Novell Home

SNT Deutschland AG

Angesichts des rasanten Unternehmenswachstums fiel es SNT Deutschland immer schwerer, die 4.000 Desktops zu verwalten. Das Unternehmen entschied sich daher für die Implementierung von Novell ZENworks Configuration Management. Mit diesem Tool kann neue Software innerhalb von nur 30 Minuten implementiert werden, und die Bereitstellung neuer Anwendungen erfolgt schnell und sicher gemäß den Geschäftsanforderungen.

Übersicht

Die 1994 in Frankfurt am Main gegründete SNT Deutschland AG ist ein Marketing- und Kundenservice-Unternehmen mit 4.600 Mitarbeitern an acht Standorten in ganz Deutschland. Das Unternehmen erfüllt Kundenwünsche in mehr als 20 Sprachen und kann Erfahrung in den Bereichen Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Energieversorgung, Gesundheitswesen, Verlage und Unterhaltungselektronik vorweisen.

Herausforderung

Seit der Gründung im Jahr 1994 hat SNT Deutschland seinen Umsatz Jahr für Jahr gesteigert. Die IT-Umgebung wurde erweitert, um das kontinuierliche Wachstum zu unterstützen, und das Unternehmen verfügt nun an den acht auf ganz Deutschland verteilten Standorten über mehr als 4.000 Desktops.

"Wir haben zunächst eine Microsoft SMS-Lösung zur Verwaltung unserer Systeme eingesetzt, doch im Zuge des Wachstums unseres Unternehmens stießen wir immer öfter an Grenzen", so Uwe Krauskopf, Manager IT Operations bei SNT Deutschland. "Darum suchten wir eine einfachere, schnellere Möglichkeit zur Verwaltung unserer PCs, und zwar insbesondere im Hinblick auf die Einrichtung neuer Geräte und die Verteilung von Software an unsere Benutzer."

Mit der Microsoft-Lösung dauerte die Einrichtung eines neuen PCs bis zu zwei Stunden, und die Verteilung spezifischer Anwendungen an bestimmte Benutzer gestaltete sich aufwendig und relativ zeitintensiv. Selbst für simple IT-Verwaltungsprozesse waren häufig verschiedene Tools erforderlich. Gesucht wurde daher eine einfachere Lösung mit einem zentralen Kontrollpunkt.

Lösung

SNT Deutschland testete Lösungen von verschiedenen Anbietern, darunter CA, FrontRange, IBM, Matrix42, Microsoft und Novell.

"Novell ZENworks Configuration Management erschien uns im Hinblick auf die Funktionalität die beste Wahl zu sein: Die richtlinienbasierten Funktionen zur Softwareverteilung entsprachen exakt unseren Vorstellungen", erklärt Krauskopf. "Da die Kosten der Software mit denen unserer vorhandenen Lösung vergleichbar waren, entschieden wir uns für die Anschaffung von Novell ZENworks Configuration Management."

Um die Kosten unter Kontrolle zu halten, beschloss das IT-Team, die Implementierung parallel zu den alltäglichen Verwaltungsaufgaben durchzuführen, d. h. wurden über einen längeren Zeitraum jeweils kleinere Benutzergruppen migriert, statt alle Benutzer auf einmal. Zum Ende des Jahres 2009 konnte die Zahl der auf die Novell ZENworks-Umgebung migrierten Benutzer auf ca. 1.000 gesteigert werden . Nach Abschluss der Migration sollen mehr als 4.000 Desktops im gesamten Unternehmen mit ZENworks verwaltet werden.

"In der Implementierungsphase müssen wir standardisierte Pakete für all die Anwendungen erstellen, die unsere verschiedenen Teams benötigen", so Krauskopf. "Insgesamt gibt es etwa 100 bis 200 unterschiedliche Pakete, keine leichte Aufgabe also. Das Gute ist, dass ein Paket nach der Erstellung beliebig oft wiederverwendet werden kann. Statt eine bestimmte Konfiguration jedes Mal aufs Neue einzurichten, verwenden wir einfach Novell ZENworks zur Implementierung der richtigen Pakete, sodass der Benutzer im Handumdrehen die Arbeit aufnehmen kann."

Seit Neuestem setzt SNT Deutschland auch Novell ZENworks Application Virtualization ein, und zwar sowohl für die vorübergehende Implementierung von Anwendungen als auch für spezielle Aufgaben.

"Manchmal möchte das IT-Team beispielsweise unterschiedliche Versionen von Microsoft Internet Explorer auf ein und demselben PC ausführen", erläutert Krauskopf. "Früher war das schlicht und einfach nicht möglich. Doch jetzt können wir mithilfe von Novell ZENworks Application Virtualization eine beliebige Kombination von Anwendungen auf separaten virtuellen Maschinen eines Einzelcomputers bereitstellen und sie spurlos entfernen, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Dadurch sind wir sehr viel flexibler geworden."

Ergebnisse

Dank Novell ZENworks Configuration Management kann das IT-Team von SNT Deutschland Software "On Demand" auf den PCs einzelner Benutzer bereitstellen. Das Unternehmen ist dadurch sehr viel flexibler als bei Verwendung der vorherigen Lösung, bei der Rollouts nur gemäß einem vordefinierten Zeitplan vorgenommen werden konnten.

"Bei unserer alten Lösung dauerte die Installation einer neuen Anwendung manchmal bis zu zwei Stunden, und jede Implementierung musste im Voraus geplant werden", so Krauskopf. "Mit Novell ZENworks Configuration Management lässt sich diese Aufgabe in nur 30 Minuten und ohne große Vorausplanung erledigen. Wenn also ein Benutzer eine bestimmte Anwendung sofort benötigt, können wir viel schneller reagieren."

Ein weiterer Vorteil der neuen Lösung ist die benutzerfreundliche Oberfläche von Novell ZENworks.

"Früher haben wir verschiedene Tools zur Verwaltung unserer Desktops verwendet, und wir mussten ständig zwischen den diversen Benutzeroberflächen wechseln, sodass es schwierig war, den Überblick zu behalten", erklärt Krauskopf. "Novell ZENworks Configuration Management bietet eine einzige, benutzerfreundliche Oberfläche und einen zentralen Kontrollpunkt für die Verteilung von Software. Auf diese Weise erhalten wir einen klaren Überblick über den Status sämtlicher Computer, und die IT-Mitarbeiter sparen sehr viel Zeit."

SNT Deutschland möchte das Rollout von Novell ZENworks Configuration Management abschließen und die Nutzung von Novell ZENworks Application Virtualization ausweiten. Zudem testet das Unternehmen derzeit Novell ZENworks Patch Management, das in Zukunft zur Verwaltung der Software-Updates für die Linux-Server eingesetzt werden könnte.

Rückruf anfordern

Serviceanfrage absenden

* Erforderliche Felder

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell

Novell Home

SNT Deutschland AG

To keep up with rapid growth, SNT Deutschland deployed Novell ZENworks Configuration Management, which enables new software to be deployed on machines in just 30 minutes.

About SNT Deutschland AG

Founded in Frankfurt am Main in 1994, SNT Deutschland AG is a marketing and customer services agency with 4,600 employees and eight locations across Germany. The company works in more than 20 languages, and has experience in industry sectors including telecommunications, financial services, utilities, healthcare, publishing and consumer products.

Challenge

SNT Deutschland has achieved year-on-year growth since its foundation in 1994. Its IT landscape has expanded to support this growth, and the company now has more than 4,000 desktop PCs at its eight main sites, which are located throughout Germany.

"We were using a Microsoft SMS solution to manage our systems, but it had a number of limitations which became increasingly apparent as the business grew," said Uwe Krauskopf, Manager-IT Operations at SNT Deutschland. "We wanted to find a simpler, faster way of managing our PCs, especially in terms of installing new machines and distributing software to our users."

Setting up a new PC with the existing solution could take up to two hours, and rolling out specific applications to individual users was a complex and time-consuming proposition. Even basic IT management processes could often require the use of numerous different tools. The company wanted a simpler solution that would offer a single point of control.

Novell Solution

SNT Deutschland evaluated solutions from vendors including CA, FrontRange, IBM, Matrix42, Microsoft and Novell.

"Novell ZENworks Configuration Management seemed like the best choice from a functional point of view: its policy-driven software distribution features were exactly what we were looking for," said Krauskopf. "Also, the cost of the software was very similar to what we were paying for the existing solution, so we decided to proceed."

To keep implementation costs low, the company's in-house IT team decided to run the project in parallel with their normal duties—migrating small groups of users over a period of time, instead of aiming for a 'big bang' approach. By the end of 2009, the IT team had increased the number of users in the Novell ZENworks® environment to approximately 1,000. Ultimately, the system should manage up to 4,000 PCs across the company.

"During the implementation phase, we have to create standardized packages for all the different applications that each of our teams requires," said Krauskopf. "There are between 100 and 200 different packages in total, so it's a big job. But the good thing is, once we have created a package, it can be reused as many times as we need it: instead of building a specific configuration from scratch, we simply use Novell ZENworks to deploy the right packages and the user is ready to go."

Recently, the company has also started using Novell ZENworks Application Virtualization for temporary application deployment, or for certain specific tasks.

"For example, sometimes the IT team wants to run different versions of Microsoft Internet Explorer on the same PC," said Krauskopf. "Previously this was simply not possible. Now, with Novell ZENworks Application Virtualization, we can deploy any combination of applications in separate virtual machines on a single PC, and remove them cleanly when they are no longer needed. This gives us a lot of flexibility."

Results

Novell ZENworks Configuration Management enables the SNT Deutschland IT team to deploy software to individual users' PCs on an 'on demand' basis—providing considerably greater flexibility than the previous solution, which could only perform rollouts according to a predefined schedule.

"With the old solution, it could take up to two hours to install a new application, and each deployment had to be planned in advance," said Krauskopf. "Novell ZENworks Configuration Management can get the same job done in just 30 minutes, without any planning. If a user needs a specific application immediately, we can respond much more quickly."

Another advantage of the new solution is the simple user interface that the Novell ZENworks software provides.

"We used to use a variety of tools to manage our desktop PCs, so we were constantly switching between different interfaces and it was difficult to keep track of what we were doing," said Krauskopf. "Novell ZENworks Configuration Management provides a single, simple interface and a central point of control for software distribution, giving us a clear view of the status of all our computers and saving a huge amount of time for the IT team."

Looking to the future, SNT Deutschland aims to finish the rollout of Novell ZENworks Configuration Management, and extend the use of Novell ZENworks Application Virtualization. The company is also evaluating Novell ZENworks Patch Management, which could be used to manage software updates for the company's Linux servers.

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

© 2014 Novell