Pressebild

Novell stellt branchenweit erste Software-Appliance für das Protokollmanagement vor

Novell Sentinel Log Manager 1.1 sorgt im Unternehmen für mehr Compliance und Sicherheit und bietet neben einer optimierten Implementierung leistungsstarke Datenerfassungs-, Such-, und Reporting-Funktionen, die ein genaues Bild aller IT-Abläufe vermitteln.

WALTHAM, Massachusetts
29. Juni 2010

Novell gab heute die Markteinführung von Novell Sentinel Log Manager 1.1 bekannt, der branchenweit ersten Lösung für das Protokollmanagement, die in Form einer Software-Appliance angeboten wird. Als integraler Bestandteil des Sicherheitsmanagement-Portfolios von Novell erleichtert Novell Sentinel Log Manager die Einhaltung rechtlicher Vorschriften und erhöht den Sicherheitsstatus eines Unternehmens. Sentinel Log Manager wurde mithilfe von SUSE Studio entwickelt, der webbasierten Novell Lösung zur Erstellung von Appliances, und ermöglicht Kunden eine signifikante Senkung der Implementierungskosten und des Installationsaufwands in den heutzutage vorherrschenden dezentralisierten, virtuellen IT-Umgebungen.

Angesichts der Ausweitung der Außenbereiche des Unternehmensnetzwerks auf neue Geschäftsmodelle und -ziele wird Aspekten wie Risikomanagement und Compliance mittlerweile höchste Priorität eingeräumt. Kunden verlangen nach Lösungen, die keinen kosten- und arbeitsintensiven Austausch der bestehenden Infrastruktur erfordern. Die Implementierung von Novell Sentinel Log Manager als Software-Appliance erlaubt Kunden eine Inbetriebnahme in Minutenschnelle, und dank Selbst-Update-Funktionen entfallen langwierige Wartungsprozesse. Sentinel Log Manager 1.1 ist ein kosteneffizientes, skalierbares Multi-Tenancy-Tool für das Protokollmanagement, das Kunden umfassende Einblicke in die IT-Infrastruktur verschafft und dadurch für mehr Sicherheit und eine einfachere Einhaltung rechtlicher Vorschriften sorgt.

„Software-Appliances sind die nächste Evolutionsstufe bei der Bereitstellung von Software, da die Bindung von Hardware und Software aufgehoben wird und somit anpassbare Mechanismen für Implementierung und Verwaltung eingesetzt werden können“, erläutert Charles Kolodgy, Research Vice President bei IDC. „Für eine schnelle Reaktion auf Sicherheitsbedrohungen müssen Unternehmen Sicherheitsanwendungen flexibel bereitstellen können. Dieser Formfaktor ermöglicht die direkte Nutzung der zunehmend virtualisierten Infrastruktur in Data Centern sowie die Implementierung in Cloud-Computing-Umgebungen, um auch dort den Einsatz von SIEM (Security Information and Event Management) zu gestatten.

Novell Sentinel Log Manager 1.1 ist das neueste Produkt aus der Novell Produkt-Roadmap für den Intelligent Workload Management-Market. Zu den Verbesserungen zählen u. a. Funktionen für die verteilte Suche, die den Zugriff auf Ereignisdaten wesentlich vereinfachen, da Kunden Ereignisse auf verschiedenen internen oder externen Servern suchen können, wenn Daten für das Compliance-Management oder für forensische Untersuchungen benötigt werden. Und dank Hunderter vorkonfigurierter Vorlagen lassen sich Berichte zum Beleg von Compliance ganz schnell und unkompliziert erstellen. Die in Novell Sentinel Log Manager verwendete nicht herstellerspezifische Storage-Technologie sorgt für beispiellose Datenintegrität und höhere Storage-Flexibilität, was sich in allgemeinen Kostensenkungen und verringerter Systemkomplexität bemerkbar macht.

„Protokollmanagement in Form einer Software-Appliance ist ein geradezu revolutionärer Ansatz, durch den sich eine solche Lösung unmittelbar für den Kunden bezahlt macht“, so Prasad Jayaraman, CEO von Qubera Solutions. „Sentinel Log Manager 1.1 stellt innerhalb weniger Minuten umfassende Funktionen zur Verfügung, ohne dass dazu teure, herstellerspezifische Hardware-Appliances nötig wären. Dies ermöglicht unseren Kunden zudem die bestmögliche Nutzung ihrer bestehenden virtuellen Infrastruktur.“

Novell Sentinel Log Manager lässt sich völlig mühelos in Novell Sentinel und die Novell Identity Management-Suite einbinden und gestattet Unternehmen die unkomplizierte Einführung von identitätsbasiertem Security Information and Event Management (SIEM). Da die Überwachung von Netzwerkereignissen sowie die Ergreifung entsprechender Gegenmaßnahmen in Echtzeit erfolgen, können Kunden Identitäten, Systeme und Daten zueinander in Beziehung setzen und so eine zentrale Übersicht über alle Betriebsaktivitäten erhalten. Unternehmen profitieren dadurch von einer konsequenten Durchsetzung von Sicherheits- und Zugriffsrichtlinien, wodurch sie Risiken minimieren und Compliance belegen können.

„Die Novell Sentinel Log Manager-Appliance basiert auf SUSE Linux Enterprise und ist ein kostengünstiges und leistungsstarkes Protokollmanagement-Tool, das Kunden eine schnelle und effiziente Reaktion auf steigende Sicherheits- und Compliance-Anforderungen ermöglicht“, meint Jim Ebzery, Senior Vice President und General Manager für den Bereich Security, Management and Operating Platforms bei Novell. „Die Sentinel Log Manager-Appliance ist ein weiterer Beweis dafür, dass sich Novell auf dem rapide wachsenden Markt für Intelligent Workload Management unbedingt als Marktführer etablieren möchte. Kunden sind auf der Suche nach Lösungen, die Betriebssysteme, Middleware und Anwendungen in einem einzigen Formfaktor vereinen, mit dem sich eine kritische geschäftliche Herausforderung bewältigen lässt. Das Protokollmanagement ist eines der dringlichsten Probleme, denen sich CISOs heutzutage gegenübersehen. Unsere neue Appliance unterstützt Unternehmen bei der Überwindung dieser Hürde und lässt sich dazu noch einfach installieren und verwalten.

Sentinel Log Manager 1.1 steht als Software-Appliance auf der Basis von SUSE Linux Enterprise 11 zur Verfügung. Novell Sentinel Log Manager (SLM) umfasst eine kostenlose Subscription für SUSE Linux Enterprise und den Service für SLM-Software-Updates. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.novell.com/products/sentinel-log-manager/.

SUSE Linux Enterprise ist die preisgekrönte Linux-Distribution von Novell für Unternehmen. SUSE Studio ist eine der technischen Hauptkomponenten des SUSE Appliance Program, eines umfassenden Business- und Technikprogramms, mit dem unabhängige Softwarehersteller Appliances im Handumdrehen erstellen, Entwicklungs- und Supportkosten senken und Anwendungen auf die Cloud ausweiten können.

Software-Appliances bestehen aus einer vorkonfigurierten Kombination aus Anwendung, Middleware und Betriebssystem. Sie werden über ein einziges Image bereitgestellt und sind für den Betrieb auf Standardplattformen konzipiert. Weitere Informationen über das SUSE Appliance Program erhalten Sie unter http://www.novell.com/appliance.

Novell, Inc. (Nasdaq: NOVL) ist ein führender Anbieter im Bereich Intelligent Workload Management und unterstützt Unternehmen bei der sicheren Bereitstellung und Verwaltung von IT-Services in klassischen Client-Server-, virtuellen und Cloud-Computing-Umgebungen. Mit unseren Lösungen für Identität und Sicherheit, Systemmanagement, Collaboration sowie unseren Linux-basierten Plattformen profitieren Kunden beim Betrieb ihrer IT-Systeme von niedrigeren Kosten, geringerer Systemkomplexität und weniger Risiken. Dank unserer Infrastruktursoftware und unseres Partnernetzwerks sind wir bei Novell in der Lage, heterogene IT-Umgebungen harmonisch miteinander zu verbinden und somit Menschen und Technologien zu vereinen. Weitere Informationen finden Sie unter www.novell.com.

Novell und SUSE sind eingetragene Marken und Sentinel und SUSE Studio sind Marken von Novell, Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Produkt- und Firmennamen sind Marken der entsprechenden Eigentümer.

Amie Johnson
Identitäts- und Sicherheitsmanagement