Novell Home

Salinen Austria

Bei Salinen Austria AG bestand der Wunsch nach einer zentralen IT-Infrastruktur für das Rechenzentrum am Standort Ebensee, um künftig Kosten zu reduzieren und die Verwaltung zu vereinfachen. Das Unternehmen wählte Novell und ITdesign als Partner für eine rasche und unterbrechungsfreie Migration auf Novell Open Enterprise Server und SUSE Linux Enterprise, wobei besonderes Augenmerk auf eine optimale Nutzung der neuen HP-Server gelegt wurde.

Übersicht

An den Bergbaustandorten Hallstatt, Bad Ischl und Altaussee sowie an der Produktionsstätte Ebensee produzieren und verarbeiten die 375 Mitarbeiter der Salinen Austria AG über 1,1 Millionen Tonnen Salz pro Jahr für industrielle Zwecke und den Hausgebrauch. Das Unternehmen arbeitet bei der Bereitstellung von Streusalz zudem eng mit den österreichischen Winterdienstleistern der öffentlichen Hand zusammen. Salinen Austria investierte vor Kurzem umfangreich in umweltfreundliche Technologien. Des Weiteren wurde zur Senkung der Schwefeldioxid- und Stickstoffemissionen von Öl auf Erdgas umgestellt.

Herausforderung

Angesichts der veralteten, an verschiedenen Standorten verteilten Serverumgebung entschied man sich bei Salinen Austria dafür, die IT-Infrastruktur zu zentralisieren, um dadurch Kosten zu reduzieren und die Verwaltung der Systeme zu vereinfachen. Zu diesem Zweck wurden alle externen Server ausgemustert und sämtliche Anwendungen und Daten auf der neuen Hardware im Rechenzentrum Ebensee installiert.

"Unsere Server waren bereits über fünf Jahre alt und der Supportvertrag des Herstellers war ausgelaufen", erläuterte Dietmar Quatember, CIO bei Salinen Austria AG. "Wir wollten die Server mit neuer HP-Hardware ersetzen, doch unser altes Netzwerkbetriebssystem war mit den neuen Servern nicht kompatibel. Daher mussten wir auf ein neues Betriebssystem umsteigen. Das Problem war, dass uns für die gesamte Migration ein Zeitfenster von gerade einmal zwei Stunden zur Verfügung stand."

Das IT-Team von Salinen Austria evaluierte verschiedene Möglichkeiten zur Migration des Betriebssystems und suchte nach Partnern mit dem nötigen Know-how, um diese Aufgabe mit möglichst geringer Störung des Geschäftsbetriebs durchzuführen.

Lösung

ITdesign, ein Novell Platinum Partner, half Salinen Austria bei der Erstellung eines neuen Konzepts für die IT-Infrastruktur und empfahl eine Migration auf Novell Open Enterprise Server unter SUSE Linux Enterprise, wobei die Novell Cluster Services die Hochverfügbarkeit der Systeme gewährleisten sollte.

Dank der Unterstützung von ITdesign konnten wir ohne komplizierte und teure Zwischenstufen direkt auf die neueste Version von Novell Open Enterprise Server umsteigen. — Dietmar Quatember
CIO, Salinen Austria

Nach ausgiebigen Tests zur Ermittlung der besten Migrationsstrategie installierte ITdesign die neue Hardware im Rechenzentrum in Ebensee und integrierte sie in das Salinen- Hauptnetzwerk. Anschließend wurden Novell GroupWise, Novell iFolder, Netzwerk-, Datei- und Druckservices auf Novell Open Enterprise Server migriert.

"Dank der Unterstützung von ITdesign konnten wir ohne komplizierte und teure Zwischenstufen direkt auf die neueste Version von Novell Open Enterprise Server umsteigen", freut sich Quatember. "Dadurch war es möglich, die gesamte Migration innerhalb eines zweistündigen Wartungszeitfensters und ohne Unterbrechungen für unsere Benutzer durchzuführen."

Mit Ausnahme eines einzigen Servers am Standort Hallein beindet sich nun die gesamte IT-Infrastruktur von Salinen Austria in Ebensee. Das Unternehmen musterte vier alte Server aus und ersetzte sie mit den neuen HP-Geräten, die als Zwei-Knoten- Cluster betrieben werden. Insgesamt konnte man im Unternehmen die Anzahl der Fileserver von sechs auf drei senken und proitiert somit von einem geringeren Verwaltungsaufwand und niedrigeren Hardwarekosten.

Patches und Updates für die neue Linux- Umgebung werden jetzt ganz einfach mit Novell ZENworks Linux Management installiert.

"Mit Novell ZENworks Linux Management erhalten wir eine einfache, zentrale Konsole, mit der wir die richtigen Linux-Patches auswählen und automatisch auf unseren Servern installieren können, ohne dass wir sie einzeln auf jeder Maschine von Hand installieren müssten" erläutert Quatember. "Dies erleichtert die Arbeit für unsere IT-Mitarbeiter und wir erwägen nun die Implementierung von Novell ZENworks Coniguration Management um neue Funktionen für das Server- und Desktopmanagement zu erhalten."

Ergebnisse

Novell Open Enterprise Server fügt sich nicht nur reibungslos in die bestehenden Netzwerkservices von Salinen Austria ein, sondern bietet auch zahlreiche neue Funktionen. So implementierte das Unternehmen zum Beispiel Novell iPrint, mit dem Benutzer verfügbare Drucker aus einer Liste auswählen und mit einem Mausklick installieren können – eine erhebliche Verbesserung gegenüber der alten Infrastruktur, bei der die individuellen Druckereinstellungen für jeden Desktop-Computer einzeln übernommen werden mussten.

