Novell Home

Uvex Safety Group GmbH & Co. KG

Uvex Safety Group implementierte Novell Identity Manager als Ersatz für ein manuelles Benutzerverwaltungssystem. Mit der Novell Lösung wurde die für das Provisioning neuer Benutzer benötigte Zeit von 90 auf 20 Minuten reduziert. Dadurch ist das IT-Team bei Uvex jetzt in der Lage, eine wesentlich größere Arbeitslast zu bewältigen, ohne neue Mitarbeiter einstellen zu müssen.

Video Showcase

This content requires the Adobe Flash player version 9 or higher. If you are seeing this message, you do not have Flash installed or the version you have installed needs to be updated.

Get Adobe Flash Player

Übersicht

Die Uvex Safety Group ist ein weltweit führender Hersteller von persönlicher Schutzausrüstung und eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland. Die Produkte sind für verschiedene Arten von Risiken konzipiert, einschließlich mechanischer und chemischer Gefahren. Außerdem stellt Uvex im Teilkonzern Uvex Sports Schutzausrüstungen für Ski-, Motor- und Fahrradsport her und ist als Ausrüster im internationalen Spitzensport bekannt.

Herausforderung

Das Hinzufügen, Ändern und Löschen von Benutzerkonten bei Uvex basierte auf einem manuellen Ticketsystem. Um das Konto eines neuen Mitarbeiters hinzuzufügen, musste der entsprechende Abteilungsleiter ein Formular ausfüllen und es bei der IT- Abteilung einreichen, wo es weiter verarbeitet wurde. Angesichts der separaten Verarbeitung des Desktopcomputer- und Anwendungszugriffs, der eMail-Konten, der SAP-Benutzerkonten u. s. w., die zu unterschiedlichen Zeiten eingerichtet worden waren, herrschte ein hohes Maß an Inkonsistenz zwischen den Daten auf den Unternehmenssystemen.

"Das Provisioning eines neuen Benutzers konnte bis zu anderthalb Stunden dauern", erinnert sich Peer Reichert, Leiter Information Management Systeme bei der Uvex Safety Group GmbH & Co. KG. "Auch das Ändern der Benutzerrechte war ein zeitaufwändiger manueller Prozess, und das komplette Löschen eines Benutzerkontos, dessen Besitzer das Unternehmen verlassen hatte, gestaltete sich schwierig. Die systemübergreifende Datenkonsistenz war einfach nicht gewährleistet, und wir mussten viel Zeit für den manuellen Datenabgleich aufwenden."

Lösung

Uvex entschied sich für die Implementierung von Novell Identity Manager, der in die bestehende Novell-Landschaft integriert wurde. Das Unternehmen setzte bereits Novell eDirectory, Novell ZENworks, Novell Access Manager und Novell SecureLogin ein und war mit diesen Lösungen sehr zufrieden.

Da die Anzahl der Systembenutzer gestiegen ist, verwendet Uvex jetzt Novell Identity Manager, um die größere Arbeitslast zu bewältigen, ohne neue IT-Mitarbeiter einstellen zu müssen. Das Provisioning geht dabei deutlich schneller. — Peer Reichert
Leiter Information Management Systeme, Uvex Safety Group GmbH & Co. KG

Uvex verwendet Novell Identity Manager für die Synchronisierung von etwa 1.600 Benutzerkonten, die auf die wichtigsten Unternehmens systeme verteilt sind, darunter SAP ERP, Lotus Notes, Cisco Call Manager und eine Reihe von Self-Service-Anwendungen wie zum Beispiel für die Urlaubsplanung. Da Novell Identity Manager sämtliche Ände rungen automatisch auf alle angeschlossenen Systeme überträgt, entfällt für Uvex die Notwendigkeit, beim Hinzufügen, Ändern oder Löschen eines Benutzerkontos mehrere Benutzerverzeichnisse zu bearbeiten.

"Novell Identity Manager ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem wir den Zeit- und Arbeitsaufwand bei der IT-Verwaltung entscheidend senken konnten", erklärt Reichert. "Die Lösung ist unser zentraler Steuerungspunkt für das Sicherheits- und Zugriffsmanagement und gewährleistet, dass Identitätsdaten systemübergreifend konsistent sind."

Uvex beschäftigt Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, Frankreich, Italien und der Schweiz, und alle Benutzeridentitäten werden mit Novell Identity Manager verwaltet. Jetzt führt das Unternehmen die Novell Lösung auch an weiteren Standorten weltweit ein und erreicht damit bis zu 2.300 Benutzer.

Uvex arbeitete mit Experten des Novell Partners Didas zusammen und erstellte zur Bewältigung von Standardaufgaben Worklow-Module in Novell Identity Manager. Unter anderem wurde für Benutzer die Möglichkeit geschaffen, ihre Zugriffsrechte für die Zeit ihres Urlaubs auf andere Mitarbeiter zu übertragen.

"Didas ist ein Langzeitpartner von Uvex, und das Engagement und das Know-how bei der Implementierung von Novell Identity Manager waren sehr hilfreich", so Reichert. "Wir erweitern laufend die Funktionen mithilfe der Workflows und verringern damit den Verwaltungsaufwand und die Kosten."

Mit Novell Identity Manager wird nicht nur die Erstellung und Verwaltung von Benutzerkonten vereinfacht und beschleunigt, sondern gleichzeitig auch die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler gesenkt, da ein und dieselben Daten nicht mehr manuell in mehrere Systeme eingegeben werden müssen. Außerdem wird die Sicherheit erhöht, da sämtliche Zugriffsrechte von Mitarbeitern, die das Unternehmen verlassen, umgehend gelöscht werden.

Ergebnisse

Dank Novell Identity Manager konnte Uvex die Zeit für das Provisioning eines neuen Benutzers auf 20 Minuten senken – das ist weniger als ein Viertel des vorherigen durchschnittlichen Zeitaufwands. In Novell Identity Manager eingebettete vordeinierte Worklows sorgen dafür, dass alle neuen Mitarbeiter vom ersten Arbeitstag an jedes System nutzen können, das für ihre jeweilige Rolle relevant ist. Auf diese Weise erreichen sie schon früh eine hohe Produktivität.

Mit Novell Identity Manager sparen wir bei manueller Dateneingabe und -Kontrolle etwa 200 Stunden pro Jahr ein. — Peer Reichert
Leiter Information Management Systeme, Uvex Safety Group GmbH & Co. KG

"Novell Identity Manager ermöglicht es uns, viel schneller auf Anfragen zur Einrichtung eines neuen Benutzerkontos zu reagieren", freut sich Reichert. "Die Prozesse sind größtenteils automatisiert, und die Lösung ist benutzerfreundlicher und schneller als ihre Vorgängerin."

Aufgrund der zentralisierten Steuerung ist Uvex in der Lage, die Zugriffsrechte von Mitarbeitern, die das Unternehmen verlassen, umgehend auf zuverlässige Weise aufzuheben und auf diese Weise potenzielle Sicherheitslücken zu schließen und den Verwaltungsaufwand für das IT-Team zu minimieren.

Vor der Einführung von Novell Identity Manager musste sich die IT-Abteilung um das Provisioning von etwa 200 neuen Benutzern pro Jahr kümmern, hinzu kamen zahlreiche Änderungen an bestehenden Konten. Diese Zahl ist mittlerweile deutlich gestiegen, dennoch musste das IT-Teams nicht vergrößert werden.

"Mit Novell Identity Manager sparen wir bei manueller Dateneingabe und -Kontrolle etwa 200 Stunden pro Jahr ein", so Reichert. "Da die Anzahl der Systembenutzer gestiegen ist, verwendet Uvex jetzt Novell Identity Manager, um die größere Arbeitslast zu bewältigen, ohne neue IT-Mitarbeiter einstellen zu müssen. Das Provisioning geht dabei deutlich schneller."

Rückruf anfordern

Serviceanfrage absenden

* Erforderliche Felder

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

Related Products & Solutions

© 2014 Novell

Novell Home

Uvex Safety Group GmbH & Co. KG

Uvex Safety Group implemented Novell Identity Manager to handle a much larger workload without any increase in headcount.

Video Showcase

This content requires the Adobe Flash player version 9 or higher. If you are seeing this message, you do not have Flash installed or the version you have installed needs to be updated.

Get Adobe Flash Player

About Uvex Safety Group GmbH & Co. KG

Uvex Safety Group is a global leader in the manufacture of personal safety and protection equipment, and one of the fastest growing companies in Germany. The company's products cover every type of threat, including mechanical and chemical risks. Uvex's subgroup uvex sports also manufactures protective equipment for skiing, cycling and motocross, and is renowned as a supplier for international top-class sports.

Challenge

Adding, changing and deleting user accounts at Uvex was based on a manual ticket system. To add a new employee, the relevant manager would complete a user account form and pass it to the IT department for re-keying and processing. With separate processing for desktop PC and application access, e-mail accounts, SAP user accounts and more, often set up at different times, there was a significant level of data inconsistency across Uvex's corporate systems.

"Provisioning a new user could take up to an hour and a half," said Peer Reichert, Head of Information Management Systems, Uvex Safety Group GmbH & Co. KG. "Making changes to that user's access rights was also a time-consuming manual process, and it was difficult to reliably remove a user from all relevant systems if they left the company. Data consistency across our various systems was not guaranteed, and we had to spend time manually reconciling the data."

Novell Solution

Uvex chose to implement Novell Identity Manager, integrated with its existing Novell solution landscape. The company was already using Novell eDirectory™, Novell ZENworks®, Novell Access Manager™ and Novell SecureLogin, and the level of satisfaction with these Novell solutions was high.

Uvex uses Novell Identity Manager to synchronise identity data for approximately 1,600 user accounts across key business systems such as SAP ERP, Lotus Notes, Cisco Call Manager and a variety of user self-service applications, such as holiday planning. With Novell Identity Manager automatically reflecting changes across all connected systems, Uvex no longer needs to edit multiple user directories to add, change or delete a user.

"Novell Identity Manager is a powerful tool that saves us significant time and effort in IT administration," said Reichert. "The solution gives us a central point of control for security and access management, and ensures that identity data is consistent across enterprise systems."

Uvex employs staff in Austria, Czech Republic, France, Germany, Italy and Switzerland, and maintains all user identities with Novell Identity Manager. The company is now rolling out the Novell solution to additional subsidiaries, worldwide, with up to 2,300 expected users.

Working with experts from Didas, a Novell partner, Uvex created workflow modules within Novell Identity Manager for handling standard tasks. These include enabling users to delegate their access rights to other employees while they are on vacation.

"Didas is a long-term infrastructure partner for Uvex, and we valued their input and expertise in deploying Novell Identity Manager," said Reichert. "We continue to build new functionality using the workflows, adding to the savings in administrative time and effort."

In addition to simplifying and accelerating the creation and management of user accounts, Novell Identity Manager reduces the chance of human error by eliminating the need to re-key the same information into multiple systems. It also increases security by immediately removing access rights to all systems for employees who leave the organisation.

Results

With Novell Identity Manager, Uvex has reduced the time taken to provision a new user to just 20 minutes, less than a quarter of the previous average. Defined workflows embedded in Novell Identity Manager guarantee that every new employee can use all the systems relevant to their job function from their first day of employment, helping them to become productive within a shorter timescale.

"Novell Identity Manager enables us to respond much more rapidly to requests from the business to set up a new employee," said Reichert. "The processes are largely automated, so the solution is easier as well as faster.

The centralisation of control makes it possible for Uvex to reliably rescind the access rights of employees who leave the company, removing a potential security loophole and minimising the administrative strain on the IT team.

When Uvex introduced Novell Identity Manager, the IT department was handling approximately 200 new user provisioning activities each year, as well as numerous moves and changes to existing accounts. This number has grown significantly, yet the size of the IT team has remained constant.

"Novell Identity Manager has saved around 200 hours each year of manual keying and data checking," said Peer Reichert. "As the number of system users has increased, Uvex is using Novell Identity Manager to handle the higher workload without increasing the IT departmental headcount, and continuing to provide much faster provisioning."

Request a Call

Submit a service request

* Required Fields

First Name is a required field
Last Name is a required field
Email is a required field
Company is a required field
Phone is a required field
City is a required field
Country is a required field
Address is a required field
Zip/Postal Code is a required field
State is a required field
Comments is a required field

Read our Privacy Policy.

Request a Call

Related Products & Solutions

© 2014 Novell