Pressebild

Novell weitet Mobilitätsportfolio mit zwei Ergänzungen für die Novell ZENworks Produktsuite aus

Ergänzungen sorgen für IT-Zugangskontrolle und Sicherheit bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung für mobile Mitarbeiter

Provo, Utah, USA
26. März 2013

Novell gab heute die Veröffentlichung von ZENworks Application Virtualization 10 und ZENworks Mobile Management (ZMM) 2.7 bekannt und weitet damit sein Mobilitätsportfolio aus. So sollen die steigenden Anforderungen an Produktivität und Sicherheit in Unternehmen erfüllt werden, bei denen die Verwendung zahlreicher Geräte an der Tagesordnung ist. Beide Veröffentlichungen stellen Unternehmen die Ressourcen und die Technologie zur Verfügung, die für die Verwaltung einer wachsenden Anzahl an Unternehmensanwendungen nötig sind. Darüber hinaus kann die IT-Abteilung so auf die individuellen Bedürfnisse von Mitarbeitern eingehen, die mit zahlreichen Geräten arbeiten.

In einer modernen Geschäftsumgebung müssen IT-Mitarbeiter mobilen Angestellten stets einen Schritt voraus sein. Dazu tragen die neuen Veröffentlichungen bei, denn sie sind sowohl für neue Wachstumstrends wie Bring Your Own Device (BYOD) ausgelegt als auch für bereits bekannte Unternehmensherausforderungen wie das Anwendungsmanagement.

„In IT-Abteilungen ist es äußerst wichtig, dass Benutzer und Anwendungen effektiv verwaltet werden – und nicht nur die Geräte“, so Rick Carlson, Director of Product Management bei Novell. „Jeder Benutzer hat unterschiedliche Bedürfnisse, und die Mobilitätslösungen von Novell stellen flexible Verwaltungslösungen bereit. So erhalten Benutzer über das gewünschte Gerät sicheren Zugriff auf eine benötigte Anwendung.“

Mithilfe von ZENworks Application Virtualization 10 werden Benutzern bei Bedarf virtuelle Versionen ihrer Windows-Anwendungen bereitgestellt. Über den Zugriff per Mausklick auf sichere Webportale können Benutzer bei Bedarf und über jeden beliebigen Windows-Laptop oder -Desktop bequem auf alle benötigten Ressourcen zugreifen – unabhängig vom Standort. So wird in IT-Abteilungen sichergestellt, dass Benutzer über Zugriffsberechtigungen für entsprechende Anwendungen verfügen und den Gebrauch virtueller Anwendungen nachverfolgen können. Gleichzeitig wird in Unternehmen die optimierte Anschaffung von Softwarelizenzen gefördert.

Mithilfe von ZENworks Mobile Management 2.7 lassen sich Richtlinien ganzen Lightweight Directory Access Protocol-Gruppen (LDAP-Gruppen) gleichzeitig zuweisen. Dadurch entfällt das zeitaufwendige Hinzufügen einer neuen Richtlinie für jeden Mitarbeiter.

„Unsere Lehrer und Schüler greifen über zahlreiche Geräte und von verschiedenen Standorten aus auf vertrauliche Schuldaten zu. Deshalb war es uns wichtig, unsere Daten zu sichern, ohne dabei die Nutzer allzusehr einzuschränken“, erklärt Robert Guritz, Director of Technology im Bowling Green School District, Missouri, USA. „Mit ZENworks Mobile Management können Studenten und Mitarbeiter unabhängig von Zeitpunkt, Standort und Gerät arbeiten.“

Zurzeit sind Novell ZENworks Application Virtualization 10 und ZENworks Mobile Management 2.7 erhältlich. Weitere Informationen zu Preisen und Lizenzen erhalten Sie unter http://www.novell.com/products/#endpoint-mgmt oder indem Sie sich an einen Novell Mitarbeiter wenden.

Novell, Inc. ist der festen Überzeugung, dass Kunden ihre IT-Systeme flexibel auswählen und kontrollieren sollten. Als weltweit führender Softwarehersteller bietet Novell seinen Kunden daher Lösungen, mit denen Arbeitsumgebungen produktiver und sicherer werden und leichter zu verwalten sind. Novell unterstützt Tausende von Unternehmen in aller Welt mit Collaboration-, Endpoint-Management- und Datei- und Netzwerktechnologien, die die Produktivität von Endbenutzern steigern. Durch Lösungen wie Novell GroupWise, Novell ZENworks und Novell Open Enterprise Server konzentriert sich Novell auf die heute so wichtigen Bereiche der sozialen Medien, Mobilgeräte und plattformübergreifenden Umgebungen und unterstützt Unternehmen dabei, Wettbewerbsvorteile zu erlangen, Kosten zu senken und den Wert vorhandener Software zu maximieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.novell.com.

Copyright (C) 2013 Novell, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Novell, das Novell Logo, das N-Logo und ZENworks sind eingetragene Marken von Novell, Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Produkt- und Firmennamen sind Marken der entsprechenden Eigentümer.

Bret Fitzgerald
Novell, Inc