Mit der robusten und lexiblen Kontrolle der Sicherheit von Workstations, Notebooks und tragbaren Storage-Geräten hat Novell ZENworks Endpoint Security Management entscheidend dazu beigetragen, dass wir die CoCo-Anforderungen erfüllen. — Dietmar Quatember
CIO, Salinen Austria

Auch die Verfügbarkeit der Systeme konnte durch die neue Lösung erheblich verbessert werden. Zurückzuführen ist dies auf die durch Novell Cluster Services erzeugte Redundanz sowie die außerordentliche Stabilität der SUSE Linux Enterprise-Plattform.

"Seit der Migration gab es noch keine ungeplanten Ausfallzeiten: Die neue Infrastruktur ist weitaus zuverlässiger als die vorherige", weiß Quatember zu berichten. "Folglich ist die Zufriedenheit unserer Benutzer wesentlich gestiegen und es werden weniger Anfragen an unser IT-Team gestellt."

Die Konsolidierung von sechs auf drei Server sorgte für eine Reduzierung des IT-Wartungs- und Verwaltungsaufwands und sollte dadurch in Zukunft zur Senkung der Hardwarekosten beitragen.

"Wir sind mit der neuen Infrastruktur hochzufrieden. Der gesamte Implementierungsprozess entsprach all unseren Anforderungen, insbesondere hinsichtlich einer schnellen, unterbrechungsfreien Migration", lobt Quatember. "Wir waren mit der effektiven und professionellen Arbeit von ITdesign sehr zufrieden und freuen uns darauf, auch zukünftig beim Support und der Weiterentwicklung der Umgebung mit diesem Anbieter zusammenzuarbeiten."

Rückruf anfordern

Serviceanfrage absenden

* Erforderliche Felder

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell

Novell Home

Salinen Austria

Salinen Austria chose Novell and ITdesign to quickly migrate to Open Enterprise Server and SUSE Linux Enterprise. This helped them centralize their IT infrastructure and take advantage of new HP servers.

About Salinen Austria

With mining sites in Hallstatt, Bad Ischl and Altaussee, and a production facility at Ebensee, Salinen Austria's 375 employees mine and refine more than 1.1 million tons of salt per year for industrial and domestic use. The company also works closely with the Austrian winter public sector service providers to supply salt for road clearance in winter. Salinen Austria recently made major investments in environmentally friendly technologies, and has switched from oil to natural gas to reduce sulphur dioxide and nitrogen emissions.

Challenge

With an aging server environment distributed between several different sites, Salinen Austria decided it was time to reduce costs and simplify management by centralising its IT infrastructure. The company chose to phase out all outlying servers and move the applications and data to new hardware at its main data centre in Ebensee.

"Our existing servers were more than five years old and vendor support had expired," said Dietmar Quatember, CIO at Salinen Austria. "We wanted to replace them with new HP hardware, but our existing network operating system was not compatible with the new servers. We needed to migrate to a new OS, but we had a maximum maintenance window of two hours in which to complete the migration."

The IT team at Salinen Austria began evaluating different options for the OS migration, and looked for partners with the technical expertise to help them complete the task with minimal business disruption.

Novell Solution

ITdesign, a Novell Platinum PartnerSM, helped Salinen Austria create a new concept for the IT infrastructure, suggesting a migration to Novell Open Enterprise Server running on SUSE® Linux Enterprise, leveraging Novell Cluster Services™ to provide high availability.

After a period of careful testing to determine the best migration strategy, ITdesign installed the new hardware at the Ebensee data centre, connected it to the main Salinen network, and migrated Novell GroupWise®, Novell iFolder®, networking services, and file and print services to Novell Open Enterprise Server.

"With the help of ITdesign we were able to move straight onto the latest version of Novell Open Enterprise Server, without any complicated and expensive intermediate migration stages," said Quatember. "This made it possible to complete the migration within a standard two-hour maintenance window, so there was no disruption for our users."

With the exception of a single server at the Hallein site, Salinen Austria's entire IT infrastructure is now centralised at Ebensee. The company has phased out four old servers and replaced them with new HP machines running in a two-node cluster. In total, the company has consolidated from six servers to just three–reducing server management workload and hardware costs.

The company is using Novell ZENworks® Linux Management to simplify patching and updates for its new Linux environment.

"Novell ZENworks Linux Management provides a simple, centralised console which helps us select the right Linux patches and install them on our servers automatically–with no need to install them manually on each machine," said Quatember. "This makes life much easier for our IT staff, and we are now considering implementing Novell ZENworks Configuration Management, to add new server and desktop management functionality."

Results

Novell Open Enterprise Server provides continuity with Salinen Austria's existing network services, as well as many useful new functionalities. For example, the company has implemented Novell iPrint, which enables users to choose from a list of available printers and install them with a single mouse-click–a significant improvement over the previous infrastructure, where individual printer settings had to be applied to each desktop machine.

The new solution also provides significantly better availability, thanks to a combination of the redundancy provided by Novell Cluster Services and the high stability of the SUSE Linux Enterprise platform.

"We have not experienced a single moment of unplanned downtime since the migration–the new infrastructure is considerably more reliable than the previous one," said Quatember. "As a result, our user satisfaction ratings have risen considerably, and the demands on our IT support team have fallen."

Consolidating from six to three servers has helped to reduce IT maintenance and management workload–and in the future, should also reduce hardware costs.

"We are very pleased with the new infrastructure, and the implementation project met all of our requirements–especially in terms of the rapid, non-disruptive migration," said Quatember. "ITdesign did a very effective and professional job, and we look forward to continuing to work with them to support and develop the environment further."

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell