfeld, unabhängig davon, an welchem Rechner sie sich anmelden. GFKL hat nun eine bessere Übersicht über Softwarelizenzen und kann Compliance gewährleisten. Zudem vereinfacht die Standardisierung der Systeme das Sperren von Desktops zur Erhöhung der Sicherheit. Am wichtigsten ist jedoch, dass Anwendungen zentral getestet und anschließend im ganzen Netzwerk implementiert werden können. Das Rollout erfolgt somit nicht nur wesentlich schneller, sondern auch mit wesentlich weniger Verwaltungsaufwand.

"Durch das neue Repository in Novell ZENworks Configuration Management lassen sich Anwendungen wesentlich schneller implementieren. Novell ZENworks Pakete können zentral erstellt und unabhängig von Filerechten verteilt werden", so Frank Marten. Wir benötigen zum Einrichten einer Workstation nun lediglich eineinhalb Stunden—früher dauerte dies drei—bis viermal so lange. Auch der Support gestaltet sich jetzt einfacher." Diese Lösungen von Novell machen es möglich, dass rund 600 Benutzer von gerade mal zwei Administratoren verwaltet werden."

Rückruf anfordern

Serviceanfrage absenden

* Erforderliche Felder

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell

Novell Home

GFKL Financial Services AG

Using Identity Manager and ZENworks Configuration Management, GFKL accelerated new user provisioning, reduced IT overhead, improved software distribution and license management, and created a secure desktop environment.

About GFKL Financial Services AG

GFKL Financial Services AG is a holding company with two business divisions: receivables management and software. With more than 1,700 employees servicing receivables totalling more than EUR 23 billion, the GFKL Group is one of the leading receivables management companies in Germany. On the software side, GFKL offers applications for loan and receivables management for banks, and business process software for insurance firms.

Challenge

The dynamics of a growing and changing environment entail frequent changes in personnel and organisational structures. For GFKL's IT team, it became increasingly difficult to manage access rights and software distribution, and to provide adequate support. Setting up accounts for new users was largely a manual process, involving significant amounts of paperwork, and it was not easy to ensure that ex-employees were correctly removed from all systems. Each corporate system had a separate administrator responsible for provisioning and managing users.

The lack of a central point of control for user environments made it difficult for GFKL to provide effective support and to ensure that all users had the correct versions of software and the correct security patches.

When new users started work, or when existing users switched from one internal team to another, the IT team had to manually create or edit access rights and install the relevant software packages.

Novell Solution

GFKL's preferred IT partner, DIDAS AG—a Novell Platinum PartnerSM—proposed the introduction of Novell Identity Manager, explaining the potential benefits it would deliver.

"DIDAS AG really led the initiative, and helped us with special requirements for Novell Identity Manager, such as the specific drivers and connectors we needed," said Frank Marten, IT Specialist, Senior System Engineer, GFKL Group. "We have a strong working relationship with DIDAS AG across our entire portfolio of Novell products, and we appreciate the company's technical knowledge and responsiveness to our needs."

Working with DIDAS AG, GFKL implemented Novell Identity Manager as a central point of control and administration for approximately 600 users, linking the solution to its HR system, to eDirectory™ and Microsoft Active Directory, and to a number of business applications. The solution runs on a virtual instance of SUSE® Linux Enterprise Server on VMware ESX Server.

"We built workflows in Novell Identity Manager to automate the provisioning of new users, including the creation of all the relevant network and application accounts," said Norbert Kampka, Team Leader, IT Organisation, GFKL Group. "Entering a new employee into the HR system triggers the workflow, which then just requires a manager to click a few times and approve the set up of all the accounts and access rights."

GFKL also introduced password synchronisation and single sign-on, enabling it to enforce the use of a strong password while simultaneously making it easier for users to access their applications.

To improve the efficiency and speed of software distribution, and to create a more standardised desktop environment that would be easier to support, GFKL deployed Novell ZENworks on Microsoft Windows Server. Recently, the team upgraded to Novell ZENworks Configuration Management.

"Novell ZENworks has given us a central point of control for testing and deploying new applications, making it easier to ensure that all users have the right software and patches," said Norbert Kampka. "With Novell ZENworks Configuration Management, we have created a 'software shopping basket' of 80 to 90 approved applications which are provided to users according to their roles in the organisation."

The shopping basket is integrated with Novell ZENworks Asset Management, ensuring that GFKL can easily keep track of its software licensing obligations. In this past, software licences were managed manually using spreadsheets, which required more effort and delivered less clarity.

Results

Deploying Novell Identity Manager and Novell ZENworks Configuration Management has enabled GFKL to automate and standardise many elements of IT administration, saving time and effort and keeping skilled staff available to work on project and consulting tasks.

"Novell Identity Manager enables us to handle a very high volume of changes to user information without significant effort, and allows us to offer a highly responsive service to the business," said Norbert Kampka. "It's now much easier to keep all user information synchronised and ensure high levels of security."

With a standardised desktop environment controlled by Novell ZENworks Configuration Management, all users have a familiar workspace wherever they log in. GFKL can more easily track software licenses and ensure compliance, and the standardisation of the systems also makes it easier to lock down desktops and increase security. Most important, the ability to test applications centrally and then deploy them across the network significantly increases rollout speed and reduces administrative effort considerably.

"The new repository in Novell ZENworks Configuration Management makes it much faster to deploy applications. Novell ZENworks packages can be created centrally and then get distributed independently from file permissions," said Frank Marten. "It now takes just 1.5 hours to set up a new workstation—it previously took three or four times longer—and support is easier, too. Just two administrators handle approximately 600 users, which would not be possible without the Novell solutions."

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell